• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

Wolfgang schrieb:
Weitere Testreihen mit AoE 4 sind aktuell leider nicht geplant.
Das wäre zwar wirklich schön und würde ich gerne machen, aber ist aktuell einfach nicht drin.
Morgen erscheint vermutlich gleich der nächste Benchmark-Test und danch geht es direkt mit Zeitdruck an den nächsten Test, weil es dazu ein festes NDA gibt. Da bleibt leider für nichts anderes noch Zeit. Aktuell ist es leider ein ziemliches Ballett hier.
Bei allem was Intel mit P und E Cores liefert (liefern kann). Wie lange habt ihr üblicherweise Zeit für CPU Tests vor Release? 1 Woche, 2?^^

Taxxor schrieb:
Das wäre eine Frage, die mich an der Stelle auch interessieren würde @Wolfgang : Braucht eine 6800XT auch die volle Power während sie so viel langsamer ist, oder wird sie vom Spiel einfach nicht richtig ausgelastet und verbraucht auch entsprechend weniger?
Die Daten dürftest du ja haben.
Selbst mit dem alten Treiber waren die AMDs immer komplett ausgelastet. Die auslastung ist also nicht das Problem. Mit der auslastung ist dann auch die Leistungsaufnahme normal hoch.
bad_sign schrieb:
Bei allem was Intel mit P und E Cores liefert (liefern kann). Wie lange habt ihr üblicherweise Zeit für CPU Tests vor Release? 1 Woche, 2?^^
Das variiert von CPU zu CPU und unterscheidet sich teils grundlegend zu GPUs. So viel kann ich dazu sagen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Celinna und Taxxor
Interessant wäre bei solchen Vorwürfen und Vermutungen ein Artikel darüber , wie eigentlich solche Engine Anpassungen an amd oder Nvidia konkret beim Programmieren aussehen. Für nicht-Programmierer verständlich geschrieben.

1.) Wie AOE sehen die Screenshots nicht aus, eher nach Warhammer & Konsorten, oder?

2.) Radeons laufen schlecht. Das soll die Schuld von AMD sein?
Die mal schleunigst neue Treiber, am besten gleich neue Produkte, liefern sollen.

Man erzaehlt, dass zu bestehenden Produkten programmiert werden koennte... falls noetiges Know-How vorhanden.

3.) Angabe der Mindestanforderungen lese ich nicht - woanders informieren?

Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Klar doch, WIntel ist nicht erst seit dem ersten XBOX Deal eine Fachbegriff.

sikarr schrieb:
Hat Apple schon mehrfach gemacht, und M$ auch bei der 1. Xbox.

nazgul77 schrieb:
Völlig ausgeschlossen.

1. Xbox - 2001 - Bill Gates
Aktuelle Xbox - 2021 - Satya Nadella

Klar, ist genau das selbe... :rolleyes:

Ohne den Artikel, der neulich hier bei CB kam, hätten die Meistens (mich eingeschlossen) dass doch nicht mal gewusst. Also tut doch nicht so, das kann auch jederzeit andersrum passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE und Schattenspender
Da ja jeder so seine Vermutung äußert ... ich mach mal mit.

Die Entwickler sind (wie immer bei Software) nicht rechtzeitig fertig und haben erstmal die Optimierung für AMD hinten angestellt um Zeit für andere Sachen zu haben. Dass es auf deren Agenda stand sieht man ja an den Release Notes ebenso wer hier in der Verantwortung steht das zu fixen. Die haben sich halt gedacht. Die paar AMD user .. who cares. Und das wars auch schon mit meiner spektakulären Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman und Colindo
Wolfgang schrieb:
Microsofts Age of Empires 4 ist da.

Das Game ist überhaupt nicht da. Ich habe es vorbestellt und veröffentlicht wird es erst am 28.09.2021

Biedermeyer schrieb:
1.) Wie AOE sehen die Screenshots nicht aus, eher nach Warhammer & Konsorten, oder?
Es ist ein klassisches AoE mit verfeinertem Gameplay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
ok, Lachsrolle, danke fuer die Info

conspectumortis schrieb:
Mir kommt es langsam so vor, als würde Microsoft AMD absichtlich schaden / querschießen. 🧐
Wieso sollten Sie?
Seit der Xbox one setzt MS komplett auf AMD. Wenn sie denen schaden wollten hätten Sie sich für ihre konsolen einen anderen Hersteller gesucht

Iguana Gaming schrieb:
Jeder der bissi Ahnung von der Materie PC Hardware hat, kauft/empfiehlt keinen überteuerten 5600G für 270€ als Budget Lösung. Wenn es schon nen 10400F+gebrauchter GTX970 für weniger gibt

Aber nicht jeder will etwas Gebrauchtes kaufen, wenn das Budget schon gering ist. Da wird halt später wenn genug Geld da ist eine neue Gpu nachgerüstet wenn nötig. Manch einer begnügt sich auch mit der Leistung einer Apu. Und es gibt genug Leute die schon eine Apu besitzen.

Und zwischendurch zu sehen was eine Apu in einem Spiel leistet auch wenn es nur ein Test in Fhd(niedrig present) ist, schadet doch nicht.

guillome schrieb:
Das ist ein AAA-Titel und die schaffen es nicht gescheit für AMD zu optimieren, aber wahrascheinlich hat das währned dem coden von den Entwickler keiner mal auf einer Radeon gestartet ;) Das ist echt ein Witz
Der Hammer wäre noch gewesen AMD hätte mit gesponsert ;=)

Ist das Normal das AMD nicht Ernst genommen wird ?:)
Ist mitlerweile alltag wenns um BUg fixes geht ?
Screenshot 2021-10-25 190628.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück war ich nie so der age of empires Fan sondern Empire Earth verfallen. Bei dem Stuss den Microsoft da nun abgeliefert hat, wäre ich als Fan nur enttäuscht.

Ich freu mich schon riesig auf AoE4. Und dann ist es auch noch beim Gamepass dabei. Es wird ein fest. Gab zwar in der Vergangenheit deutlich bessere RTS Titel als AoE und EE, aber immerhin besser als nichts.

In der Open Beta kam mir nur der Gedanke, und warum soll ich jetzt AoE2 mit weniger übersichtlicher Grafik zum 4. Mal kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und DevPandi
Zurück
Oben