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Test Age of Mythology: Retold im Test: Klassiker-Neuauflage mit GeForce-Affinität im Benchmark

Mein Spiel des Jahres wahrscheinlich. Ist noch besser, als ich es in Erinnerung hatte. Sie haben auch genau die richtigen Anpassungen am Gameplay gemacht (mehr Mythenmonster, mehr Götterkräfte, Völker besser ausbalanciert, auch sonst viele sinnvolle Änderungen).

Die Kampagne auf Titan war ein einziger Genuss und schön fordernd.

Hab es mit FSR2 und RCAS gespielt. Das TAA blurrt das Bild bei jeder Kamerabewegung, das tritt mit FSR2 nicht auf.

Edit: Diese ständigen Stocker habe ich auch nicht. Es gibt manche Effekte, die sowas wie einen PSO-Stutter verursachen, aber ansonsten laufen auch große Schlachten flüssig hier.

duskstalker schrieb:
und nein, fsr upscaling auf einem 27" wqhd Monitor ist nicht "besser als nativ". völliger humbug. Bei der pixeldichte ist man hier ganz ohne AA ggf sogar noch besser dran.
Wenn man sich die Augen rausflimmern lassen möchte für maximale Schärfe, klar. Alle anderen nehmen lieber moderne temporale Bildglättung.

Die Pixeldichte reicht nicht annähernd für einen vernünftigen AA-Effekt, ganz davon zu schweigen dass viele Effekte moderner Spiele selbst dann noch flimmern würden.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
was die Leser wollen ist egal.
Ist es nicht. Genau deswegen wird ja, je nach Game, ausschließlich FSR/DLSS getestet ;)
 
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bondki schrieb:
Bei begrenztem Budget macht es auch keinen Sinn für nur 20% der Spieler zu optimieren, wenn man mit viel weniger Aufwand gleich 80% der Kunden bedienen kann.

Am besten nur noch (100% Marktanteil) nVidia, dann können sie Preise und Konfiguration (wie zB VRam-Menge und deren Anbindung) auch frei auswählen ohne daß es einer mies machen könnte, und, für einen geringen Aufpreis, hätten auch alle viel bessere gSync-Monitore…

Endlich ein lohnenswertes Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand was zur AoE Edition sagen. Also die letzte die so zu sagen die Grundlage für AoM bildet.

War da die Performance auch so? Das Intel und AMD relativ abkacken... Bzw Das Game Freezt (Frame Pacing)...
Wurde das gefixt???

Ich fand AoM in kleinen Teilen besser als AoE. Denn die Spezialeinheiten brachten echte Vorteile Bzw. taktische Möglichkeiten...
Anuben (die ägyptischen schwarzen "Hunde" können über gegnerische Einheiten springen... Die großen Einheiten (Riesen z.B.) waren echte Brocken aufm Feld..
 
Vielen Dank mal wieder für die / den Tests. Ich werde es im GamePass ausprobieren; das Original habe ich sehr lange und oft gespielt und mir hat es immer einen Tick besser gefallen, als Age Of Empires (jammern auf sehr hohem Niveau.
 
Freue mich auf den Coop/ Multiplayer - soll ja recht lagfrei laufen, laut Testbericht.
Ergänzung ()

bart1983 schrieb:
Ist es eher wie AoE2 oder eher wie AoE3?
AOE2
 
Lurtz schrieb:
Wenn man sich die Augen rausflimmern lassen möchte für maximale Schärfe, klar. Alle anderen nehmen lieber moderne temporale Bildglättung.

Die Pixeldichte reicht nicht annähernd für einen vernünftigen AA-Effekt, ganz davon zu schweigen dass viele Effekte moderner Spiele selbst dann noch flimmern würden.
Ich glaube langsam tatsächlich, dass bei dieser Debatte (bei der ich btw auf deiner Seite bin, ich will nur den Gedanken aufgreifen) auf der einen Seite das Missverständnis besteht, dass Schärfe synonym zu Bildqualität steht. Also quasi "je schärfer das Bild desto besser ist es". Und das ist natürlich Humbug; die Schärfe des Bildes ist nur ein Baustein zur Qualität und sie kann sogar, man mag es kaum glauben, zu hoch sein bzw. Nachteile mit sich bringen. Bei allen Auflösungen unter UHD (und meistens da auch) ist eine "reine" Schärfe ohne jegliche Nachbearbeitung eigentlich immer way too much, selbst wenn es nicht des Todes flimmert und jede Diagonale zu Treppen wird.

Nur sitzt diese Überzeugung, die ja auch durchaus einfach und greifbar ist, dass eine höhere Schärfe mit hoher Qualität einhergeht, vermutlich einfach sehr tief. Das ist ja nicht nur hier Thema, sondern bspw. auch bei Smartphone-Kameras/-Bildern, die (zumindest beim iPhone) viel zu krass nachgeschärft werden. Dass weniger Schärfe der Qualität zuträglich sein kann, scheint vielen nicht bewusst zu sein.
 
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Novasun schrieb:
War da die Performance auch so? Das Intel und AMD relativ abkacken... Bzw Das Game Freezt (Frame Pacing)...
Wurde das gefixt???
Ja die Performance in AOE2 (dem Original) und AoM war schon immer mit schlechtem Framepacing besetzt. Aber das hat damals keinen interessiert. Du hattest immer kleine Ruckler beim Kartenscrollen oder bei Einheitenbefehl.
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Diese RT Benchmarks sind eine lächerliche Farce. Hoffe es wird irgendwann wieder interessanter...
Bitte begründen
 
duskstalker schrieb:
No. Ausgegeben werden 1080p/1440p/4K und was intern passiert, ist 0 von Relevanz. Kannst ja gerne 1080p TAA mit einer schlechteren Bildqualität und niedrigeren FPS spielen, aber Sinn ergibt das nicht.

duskstalker schrieb:
und nein, fsr upscaling auf einem 27" wqhd Monitor ist nicht "besser als nativ". völliger humbug. Bei der pixeldichte ist man hier ganz ohne AA ggf sogar noch besser dran.
Der Test sagt was anderes und ich frage mich, wie du das beurteilen kannst, wenn du das Spiel gar nicht besitzt ;)
 
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ElliotAlderson schrieb:
What? Das Spiel läuft auf jeder getesteten Grafikkarte absolut flüssig. Selbst ne AMD Radeon RX 6650 XT liefert über 110 FPS in max. Settings (RT aus). Es läuft wortwörtlich auf einer Kartoffel in maximalen Einstellungen.

Ich frag mich manchmal, ob einige User hier was anderes sehen als ich oder wirklich fordern, dass sämtliche Spiele mit 240 FPS in 4K Ultra aufm Amiga laufen.
Habe bis jetzt über 10 Benchmarks gesehen. Bei einer 3060 kacken die fps bei 1080p/high unter 10fps wenn z.B. so ein Hagel/Blizzard Zauber benutzt wird. Und im computerbase Benchmark kommt die 6650XT auf 85 fps MIT upscaling OHNE RT.
 
GeleeBlau schrieb:
Habe bis jetzt über 10 Benchmarks gesehen. Bei einer 3060 kacken die fps bei 1080p/high unter 10fps wenn z.B. so ein Hagel/Blizzard Zauber benutzt wird.
Dann verlink doch mal einen dieser Benchmarks, damit man das auch nachvollziehen kann.

GeleeBlau schrieb:
Und im computerbase Benchmark kommt die 6650XT auf 85 fps MIT upscaling OHNE RT.
Und? Die 6650XT ist keine RT Karte. Das war zum Release schon absolutes Minimum, wenn du zocken willst. In 1080p mit FSR in max. Settings sind 85 FPS absolut perfekt, da FSR auch noch besser aussieht als FXAA oder TAA.

Max. Settings inkl. RT mit hohen Auflösungen bei Einstiegskarten der letzten bzw. vorletzten Generation zu fordern, ist realitätsfremd.
 
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Simanova schrieb:
Ja die Performance in AOE2 (dem Original) und AoM war schon immer mit schlechtem Framepacing besetzt. Aber das hat damals keinen interessiert. Du hattest immer kleine Ruckler beim Kartenscrollen oder bei Einheitenbefehl.
Interessiert hat das sicherlich damals schon jemanden, aber es wusste halt keiner Bescheid, wie man das denn messen kann. Ich meine, man muss sich mal vorstellen, die Microruckler durch AFR wurden erst 2007 durch Tombman entdeckt. https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/rip-tombman
 
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duskstalker schrieb:
ja in 720p. 1440p ist die moderne mainstream Auflösung, was 4k fsr quality entspricht, und hier erreicht die 6650xt 48fps.
Solltest du tatsächlich lieber in 1440p mit FXAA oder TAA spielen wollen(was beides schlechter aussieht als FSR Quality), dann kannst du auf diese 48FPS noch gute 20% drauflegen für den wegfallenden FSR Overhead und wärst immerhin bei ~55-60FPS.

Aber dann würde ich halt lieber das besser aussehende 1440p+FSR Quality wählen für 84FPS
 
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Mimir schrieb:
Der Unterschied ist am Ende, dass FSR und DLSS sehr viel fortschrittlicher als TAA sind und deshalb so viele Daten aus vorherigen Frames nutzen können, dass das bild selbst bei geringerer Renderauflösung detaillierter wird, als mit TAA bei nativer Auflösung.

Oder kurz gesagt: TAA ist mittlerweile einfach veraltet.
Jupp, dieses stetige FSR/DLSS-Gehate zeigt mir auch immer nur die Menschen, die sich nicht mit der Technik beschäftigen. Spätestens seit DLAA sind eigentlich auch alle anderen Multisampling-Techniken veraltet.

Aber ne, damals war alles besser! Jedes Bild muss am besten 16x mit geändertem Raster berechnet werden, damit die Leistung auch wirklich auf ein 16tel einbricht. Anders bekommt man kein tolles Bild mehr! Das ist der Weg!

Wenn man doch einfach ohne große Verluste die vorherigen Bilder verwenden könnte um ein erstklassig geschärftes Bild ohne Leistungsverluste zu bekommen. Oh wait...
 
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Vitche schrieb:
Nur sitzt diese Überzeugung, die ja auch durchaus einfach und greifbar ist, dass eine höhere Schärfe mit hoher Qualität einhergeht, vermutlich einfach sehr tief.
Vor allem wird zu wenig differenziert. Bewegungsunschärfe ist bei all diesen Techniken ein Stück weit ein Problem, da muss es auch noch besser werden, das ist schon richtig. Aber das ist es hier bei FSR2 gegenüber TAA ja. Bei gesteigerter Leistung. Ziemlicher No-Brainer.
 
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Wirkt auf mich absolut seelenlos genau wie das auf e-"Sports" getrimmte Age of Empires IV. Wo sind da die liebevollen Details bis hin zu unterschiedlichen UI-Themes je nachdem welche Fraktion man spielt? Es sieht alles steril und nach Mobile-Game aus.

Naja, im Sale werde ich das vielleicht irgendwann mal mitnehmen. Habe ich bei AoE IV auch gemacht. Schade, dass sich M$ mit ihren sprichwörtlich finanziell nahezu unendlichen Möglichkeiten da nicht etwas mehr Mühe gibt. Stattdessen wird das einfach so hingerotzt. Hauptsache mal wieder +1 Spiel im GamePass. Mund abwischen, weitermachen. Rülps.
 
ElliotAlderson schrieb:
Und? Die 6650XT ist keine RT Karte. Das war zum Release schon absolutes Minimum, wenn du zocken willst. In 1080p mit FSR in max. Settings sind 85 FPS absolut perfekt, da FSR auch noch besser aussieht als FXAA oder TAA.

Ich finde es eben nicht perfekt, da laut Steam/Hersteller die recommended Hardware eine GTX 970/ RX 570 und ein i5 der 6ten Generation ist.
 
GeleeBlau schrieb:
da laut Steam/Hersteller die recommended Hardware eine GTX 970/ RX 570 und ein i5 der 6ten Generation ist.
Und steht dort auch, was der Hersteller unter "empfohlen" versteht?
Meist ist das dann einfach 1080p/60FPS und das verdoppelt die 6650XT hier im Test nahezu
 
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@Taxxor Also verdoppelt nur mit upscaling. Und selbst mit Upscaling schafft schon eine A750 kaum noch 60fps, und die ist 2 Generationen über einer 3GB GTX 970.
 
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