Fliegenschiss schrieb:
Das Adobe-Abo kostet lächerlich wenig und am Black Friday erst noch die Hälfte.
die lizenz, die am black friday auf amazon so billig verkauft wird, ist die studenten/lehrerversion. die ist für den kommerziellen einsatz nicht freigegeben. die "reguläre" version kostet pro jahr 797,40€. wenn ich jetzt von mir ausgehe und ich noch bis zur rente in dem beruf weiter arbeite, zahle ich >25.000€ an adobe.
auch die reguläre version gibts im angebot, derzeit für 440€ - sind immernoch 14.000€. nur ist man dann darauf angewiesen, dass jedes jahr das ding pünktlich im angebot ist, sonst steht man ohne lizenz da.
das geht aber auch in die andere richtung. was ist wenn adobe auf einmal die preise anzieht? es gibt ja keine garantie auf eine preisstabilität. die jahreslizenz, die es dieses jahr für 440€ auf amazon im angebot gibt, kann in 3 jahren auf einmal 2000€ kosten.
da könnte man sagen - ja gut, das fließt in einem gewerbe halt in betriebskosten rein. das problem ist aber, dass man mit dem abo komplett von adobe abhängig ist. man kann ohne aktives abonnement seine eigenen dateien nicht öffnen und eine besonders gute versorgungssicherheit hat man auch nicht. erst letztin hat sich adobe mit pantone verstritten und kurzerhand alle pantone paletten aus der creative suite entfernt.
die grafiker, die an projekten mit pantone farben gearbeitet haben, hat adobe hier einfach voll ins offene messer laufen lassen. das stellt man sich bei so einem dauerzahl-modell auch anders vor.