• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Mythology: Retold im Test: Klassiker-Neuauflage mit GeForce-Affinität im Benchmark

Eigentlich müsste das Spiel mal auf Tablets portiert werden.
 
Wer noch unentschieden sein sollte bzgl. Age of Mythology : Retold, das folgende Video beleuchtet das Remake des RTS-Klassikers ganz gut:

 
Zuletzt bearbeitet:
ICETE4 schrieb:
Wäre es möglich bei solchen leichten Spielen die Qualcomm Chips mit in den Benchmark aufzunehmen?

andy01090 schrieb:
Was brauche ich für einen Rechner, um das Spiel gut auf dem Monitor spielen zu können?

Kommando schrieb:
Eigentlich müsste das Spiel mal auf Tablets portiert werden.

Finde auch, dass es mehr Aussagen zu Low-End-Systemen geben sollte bei so einem Spiel. Wäre für mich wünschenswerter als der 4090-Balken ganz oben.
 
Dedenne1987 schrieb:
Schade das hier wieder mit Upsampling Q über alle Auflösungen getestet wird. Die 4090 verlier von Full HD zu 4k gerade mal 10%.
Das nennt sich CPU-Limit und hat was mit dem Prozessor zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Cinquedea
Chismon schrieb:
Wer noch unentschieden sein sollte bzgl. Age of Mythology : Retold, das folgende Video beleuchtet das Remake des RTS-Klassikers ganz gut:

Nach dem Video hab ich mir das Spiel gekauft. Auf gehts! :D
 
Also, das Spiel ist ein Meisterwerk.
Bin gerade bei ca. der Hälfte der Story und muss wirklich zugestehen:
Nie hatte ich so viel Spaß bei einem Strategiespiel wie hier.
Die Mechanik ist so was von befriedigend gemacht.
Die Einheiten: erste Klasse!
Die Designer haben wirklich 1A Job gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und heroesgaming
Ich hab mir mal die Mühe gamcht das ganze mit Downsampling zu testen. Keine Benchmarks, nur das Optische verglichen.
Kein AA vs FSR 2.0 vs Resolution Scale x2.0
FPS im Hauptmenü waren dabei ca. 60 vs 90 vs 25.
Spiele deswegen mit 1.25 ResScale, was gut genug glättet, ohne diese Unschärfe durch das temporale AA zu haben.

Ein Vergleich:

AOM AA WIP2.jpg


Hier im Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Tevur und Christian1976B
Eine Auflösung ist das? DLSS / FSR profitieren ungemein von hohen Auflösungen.

Wenn man Stimmung dagegen machen will, wird deshalb oft in FHD oder gar 720p getestet. Und da fehlen dann einfach die Informationen.
 
Hat jemand auch Ghosting wenn FSR 2.0 an ist? Das Bild ist zwar schön scharf, aber das Ghosting nervt dann doch etwas.
Hab einen LG C3 und eine 4070 Super im Einsatz.
 
@abduladarula Ich habe in UWQHD (Monitor siehe unten) mit FSR 2.0 auf Quality auch Artefakte, konkret Ghosting und das verpixeln mancher Partikeleffekte. Ich habe es deswegen wieder deaktiviert. In der Kampagne läuft es (maximale Details ohne Raytracing) soweit mehr als gut genug.

Das Spiel selbst ist, wie erwartet, nach wie vor große Klasse. Retold transportiert AoM gelungen in die Videospielmoderne :)
 
Das Verpixeln von Partikeleffekte kann ich auch bestätigen, z.B. wenn der Pharao ein Gebäude empowered. Ich mag es eigentlich nicht deaktivieren, weil es für mich einen merkbaren Unterschied in der Bildschärfe macht.
Mir ist lieber, ich habe hier und dort Ghosting, aber dafür ist das gesamte Bild schärfer.

Die Kampagne habe ich noch nicht angerührt, weil ich bisher nur Skirmish gezockt habe.
 
Zurück
Oben