• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Age of Mythology: Retold: Erstes Addon Immortal Pillars bringt chinesische Götter

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.305
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und evilhunter
Hätte mir eher Azteken und Inder gewünscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, justFlow und Zapan90
Mit der Göttin Nüwa, dem Kriegsgott Chiyou und Nüba der Göttin der Dürre, werden dem Ensemble um Zeus, Re und Thor drei chinesische Götter erweitert.
Zeus, Re, Thor und Chronos. Das ursprüngliche AddOn ist ja auch in Retold enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick, edenjung, Seven2758 und eine weitere Person
Ich nicht. War ziemlich klar, dass sie noch den restlichen Content ins Remake holen.

Und danach bitte noch das japanische Pantheon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Zapan90
Gibt’s damit neuen (Story) Singleplayer Content?
 
Schade das Age of Mythology ein Remake auf Basis der AoE III Engine ist. Ich hätte mir gewünscht, dass man eine Neuentwicklung auf Basis von AoE IV umsetzt. Letzteres ist halt wirklich ein grafisch schönes RTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und justFlow
bondki schrieb:
Ich nicht. War ziemlich klar, dass sie noch den restlichen Content ins Remake holen.

Und danach bitte noch das japanische Pantheon.
Ich finde das hätte alles auf einmal enthalten sein müssen bei so einem remake...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, thornhill und unique28
@BloodGod

Ja wird es: "epic campaign inspired by ancient legends."

Von der Steam Page geklaut.
Das ursprüngliche chinesische addon wurde ja stark kritisiert, da hoffe ich doch es wurde umfangreich überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Das Überarbeiten war doch der Grund, weswegen der Content nicht direkt beim Start enthalten war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
ben12345 schrieb:
Ich finde das hätte alles auf einmal enthalten sein müssen bei so einem remake...
Diese Meinung teile ich absolut nicht. Das ursprüngliche Chinesen-Addon war nicht mehr als eine glorifizierte Mod und lag qualitativ meilenweit hinter dem originalen Ensemble-Content zurück. Eine Überarbeitung bzw. Neuentwicklung, wie sie kommuniziert wurde, war deshalb dringendst notwendig und kann nur begrüßt werden, wie ich finde :)

@topic:

Ich freue mich drauf, bin gleichzeitig aber skeptisch und hoffe, dass man die Qualität entsprechend heben konnte. Eine direkte Übernahme wäre die reinste Schande gewesen.
Ich hätte außerdem erwartet, dass die originalen Fraktionen zunächst ihre zusätzlichen Hauptgötter erhalten. Die Nordmänner haben ja bereits Freyr bekommen, der sich als tolle Ergänzung erweist. Nun liegen Ägypter, Griechen und Atlanter aber natürlich um einen Hauptgott hinten. Bin gespannt, wann da mehr kommt.

Nizakh schrieb:
Schade das Age of Mythology ein Remake auf Basis der AoE III Engine ist. Ich hätte mir gewünscht, dass man eine Neuentwicklung auf Basis von AoE IV umsetzt. Letzteres ist halt wirklich ein grafisch schönes RTS.

Grafik ist, zumal bei solchen Spielen, nicht alles. Außerdem sieht AoM auf dieser Basis wirklich gut aus.
Davon abgesehen war es vermutlich einfach effizienter, mit der Codebasis arbeiten zu können, die schon da war. Die Engines von AoM und AoE III sind eng miteinander verwandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, justFlow, Seven2758 und 3 andere
Und wieder wird die DLC Kuh gemolken.
 
Hoffentlich passt es qualitativ und preislich und dass es schon so zeitnah zum Remaster angekündigt wird, ist natürlich erfreulich (wenn es dann auch gut umgesetzt ist).

Vielleicht traut sich ja Microsoft bzw. die XBox Studios noch an ein afrikanisches Pantheon heran in Zukunft anstatt der hier im Thread schon genannten üblichen Verdächtigen, das fände ich klasse, oder auch einige Voodoo Loa oder die Aborigines-Gottheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und justFlow
SP-937-215 schrieb:
Hätte mir eher Azteken und Inder gewünscht...

Es handelt sich hier um die Neuauflage des zweiten ursprünglichen DLC Tale of the Dragon.
In Retold war nur der erste DLC The Titans enthalten.
Ich hoffe das die Erweiterung gut wird, da mir Retold sehr gut gefallen hat.
Der ursprüngliche DLC Tale of the Dragon war damals alles andere als gut.

Edit:
Es wurde im Artikel nicht erwähnt, aber der DLC kommt in den Gamepass.
Man sieht es am Ende des Trailers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und evilhunter
Chismon schrieb:
Vielleicht traut sich ja Microsoft bzw. die XBox Studios noch an ein afrikanisches Pantheon heran in Zukunft anstatt der hier im Thread schon genannten üblichen Verdächtigen, das fände ich klasse, oder auch einige Voodoo Loa oder die Aborigines-Gottheiten.
Dagegen hätte ich auch nichts, allerdings wäre es mir wichtig, dass die Fraktionen sich weiterhin stark voneinander unterscheiden. Für mich war das immer ein entscheidender Vorteil von AoM ggü. AoE, wo sich alle Völker stets recht stark ähnelten.
Jedes weitere Pantheon setzt demnach voraus, dass auch genügend kreative Energie dabei ist, um es entsprechend so umzusetzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Chismon und evilhunter
Hoffentlich packen sie die Balance mit den DLC an. Aktuell sind die Griechen im Multiplayer zu stark.
 
An der Balance wird ständig geschraubt, seit Release gab es 2 Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
ben12345 schrieb:
Ich finde das hätte alles auf einmal enthalten sein müssen bei so einem remake...
Das chinesische Pantheon war nie Teil des Spiels, es kam mit der damaligen Remaster/HD Version dazu und war wohl auch nicht sonderlich gut umgesetzt.

Man wollte/will das wohl komplett neu machen, daher die zeitliche Trennung. Finde ich persönlich gut so.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Und wieder wird die DLC Kuh gemolken.
Sorry, aber was ein... Unintelligenter... Kommentar. Es gab auch früher schon Erweiterungen. Wo ist da nun der große Unterschied, solange Umfang und Preis stimmen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Nizakh schrieb:
Schade das Age of Mythology ein Remake auf Basis der AoE III Engine ist. Ich hätte mir gewünscht, dass man eine Neuentwicklung auf Basis von AoE IV umsetzt. Letzteres ist halt wirklich ein grafisch schönes RTS.

Bitte wat? :D

Age of Empires IV empfinde ich persönlich als absolut seelenlos, steril und von der Grafik her eher an ein mobile Game erinnernd :) . Der Fokus liegt da ja auch ganz klar auf eSports.

Und bei AoM Retold empfinde ich das ähnlich. Ich sehe da sowohl bei AoE IV als auch bei AoM Retold keinerlei Liebe zum Detail bei den Einheiten und Gebäuden, die Landschaften wirken detailarm und wenig realistisch, das UI ist steril statt hier nette immersionsfördernde fraktionsspezifische Zierelemente zu präsentieren und... und... und... es ist eben alles sehr lieb- und seelenlos.

Deswegen habe ich bei AoM Retold auch erst mal von einem Kauf abgesehen. Das werde ich vielleicht mal eines Tages im Sale mitnehmen, wenn es in ein paar Jahren ein Bundle oder eine Komplettversion mit Add-Ons gibt.
In Sachen Enttäuschung bin ich von AoE IV noch bedient genug. Habe nicht den Bedarf da so schnell nachzulegen :) .
 
Naja so ganz unberechtigt sehe ich die DLC Kritik nicht. Day 1 Game Pass incentiviert natürlich zeitnah einen DLC zu bringen, der dann nicht mehr enthalten ist.

Allerdings gilt natürlich auch die Frage ob das Grundspiel allein auf eigenen Füßen stehen kann oder ob merklich etwas fehlt.
 
Zurück
Oben