Spieleentwicklung dauert meistens viele Jahre, als Entwickler orientiert man sich am Mainstream und was am meisten (außer Intel) verbreitet ist. Es ist sicher sinnvoller, den größten Markt zu befriedigen, insbesondere, wenn dieser zeitweise größer als 80% war und dort zu schauen, dass das Spiel vernünftig läuft, als irgendwelche Nischen zu berücksichtigen, auch wenn es den Bewohnern der Nischen nicht wirklich gefällt.
Denn leider ist es nun mal so, das AMD über viele, viele Jahre noch nicht einmal im Ansatz mit der Speerspitze von Nvidia mithalten konnte, sondern es Nvidia ermöglichten, noch eine zusätzliche Kategorie zu ihrer eigentlichen Speerspitze einzuführen, genannt Titan, die eigentlich x80 bzw. heute, x90 Karten hätten sein sollen.
Wie soll ein Entwicklerstudio auch erahnen, dass AMD es wagt, vor noch nicht einmal vor 11 Monaten, mit der Speerspitze von Nvidia aufnehmen zu wollen, obwohl sie Jahre lang sagten, der Highend Markt wäre nicht relevant für sie...
Meine ganz persönliche Vermutung ist, dass AMD jetzt ihr „Trick“ mit dem Infinity Cache quasi auf die Füße fällt. Ich gehe davon aus, dass das aktive Spielgeschehen einfach nicht vom Cache abgefangen werden kann, dadurch kommt halt die schmale effektive Speicherbandbreite zum Tragen und zu den entsprechenden low FPS. Das diese Vermutung nicht unbegründet ist, zeigt sich, dass die alten AMD Karten nicht so stark abfallen.
Daher vermute ich mal, dass der Patch, sollte es diesen geben, versucht das aktive Spielgeschehen so weit zu verkleinern, dass dieses in den Cache passt und damit auch AMD Karten vernünftige FPS produzieren können.
Außerdem halte ich persönlich nichts von den Verschwörungstheorien, die gegenüber MS geäußert werden, denn MS ist noch immer eine SW Firma, die daran interessiert ist, dass ihre SW auf so vielen Computern wie nur und so gut wie möglich läuft. Daher betrachte ich es als Nonsens, MS zu unterstellen, dass sie ihre Software absichtlich so gestalten, dass diese auf AMD Hardware schlechter läuft. Allerdings ist MS in vielen Bereichen von den Hardware Herstellen abhängig und je nach dem welche Beiträge & wie gut diese liefern, entsprechend läuft dann auch die Software auf deren Hardware.
Ich vermute mal, dass von seitens Intel, sehr sehr viele Ressourcen abgestellt werden & wurden, dass deren Hardware richtig gut läuft, ganz im Gegensatz zu AMD, die diesen Aufwand derzeit nicht stemmen können.
Ich vermute auch mal, dass der Kernel von Win 11 auf der künftigen Intel Hardware sehr gut laufen werden wird, zu Lasten der AMD Hardware, aus dem einfachen Grund, dass Intel einfach mehr auf ihre eigene Hardware optimiert, es MS zur (kostenfreien) Übernahme angeboten hat und was schlussendlich zu einer Benachteiligung von AMD führt.
Ganz im Gegensatz zu MS traue ich Intel diese Vorgehensweise durchaus zu, insbesondere da Intel bei dieser Vorgehensweise keinerlei Sanktionen zu befürchten hat.