xexex schrieb:Weil AMD es nicht zum ersten mal so gemacht hat, denken wir nur an Bulldozer oder die GCN Architektur. Die Produkte wurden an der Software vorbei entwickelt, als Bulldozer richtig unterstützt wurde, war er längst Geschichte und als DX12 an Bedeutung gewann, interessierte sich niemand mehr für GCN.
Und was hätte AMD sonst machen sollen. Nvidia hatte quasi eine Monopolstellung und tat extrem viel daran mit Kundenbindung mit exklusiven APIs. Hätte AMD einfach Lizenzkosten zahlen mit der Hoffnung das es vielleicht rentiert. AMD hat viele Fehler gemacht, aber auch viel Innovation. Ohne AMD wäre DX12 nicht so stark vertreten. HBM haben sie auch den Anfang gemacht. Im Profisegment nicht mehr wegzudenken. GCN ist nicht zu unterschätzen, es ist eine sehr mächtige Architektur wo viel in CDNA geflossen ist. RDNA ist halt auf Druck von Sony entstanden. Die wollten eine super effiziente Grafikeinheit für die neuen Generation von Spielen für ihre Konsole (PC: Vulkan und DX12).
Also behaupten das die nur daneben entwickeln ist einfach lächerlich.
Ein Beispiel was Nvidia seit 7Jahren versucht hat unter Linux Kunden zu binden und jetzt krachend gescheitert sind:
Wegen Wayland wollten sie GBM nicht unterstützen und wollten ihre prioritäres EGLstreams reindrücken (hat mit freien EGL wenig zu tun) und andere Grafikkarten würden schlechter laufen.
Die Community hat sich am Anfang geweigert. Dann hat Nvidia vorgeschlagen zusammen mit denen und AMD, Intel und andere eine neue API zu definieren. Nichts ist passiert, sie haben es vorgeschlagen aber danach kam von denen nichts.
Dann wurden die Wrappers um EGLstreams gebaut die sehr Effizenz waren, aber GBM blieb!
Deshalb hat jetzt Nvida vor zwei Wochen EGLstreams den Gnadenstoß gegeben und einen Treiber freigegeben der mit GBM kompatibel ist.
AMD hat noch einiges an Arbeit, wie zum Beispiel die Suite-Software die nicht gerade gut ist (die Treiber haben heutzutage die gleiche Qualität wie bei Nvidia).
Und wo es AMD auch zum Teil versaut ist es bei den Workstations. HIP kann gut mit CUDA mithalten, aber das gibt es nur für Linux. Ist im Profisegment und Server kein Problem, aber auf so Arbeitrechner mit Windows und zum Beispiel mit Blender, ist es halt "scheiße" mit dem langsamen und toten OpenCL (wird ja demnächst aus Blender entfernt).
Raytracing haben sie auch Aufholbedarf.
Und wegen dem Absatzmarkt. Ist halt gerade für AMD halt scheiße gelaufen in der Chip-Krise eine neue Technologie einzuführen.
Nvidia hat halt mehr Kapazität und GELD.
Bevor nur auf Grün gehackt wird, Nvidia hat auch gute Innovationen. Mal schauen wie die sich durchsetzen.
Und jetzt zu AoE4: Das ist mit DX12 implementiert, also gerade da wo AMD mit NVdia locker mithalten kann!
PS: Mein Hauptrechner hat zurzeit eine RTX2060S. Zweitrechner RX5700XT! Zum Glück noch beide 2019 erworben!
Zuletzt bearbeitet: