• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
snickii schrieb:
mir graut es schon davor bestimmte Reihenfolgen einzuhalten um schnell dies und das zu erreichen/bauen zu können.
Also zumindest in der Beta ging der KI schnell die Luft aus. Dort war sie anfangs sehr schwierig wenn man selbst etwas "gemütlicher" begann, sobald man aber die ersten Angriffe abgewehrt hatte wurde die KI leider zur Luftnummer. Hoffentlich hat sich da noch was getan bis morgen..

Jemand eine Idee ob die AMD-Probleme bei der Beta schon bestanden?
Ich hatte mit der 6900x keine Probleme und da es flüssig lief, habe ich mir um FPS auch keinerlei Gedanken gemacht.

Spiel kaufen oder über game pass zocken? Das ist hier die Frage bei mir.
Läuft es über den game pass genau so gut wie über Steam?
Sry für die Frage, habe den game pass noch nie bis jetzt gehabt.
Erinnere mich nur, das früher gesagt worden ist, über den microsoft store besser nicht.
Steam Version ist mit game pass Version kompatibel zwecks MP Partien?

Steam hat bei mir immer Vorrang, mir egal ob die Spiele mehr kosten.
Das ist meine Meinung. ;)

Und ja, Steam und MS Store werden sicherlich MP kompatibel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Hab jetzt nur die Infos von AOE I/II/III in der Definitive Edition gefunden. Diese sind Crossplay fähig. Also vermutlich wird das auch bei AOE IV dann klappen.

Also es sind jetzt 17:25 Uhr am 28. Oktober 2021 und spielen kann man AOE IV über Steam immer noch nicht!

Anmerkung zum Windows Store:
Über den Windows Store werde ich ebenso keinerlei Spiele mehr kaufen und kann jedem nur abraten.
Läuft das Spiel nicht, hast du bei Microsoft keine Verbündete. Und was nutzt dir ein Kaufnachweis, wenn man ihn gar nicht erst sehen will. Bei mir liegen einige teure Spiele brach, die nicht funktionieren und aus dem Windows Store sind. Die Installation ist mir bis heute nicht gelungen und wurde vom Support bitter enttäuscht. Musste mir die Spiele nochmals bei STEAM kaufen und es läuft heute noch alles!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Also Microsoft Store Version läuft :)
1635436846125.png

Steamversion läuft seit ca. 18 Uhr! Sieht bisher sehr gut aus!

aoe4.png

Leider gibt es nur wenige Völker. Meine "Deutschen" sind nicht auswählbar. Schade!

Zuletzt bearbeitet:
Zocke gerade Kampagne... Auf 4K hats heftige Drops bei mir unter 35 und damit out of Gsync. Absolut nicht schön und nicht erträglich. Da geht mMn noch was. Mal sehen was die nächsten Treiber und Updates bringen. Aber auf 1080 mit 144 machts auch Laune 😁

Kann mir jemand sagen wie ich die "Kamera Scrollen" von der Mausradtaste auf die rechte Maustaste legen kann?

Finde ums verrecken keine andere Auswahlmöglichkeit.
AoE4.PNG

In 4K mit allen Details läuft meine 3080 nahe am Limit und verbraucht fast 300 Watt, mit im Spiel eingestellten 60 FPS. Hier ist es fast egal wenn ich die Details reduziere. Wenn ich die Frames nicht begrenze, läuft es mit 110-120 FPS - komisch.
Wenn ich jetzt die FPS im Nvidia-Treiber auf 60 FPS begrenze, läuft die Karte entspannt bei 140 Watt. Muss man nicht verstehen.

Schildkröte09 schrieb:
Leider gibt es nur wenige Völker. Meine "Deutschen" sind nicht auswählbar. Schade!
Du weißt was das Heilige Römische Reich Deutscher Nation ist?

flagge-heiliges-roemisches-reich-ab-1400.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Schildkröte09 und DaysShadow
Iwwazwersch schrieb:
Teste es doch einfach für 1€ im Testmonat aktuell, dann siehst du es selbst :)
Das gilt aber nur einmal oder?
Ich habe einige Zeit ausgesetzt und nun wollen die 10€ haben. Testen möchte ich AoE gerne, ebenso wie Forza.
Wichtig dabei wäre mir aber, dass Crossplay mit Steam klappt, gibt es da schon Infos?

@finley Könnte allerdings sein, dass er die Teutonen meinte und deshalb "Deutschen" schrieb. Auch wenn "deutsch" nicht von dort her stammt. Waren abgesehen davon aber auch mein liebstes Volk bei AoE 2 :D

Zum Thema:
Habe die Kampagne angespielt bis in die 3. Mission. Macht Bock! Finde es gut inszeniert soweit und das Gameplay sitzt denke ich auch. Könnte für viele MP Runden und Stunden sorgen :D

@dB-Freak Warum sollte es nicht? Ich denke der MP läuft ohnehin über das Microsoft Netzwerk. Hat ja auch nicht wirklich etwas mit Crossplay zu tun. Eigentlich ist der Multiplayer zwischen verschiedenen Launchern auf dem PC nie auf eben diese begrenzt. Crossplay bezieht sich normalerweise auf Konsole <-> Konsole und/oder Konsole <-> PC.

Bei No Man's Sky war es zum Bespiel nicht ganz einfach mit Freunden in Steam zu spielen.
Ich möchte AoE mit dem Gamepass erst einmal testen (ebenso Forza). Wenn es mir gefällt kauf ich es eventuell per Gamepass, mit Glück spart man da etwas und kann seine Vorschritte behalten.

dB-Freak schrieb:
Wichtig dabei wäre mir aber, dass Crossplay mit Steam klappt, gibt es da schon Infos?
Das Spiel kann man nach der Installation (über Xbox Gamepass) ganz normal aus dem Windows Startmenü starten. Denke nicht dass da ein unterschied zwischen Steam oder Xbox Gamepass gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Du weißt was das Heilige Römische Reich Deutscher Nation ist?
Kann man sehen wie man will, in meinen Augen sind die "Völker" in dem Teil ein epischer Fehlschlag. Die Abbasiden waren eine Dynastie etwa, kein Volk. Ebensowenig ist das HRR ein homogenes Volk gewesen, geschweige denn vergleichbar mit dem Deutschland bzw. Deutschen Kaiserreich ab 1871.

Am Ende war man einfach zu feige, z.B. die Abbasiden, die als Araber im Spiel repräsentiert sind, auch so zu benennen.

Ich zocke momentan CK3 und da sind die Abbasiden wenigstens richtig präsentiert, als arabische Dynastie, die zeitweise den Kalifen gestellt haben, aber keine "Nation" oder "Volk" waren. Wenn man an die Habsburger denkt: Die haben viele Kaiser und Könige gestellt, sind aber trotzdem nunmal kein Volk.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Zurück
Oben