• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

Mit meinem 2700x und meiner RX 6700XT habe ich in 1080p mit allen Einstellungen auf Hoch + maximale Geometriedetails 171FPS im Tutorial wenn ich konstant auf das Dorfzentrum gucke. Die 1% Low-FPS liegen bei 135. Bei Bewegung des Bildausschnittes sind es zwischen 130 und 90FPS wobei die Low-FPS auf 50 abfallen. Außerdem ist ein Rucken wahrnehmbar. Die Speicherbelegung der GPU ist mit 17,5GB angegeben. Von meinen 32GB Ram sind 11 belegt. Das Spiel nimmt davon 6GB ein. Der Stromverbrauch meiner GPU liegt laut ASIC bei 107W und der meiner CPU bei 30W.

Dazu muss ich erwähnen, dass sämtliche Software auf meinem Rechner aktuell ist und alles übertaktet, untervoltet und timingmäßig eingestellt ist.

Nur 3 CPU Kerne mit 6 Threads sind aktiv und die GPU wird nicht voll ausgelastet.

In 1440p sind es in der selben Szene nur noch 121FPS und die GPU ist nicht voll ausgelastet. Der Verbrauch der CPU ist aber um -4W auf ca. 26W gesunken. Der Verbrauch der GPU steigt um 11W auf 116W. Das Spiel schafft es also momentan nicht die Architektur bzw den Treiber von AMD gut anzusprechen. Ich bin also im GPU-Limit obwohl die Karte laut Anzeige nicht voll ausgelastet ist und mir auch höhere Verbräuche von anderen Spielen bekannt sind. Die Hardware liegt also teilweise brach.

In 2160p sind es dann 71FPS und 134W. Die CPU braucht dann nur noch 24W. Die VRAM Belegung liegt übrigens dann bei 21,8GB :D

Fehlerhaft ist das Spiel für AMD Hardware also schon, aber trotzdem ist es auf höchsten Einstellungen in 4K spielbar. Nur das gelegentliche Ruckeln nervt und generell wäre es halt schön, wenn so potente Hardware mit einem Spiel, dass optisch nur gut aber nicht überragend ist, entsprechend klar käme. Ich hoffe also auf Patches der Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ernsteindruck vom Spiel passt…

Bin fixiert auf 144 Hz, bei 3440x1440. In der Lernkampagne waren stabile 144fps auch kein Problem. Aber dafür halt 350W GPU + 100W CPU mit den Default Settings und gerade mal einem Dorfzentrum…

Jetzt sollte ich langsam anfangen mich mit Undervolting zu beschäftigen. Sonst werden das teure Stunden mit AoE4. 😆
 
heute mal angespielt, naja war leider nix, immer nach 20min crash, program reagiert nicht, danke Microsoft & AMD.... :grr:
 
Spiele seit ein paar Stunden in 4K mit GTX 970, kein Problem, FPS zwischen 50 und 60 (Limiter)
FPS auf 30 begrenzen passt auch... ruckelt auch nicht mehr oder weniger.
Schatten halt auf gering und Kantenglättung aus.
Bei der Grafik sowieso egal.

Was mich viel mehr stört, ist der geringe Zoom-Out... null Übersicht.
WARUM?!

Weiters stört dann auch der geringe Zoom-In... was im Detail ansehen ist nicht möglich.

Das Gameplay ist unangenehm schnell... wurde mehr so ein Action-Basis-Bauer mit rushen... ordentlicher Aufbau ist gegen die KI selbst in"Einfach" nicht drinnen.
Bin jetzt nicht der Oberguru... aber wenn man nach 6 Minuten nicht im 2. Zeitalter ist, startet man besser neu.
Für was in 5 Sekunden mit 3 Elefanten niedergerissene Steinmauern gut sind, weiß wohl auch keiner.
(Selbes mit 5 Rammen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Details sind wirklich nicht so der Burner. Nach 10 Sekunden spielen ist mir das schon aufgefallen: Die Hühner im Dorf oder bei den Häusern bewegen sich keinen Millimeter, alles nur lieblos statisch reingeknallt…

Auch Beerensträucher erkennt man nicht als solche, und auch die Bäume und Wälder könnten mehr Details vertragen. Hab grad mal wieder Jurassic World Evolution angespielt: 3 Jahre alt, aber die Environment Details bei Bäumen, Sträuchern, Gräsern sind optisch dennoch zwei Generationen besser…
 
Tronix schrieb:
Die Details sind wirklich nicht so der Burner. Nach 10 Sekunden spielen ist mir das schon aufgefallen: Die Hühner im Dorf oder bei den Häusern bewegen sich keinen Millimeter, alles nur lieblos statisch reingeknallt…

Auch Beerensträucher erkennt man nicht als solche, und auch die Bäume und Wälder könnten mehr Details vertragen.
Liest sich ja so, als wäre noch Empire Earth detaillierter. Nur dass EE von 2001 ist (Tiere sind außerhalb des Bildschirms und auch jagbar für Nahrung)...
EE001.jpg

Wenn man allerdings reinzoomt, dann sieht man schon, dass die Bürger nur wenige Polygone haben, wir reden ja über ein Spiel, was auch auf einer Geforce 2 flüssig lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
AoE4. Max. Zoomstufe...

AoE4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Die Texturen könnten schärfer sein. Bei Gebäuden passt es soweit, aber manche Berge sehen aus... auweia. Und ich würde gerne weiter rein- und auch rauszoomen können. Manchmal sieht es wirklich gut aus, aber ich denke mir genauso oft, dass es schade ist, dass das jetzt schon alles ist "was geht". Vorallem wie die Bäume ihre Geometrie beim Scrollen ändern triggert mich hart.

Spaß macht es trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als normaler Gamer wird man auf relativ schwache Grafik limitiert, es ist eigentlich schon low das der folgende Screen 4K + Maximum Details mit einer 3080 + 5900X darstellt:
default.jpg


Wenn man C coden kann sieht das Spiel geiler aus :) hab die ShaderPresets noch nicht verfeinert für die ersten paar Stunden werde ich mich mit dieser Grafik zufrieden geben können :)

naja0.jpg

naja1.jpg

Zoom könnte weiter sein ja aber die Maps sind ja eh winzig, ich denke ich werde mich daran gewöhnen, oder ....... hahaha

Also für 1€ im Xbox Game Pass sehe ich aktuell für mich kein besseres Spiel :)

edit: hab mir die Screens hier mal im Forum angeschaut, man sehen die verpixxelt aus lol inGame sieht deutlich schärfer aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sieht AoE4 (original, nicht der Shader-Mod im Post über mir) so aus, als hätte man noch einen "Fett auf Linse"-Filter über die Screenshots gelegt... ;)
 
mylight schrieb:
Zoom könnte weiter sein ja aber die Maps sind ja eh winzig, ich denke ich werde mich daran gewöhnen, oder ....... hahaha
Das was man im Screenshot bei der Minimap sieht, ist aber nicht die ganze Map, oder?

Warum Entwickler bei Strategiespielen den Zoom so vermasseln, sei es mit zuwenig rein- oder rauszoomen, hab ich noch nie verstanden. Es ist wichtig, den Überblick zu haben, gerade in hektischen RTS Titeln wo es auf schnelle Mausklicks eher ankommt als bei Grand-Strategy-Titeln.

Und ich selbst mag es übrigens, wenn man so weit rauszoomen kann, das die Einheiten zu Symbolen werden, weil das bringt wirklich alles auf einen Blick
 
Vindoriel schrieb:
Zumindest sieht AoE4 (original, nicht der Shader-Mod im Post über mir) so aus, als hätte man noch einen "Fett auf Linse"-Filter über die Screenshots gelegt... ;)
Ja, leider. Aber schon minimales Sharpening über den Treiber lässt das ganze gleich viel besser aussehen.
Screenshot 2021-10-31 160859.png


Ich bin mittlerweile mit der ersten Kampange durch und in den ersten Missionen der zweiten und kann die Kritik über die Kampange nicht wirklich nachvollziehen.
Mir gefällt dieser Dokumentations-Ansatz mit den Zwischensequenzen aus realen Aufnahmen und übergelagerten Einheitensilhouetten.

Auch finde ich die nach jeder Mission freigeschalteten kurzen Mini-Doku Videos über Dinge wie Burgenbau, Armbrüste, Trebuchets ect. ziemlich cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Mein Tip für bessere Bildruhe und Schräfe ist es, VSR für den jeweiligen Bildschirm im AMD Treiber zu aktivieren und z.B. bei einem 1080p Monitor im Spiel dann 1440p zu wählen. Die Renderauflösung kann dann aber runtergesetzt werden auf beispielsweise 80%, was halbwegs zwischen den beiden Auflösungen liegt. Dadurch hat man etwas Supersampling erreicht. Und "Radeon Bildschärfen" im Treiber auf 40 - 60% bringt dazu auch noch etwas Schärfe und Details. Die 80% Standarteinstellung finde ich zu crispy ;)

Ohne diese Tricks ist mir das Spiel zu franselig oder zu unscharf. Hoffe mein Tip für die glodenen Mitte hilft jemandem :)
 
Ich will hier jetzt nicht alles lesen. Die die das Spiel haben ..ist es gut? Bin am entscheidne ob ich mir das AoE 4 oder Far Cry 6 holen sollte
 
Amiga500 schrieb:
Bin am entscheidne
Dann entscheide DU was DU spielen willst ;)

Verstehe solche Nachfragen nicht, das sind doch zwei komplett verschiedene Spiele aus komplett unterschiedlichen Genres?

Dir sagt jetzt jemand Far Cry 6 oder AoE 4 sei klasse und du sollst das nehmen und du findest es aber dann komplett langweilig und nicht dein Fall. Was bringt dir das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
DaysShadow schrieb:
Dann entscheide DU was DU spielen willst ;)

Verstehe solche Nachfragen nicht, das sind doch zwei komplett verschiedene Spiele aus komplett unterschiedlichen Genres?

Dir sagt jetzt jemand Far Cry 6 oder AoE 4 sei klasse und du sollst das nehmen und du findest es aber dann komplett langweilig und nicht dein Fall. Was bringt dir das?
Weil ich zwischen beide Spiele hin und her entscheide. Auf AoE 4 hätte ich schon Bock, weiß aber nicht ob es wirklich gut ist... Ich bin jemand er alles spielen kann und kein Genere bevorzugt. Ich weiß halt nur nicht wie AoE4 ist
 
Ist gut
 
AOE4 ist richtig gut. Habe die erste Kampagne durch und bei der zweiten Kampagne die ersten 4 Missionen erledigt. Auf Schwierigkeit „mittel“ wird es jetzt langsam herausfordernder.
Ich finde es ist eine würdige Fortsetzung der Reihe. Abstürze bisher: 0
 
Wer kann, sollte warten bis es billiger wird. Die 54.- € welche ich bezahlt habe ist es definitiv nicht wert.
Es ist alles gegenüber AoE 2 nur verschlimm-bessert worden. Der Zoom ist miserabel, die Gebäude haben zuwenig Unterscheidungsmerkmale.
 
Bei mir stürzt das Spiel auch nach wenigen Minuten immer ab. Es ist nicht möglich es zu spielen.
 
Zurück
Oben