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Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

Preload im Microsoft Store geht los. Die Größe ist aber überschaubar :D

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Schon vorbestellt.
NVidia macht es richtig - es gibt eine Treiberaktualisierung für alle kommenden neuen Spiele und alles läuft.
 
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Raptik schrieb:
Da beist sich der Hund aber in den Schwanz oder nicht? Wenn die Grafik mehr als ausreichend ist, dann habe ich in AoE2 DE die bessere Grafik. Wenn es mir ums unangetastete Gameplay geht, dann kann ich auch zu AoE2 greifen. Also für mich ergibt das keinen Sinn.
Sag ich ja, viele Leute verkenne es, wer mit WC1,2,3, C&C, SC1,2, Earth 2140, AOE1,2,3 , SC1,2 aufgewachsen ist , wusste das genre zu schätze, dass Grafik bei RTS kein große Rolle spielt ist selbsterklärend, aber wozu sagt man das der heutigen verzogenen Jugend überhaupt, die einfach nur optic geil findet und auf das Gameplay kaum eingeht. Wenn man auf das Gamplay heutzutage eingeht dann finden es viele einfach zu hektisch und anstregend und nicht mehr zeitgemäß. Ich sage dazu unfähigkeit und gewolte verkennung eines tollen coreplay was vor 20 Jahren das genre geprägt hat. Nur sind die games heute alle ausgestorben da man keine zeit investieren möchte.

Läuft auf meinem ersten zusammengebauten Pc von 1995 Pentium133, 1mb cirrus logic, 8 mb ram, 1,6 gb matrox hd, Cd laufwerk x4 + floppy noch einwandfrei. P.s genauso wie Teil2 und diablo 1
 
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Blazin Ryder schrieb:
Sag ich ja, viele Leute verkenne es, wer mit WC1,2,3, C&C, SC1,2, Earth 2140, AOE1,2,3 , SC1,2 aufgewachsen ist , wusste das genre zu schätze, dass Grafik bei RTS kein große Rolle spielt ist selbsterklärend, aber wozu sagt man das der heutigen verzogenen Jugend überhaupt, die einfach nur optic geil findet und auf das Gameplay kaum eingeht. Wenn man auf das Gamplay heutzutage eingeht dann finden es viele einfach zu hektisch und anstregend und nicht mehr zeitgemäß. Ich sage dazu unfähigkeit und gewolte verkennung eines tollen coreplay was vor 20 Jahren das genre geprägt hat. Nur sind die games heute alle ausgestorben da man keine zeit investieren möchte.
Das ist Bullshit. Damals waren AoE 1, 2 und 3 Prachtspiele in Sachen Grafik. Dasselbe galt für C&C und Empire Earth. Und: ich bin 32 und habe damals AoE2 mit meinem ersten Desktop PC ausgeliefert bekommen, also spiel hier jetzt nicht den alten Hasen mit deinen wirren Theorien.
 
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Blazin Ryder schrieb:
Sag ich ja, viele Leute verkenne es, wer mit WC1,2,3, C&C, SC1,2, Earth 2140, AOE1,2,3 , SC1,2 aufgewachsen ist , wusste das genre zu schätze, dass Grafik bei RTS kein große Rolle spielt ist selbsterklärend, aber wozu sagt man das der heutigen verzogenen Jugend überhaupt, die einfach nur optic geil findet und auf das Gameplay kaum eingeht. Wenn man auf das Gamplay heutzutage eingeht dann finden es viele einfach zu hektisch und anstregend und nicht mehr zeitgemäß.
Persönlich habe ich sogut wie alle von dir aufgezählten Titel gespielt und schätzen gelernt. Manche gehören sogar zu meinen alltime Favorites. Auch gebe ich dir Recht, dass Grafik Sekundär oder sogar Tertiär ist, zumindest für mich.

Würde ich sie denn heute noch spielen? Nein, bzw. nicht so wie früher.

Für mich sind diese Genres wirklich zu hektisch, aber dies hat nichts mit "nicht mehr zeigemäß" oder, dass sie schlecht sind zu tun, sondern mit Entspannung beim zocken. Ich möchte ich mich einfach nicht mehr selber beim zocken stressen bzw. mich unter Druck gesetzt fühlen.

Auch kommt es darauf an, wie man sie spielt. E-Sports kommt für mich z.B nicht mehr in Frage, auch wenn man immer besser werden möchte. Zuschauen geht natürlich immer und sehenswert ist Age4 allemal.

Ich bevorzuge heute daher eher Turnbased-/Grandstrategy Titel, die auch gerne sehr Komplex sein dürfen und viel Einarbeitungszeit benötigen. RTS ist mir im Vergleich zu diesen Genres über die Zeit etwas zu simpel geworden, ohne das die Spiele selber simpel sind/wurden bzw. liegt mein Fokus einfach ganz woanders.

Bei RTS kommt es meist auf Schnelligkeit an, d.h. wer hat was zuerst und dann natürlich die Taktik/Strategie (Konter usw.) bzw. Micromanagement. Letzteres erzeugt bei mir die angesprochene Hektik. Ich lege daher eher Wert auf Macromanagement und Komplexität und dies gibt es bei RTS nicht wirklich, auch wenn Age im Vergleich zu anderen RTS-Vertretern viel auf Wirtschafts setzt.

Abgeneigt bin ich dennoch nicht Age4 zu spielen, vor allem die Kampagne wollte ich mal bei Teil 1-3 und jetzt 4 nachholen. Das tolle an Age4 ist, dass es viel auf die Wirtschafts setzt und die Dorfbewohner wieder die Rohstoffe von A nach B tragen müssen (nicht wie im 3. Teil).
Im Multiplayer wird sich das ganze bei Age4 dann wohl auf ein Paar Matches am WE einpendeln.
 
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Xnfi01 schrieb:
Bei RTS kommt es meist auf Schnelligkeit an, d.h. wer hat was zuerst und dann natürlich die Taktik/Strategie (Konter usw.) bzw. Micromanagement. Letzteres erzeugt bei mir die angesprochene Hektik. Ich lege daher eher Wert auf Macromanagement und Komplexität.
RTS ohne RT ist dann halt einfach nur noch S :)

Gerade die Hektik ist doch der Reiz an diesem Genre. Das heißt aber nicht, dass Rundenstrategie nicht auch super sein kann (ich liebe Civilization V - laut Steam über 400h "verplempert").
 
Creeping.Death schrieb:
RTS ohne RT ist dann halt einfach nur noch S :)

Gerade die Hektik ist doch der Reiz an diesem Genre. Das heißt aber nicht, dass Rundenstrategie nicht auch super sein kann (ich liebe Civilization V - laut Steam über 400h "verplempert").
Nur steht das S dann eben für alle Strategiespiele, also der Überbegriff der alle zusammenfasst.

Wie gesagt, für mich heute zu hektisch um es lange/dauerhaft zu spielen bzw. fehlt mir einfach die Komplexität. Meist hat man seine 5-8 Einheiten, ebensoviele Gebäude und dann etwas Forschung. Im prinzip hat man schnell alles gesehen. Klar, der Fokus liegt im "RT", d.h. die oben genannte Schnelligkeit/Micromanagement usw. Dies ist Geschmacksache und darf auch gerne so bleiben und seine Fans haben.

Age geht zum Glück etwas weiter mit der Wirtschaft, ohne den Bogen zu überstpannen, bzw. ist es für ein RTS gut spielbar, trotz der fülle an Features.

Dennoch spiele ich gelegentlich sehr gerne Age, vor allem jetzt dann den 4. Teil. Die "Stress-Test"-Version hat mir gut gefallen. Nur hoffe ich dass man diesen milchigen/nebligen Effekt abschalten kann.

Für mich ist Age irgendwo einzigartig bzw. unterscheidet sich sehr von andere RTS Vertretern. Schön dass nach dem 3. Teil ein würdiger Nachfolger herausgekommen ist.


Zur Grafik noch was:
Persönlich finde ich sie stimmig. Ich bevorzuge lieber etwas schlichteres als HighRes Texturen, die dann beim rauszoomen pixelig und nicht mehr zu erkennen sind, oder alles mit Effekten zugeknallt.

Wenn ich in einem Strategiespiel nichts mehr erkennen kann, ist es am eigentlichen Thema vorbeientwickelt. Leider geht der Trend heute in genau diese Richtung ohne auf die Übersicht bzw. Spielbarkeit zu achten.

Lieber den Fokus auf Strategie/Taktik/Übersicht setzen, als auf Effekthascherei, und hier glänzt meiner Meinung nach Age4. Strategie verstanden und die Serie richtig weiterentwickelt.
 
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Postman schrieb:
Schon vorbestellt.
NVidia macht es richtig - es gibt eine Treiberaktualisierung für alle kommenden neuen Spiele und alles läuft.
Hast du den Artikel gelesen? Weder macht es NVidia richtig noch macht es AMD falsch.
 
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Seh ich es richtig dass ich mir für 1€ den XBOX Game Pass für PC kaufen kann und dann (zumindest einen Monat) Age of Empires 4 spielen kann?
 
hahaqp schrieb:
Seh ich es richtig dass ich mir für 1€ den XBOX Game Pass für PC kaufen kann und dann (zumindest einen Monat) Age of Empires 4 spielen kann?
So ist es.
 
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Mir kommt es so vor als wenn sich die 60€ nur lohnen wenn man auch den Multiplayer spielt.
Die Kampagne soll nicht so gut sein wie in den Vorgängern und die KI soll auch nicht gerade schlau sein.
 
snickii schrieb:
nd die KI soll auch nicht gerade schlau sein.
Ist die KI denn jemals in irgendeinem Strategiespiel schlau gewesen ;)
Es spart doch jeder an der KI...

Aber ja, Multiplayer ist wohl das Zugpferd, wobei ich die Dokumentationsart im Singleplayer wirklich toll finde.
 
Vielleicht wird AOE IV nicht der Knaller des Jahres, aber derzeit hat es immerhin einen Metascore von 83.
Ganz so übel dürfte es also nicht sein.
 
Find auch das es gut aussieht aber der Multiplayer stresst mich zu sehr, ich finde selbst Team Taktik Shooter entspannter. Nach Starcraft 2 habe ich da nicht so lust drauf. :-)
 
Ja, aber trotzdem, mir graut es schon davor bestimmte Reihenfolgen einzuhalten um schnell dies und das zu erreichen/bauen zu können. Letztendlich spielt man ja gegen die Zeit.
 
snickii schrieb:
ich finde selbst Team Taktik Shooter entspannter
Das läuft immer so ab: "schleichen, schleichen, gesehen werden RIP, oder man sieht den Gegner und boom, weg isser" Das ganze in 1s und im Allgemeinen rennen die Leute auch in Taktik Shootern durch, anstatt zu schleichen, ich mache wohl was falsch ;)

snickii schrieb:
Ja, aber trotzdem, mir graut es schon davor bestimmte Reihenfolgen einzuhalten um schnell dies und das zu erreichen/bauen zu können. Letztendlich spielt man ja gegen die Zeit
Naja, in der Kampagne sollte es egal sein, da die KI dann solala ist. Aber ich verstehe was du meinst, es ist halt hektisch. Vor allem wenn man Scoutet und sieht, dass der Gegner weiter ist als man selber, bedeutet dann leider Stress. Manche mögens, manche nicht. Man lernt die Buildorder auswendig und versucht seine Taktik/Strategie durchzudrücken bzw. sich ggfs. anzupassen.

Ich schaue mir Age4 auf jeden Fall genauer an und entscheide dann selber obs was ist oder nicht. Kann mir denken dass oben genanntes Szenario greift, sprich paar Games am WE ansonsten Kampagne.

Fände ja ein Age als Rundenstrategie mal interessant :)
 
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