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Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

Ok nur 2. 21.10.3 macht das Spiel dennoch für alle Spielbar. Ein Update dass der Treiber nun verfügbar ist... sehr toll.
Dennoch eine Wasserstandsmeldung, das Spiel mit 21.10.2 und 21.10.3 zu testen.

Das man bei Release den neuesten Treiber braucht ist zwar eine wichtige Info, ob der nun aber 1,3 oder 5 Tage vor Release zu Verfügung steht ziehmlich egal. Man hätte sich einfach auf 21.10.3 beschränken sollen... bDa hat der Autor aber schon mit 21.10.2 gestestet und wollte sein Werk nicht wegschmeißen. Persönlich verständlich... aber der Text passt einfach nicht dazu.

RAMSoße schrieb:
Mal die technischen Probleme bei Seite gelegt...
ich sehe immer nur Soldaten und Kämpfe. Auch in einem TestVideo einer Konkurrenz-Website.
Ist der Typische Städteaufbau gar kein Teil mehr der Serie? Wird noch Holz abgebaut und Wololo gerufen?
Naja... so schnell und Effizient wie möglich aufbauen um mehr/stärkere Soldaten als der Gegner zu haben um den 1. Angriff zu überstehen.
 
Raptik schrieb:
Wieso ist das eigentlich hier das dominierende Thema und nicht die unterirdische Kackgrafik aus 2010 eines Spiels aus dem Jahr 2021. Die Beta hat bei mir nur für Kopfschütteln gesorgt. Wie kann bei sowas ernsthaft spielspaß entstehen?
Vermutlich hast Du andere Ansprüche an ein klassisches RTS was es heute so kaum noch gibt. Die Grafik ist mehr als ausreichend. Was zählt ist das tolle Gameplay das recht unangetastet geblieben ist zum Original.
 
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Kann es einfach sein, dass die Zusammenarbeit mit AMD nicht so super ist und die einfach länger brauchen bis sie abliefern, wie z.B. mit deren Treibern! Die Entwickler haben deren Deadlines und werden für die große Masse der PC‘s entwickeln und da ist eben international gesehen Intel und nVidia eben stark vertreten. Wenn man einen nüchternen Artikel über die Zusammenarbeit der Unternehmen schreiben würde, dann wären ja die Leserzahlen geringer ;)
 
Blazin Ryder schrieb:
Die Grafik ist mehr als ausreichend. Was zählt ist das tolle Gameplay das recht unangetastet geblieben ist zum Original.
Die Grafik ist genauso unangetastet geblieben zum Remaster des Vorgängers.
Also wozu ein neues Spiel?

Wenn ich AoE2 in guter Grafik will, ist die Grafik von AoE 4 zu schlecht. Interessiert mich nur das unangetastete Gameplay und die Grafik ist egal, kann ich auch die AoE2 Definitive Edition spielen.
 
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auch wenn das AMD jetzt korrigiert, hinterlässt es bei vielen die nicht gut informiert sind einen negativen Eindruck gegenüber AMD.
Vielleicht ist das auch so gewollt, denn die Hardware von AMD ist ja nicht neu auf dem Markt.

Wieso behandeln Firmen einige andere Firmen stiefmütterlich?
da kann es nur ums Geld gehen und das vor den Augen der Massen.
Wer sind schon die Massen ^^
 
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Chismon schrieb:
Dann wuerde sich Windows11 gegenueber Windows 10 wie noch grossartig unterscheiden (?) und das wuerde das Betriebssystem zudem ineffizienter machen und vom Umfang kuenstlich aufblaehen mit dem mitgeschleiften alten Scheduler fuer AMD CPUs.

Intel setzt im CPU Bereich aufgrund der Marktmacht nun einmal i.d.R. die Entwicklungstrends und AMD muss in Sachen Big-Little wohl nachziehen, so wie es ausschaut.

Zudem soll AMD auch an Big-Little CPUs arbeiten und das duerfte Microsoft wohl auch wissen, so dass ein Fokus mehr auf so einen Scheduleransatz ohne faule Kompromisse auch Sinn macht.
Wie die CPUs funktionieren und wie der Scheduler dafür aussehen muss, wusste Microsoft nach all den Jahren mit Windows 10. Hier den schwarzen Peter AMD zuzuschustern ist zu billig. Das Intel für die neuen Prozessoren liefern musste ist logisch, die waren noch nicht bekannt. Genauso wie AMD für Windows 10 Infos liefern musste, damit die CPUs welche mit mehreren Dies aufgebaut wurden, vernünftig laufen.
Die AMD-CPUs und deren Funktionsweise haben sich aber nicht geändert. Warum in aller Welt müssen die infos wie die CPUs ticken nochmals geliefert werden. Microsoft hatte die Infos alle.
Und nur weil Intel ne neue CPU bringt wird plötzlich der Scheduler für die aktuellen AMD-CPUs alt und muss entfernt werden? Ernsthaft? Nach dem Motto: "Hey leute, wir Intel-Jungs haben eine übergeile CPU entwickelt die anders tickt als alle anderen. Schmeist den alten Schedulerkram für AMD raus. Pfeift auf AMD-CPUs, die sollen zusehen, wie sie damit zu rande kommen. Wenn sie langsamer werden, um so besser für uns"

Zudem hat Microsoft einen Cut gemacht und alte CPUs aus der Supportmatrix entfernt und das u.a. damit begründet, dass die unterstützten CPUs vernünftig mit Win11 laufen, was für die älteren CPUs nicht gelte.
Wenn sie schon sowas rausgeben, dann haben im Umkehrschluß gefälligst auch alle supporteten CPUs vernünftig zu funktionieren.

Cunhell
 
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Grafisch haut es einen nicht vom Hocker, das stimmt. Aber das Gameplay ist an einigen Stellen schon anders als AoE 2 DE. AoE 4 hat z.B nicht mehr diese zähe Anfangsphase. Man baut ein bestimmtes Gebäude, um in der Zeit voran zu schreiten. Dadurch hat das Spiel einfach ein anderes (schnelleres) pacing. Für viele wird auch die neue Kampagne interessant. AoE 4 seine daseinsberechtigung aufgrund der Optik/Gameplay abzusprechen finde ich sehr schade.

Technisch muss natürlich nachgebessert werden, aber das wurde bereits angekündigt. Dennoch ärgerlich.
 
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Amd braucht dringed mehr Marktanteile. Wenn ohnehin 80% und mehr eine GeForce haben, werden sich mehr und mehr Studios überlegen, dass es nicht mehr wirtschaftlich ist, Zeit und Geld auszugeben, um das Spiel für Radeons zu optimieren.
 
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Das ist aber echt ne Leistung, ein Spiel SO aussehen zu lassen und gleichzeitig derart schlechte Performance zu liefern.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass Microsoft hier Besserung bei AMD-Karten gelobt. Dass man einen solchen Titel im "Hoch"-Preset gerade einmal mit knapp über 40 FPS in Full HD auf einer GTX 1060 bzw. einer RX580 spielen kann, ist schon ein Armutszeugnis.
 
DJMadMax schrieb:
Das ist aber echt ne Leistung, ein Spiel SO aussehen zu lassen und gleichzeitig derart schlechte Performance zu liefern.
Dieser Satz könnte auch im Far Cry 6 Thread stehen, gefällt mir.
 
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Blazin Ryder schrieb:
Vermutlich hast Du andere Ansprüche an ein klassisches RTS was es heute so kaum noch gibt. Die Grafik ist mehr als ausreichend. Was zählt ist das tolle Gameplay das recht unangetastet geblieben ist zum Original.

Da beist sich der Hund aber in den Schwanz oder nicht? Wenn die Grafik mehr als ausreichend ist, dann habe ich in AoE2 DE die bessere Grafik. Wenn es mir ums unangetastete Gameplay geht, dann kann ich auch zu AoE2 greifen. Also für mich ergibt das keinen Sinn.
 
paul.muad.dib schrieb:
Amd braucht dringed mehr Marktanteile. Wenn ohnehin 80% und mehr eine GeForce haben, werden sich mehr und mehr Studios überlegen, dass es nicht mehr wirtschaftlich ist, Zeit und Geld auszugeben, um das Spiel für Radeons zu optimieren.
Dann hoffe ich mal dass das Steam deck ein Kassenschlager wird. Bei den Crysis remastern haben die wohl tatsächlich so gedacht.
 
DJMadMax schrieb:
Das hat auch nichts damit zu tun, dass Microsoft hier Besserung bei AMD-Karten gelobt. Dass man einen solchen Titel im "Hoch"-Preset gerade einmal mit knapp über 40 FPS in Full HD auf einer GTX 1060 bzw. einer RX580 spielen kann, ist schon ein Armutszeugnis.

ja, das sollte der kernpunkt der diskussion sein. auch wenn die nvidia karten hier viel besser abschneiden als amd, das ergebnis an sich ist immer noch mehr als bescheiden. letztendlich ist die performance auf amd UND nvidia unterirdisch - mit einer aktuellen high end karte 70-85fps in 4k in dem spiel ist einfach ein witz. doom eternal läuft hier mit 150fps und macht optisch richtig was her, während aoe4 irgendwie in 2007 hängen geblieben ist. wenn man schon läuft wie cyberpunk, sollte man auch aussehen wie cyberpunk.
 
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Warum landet das Problem mit AMD in der Headline des Tests?
 
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Alpenbruder schrieb:
Eine Fortsetzung die vor allem vom Namen lebt und grafisch schon grenzwertig für 2021 ist
Einschätzung des Testers:
Wie auch immer einem die Optik persönlich gefallen mag, „Next-Gen“ ist sie auf jeden Fall nicht. Trotzdem sieht AoE 4 gut aus.
Ich interpretiere das so, dass es zwar kein Grafikknaller ist, aber dennoch gut aussieht.
Muss ein AOE grafisch mit Cyberpunk oder beispielsweise dem nagelneuen Guardians of the Galaxy konkurrieren?

Ich habe für mich entschieden: nein. Ein RTS Game soll nicht Kacke aussehen, aber vorrangig geht es um die strategische Herausforderung, Gegner-KI, ... usw.
 
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Iguana Gaming schrieb:
Denke so viele sind da draußen nicht wirklich mit einer APU unterwegs das es sich für CB lohnen würde ...
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Naja, knapp 30 Titel (ohne AoE4) sind von Notebookcheck da grob bzgl. der Leistung angegeben, was natürlich besser ist als gar nichts, aber nur eine Quelle mit ausgesuchten Titeln ist angesichts der zunehmenden Bedeutung von APUs im Einsteiger-PC-Gaming (weil dGPUs zunehmend weniger erschwinglich werden) schon eher dürftig.

Ich denke die potentielle APU/iGPU-Spielerzahl überragt bei weitem die der RTX 3080Ti/3090 Enthusiastennische und letztere ist eben in diesem Test repräsentiert, was durchaus fragwürdig ist (darauf wurde von @Wolfgang ja auch schon eingegangen).

Es würden für den Anfang auch zwei aktuelle APUs/iGPUs-CPUs (eine von Intel, eine von AMD) als Anhaltspunkte reichen, bspw. vergleichbare Tiger Lake H und Ryzen 5000H Modelle, aber leider scheint das zeitlich wohl nicht machbar derzeit (kurz vor dem Alder Lake Start), wofür ich auch Verständnis habe.
 
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