• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

xexex schrieb:
Weil AMD es nicht zum ersten mal so gemacht hat, denken wir nur an Bulldozer oder die GCN Architektur. Die Produkte wurden an der Software vorbei entwickelt, als Bulldozer richtig unterstützt wurde, war er längst Geschichte und als DX12 an Bedeutung gewann, interessierte sich niemand mehr für GCN.

Und was hätte AMD sonst machen sollen. Nvidia hatte quasi eine Monopolstellung und tat extrem viel daran mit Kundenbindung mit exklusiven APIs. Hätte AMD einfach Lizenzkosten zahlen mit der Hoffnung das es vielleicht rentiert. AMD hat viele Fehler gemacht, aber auch viel Innovation. Ohne AMD wäre DX12 nicht so stark vertreten. HBM haben sie auch den Anfang gemacht. Im Profisegment nicht mehr wegzudenken. GCN ist nicht zu unterschätzen, es ist eine sehr mächtige Architektur wo viel in CDNA geflossen ist. RDNA ist halt auf Druck von Sony entstanden. Die wollten eine super effiziente Grafikeinheit für die neuen Generation von Spielen für ihre Konsole (PC: Vulkan und DX12).
Also behaupten das die nur daneben entwickeln ist einfach lächerlich.

Ein Beispiel was Nvidia seit 7Jahren versucht hat unter Linux Kunden zu binden und jetzt krachend gescheitert sind:
Wegen Wayland wollten sie GBM nicht unterstützen und wollten ihre prioritäres EGLstreams reindrücken (hat mit freien EGL wenig zu tun) und andere Grafikkarten würden schlechter laufen.
Die Community hat sich am Anfang geweigert. Dann hat Nvidia vorgeschlagen zusammen mit denen und AMD, Intel und andere eine neue API zu definieren. Nichts ist passiert, sie haben es vorgeschlagen aber danach kam von denen nichts.
Dann wurden die Wrappers um EGLstreams gebaut die sehr Effizenz waren, aber GBM blieb!
Deshalb hat jetzt Nvida vor zwei Wochen EGLstreams den Gnadenstoß gegeben und einen Treiber freigegeben der mit GBM kompatibel ist.

AMD hat noch einiges an Arbeit, wie zum Beispiel die Suite-Software die nicht gerade gut ist (die Treiber haben heutzutage die gleiche Qualität wie bei Nvidia).
Und wo es AMD auch zum Teil versaut ist es bei den Workstations. HIP kann gut mit CUDA mithalten, aber das gibt es nur für Linux. Ist im Profisegment und Server kein Problem, aber auf so Arbeitrechner mit Windows und zum Beispiel mit Blender, ist es halt "scheiße" mit dem langsamen und toten OpenCL (wird ja demnächst aus Blender entfernt).
Raytracing haben sie auch Aufholbedarf.

Und wegen dem Absatzmarkt. Ist halt gerade für AMD halt scheiße gelaufen in der Chip-Krise eine neue Technologie einzuführen.
Nvidia hat halt mehr Kapazität und GELD.
Bevor nur auf Grün gehackt wird, Nvidia hat auch gute Innovationen. Mal schauen wie die sich durchsetzen.

Und jetzt zu AoE4: Das ist mit DX12 implementiert, also gerade da wo AMD mit NVdia locker mithalten kann!

PS: Mein Hauptrechner hat zurzeit eine RTX2060S. Zweitrechner RX5700XT! Zum Glück noch beide 2019 erworben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
... ueberhaupt nicht, aber das wuesstest Du, wenn Du schon laengere Zeit CB folgen wuerdest bzw. mehr Beitraege hier verfasst haettest und wenn Du meinen Beitrag richtig verstanden/gelesen haettest.

Ich bin nur kein ausgesprochener AMD Fan (wenn, dann koenntest Du mir hoechstens vorwerfen ein Microsoft Fan zu sein, was aber auch nicht der Fall ist), mir ist das was ich als Kunde von diese Konzernen bekomme am wichtigsten, es gibt da kein Markenloyalitaet/-liebe, denn diese verdient keines der genannten Unternehmen.

Weswegen (?), nun, da all diese Unternehmen i.a. auch keine Loyalitaet zu den Kunden haben, auch wenn deren Marketingabteilungen andere Maerchen erzaehlen (aber man muss ja nicht jede Produkt- und Unternehmenswerbung glauben, auch nicht in Zeiten von Social Media Abhaengigkeit von nicht wenigen) ;).
Ähm... mein Beitrag war auf den Artikel bezogen. Nicht auf irgend nen Beitrag von dir? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Chismon schrieb:
Ich denke man macht es sich zu einfach wenn man Microsoft oder deren Entwicklerstudio (oder Entwicklerstudios/Publishern generell) den schwarzen Peter zusteckt bzw. die Alleinschuld dafuer gibt, zumal dafuer auch keinerlei Beweise vorliegen sondern nur Spekulationen Deinerseits und diese Parteinahme bzw. das Bashing von Microft (oder/und auch Relic) - diplomatisch ausgedrueckt - wohl eher auf Markenpraeferenz-Wunschdenken oder -Verblendung basiert, der nicht wenige in diesem Forum leider anhaengig sind, eine neutrale/objective Sicht auf den Sachverhalt sieht m.E. leider anders aus.
Ich habe niemanden gebasht, sondern meine Meinung kundgetan. Ich habe im Laufe der Jahre mit vielen Publishern/Entwicklern zu tun gehabt und kenne im Groben die Abläufe.
Da nützen deine haltlosen Unterstellungen nix, egal in wievielen Sätzen du sie formulierst ;).

Und eine Spieleentwicklung ist mMn immer noch das Gebiet des Studios und nicht des Grafikkartenherstellers. Interessanterweise bekommen es andere Entwickler besser hin. Ob die fähiger sind oder es letzten Endes nur an der game-engine liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht greift auch der Publisher einfach nur weniger ein.
Allein aus dem Vergleich mit anderen Spielen/Studios/Publishern ist imho klar, dass der Fehler nicht bei AMD liegt.

Und nur um schon mal vorzugreifen: Ich habe sowohl AMD-Karten als auch NVidia-Karten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Fegr8 schrieb:
Und was hätte AMD sonst machen sollen.
Produkte einzuführen wie es die Konkurrenz gemacht hat, im Fall der GCN Architektur zusammen mit einer fertigen DX12 API und nicht Jahre im Vorraus mit einer Eigenlösung (Mantle), die man dann nach kurzer Zeit aufgibt.

Die Kritik war, wieso Intel zum Start der Alder Lake Architektur ein angepasstes Windows bekommt und AMD zum Start der Zen oder GCN Architektur nicht. In beiden Fällen hätte AMD es selbst in der Hand gehabt und in beiden Fällen hat man es nicht zum Produktstart erledigt.

Intel bekommt einen Windows 11 Scheduler zum Alder Lake Launch nicht, weil sie sich alle so bei Microsoft und Intel lieb haben, sondern weil sie eine Partnerschaft eingegangen sind und selbst gemeinsam mit Microsoft daran gearbeitet haben, genauso wie Nvidia zusammen mit Microsoft an DXR gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: AMD hat den Grafiktreiber Adrenalin 21.10.3 zum Download freigegeben. Der Treiber sollte von AoE-4-Spielern mit einer Grafikkarte von AMD, allen voran einer neuen Radeon RX 6000, unbedingt installiert werden, wie die Benchmarks in diesem Test gezeigt haben: Über 30 Prozent mehr FPS sind in UHD möglich. Für Leistungs-Parität zu GeForce RTX soll allerdings erst ein Patch von Microsoft sorgen, der im späteren Verlauf des Novembers folgen dürfte.

Microsoft hat derweil einen Launch Trailer veröffentlicht und den exakten Zeitpunkt für die Veröffentlichung am Donnerstag genannt: 17:00 Uhr deutscher Zeit.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Demon_666, bad_sign und eine weitere Person
Infi schrieb:
natürlich hat MS was gegen AMD, immerhing gibts bei AMD guten linux support, das kann MS natürlich nicht haben
Und von Intel gibt es sogar eine eigene Linux Distro.
Mal abgesehen davon, dass MS selbst einige Linux PRs gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und bad_sign
Wer bei einem Spiel das so viele Figuren gleichzeitig berechnet so wenig Nutzen aus MultiCore CPUs zieht macht etwas falsch.
 
@JoeDoe2018
Schau dir einfach die Optik an und die geforderte Leistung^^
Dieses Game hat keine Zeit für Performance Optimierung erhalten. Die haben sich eher auf Stabilität und Gameplaybugs beschränkt (CB schreibt ja, soweit Bugfrei)
 
@JoeDoe2018 Es läuft selbst auf nem 1600X mit min. FPS von mehr als 80. Was sollen sie da noch großartig Multikernoptimieren, willsde mit 200FPS da rum springen ?
Ergänzung ()

was übrigens nicht mal aktuelle GPU's unter FullHD schaffen würden, zumindest nicht unter maxed out Details und nem 5950X
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Produkte einzuführen wie es die Konkurrenz gemacht hat, im Fall der GCN Architektur zusammen mit einer fertigen DX12 API und nicht Jahre im Vorraus mit einer Eigenlösung (Mantle), die man dann nach kurzer Zeit aufgibt.

Ist jetzt nicht dein ernst, oder? Mantle gibt es seit 2013, Entwicklung hat 2008 begonnen, weil damals alle Hersteller angefragt wurden eine Low-API zu entwickeln aber nur AMD damals zugesagt hatte. DX12 wurde erst überhaupt März 2014 vorgestellt zusammen mit vier Grafikherstellern: Intel, AMD und Nvidia auch die Firma Qualcomm (eingeführt erst mit Windows 10 in 2015)! Und wenn man die API von Direct3D12 liest, da sind wenige Kapitel / API fast 1:1 von Mantle übernommen und was bringt es wenn du einen kleinen Marktanteil hast, wenn Microsoft selber dann eine API anbietet das für alle Grafikkarten funktioniert. Da werden doch alle Hersteller die DirectX12 verwenden. Und Mantle ist in Vulkan aufgegangen. Und Metal ist aus Vulkan entstanden. Lustigerweise stecken also in allen drei Low-Level APIs Mantle drinnen! NVidia bringt auch ständig Eigenlösungen raus und pushen es durch die Marktmacht, aber scheitern auch manchmal -> EGLStreams!
 
Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Wie gut riftbreaker dagegen aussieht...
War auch mein Gedanke...

AoE 4 sieht aus wie aus 2015 (oder früher) braucht aber für die Leistung dermaßen viel Rechenpower, das ist schon lächerlich...

Das Spiel ist einfach technisch hingepfuscht. Zumindest was den GPU-Teil angeht. Die CPUs werden ja echt gut ausgelastet und das Spiel weiß damit umzugehen. Aber für die Optik sind die Ergebnisse bei den GPUs desatrös.

Sowohl bei Nvidia als auch bei AMD. Letztere halt nochmal deutlich stärker, weil Relic da was verpfuscht hat, wo AMD denen jetzt wieder den "Arsch retten" muss indem die in den Treiber wohl irgendwas umschiffen, was "kaputt" ist.

EDIT:
Natürlich haben beide Hersteller noch die Leistung wo man das Spiel als "Sehr gut Spielbar" bezeichnen kann. Wir reden hier immerhin von einem RTS und nicht von einem FPS. Aber trotzdem ist das Ergebnis mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Demon_666
leipziger1979 schrieb:
Ja, deswegen sind auch in den Xbox Konsolen AMD CPUs/GPUs verbaut weil das böse Microsoft AMD Schaden will.
Was für ein Schwachsinn.

@ AoE4

Also was ich bisher zu dem Teil gesehen habe ist es nur ein aufpoliertes AoE 3 DE, und auch das war nur ein aufpoliertes AoE 3.
Von daher ist das Spiel eh die 60,- bzw. 80,- nicht wert.
Also die grafik ist von AoE3 schöner, aber nicht so detailliert...
Das mag ich nach den Bildern an IV nicht so..diese matschige/glasige Grafik, wie es schon bei Stronghold-Nachfolgern oder Empire Earth-Nachfolgern kam...
 
Also viel Aufregung um ein Spiel das garnicht heraußen ist und bei Relase eh nicht mehr einen großen Unterschied macht. Hätt Microsoft besser ein NDA gemacht dass erst bei Release veröffentlicht werden darf, dann wär sowas nicht passiert mit übereilter Berichterstattung vor Release.

Prinzipiell wirkt der bericht so als er mit dem 1. AMD Treiber erstellt wurde... schon mit dem 2. Wars nicht mehr so gravierend, und mit dem 3. nur noch eine Randnotiz. Der Ursprungstext/Überschrift habensich aber wohl kaum geändert.
 
xexex schrieb:
Produkte einzuführen wie es die Konkurrenz gemacht hat, im Fall der GCN Architektur zusammen mit einer fertigen DX12 API und nicht Jahre im Vorraus mit einer Eigenlösung (Mantle), die man dann nach kurzer Zeit aufgibt.

GCN musste viele Bereiche abdecken. Von der APU bis hin zur Beschleunigerkarte im Server. Logisch, dass man hier in allen Bereichen Kompromisse eingehen musste, aber auch Vorteile aus den anderen Bereichen mitnehmen konnte. Mantle ist zur ähnlichen Zeit Entstanden, AMD ist mit der Entwicklung aber deutlicher offener umgegangen und viele teile davon sind in anderen Projekten wie Vulkan aufgegangen. Das sich das ausgezahlt hat, hat man auch gut an der DX12 Stärke von GCN gesehen. AMD wusste, dass GCN ekien Eintagsfliege sein kann, alleine aus Kostengründen und hat die Prioritäten entsprechend zukunftsorientiert gelegt.

Infi schrieb:
natürlich hat MS was gegen AMD, immerhing gibts bei AMD guten linux support, das kann MS natürlich nicht haben, also desto weniger leute AMD hardware haben um so besser.


Oh ja Microsoft hasst Linux so sehr, dass sie in Windows ein Linux Subsystem integriert haben und die Funktion über Jahre deutlich aufpoliert haben, es in Azure eingebunden haben und Teile ihrer eigenen Infrastruktur damit betreiben. Sie hassen es sogar so sehr, dass Sie mit CBL-Mariner eine eigene Distro haben und die auf github anbieten.
 
Wie die letzen Teste auch schon ...

WO IST DIE RTX3090 IM TEST ????

und schön wären die Taktraten um besser zu vergleichen

Aber sonst stellt man wi(e)der fest das Intel und NV doch näher an Softwareschmieden sind als wie AMD
 
Dai6oro schrieb:
Da ja jeder so seine Vermutung äußert ... ich mach mal mit.

Die Entwickler sind (wie immer bei Software) nicht rechtzeitig fertig und haben erstmal die Optimierung für AMD hinten angestellt um Zeit für andere Sachen zu haben. Dass es auf deren Agenda stand sieht man ja an den Release Notes ebenso wer hier in der Verantwortung steht das zu fixen. Die haben sich halt gedacht. Die paar AMD user .. who cares. Und das wars auch schon mit meiner spektakulären Vermutung.

Wieso ist das eigentlich hier das dominierende Thema und nicht die unterirdische Kackgrafik aus 2010 eines Spiels aus dem Jahr 2021. Die Beta hat bei mir nur für Kopfschütteln gesorgt. Wie kann bei sowas ernsthaft spielspaß entstehen?
 
Mal die technischen Probleme bei Seite gelegt...
ich sehe immer nur Soldaten und Kämpfe. Auch in einem TestVideo einer Konkurrenz-Website.
Ist der Typische Städteaufbau gar kein Teil mehr der Serie? Wird noch Holz abgebaut und Wololo gerufen?
 
Zurück
Oben