News Adobe-Konkurrent: Canva übernimmt Affinity-Suite-Entwickler Serif Labs

Ich seh jetzt nicht, wo mir persönlich Adobe Vorteile oder einen besseren Workflow bieten könnte - dem ist nämlich nicht so, zumindest bei mir und vielen anderen.

Gerade was den Workflow betrifft, ist Affinity deutlich angenehmer.
 
Zurück auf das mögliche zukünftige Abo-Modell, was sich aus meiner Sicht wohl eher für den angekündigten Pro-Bereich anbietet.
Möglichweise wird es einen Split zwischen Pro- und Home-Bereich geben, analog Adobe mit den Elements-Versionen.
 
Bin selbst Affinity Nutzer. Sehr schade um die Firma - das wird's auf lange Sicht wohl gewesen sein.
 
:(

Ja, irgendwie seh befürchte ich auch, was alle befürchten.
IMG_4101.jpeg

🤮
Frage wäre dann, ob sie im Abo überhaupt einen Preispunkt fänden, wo sie relevant bleiben?
In der Firma wird eh genutzt, was alle nutzen und die Grafiker beherrschen.
Und für zu Hause… würd’ ich wohl einfach bei der alten Version bleiben, bis sie nicht mehr startet.


Bin ja nur Games-Entwickler, aber… 90 Leute kommt mir auch ein bißchen viel vor für die Software.
So wahnsinnig viel tut sich da ja nun nicht in den Suites, oder?

Ne weitere aufgeblasene Firma, die von Anfang an verkauft werden wollte?
 
Katzenjoghurt schrieb:
Das sind sicherlich nicht alles Vollzeitkräfte ("Werkstudenten" werden bei kleineren Firmen auch gerne mal dem "permament staff" zugeschlagen). Und für drei verschiedene OS entwickeln und QA machen zu müssen, dürfte zusätzliches Personal binden, welches nicht direkt der funktionalen Weiterentwicklung dient.

Gerne unterschätzt wird auch der Service-Aufwand für Unternehmenskunden. Die bieten laut Web-Seite Business/education volume licensing mit Priority customer and tech support. Da werden üblicherweise SLAs vereinbart und das würde ich nur machen, wenn ich die Reaktionszeiten im Regelfall auch gewährleisten kann. Das meint: Mehr Personal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und maxrl
Das wird mies. Ich hab kurz nach Release auf die V2 aktualisiert und habe das auch gerne gemacht. Aber Canva ist mir ein sofortiger Dorn im Auge.
 
Wollte ich auch gerade posten. Sie haben den Aufschrei bei den Kunden zumindest wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Wobei ich glaube, dass das keine Reaktion ist, sondern im Kern schon vorher feststand (gerade wegen Punkt 1).

Sie hätten es nur gemeinsam mit der Übernahmeankündigung veröffentlichen müssen. Wahrscheinlich fehlte dann aber von irgendwelchen der neuen Bosse noch das final Go für die Formulierungen.
 
Das gibt durchaus Grund zu Optimismus.
Wer sich etwas mit Canva und deren Geschichte auseinandersetzt weiß, dass das eigentlich kein Unternehmen der leeren Lippenbekenntnisse ist. Dieses Versprechen, auch weiterhin eine unbefristete Lizenz anbieten zu wollen, darf durchaus ernst genommen werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen ist das nicht als Beschwichtigungstaktik, sondern als Commitment zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Das wünsche ich allen, deren Ein-/Auskommen (unmittelbar) von der Affinity-Suite abhängt.
 
Kostenfrei für Schulen/nonprofit, ist ein enorm guter move. Das sollte der Software tatsächlich enorm helfen, an Verbreitung zu gewinnen und wird am Ende sicherlich auch privat/kommerziell mehr Lizenzen verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Finde ich auch eine sehr gute Entscheidung.

Ich kannte Canva bis zu diesem "Ereignis" nicht. Nach meinem oberflächslichsten Eindruck adressiert deren Geschäftsmodell bisher die "Skilllosen" (was per se auch keinesfalls verwerflich ist). Zusammen mit Serif/Affinity könnte man sich nun auch Kunden erschließen, die mehr Ansprüche haben bzw. Letztere bei diesen wecken. Und gerade solche dürften sich zuhauf an Schulen finden lassen.
 
Solche Übernahmen haben doch noch nie etwas gutes für die Nutzer gebracht.

Ich kann mich noch an die Übernahme von Jasc und Ulead durch Corel erinnern. Photoimpact von Ulead verschwand ganz und der Paintshop Pro von Jasc wurde dann von Version zu Version schlechter.

Das hier gefällt mir gar nicht.
Nutze Photo und den Designer täglich.

Ich schätze mal, ab Version 3 wird es ein Abo Modell geben, hoffentlich nur optional. Ich hoffe, sie bauen diesen Canva Kram vernünftig ein, wenn es schon sein muss, aber das wird wohl kommen. Ich trau den ganzen Braten nicht …
 
e-hahn schrieb:
Solche Übernahmen haben doch noch nie etwas gutes für die Nutzer gebracht.

Ich kann mich noch an die Übernahme von Jasc und Ulead durch Corel erinnern. Photoimpact von Ulead verschwand ganz und der Paintshop Pro von Jasc wurde dann von Version zu Version schlechter.
Ulead wurde von InterVideo übernommen und die wurden dann etwas später von Corel übernommen.
 
Und?
Da steht nur das es derzeitig keine Pläne gibt für ein Abo, derzeitig, da wird zukünftig nichts ausgeschlossen für eine kommende Version 3.

Soll man doch beides aus beiden wellten verbinden, normale Lizenzen, inkl. Updates und Upgrades für ein Jahr, danach kann man als Bestandskunde günstig verlängern und wenn nicht, bleibt man erst mal auf den letzten Stand.
 
Zanza schrieb:
Die meisten würden Adobe benutzen, aber nein, hier muss man monatlich Geld bezahlen. Mitte für Wohnung zahlt man auch Monatlich aber ist nicht das Thema.

Für manche ist Bildbearbeitung nicht deren tägliches Brot, sondern ein Hobby. Dafür will man nicht zwangsläufig ständig was zahlen, wenn die Nutzung vergleichsweise selten ist.

Diese User gibt es in vielen Bereichen. Ich finde es schade das solche Casual User stets benachteiligt werden.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
der unterschied ist, dass du deine sachen aus der wohnung mitnehmen kannst, wenn du ausziehst. das ist bei einem softwareabo nicht so. du hast ja ohne das abo keinen zugriff mehr auf deine dateien.
Das ist abhängig vom Hersteller. Bei Office 365 hat man nach Ablauf vom Abo noch Leserechte mit den Applikationen sowie eingeschränktes editing auf Office online oder auf Geräten mit einem Display < 10 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-hahn schrieb:
Und?
Da steht nur das es derzeitig keine Pläne gibt für ein Abo, derzeitig, da wird zukünftig nichts ausgeschlossen für eine kommende Version 3.
Ist es heutzutage wirklich zu viel verlangt, dass man sich den Text auch zur Gänze durchliest? Oder ist dein Englisch einfach nur so schlecht?

Also hier, nochmal für dich extra der wesentliche Abschnitt zitiert:
[...] for Affinity, this has meant a fairly priced perpetual license model. We know this model has been a key part of the Affinity offering and we are committed to continue to offer perpetual licenses in the future.

If we do offer a subscription, it will only ever be as an option alongside the perpetual model, for those who prefer it.

Also ja, sie schließen ja gar nicht aus, dass es AUCH ein Abo in Zukunft geben wird. Besonders für bereits bestehende Canva-User macht das ja auch Sinn. Die haben schon ein Abo, die zahlen dann vielleicht pro Monat noch ein paar Euro drauf und bekommen dann noch eine Affinity-Nutzungslizenz.

Es wird aber eben weiterhin auch eine unbefristet gültige Lizenz geben, so wie bisher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ich hab den Text gelesen und auch verstanden, das Video vom Serif CEO hab ich auch gesehen. Die Aussagen die hier diesbezüglich gemacht werden, sind sehr vorsichtig und ziemlich schwammig formuliert, so interpretiere ich das zumindest, auch wegen entsprechender Erfahrungen aus anderen Übernahmen dieser Art.
So sehen das wohl auch die allermeisten Affinity Nutzer, wenn man sich die Kommentare unter dem Video, im Support Forum und unter den diversen Newsbeiträgen so durchliest.

Unbefristete Lizenzen kann dann auch viel bedeuten, beispielsweise eine kastrierte Version, die nur mit Abo alle Möglichkeiten bietet, alles üblich momentan bei der Konkurrenz.

Canva hat nun das Sagen, wir werden sehen was passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben