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Test Age of Mythology: Retold im Test: Klassiker-Neuauflage mit GeForce-Affinität im Benchmark

Für mich sind die Vorraussetzungen für ein Remake nicht erfüllt, nicht mal ansatzweise…

Das ist doch sehr sehr eindeutig ein Remaster.
 
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Cempeg schrieb:
Wo sind denn die Benches ohne FSR geschummelt? :confused_alt:

Diese bekommst du hier nicht mehr.

Unsinnig hoch 10 aber hey, ... was die Leser wollen ist egal.
 
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Bei begrenztem Budget macht es auch keinen Sinn für nur 20% der Spieler zu optimieren, wenn man mit viel weniger Aufwand gleich 80% der Kunden bedienen kann.
 
Die Verbesserungen mit Raytracing halten sich stark in Grenzen oder? Ok, die Schatten sind realistischer, aber die Gesamtbeleuchtung (keine Ahnung wie man das nennt) wirkt noch recht flach auf mich, wenn man die Beleuchtung mal mit Minecraft oder Quake vergleicht.
Edit: Achja, das war ja auch Pathtracing, wäre doch sicherlich auch drin gewesen bei der Grafik.
 
Direkt zum Release geholt, super Neuauflage mit einem einzigen Wermutstropfen: die alten Stimmen sind nicht dabei.

Sieht gut aus und performt gut. Was will man mehr.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Instant-Buy, sobald es auf GOG erscheint!
Warum wirst du das Game nie kaufen obwohl es dich sehr interessiert? Ist mir echt ein Rätsel...
 
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Ich Brech ab. Jetzt ist es schon so weit, das in so einem dulli Grafik Spiel upsampling getestet wird und keine native Auflösung.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Unsinnig hoch 10 aber hey, ... was die Leser wollen ist egal.
Unsinnig hoch 10 wäre es, Bildqualität und Leistung wissentlich zu verschlechtern, um einer lautstarken ewiggestrigen "Nativ"-Minderheit den Bauch zu pinseln. Wenn AoM:R mit FSR Q besser aussieht als mit den beiden gebotenen veralteten AA-Methoden FXAA und TAA, dann ergibt es absolut gar keinen Sinn, das Feature nicht zu nutzen, zumal man einen kleinen Performance-Boost on top kriegt oder aber alternativ Strom spart bei festem Framelimit.
Alternativ bietet das Spiel FXAA sowie TAA an, die beide qualitativ aber nicht an FSR heran kommen. So schafft es FXAA wie gewohnt nicht Vegetation zu glätten und weitere Elemente flackern munter vor sich her. TAA bietet eine bessere Bildstabilität, kommt aber in hohen Auflösungen nicht an FSR heran. In niedrigeren beruhigt TAA das Bild zwar wie FSR, doch kann FSR Bilddetails besser wieder herstellen, sodass FSR das klar schärfere, detailliertere Bild als TAA liefert – trotz geringerer Renderauflösung. Daher lautet die Empfehlung der Redaktion FSR Quality auch ohne FPS-Probleme in allen Auflösungen aktiviert zu lassen.

Und abseits dessen: Das ist kein GPU-Test, bei dem der Fokus darauf liegt, eine möglichst hohe GPU-Last im GPU-Limit zu erzeugen. Das ist ein Spiele-Techniktest, bei dem es darum geht, herauszuarbeiten, wie (gut) sich ein Spiel auf verschiedenen GPUs sinnvoll spielen lässt. Und sinnvoll spielen heißt eben heutzutage bei neuen Releases in 90 % der Fälle, dass Upscaling aktiv ist. In ein paar Jahren werden es 100 % sein, gewöhnt euch dran. ^^
 
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Spiel interessiert mich echt richtig, aber leider scheint es einen Hardwarehunger wie Cyberpunk zu haben. Eigentlich ein Unding für das Gebotene.
 
GeleeBlau schrieb:
Spiel interessiert mich echt richtig, aber leider scheint es einen Hardwarehunger wie Cyberpunk zu haben. Eigentlich ein Unding für das Gebotene.
What? Das Spiel läuft auf jeder getesteten Grafikkarte absolut flüssig. Selbst ne AMD Radeon RX 6650 XT liefert über 110 FPS in max. Settings (RT aus). Es läuft wortwörtlich auf einer Kartoffel in maximalen Einstellungen.

Ich frag mich manchmal, ob einige User hier was anderes sehen als ich oder wirklich fordern, dass sämtliche Spiele mit 240 FPS in 4K Ultra aufm Amiga laufen.
 
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Vega 64 schrieb:
Warum wirst du das Game nie kaufen obwohl es dich sehr interessiert? Ist mir echt ein Rätsel...
Weil ich ...
  1. ...an DRM-Freiheit glaube und mir Werte wichtig sind.
  2. ...einen großen Pile of Fame, zu wenig Zeit zum Zocken und entsprechend einen langen Atem habe.
  3. ...ohnehin noch einige offiziellen Patches und vielleicht auch noch etwas an Communitypatches nötig sein werden. (insbesondere Stichwort Interface)
  4. ...davon ausgehe, dass Microsoft auch irgendwann mal wieder keine Wolke-7-Geschäftszahlen vorlegen wird und dann die einzelnen Abteilungen mehr Gelder auftreiben sollen.
  5. ...miterlebt habe, dass 4. in Punkto Sony eingetreten ist. Es war dort sogar noch krasser, sie haben ja PlayStation-Exklusivtitel auf den PC gebracht und dann auch noch DRM-frei erwerbbar gemacht.
 
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evilhunter schrieb:
Direkt zum Release geholt, super Neuauflage mit einem einzigen Wermutstropfen: die alten Stimmen sind nicht dabei.

Sieht gut aus und performt gut. Was will man mehr.
Eine Mod mit den alten Stimmen gibt es schon. Die originale Sprachausgabe ist doch deutlich besser.
 
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ElliotAlderson schrieb:
What? Das Spiel läuft auf jeder getesteten Grafikkarte absolut flüssig. Selbst ne AMD Radeon RX 6650 XT liefert über 110 FPS in max. Settings (RT aus). Es läuft wortwörtlich auf einer Kartoffel in maximalen Einstellungen.

ja in 720p. 1440p ist die moderne mainstream Auflösung, was 4k fsr quality entspricht, und hier erreicht die 6650xt 48fps. Für 200€ bekommt man einen wqhd 144hz Monitor. Damit man wenigstens den nativ anständig betreiben kann, brauchts schon ne 7900xtx oder 4070 ti super.

und nein, fsr upscaling auf einem 27" wqhd Monitor ist nicht "besser als nativ". völliger humbug. Bei der pixeldichte ist man hier ganz ohne AA ggf sogar noch besser dran.

Die einzige Auflösung, wo upscaling optisch Sinn macht, ist 4k. Und selbst hier sehe ich auf meinem Fernseher noch, dass upscaling deutlich an Schärfe verliert + Artefakte.
 
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