e-hahn schrieb:
wir werden sehen was passiert ...
Uns bleibt nichts anderes übrig. Dass die Aussagen des CEOs jetzt nicht wie ein "Blutschwur" formuliert waren, verwundert mich nicht. Immerhin ist er jetzt formal nicht mehr Herr im Hause (und *).
Letztendlich bleibt es - *: abseits des grundsätzlichen Dilemmas der schwierigen Vorhersehbarkeit von Zukunft - eine Frage von Indizien, aber vor allem Vertrauen (von mir aus auch Glauben).
Und da sehe ich die kumulierten Argumente bisher auf der positiven Seite:
- Canva übernimmt für mich offensichtlich die IP und kauft keinen Konkurrenten weg
- im Gegenteil, mir erscheint damit eine (kleine) "Attacke" auf Adobe eine mögliche eingeflossene Grundüberlegung für diesen move
- daher wird zudem das Interesse groß sein, das bisherige Serif Team so weit wie möglich zu halten. Sofern dies zuträfe, wird Canva "kulturelle Konzessionen" machen müssen und dies sicherlich (hoffentlich) bewusst eingeplant haben
- und deswegen will man auch die bisherigen Kunden, die Affinity bewusst auch wegen des Lizenzmodells gewählt haben, nicht loswerden
Mir lässt sich aufgrund des kolportierten (
) Kaufpreises nun sicherlich Naivität unterstellen. Dennoch bleibt mein Glas bis zu irgendwelchen konkreten, für mich nachteiligen Aktionen gut gefüllt.
Ich weiß noch als Steinberg (Cubase - ebenso ein KMU) von Pinnacle übernommen wurde. Da waren die Befürchtungen riesig - und dann kam nur knapp zwei Jahre später die Weiterreichung an Yamaha. 20 Jahre später gibt es immer noch Dauerlizenzen zu weiterhin fairen Preisen. Und das eigentlich Unmögliche ist auch eingetreten: Der Dongle wurde doch tatsächlich abgeschafft.
Mir ist bewusst, dass ich als Hobbyist relativ entspannter sein kann. Jedoch ist die Gefahr, dass eine Firma ohne Nachfolger komplett "out of business" geht oder andere drastische Änderungen des Geschäftsmodells vollzieht (1. Adobe, 2. Adobe/Pantone), sowieso eine grundsätzliche, mit welcher folglicherweise auch kalkuliert werden muss.
Daher ist meine Devise: Erhöhte Aufmerksamkeit - ja. Hektik/Panik - nein.