Wer sich überlegt den publisher zu holen, sollte zugreifen. Der ist super.
bin großteils von indesign, illustrator und photoshop auf die affinity suite umgestiegen, weil mir manche dinge bei adobe software einfach unglaublich auf die nerven gehen.
gerade für die fotonachbearbeitung ist affinity photo fast gleichwertig zu photoshop. aber photoshop hat mehr funktionen außerhalb der reinen retusche. hier nutze ich zur fotonachbearbeitung zu 70% affinity und 30% photoshop (kommt aufs projekt an) und für alles andere 90% photoshop, weil ich hier einfach den workflow gewohnt bin und ich mit photoshop am wengisten probleme bei der bedienung habe.
im designer funktioniert das arbeiten mit pfaden bzw. nodes viel besser, dafür fehlts an modernen funktionen wie 3D oder umwandlung von pixel in vektor - im designer ist alles handarbeit, aber die funktioniert viel besser. hier nutze ich wann immer es geht designer, aber manche sachen gehen halt nur im illustrator. ca 80% zu 20%.
publisher und indesign unterscheiden sich eigentlich am geringsten und publisher hat die möglichkeit direkt integriert mit den zwei anderen programmen zu arbeiten. indesign finde ich zwar ziemlich gut, aber gerade hier kann affinity mit funktionsparität punkten. ich bin fast komplett auf publisher umgestiegen, weil die bedienung etwas besser ist und insgesamt alles sehr einheitlich zu den anderen affinity programmen ist.
indesign hat allerdings noch einen vorteil bei bestimmten PDF funktionen.
die affinity suite kann photoshop, illustrator und publisher ersetzen, allerdings kommts immer drauf an, was man damit macht. am ehesten sehe ich publisher als stärkstes konkurrenzprogramm. photo bietet für die fotoretusche alles was man braucht bei besserer performance und designer hat eine sehr gute bedienung bei manuellem arbeiten an pfaden/nodes und auch sehr gutes snapping.
für das geld macht man absolut nichts falsch - vorallem jetzt bei der aktion. wer bedarf hat kann bedenkenlos zugreifen.
für mich ersetzt publisher auch zu 90% den klassischen texteditor ala word oder libreoffice.