• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

Free Promotion fuer nVidia. So kommt es dann zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft beim PC Gaming. Das ist dann so als wuerde man die Basis Version eines Spiels fuer 60 Euro kaufen (AMD Nutzer). Die Premium Edition mit allem Content (in diesem Fall die Optimierung) gibt es dann aber fuer 90-120 Euro. Oder besser noch: Durch die Premium Version (nVidia) bekommt man frueher Zugang zum kompletten Spiel, mit der Basis Version (AMD) muss man warten bis Release Tag (bzw. in diesem Fall noch einen Monat laenger). Ich finde es echt unglaublich wieviele Firmen im Bereich Gaming komplett auf dem nVidia Dampfer mitfahren. Epic, Microsoft (Ich prophezeihe, dass der Stress zur naechsten Konsolengeneration vergessen ist mit nVidia und dass die XBOX DLSS haben wird inklusive Hardware), CDPR, Ubisoft, 505 Games, etc. Ich glaube ich werde zu meinem naechsten Hardware Kauf auch auf nVidia umsatteln moege die VRAM Bestueckung oder der Stromhunger noch so grottig sein. Ich will einfach nicht mehr darunter leiden dass fuer meine GPU nichts optimiert wird.

Wo ist jetzt der "Spieltest"? Ich sehe hier nur einen unausgegorenen Techniktest, der aufgrund der aktuellen Treiberproblematik, sinnlos erscheint.

Aber nun gut, ich will fair sein, dass hier ist ja ein Technikportal und keine Gamingseite. Allerdings ist AOE nun wahrlich kein Spiel für technische Prävalenz, sondern eins für sein Genre und eben für sein Spiel. Daher - kann man machen, muss man aber nicht.

Es sind doch nur die neuen AMD Chips betroffen und das Spiel braucht wahrlich nicht viele FPS, also nicht wirklich relevant für die meisten Spieler.

Mich würde mal interessieren, ob es evtl. so ist, dass die AMD Chips mehr proprietäre Optimierungen als NVidia brauchen und es deswegen noch nicht gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Hier sind schon ein paar Drama Queens unterwegs...

In rund zwei Wochen kommt der Patch von Microsoft und alle können sich wieder lieb haben und am Lagerfeuer "Kumbaya" singen. Was muss man jetzt gleich in Depressionen verfallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, xexex und ArcherV
M@tze schrieb:
1. Xbox - 2001 - Bill Gates
Aktuelle Xbox - 2021 - Satya Nadella

Klar, ist genau das selbe... :rolleyes:

Ohne den Artikel, der neulich hier bei CB kam, hätten die Meistens (mich eingeschlossen) dass doch nicht mal gewusst. Also tut doch nicht so, das kann auch jederzeit andersrum passieren.
Ja, trifft auf mich auch zu, macht es aber jetzt inwiefern besser?
Offensichtlich ist diese Einstellung bei Microsoft nicht nur beim CEO verankert...

Tja, kaufe ich halt nicht. Erst wenn es auch auf RDNA tiptop läuft.

thepusher90 schrieb:
Free Promotion fuer nVidia. So kommt es dann zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft beim PC Gaming. Das ist dann so als wuerde man die Basis Version eines Spiels fuer 60 Euro kaufen (AMD Nutzer). Die Premium Edition mit allem Content (in diesem Fall die Optimierung) gibt es dann aber fuer 90-120 Euro. Oder besser noch: Durch die Premium Version (nVidia) bekommt man frueher Zugang zum kompletten Spiel, mit der Basis Version (AMD) muss man warten bis Release Tag (bzw. in diesem Fall noch einen Monat laenger). Ich finde es echt unglaublich wieviele Firmen im Bereich Gaming komplett auf dem nVidia Dampfer mitfahren. Epic, Microsoft (Ich prophezeihe, dass der Stress zur naechsten Konsolengeneration vergessen ist mit nVidia und dass die XBOX DLSS haben wird inklusive Hardware), CDPR, Ubisoft, 505 Games, etc. Ich glaube ich werde zu meinem naechsten Hardware Kauf auch auf nVidia umsatteln moege die VRAM Bestueckung oder der Stromhunger noch so grottig sein. Ich will einfach nicht mehr darunter leiden dass fuer meine GPU nichts optimiert wird.
Bitte ? Weil so ein c game nicht optimiert ist. Damit kannst Du vlt. nach der aktuellen Konsolengeneration anfangen. Wenn AAA Spiele wie Valhalla nicht mehr nur für AMD optmiert werden. Naja so hat jeder seine Prioritäten und kauft dann halt auch danach ein.

Abgesehen davon, sollte man Spiele generell nicht kaufen, wenn sie einen Teil des Marktes nicht bedienen und die verkaufszahlen der aktuellen Gen sagen auch wenig über die Verteilung aus.
Genausowenig wie Steam.
Komsich kommt mir da vor, dass ich bei Steam immer nur gefragt werde, wenn ich mal Nvidia im PC habe, mit Radeon wurde ich noch nie gefragt, in 6 Jahren.
Ergänzung ()

Ich würde echt gerne mal eine unäbhängige Erhebung der Hardware in PCs haben, oder testen, wie oft man mit der jeweiligen Hardware abgefragt wird. Ich lese so oft in den Kommentaren von Spielern, die so gut wie nie gefragt wurden, dass mich das echt neugierig macht

Macht Epic eigenlich auch Abfragen ?

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wie im echten Leben kann ich dazu nur sagen, wenn du was gemacht haben willst, mache es am besten selbst.
Dir ist klar das der Scheduler Microsoft Arbeit ist? Und zwar nur Microsoft Arbeit?

xexex schrieb:
Hat AMD sich rechtzeitig um den Windows Scheduler selbst gekümmert und vor dem Launch Windows soweit angepasst, oder hat man sich zum Launch in unzähligen Ausreden verstrickt und die Kunden auf späteren Zeitpunkt vertröstet?
Erneut, ist Microsoft Aufgabe, so wie es das auch 2019 von Microsoft gelöst wurde mit dem CCX. Hat ja bei denen nur Jahre gedauert, und das sicherlich mit AMDs Hilfe.

xexex schrieb:
Wie sah das denn bei Intel aus? Haben sie sich auch zurückgelehnt und auf Microsoft gewartet oder haben sie selbst zusammen mit Microsoft an den Optimierungen gearbeitet?

Intel traut der Inkompetenz von Microsoft so viel zu, das Sie direkt nen Hardware Scheduler gebaut haben. In der Hoffnung möglichst wenig Microsofts *** aushalten zu müssen. Das ist der Gipfel der Blamage für Microsoft.

xexex schrieb:
Bei Spielen sieht es oft nicht anders aus, wenn es um Nvidia und AMD geht. Wenn du eine funktionierende RTX oder DLSS Implementierung willst, stelle eigenes Personal zur Verfügung, was die Entwickler des jeweiligen Studios unterstützt und erwarte nicht, dass sie von sich aus auf jede mögliche Hardwareplattform optimieren.
Nein, das macht NVIDIA, damit NVIDIA Only Features eingebaut werden, nicht damit es überhaupt auf NVIDIA GPUs läuft. Das ist ein Unterschied. Es gibt zudem genügend Spiele, die weder von AMD noch NVIDIA gepusht werden und auf beiden laufen, wie machen die das nur wenn du es als selbstverständlich ansiehst das NVIDIA und AMD bei Publisher und Spieleherstellern betteln gehen müssen?
DLSS ist auch eine andere Sache als bsp. wie hier eine Grafikkarte das Spiel überhaupt darstellen kann.

Das Microsoft befangen ist, wird auch klar, wenn man daran denkt das Win 11 Fehler für AMD CPUs hatte, die schon in der Beta gefixt wurden, aber in der "Final" wieder eingebaut wurden. Wie soll das bitte AMDs Schuld sein? Außer natürlich du meinst das Microsoft inkompetent ist, dem würde ich auch zustimmen.
Selbst jetzt gibt es immer noch Probleme mt den AMD CPUs bei Win 11.

Zumindest ist für mich mit dem Test klar, das ganz sicher nicht an einer Konsolenversion gearbeitet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und bad_sign
steam://takesurvey/4/ geht das eigentlich noch ??
also win + r + steam://takesurvey/4/ hab vor ein paar tagen davon gelesen, aber das scheint nicht zu gehen

Interessant mit welcher Sicherheit über die Kompetenz von MS hier geurteilt wird. Schade, dass MS nicht das CB Forum vorher befragt hat :).

Manchmal ist ein Sachverhalt nicht so einfach wie er auf den ersten Blick aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Piter73 schrieb:
Funktioniert die Wegfindung im Gegensatz zu früher? :p
In der open Beta haben sich die Bauarbeiter an z.B. Gold Abbauten immer noch blockiert und für hickhack gesorgt... das kann ich nicht verstehen :S
Ergänzung ()

Lamaan schrieb:
steam://takesurvey/4/ geht das eigentlich noch ??
also win + r + steam://takesurvey/4/ hab vor ein paar tagen davon gelesen, aber das scheint nicht zu gehen
da kommt bei mir das Steam VR Survey :D...

edit:
If you enter 1, you’re taking the Dota 2 survey; 2 is for Counter Strike: Global Offensive; 3 is for Source Filmmaker; and 4 is the Steam VR survey. You can only take each one once
So so, schade, dass die normale Umfrage nicht zu triggern ist^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Bulletproof_Van schrieb:
Naja, AMD ist nicht doof. Ich finde nur merkwürdig, das Intel zu solchen Mitteln greifen muss, seit dem der neue "alte" CEO wieder da ist.

Klar, Pat Gelsinger hat sonst nichts zu tun als dafür zu sorgen dass AoE auf einer AMD Karte schlecht läuft, und dabei hat er nicht mal mit den Spielentwicklern was am Hut. Die Theorien werden ja immer wilder, zu welchen "Mitteln" greift Intel hier? Und ich spreche von hier und jetzt. Hast du Beweise, oder wird hier einfach gegen einen Hersteller gebasht?

Dass Windows 11 schlechter gelaufen ist auf AMD CPUs da ist natürlich auch Intel schuld, keinesfalls die Testerabteilungen von Microsoft und AMD.

Derselben Logik nach kann man der Frau Su unterstellen, sie behindere Nvidia absichtlich indem Far Cry 6 auf AMD Karten gut läuft und schlecht auf Nvidia Karten. Merkwürdig, dass sie zu solchen Mitteln greifen muss. Und diese Behauptung wäre genauso wahrheitsentsprechend wie die deinige, mit derselben Anzahl an Belegen (die es da nämlich nicht gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und Creeping.Death
floh667 schrieb:
Zum Glück war ich nie so der age of empires Fan sondern Empire Earth verfallen. Bei dem Stuss den Microsoft da nun abgeliefert hat, wäre ich als Fan nur enttäuscht.
Und da eigentlich nur EE1 (hat auch schon 20 Jahre auf dem Buckel) ggf. mit Addon, das mit den Generälen (EE 2), oder was es auch immer war (lange her), braucht nicht unbedingt.

Draco Nobilis schrieb:
Dir ist klar das der Scheduler Microsoft Arbeit ist? Und zwar nur Microsoft Arbeit?
Nein! Intel würde sich nicht damit brüsten zusammen mit Microsoft am Scheduler gearbeitet zu haben, wenn es nicht auch so wäre und genauso hat Nvidia mit Microsoft zusammengearbeitet um DXR und damit Raytracing rechtzeitig zum Launch der Hardware fertig zu haben.

Wenn man es wie im Falle AMD nicht macht, braucht man sich später nicht über das Ergebnis wundern. Wenn ich heute ein Produkt auf den Markt bringe, dann ist es meine Aufgabe für eine möglichst breite Softwareunterstützung zu sorgen.

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Würde man Windows für AMD CPUs programmieren, wäre es Microsofts Aufgabe es auf die Hardware zu optimieren. Bringt man ein Produkt auf den Markt, was man von bestehenden Software unterstützt haben will, hat man es selbst in de Hand wie das Ergebnis aussehen wird.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Erneut, ist Microsoft Aufgabe, so wie es das auch 2019 von Microsoft gelöst wurde mit dem CCX.
War nicht deren Aufgabe, die Architektur kommt von AMD und nur AMD kann die Eigenheiten der eigenen Architektur richtig kennen. Es ist und war nie die Aufgabe von Microsoft Reverse Engineering zu betreiben um das Optimum rauszuholen, hier hat AMD schlichtweg gepennt und sich nicht drum gekümmert.

Stelle dir einfach mal die Frage, wer wohl als erstes Windows und Zen zusammen in einem Rechner laufen hätte? Die Leute bei AMD oder die bei Microsoft? Wer hätte dafür sorgen müssen genug Ingenieure der anderen Firma zur Verfügung zu stellen, damit sie Optimierungen durchführen können? Microsoft konnte es egal sein ob Windows vernünftig auf AMD Hardware läuft, zu Start von Zen war AMD ein Niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Schattenspender und ArcherV
ArcherV schrieb:
Manchmal ist ein Sachverhalt nicht so einfach wie er auf den ersten Blick aussieht.
Wie sieht er denn deiner Meinung nach aus?
Klever schrieb:
Klar, Pat Gelsinger hat sonst nichts zu tun als dafür zu sorgen dass AoE auf einer AMD Karte schlecht läuft,
Ich glaube, die Leut meinen eher die CPU Fehler in W11.
Zu AoE4 könnte man spekulieren ob der direkte Wettbewerb seinen Einfluss geltend gemacht hat?

Immerhin dürfte sich nach dem W11 Drama zuletzt und nun wieder beim Thema Grafik, bei manchen etwas einfacher gestrickten Leuten der Eindruck ergeben (haben), "mit AMD Hardware läufts nicht rund.
Sehe ich schon als Problem.
Ob das jeweils "nur" Schlampigkeit oder halt Bösartig war, kann ich nicht beurteilen.
xexex schrieb:
hier hat AMD schlichtweg gepennt und sich nicht drum gekümmert.
Warst Du dabei? Oder woher weißt Du so gut Bescheid?

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Creeping.Death schrieb:
Hier sind schon ein paar Drama Queens unterwegs...

In rund zwei Wochen kommt der Patch von Microsoft und alle können sich wieder lieb haben und am Lagerfeuer "Kumbaya" singen. Was muss man jetzt gleich in Depressionen verfallen?

Man fühlt sich halt wohl in der Rolle des Verfolgten. Da kann man so schön die dicksten Dinger raushauen, ohne etwas beweisen zu müssen. Ist ja Notwehr :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Creeping.Death
xexex schrieb:
Stelle dir einfach mal die Frage, wer wohl als erstes Windows und Zen zusammen in einem Rechner laufen hätte? Die Leute bei AMD oder die bei Microsoft? Wer hätte dafür sorgen müssen genug Ingenieure der anderen Firma zur Verfügung zu stellen, damit sie Optimierungen durchführen können? Microsoft konnte es egal sein ob Windows vernünftig auf AMD Hardware läuft, zu Start von Zen war AMD ein Niemand.
Und AMD hat sich entschlossen auf dem Monopol OS zu pennen, ist klar...
Hier wendet man einfach Ockhams Rasiermesser an. Da liegt es einfach nahe, auch geschichtlich, das Microsoft eben ein Saftladen ist der vor allem Intel biased ist.

Wie immer gehören 2 dazu, AMD kann reden wie Sie wollen, wenn bei Microsoft nichts impelementiert wird Pech, den auf den Scheduler hat AMD kein Zugriff.

Ist wie Thunderbolt, AMD Platinen von Asus etc. könnten sich ja bei Intel zertifizieren lassen (muss man um Thunderbolt zu bekommen).
Aus ganz unerfindlichen esoterischen Gründen dauert das bei AMD Platinen aber ca. 1 Jahr und ist erst seit 2020 überhaupt möglich, alles ganz mysteriös das ganze, woran mag das nur liegen? Ganz klar an AMD natürlich-.-

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und bad_sign
Hier ist ja inzwischen eine Versammlung von Verschwörungstheoretikern unterwegs, wollt ihr nicht eine Sekte zusammen gründen? 😉

Ihr scheint ja extrem viel Spaß dabei zu haben und es wird auch immer abgefahrener mit den Stories, extrem unterhaltsam 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman und Creeping.Death
Spieleentwicklung dauert meistens viele Jahre, als Entwickler orientiert man sich am Mainstream und was am meisten (außer Intel) verbreitet ist. Es ist sicher sinnvoller, den größten Markt zu befriedigen, insbesondere, wenn dieser zeitweise größer als 80% war und dort zu schauen, dass das Spiel vernünftig läuft, als irgendwelche Nischen zu berücksichtigen, auch wenn es den Bewohnern der Nischen nicht wirklich gefällt.

Denn leider ist es nun mal so, das AMD über viele, viele Jahre noch nicht einmal im Ansatz mit der Speerspitze von Nvidia mithalten konnte, sondern es Nvidia ermöglichten, noch eine zusätzliche Kategorie zu ihrer eigentlichen Speerspitze einzuführen, genannt Titan, die eigentlich x80 bzw. heute, x90 Karten hätten sein sollen.

Wie soll ein Entwicklerstudio auch erahnen, dass AMD es wagt, vor noch nicht einmal vor 11 Monaten, mit der Speerspitze von Nvidia aufnehmen zu wollen, obwohl sie Jahre lang sagten, der Highend Markt wäre nicht relevant für sie...

Meine ganz persönliche Vermutung ist, dass AMD jetzt ihr „Trick“ mit dem Infinity Cache quasi auf die Füße fällt. Ich gehe davon aus, dass das aktive Spielgeschehen einfach nicht vom Cache abgefangen werden kann, dadurch kommt halt die schmale effektive Speicherbandbreite zum Tragen und zu den entsprechenden low FPS. Das diese Vermutung nicht unbegründet ist, zeigt sich, dass die alten AMD Karten nicht so stark abfallen.

Daher vermute ich mal, dass der Patch, sollte es diesen geben, versucht das aktive Spielgeschehen so weit zu verkleinern, dass dieses in den Cache passt und damit auch AMD Karten vernünftige FPS produzieren können.

Außerdem halte ich persönlich nichts von den Verschwörungstheorien, die gegenüber MS geäußert werden, denn MS ist noch immer eine SW Firma, die daran interessiert ist, dass ihre SW auf so vielen Computern wie nur und so gut wie möglich läuft. Daher betrachte ich es als Nonsens, MS zu unterstellen, dass sie ihre Software absichtlich so gestalten, dass diese auf AMD Hardware schlechter läuft. Allerdings ist MS in vielen Bereichen von den Hardware Herstellen abhängig und je nach dem welche Beiträge & wie gut diese liefern, entsprechend läuft dann auch die Software auf deren Hardware.

Ich vermute mal, dass von seitens Intel, sehr sehr viele Ressourcen abgestellt werden & wurden, dass deren Hardware richtig gut läuft, ganz im Gegensatz zu AMD, die diesen Aufwand derzeit nicht stemmen können.

Ich vermute auch mal, dass der Kernel von Win 11 auf der künftigen Intel Hardware sehr gut laufen werden wird, zu Lasten der AMD Hardware, aus dem einfachen Grund, dass Intel einfach mehr auf ihre eigene Hardware optimiert, es MS zur (kostenfreien) Übernahme angeboten hat und was schlussendlich zu einer Benachteiligung von AMD führt.

Ganz im Gegensatz zu MS traue ich Intel diese Vorgehensweise durchaus zu, insbesondere da Intel bei dieser Vorgehensweise keinerlei Sanktionen zu befürchten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und DLSS_Cryonaut
So sehr ich die AoE-Reihe mag, werde ich hier - wenn überhaupt - mal zuschlagen, wen es eine Definitive Edition gibt und wer weiß was bis dahin ist. Ich bin eh kein Online-Stratege und ich zocke genug andere Spiele.

Die Sache mit den AMD Karten und den Performance-Nachteilen wird sich bestimmt einpendeln. Einfach mal einen Kakao machen und fünf gerade sein lassen. :)

Zurück
Oben