• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Mythology: Retold im Test: Klassiker-Neuauflage mit GeForce-Affinität im Benchmark

Wäre es möglich bei solchen leichten Spielen die Qualcomm Chips mit in den Benchmark aufzunehmen?
 
Tevur schrieb:
Ich find die für mich wichtige Info mal wieder nicht im Artikel, weil wahrscheinlich das Verständnis beim Tester immernoch nicht da ist: lässt sich FSR auch in nativer Auflösung betreiben?
Das ist eine Info, die in jedem Technik-Test in den Tabellen drin steht. So auch in diesem.
 
Seinerzeit eines der besten Games, aber Technik ist eben nicht alles. Das Game wird massiv veraltet bleiben. Habe mir zwar auch bei anderen Games solche Edition geholt, aber nach ein paar mal spielen schnell wieder die Lust verloren. Die Games haben im Kern eben die selben Macken wie vor 20 Jahren und das verzeiht man heute nicht mehr so leicht, zudem verklärt man gerne wie toll die Games doch waren, es war einfach eine völlig andere Zeit. Finde es sehr schade das man am PC nur so alte Kamellen vorgeworfen bekommt, aber irgendwie besser als gar nichts.
 
Erzherzog schrieb:
Seinerzeit eines der besten Games, aber Technik ist eben nicht alles. Das Game wird massiv veraltet bleiben.
Weil sich im Genre so viel getan hat seitdem? Ich persönlich spiele die klassische Age-Formel immer noch sehr gerne, weder Teil 3 noch 4 kamen da wirklich ran.
Und die besten RTS stammen IMO nach wie vor aus der Ära. Age 2, AoM, Warcraft 3, Rise of Nations, nachgelagert noch Starcraft 2 als letztes großes Hurra. Seitdem kam nicht mehr wirklich viel relevantes und wenn dann idR auf MP ausgelegt ohne so gute Singleplayer-Inhalte wie damals.

Edit:
Und AoM Retold hat sehr viel, was damals nicht so gut gelöst war, besser gemacht. Da sind schon sehr viele Anpassungen drin, die Ensemble aus Zeitgründen nicht machen konnte damals, die Norse zB waren immer etwas unterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Hach ja, was hab ich das Spiel in meiner Jugend gesuchtet.
Wär mein backlog nicht so groß, hätte ich direkt zugeschlagen.

Schade das hier wieder mit Upsampling Q über alle Auflösungen getestet wird. Die 4090 verlier von Full HD zu 4k gerade mal 10%.
 
Ich habe das Original nie gespielt. Es kam einen Ticken zu spaet, zu einer Phase in der ich keine RTS mehr gespielt habe.

Wie ist das vom Schwierigkeitsgrad der Kampagne?
Ich muss offen gestehen, das AoE mich meistens dann verloren hat, wenn die Gegner mit Belagerungseinheiten anmarschiert sind. Am besten dann auch noch aus zwei Richtungen, und ich verliere komplett die Uebersicht :D

Im Vergleich dazu fande ich die Kampagnen von Starcraft 2 gut machbar. Aber die sind auch extrem stark gescripted und haben mit dem Skirmish Mode kaum was gemein. Im SC 2 Skirmish habe ich Schwierigkeiten auf "einfach", die Kampagnen habe ich alle auf "schwer" geschafft.
 
@Ranayna
Es gibt fünf Schwierigkeitsgrade, da ist für jeden was dabei. Von man kann ganz in Ruhe aufbauen bis drei Minuten nach Missionsstart kommt eine 100 Pop-Feindwelle mit Upgrades ein Zeitalter über dir.

Ist aber gut gemacht, die KI ist auch deutlich geskriptet und zumindest auf hard und Titan sehr fordernd. Konsens in der Community ist auch deutlich schwerer als in der Original und Extended-Version.
 
Ich habe die AoM Reihe früher nie gespielt. Lohnt es sich, die mal im Sale mitzunehmen? Besteht Hoffnung, dass diese Retold Edition auch auf GOG kommen wird?
 
Wolfgang schrieb:
Das ist eine Info, die in jedem Technik-Test in den Tabellen drin steht. So auch in diesem.
Oh, sorry, hab icht tatsächlich übersehen.
Vielleicht, weil du wieder Upsampling/Upscaling schreibst, obwohl Supersampling bei nativer Auflösung kein Upsampling ist.
 
Das Wochenende ist gerettet, da der GamePass noch läuft! Damals gerne gespielt, auch die Kampagne. Da es ja anscheinend schon eine Mod für die originalen Stimmen gibt, kann man sich das ja in Ruhe anschauen/hören und bei Bedarf austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Vitche schrieb:
Unsinnig hoch 10 wäre es, Bildqualität und Leistung wissentlich zu verschlechtern, um einer lautstarken ewiggestrigen "Nativ"-Minderheit den Bauch zu pinseln. Wenn AoM:R mit FSR Q besser aussieht als mit den beiden gebotenen veralteten AA-Methoden FXAA und TAA, dann ergibt es absolut gar keinen Sinn, das Feature nicht zu nutzen, zumal man einen kleinen Performance-Boost on top kriegt oder aber alternativ Strom spart bei festem Framelimit.
-> groß ist der Unterschied aber nicht. Wer auf die Strahlen verzichtet, verpasst schlussendlich nicht viel. Raytracing ist ein kleiner, netter Grafik-Bonus in dem Spiel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Dazu ist Grafik oft eine sehr Subjektive Angelegenheit.

Schade das Ihr so mit euren Lesern umgeht.
Immer dran denken, einige lesen tatsächlich alles was Ihr schreibt und denken darüber nach.
Die machen dann den Mund auf!
Die wo nur die Balken anschauen... sagen halt nix.

Ist ja nun mal auch nicht an den Haaren herbeigezogen, das hier eine enorme Leistung gebraucht wird für nen Witz an Grafikbombast. Dazu noch Null optimiert! Sonst müsste man sich nicht auch noch auf sowas verlassen! Da kann ich auch das alte Spiel zocken und mach Downsamling! Das sieht dann wirklich geil aus!

Glaub Ihr versteht das falsch! Hier ist eine Entwicklung zu beobachten, miese Grafik, horrende Anforderungen und auch noch miese FPS! Das dann, weil Upsampling unterstützt wird auch noch schön zu reden... WTF! Wie groß war der Aufschrei als auf der Playstation einige Titel wegen mangelnder Leistung intern niedriger gerendert wurden... Betrug hieß es da! Jetzt bekommen wir hier sowas immer öfter und es wird von der Presse gefeiert!? Anstatt mal kritisch den Finger in die Wunde zu legen?!

Bei dem dulli Spiel so einen Aufwand zu betreiben... da hätten auch alles über einer 4060 weg bleiben können.
Nen paar ältere Karten dabei sein können. Auch ohne Upsamling testen können.

Das hier auch richtig was im argen liegt, schreibt Ihr selbst!
-> Age of Mythology: Retold zeigt dabei ein sehr merkwürdiges Verhalten: So schneiden viele Grafikkarten in niedriger Auflösung völlig ungewöhnlich ab, in höheren Auflösungen normalisieren sich die Ergebnisse dann zumindest halbwegs.

Allgemein finde ich, auch bei so sinnlosen vorzeige Titeln wie Control den Grafkzugewinn so überschaubar ist, da Frage ich mich... was soll der Aufriss?!

Wie krass war in der Vergangenheit der Grafikbombastgewinn, wenn was neues gekommen ist und man neue Hardware brauchte und wollte um das auch auf seinen Bildschirm zu bekommen. Jetzt muss ich Einzelbilder mit der Lupe betrachten, weil da schon lange nix mehr im flüssigen Spiel geschehen krasses neues mehr zu bestaunen gibt. Da wird ein Feature gehypt was es nicht verdient hat. Wenn ich das jemanden zeige der gar nicht im Thema steckt, der winkt ab! Wenn ich den aber vor einem OLED setze, dann will der auch nie wieder was anders!

Ich will kritische Tests, kein Ponyhof!

Danke

Mfg
 
Das Spiel läuft einwandfrei selbst auf Einsteigergrafikkarten. Bei FPS-Zahlen, die früher völlig undenkbar waren. Age 2 lief im Original limitiert auf 24 fps. So viel zu den guten alten Zeiten... Man kann auch aus allem einen Skandal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Cinquedea
Lurtz schrieb:
Weil sich im Genre so viel getan hat seitdem? Ich persönlich spiele die klassische Age-Formel immer noch sehr gerne, weder Teil 3 noch 4 kamen da wirklich ran.
Und die besten RTS stammen IMO nach wie vor aus der Ära. Age 2, AoM, Warcraft 3, Rise of Nations, nachgelagert noch Starcraft 2 als letztes großes Hurra. Seitdem kam nicht mehr wirklich viel relevantes und wenn dann idR auf MP ausgelegt ohne so gute Singleplayer-Inhalte wie damals.
Wer AoE2 sagt muss auch StarCraft (1) sagen. 😉 Gibt’s ja auch schon als Remaster… 👌

Edit: Jetzt hab ich die Musik direkt wieder im Ohr!

Hier ab Sekunde 35:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Cinquedea und ovi
Das habe ich tatsächlich auch mal nachgeholt die Tage. Die drei Völker sind schon genial, aber die Kampagne (Brood War fehlt mir noch) hat mich doch eher enttäuscht. Die ist noch extrem statisch und sehr simpel geskriptet, hat eher was von den RTS-Zeiten vor Age of Empires 2.

Das Remaster ist abseits der Grafik auch sehr barebones, da gibt es praktisch keine modernen Gameplay-Features. Ich weiß, dass sie das wegen des MP gemacht haben, als nicht Progamer-SP enttäuscht es mich dennoch.

Kann man IMO nur noch mit ganz viel Nostalgie dazu zählen, aber ich habs halt damals auch nicht gespielt :D
 
Nein, sowas war damals Standard. Und auch AoM lief damals wie ein Sack Nüsse verglichen mit dem Remaster auf den meisten Systemen. Damals wusste man nur noch nicht mal, was eine Frametime überhaupt ist.
 
Was wegen CRT-Monitoren auch noch nicht so relevant war...
 
Ich hab das Original früher ewig gespielt und möchte die neue Version gerne spielen. Aktuell habe ich allerdings keinen Windows PC mehr (Mac Air M3). Welche Möglichkeiten gibt es denn aktuell um das Spiel zu spielen? Ich würde evtl. sogar nur für das Spiel einen PC kaufen, wenn es keine Alternative gibt.
Habe einen LG 49WQ95X-W. Was brauche ich für einen Rechner, um das Spiel gut auf dem Monitor spielen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kommando und ich wollte das Spiel gerade wieder installieren.. stelle dabei fest, dass es noch installiert ist. :D
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich SC bzw. SC:BW nie ganz durchgespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben