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Test Age of Mythology: Retold im Test: Klassiker-Neuauflage mit GeForce-Affinität im Benchmark

Ist ja gut....da kann die Trailermusik noch so unnötig laut sein.... es wird grundsätzlich auf unabhängige Tests und Meinungen der breiten Masse gewartet.
Bekannt ist mir das Spiel nicht, der Trailer sagt mir aber auch eindeutig "Lieber mal abwarten!".
 
Ich finde es echt traurig das die letzten größeren releases von Spielen immer das selbe Problem zeigen, eine katastrophale Performance von AMD Grafikkarten.

Was ist da los?

Im letzten Jahr war es zwar schon so das NVIDIA zum Start fast immer schneller war aber die aktuelle Situation sieht so aus das NVIDIA kommt und dann lange nichts. Denn selbst in nicht Raytracing Benchmarks darf sich jetzt AMD‘s HighEnd Karten von Nvidia‘s Mittelklasse verknuspern lassen.
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Gab es nicht erst das tolle Versprechen von AMD mehr in Treiber zu investieren? Bringt dem Kunden nur nichts wenn das erst nach 6 Monaten geschieht, der erste Eindruck ist dahin.
 
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Du bist Koch. Du hast ne Gruppe von 100 Leuten, 84 bestellen Menü 1 und 16 Menü 2. Dein Chef sagt, hau das Essen so bald wie möglich raus. Welchem Menü widmest Du mehr Aufmerksamkeit und welches schmeckst Du vielleicht nicht so perfekt ab wegen Zeitmangel?

Willkommen im Quasi-nV Monopol.
 
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Lurtz schrieb:
Vor allem wird zu wenig differenziert. Bewegungsunschärfe ist bei all diesen Techniken ein Stück weit ein Problem, da muss es auch noch besser werden, das ist schon richtig. Aber das ist es hier bei FSR2 gegenüber TAA ja. Bei gesteigerter Leistung. Ziemlicher No-Brainer.

Das Thema Bewegungschärfe ist in dem Zusammenhang sehr komplex, da du ja via upscaling auch die Framerate deutlich erhöhst, was auf einem sample and hold Display für eine schärfere Bewegungsdarstellung sorgt. Es gibt ja nicht nur die Unschärfe die im Bild durch diese temporalen Verfahren wie DLSS, FSR und TAA entsteht, sondern auch die Unschärfe die bei Bewegtbildern im Auge durch das sample and hold Prinzip entsteht. Und letztere ist abhängig von der Framerate.

Upscaling hat also durch die höhere Framerate auch hinsichtlich Bewegtbildschärfe einen Vorteil, der gerne mal übersehen wird.

Klar, sämtliche temporale Verfahren sind in Bewegung unschärfer, als z.B. SSAA, was ja praktisch die absolute AntiAliasing referenz ist.

Aber gerade bei SSAA muss man sich eben auch wieder die Frage stellen, ob das bei neuen Spielen jemals flüssig nutzbar war. Ich würde sagen nein. Und wenn dann war mit SSAA die Bildrate so gering, dass man deutlich mehr sample and hold Unschärfe hatte. Daher ist es schon fraglich, ob selbst SSAA denn wirklich so "gut" war. Was hilft es mir, ein theoretisch perfektes Bild zu rendern, wenn dann die Framerate so niedrig ist, dass am Display trotzdem alles nur unscharf aussieht?

So gesehen ist die Unschärfe die TAA, DLSS und FSR in Bewegung erzeugen eigentlich absolut kein Thema, weil wir in der Praxis bisher in Bewegung (!) nie wirklich schärfere und gleichzeitig vergleichbar gut geglättete Bilder nutzen konnten.

Durch die hohen Frameraten und dadurch weniger sample and hold blur würde ich DLSS aktuell jeglichem SSAA vorziehen. Und das eben nicht nur aufgrund Spielbarkeit, sondern eben auch wegen der insgesamt besseren Darstellungsqualität in Bewegung aufgrund hoher Bildraten.
FSR hat zwar hier und da noch Probleme, weshalb ich das gesagte erstmal nur auf DLSS beschränken würde, aber insgesamt bewegt sich der Markt hier in die absolut richtige Richtung.

TAA und jetzt DLSS und FSR sind für mich daher echte Fortschritte und keine Kompromisse. Unterm Strich holen sie bessere Darstellungsqualität aus der vorhandenen GPU-Leistung als jedes vorherige AntiAliasing Verfahren.
 
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Lurtz schrieb:
Zum Glück zeigt Microsoft noch Liebe mit der AOE-Reihe... Wirklich jedes Remaster war toll und genauso sollte es auch sein. Es fehlt eigentlich nur noch eine Stronghold Crusader Definitive Edition :-)

LG
Micha

@Topic: Tolles Spiel (wie oben geschrieben), kann man sich auf jeden Fall geben, wenn man Strategie-Spiele mag. Aber: Es ist kein AOE4 und spielt sich eher etwas klassischer, das muss einem bewusst sein. AOE4 ist vom Gameplay moderner und durchdachter, AOM bietet dafür aber natürlich ein einzigartiges und erfrischendes Setting.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel ist damals leider komplett an mir vorbei gegangen bzw. ich habe zu der Zeit eigentlich nur Multiplayer-Shooter gedaddelt. Wird jetzt per Game Pass nachgeholt. Gute Singleplayer-Echtzeitstrategie mit mehr als 2 wirklich unterschiedlichen Fraktionen war ja damals schon keine Selbstverständlichkeit. Heutzutage muss man sich dagegen ja fast schon über jedes RTS freuen.
 
habla2k schrieb:
Gilt das echt als Remake?

Ja, es ist ein Remake. Es wurde komplett neu gemacht. Nicht nur die Engine ist komplett neu, auch inhaltlich gab es einige Änderungen.
 
Crifty schrieb:
Ich finde es echt traurig das die letzten größeren releases von Spielen immer das selbe Problem zeigen, eine katastrophale Performance von AMD Grafikkarten.


Anhang anzeigen 1518892
Ich wollte auch erst eine 7900XTX aber der Mensch im Computerladen hat mich "bekniet" doch eine 4080Super zu nehmen.
Es zeigt sich,das er Recht hatte.
AMD ist wie ein alter Amy Schlitten mit viel Hubraum (24GB) und sonst gar nix.
Nvidia wie ein Chip Getunter Lexus (16GB) alles viel effizienter,besser ausgeklügelt und auch noch sparsamer.
 
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Mimir schrieb:
So gesehen ist die Unschärfe die TAA, DLSS und FSR in Bewegung erzeugen eigentlich absolut kein Thema, weil wir in der Praxis bisher in Bewegung (!) nie wirklich schärfere und gleichzeitig vergleichbar gut geglättete Bilder nutzen konnten.
Jein. Ich finde schon, dass es Fälle gibt, in denen DLSS extrem blurry in Bewegung ist. Selbst mit DLAA noch. FSR hatte da von 2.x bis < 3.1 oft noch deutliche Vorteile - nahm dafür aber einige Bildqualitätsprobleme in Kauf.

So richtig stimmt die Balance trotz der gestiegenen Framerate da nicht immer - aber es ist auf jeden FAll ein gutes Werkzeug, das ich mittlerweile fast immer nutze.
michelthemaster schrieb:
Zum Glück zeigt Microsoft noch Liebe mit der AOE-Reihe... Wirklich jedes Remaster war toll und genauso sollte es auch sein.
Ja, dem Microsoft-Studio-Konglomerat darum herum darf man als Fan der Reihe schon sehr dankbar sein (auch wenn sie mittels DLCs etc. auch ihren Preis verlangen).
Wenn das bei allen Microsoft-Marken so klappen würde... Da ist aus der Saat des Community-Projekts Forgotten Empires wirklich viel gutes erwachsen.
 
Christian1976B schrieb:
Ich wollte auch erst eine 7900XTX aber der Mensch im Computerladen hat mich "bekniet" doch eine 4080Super zu nehmen.
Es zeigt sich,das er Recht hatte.
AMD ist wie ein alter Amy Schlitten mit viel Hubraum (24GB) und sonst gar nix.
Nvidia wie ein Chip Getunter Lexus (16GB) alles viel effizienter,besser ausgeklügelt und auch noch sparsamer.
Gibt schon auch genug Spiele, die auf RDNA3 besser laufen, so ist das nicht.

Was Effizienz und Sparsamkeit angeht hast du dagegen recht, diese Vorteile hat AMD mit dem verfrühten Wechsel auf sein MCM-Design verspielt. Was dann aber auch der nächste Punkt ist: Verallgemeinernd "AMD" zu sagen, ohne Bezug auf die jeweilige Generation zu nehmen, greift ebenso zu kurz.

Ganz so simpel zeichnet sich das Bild dann eben dich nicht - und das sage ich nicht nur als 7900 XTX-Besitzer, denn vermutlich werde ich selbst bald wieder eine Geforce im Hauptrechner haben.
 
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Danke für den Techniktest @Wolfgang und @AbstaubBaer :), allerdings hätte ich native Benchmarks viel interessanter im Vergleich (zu den "ge-upscaleten") gefunden als (m.E. für ein RTS relativ unsinnige) RayTracing Benchmarks (da das Spiel im genretypischen Fluss von RT-RT kaum profitieren dürfte, also kaum einer auf solche Details beim richtigen spielen bzw. diese wahrnehmen dürfte).

Die gelungenen Neuauflage von Age of Mythology ist bei mir sowieso seit längerem vorgemerkt/"gewishlisted", da es für mich das beste RTS ist, welches Microsoft jemals entwickeln liess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert schon fast, dass die Optik hier und da bemängelt wird - ich finde sie sehr gut. Ist am Ende aber wohl Geschmackssache.
Ray-Tracing lasse ich aus, gefällt mir optisch hier nicht unbedingt besser und die Mehr-Fps nehme ich für meinen 240 Hz-UHD-QD-OLED-Monitor gerne mit (tatsächlich merke ich auch bei solchen Titeln noch mal einen sichtbaren Sprung ab ca. 180 fps - ist aber am Ende auch wieder individuell).
 
Warum fehlen mit Raytracing eigentlich so viele Schatten?

Das Spiel sieht ohne RT deutlich besser aus.

RT an
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RT aus
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RT an
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RT aus
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RT an
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RT aus
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RT an
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RT aus
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Na ja, und abgesehen davon sind die Systemanforderung für die gebotene Grafik wirklich völlig astronomisch.
Klar, mit relativ aktueller Hardware läuft das praktisch überall.

Aber hier mal zum Vergleich ein Forza Horizon 4, das wirklich ne super schicke Grafik hat und auch heute noch ziemlich ansehnlich ist läuft auf einer GTX 1080 in 4K nativ, High Settings mit knapp 80 FPS, 1440p, 117 FPS.
https://www.computerbase.de/2018-09/forza-horizon-4-test/

Ich weiß, das ist jetzt irgend ein zufälliges Spiel das eigentlich nicht vergleichbar ist. Aber wo zum teufel geht denn bitte die ganze GPU performance hin. Wir konnten schon vor 10 Jahren mit einem Bruchteil der Leistung open worlds darstellen die viel schicker aussahen (Witcher 3, 2015 ?!)

Dann schauste dir das Spiel hier an dessen Grafik eher an ein World of Warcraft Stand 2004 erinnert oder zumindest Star Craft 2 wenn wir fair sein wollen und das Spiel hier braucht für 1440p nativ eine 4070 super um 116 FPS zu erreichen (4K FSR Quality).

Schwer das zu bewerten, aber pi mal daumen sind die Systemanforderungen mMn. locker um faktor 10 zu hoch. Und die Behauptung finde nichtmal ansatzweise übertrieben. Eher noch deutlich mehr.
 
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Ich find die für mich wichtige Info mal wieder nicht im Artikel, weil wahrscheinlich das Verständnis beim Tester immernoch nicht da ist: lässt sich FSR auch in nativer Auflösung betreiben?
 
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Christian1976B schrieb:
Ich wollte auch erst eine 7900XTX aber der Mensch im Computerladen hat mich "bekniet" doch eine 4080Super zu nehmen.
Es zeigt sich,das er Recht hatte.
AMD ist wie ein alter Amy Schlitten mit viel Hubraum (24GB) und sonst gar nix.
Nvidia wie ein Chip Getunter Lexus (16GB) alles viel effizienter,besser ausgeklügelt und auch noch sparsamer.

Schöner Vergleich der meiner Meinung nach gut passt. Ich beobachte ebenfalls mir Sorge wie schlecht AMD in den letzten Benchmarks abschneidet. Die Prioritäten sollten bei AMD anders verteilt werden.
Nvidia enteilt immer mehr...
 
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Hmm, mein Vergleich wäre ja eher, dass Nvidia sich mit viel Geld in die Straßenbau-Projekte einkauft, um Nachts ein paar günstige Modifikationen am Belag vorzunehmen, für die es keine offene Dokumentation gibt. Aber das will ja seit 20 Jahren keiner problematisch finden... gut, früher haben das alle so gemacht, aber wenn man ein quasi-Monopol hat, sieht man, dass das keine gute Idee für einen gesunden Markt ist.
 
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Mimir schrieb:
TAA und jetzt DLSS und FSR sind für mich daher echte Fortschritte und keine Kompromisse.
Wenn es sauber implementiert wurde und für die aktuelle Hardware. Ich habe bisher noch kein Spiel erlebt, in dem es mit DLSS keine temporalen Artefakte gab. Ich würde es in den meisten fällen trotzdem aus den von dir genannten Gründen nutzen, mein 240Hz OLED will mehr Frames als meine 4090 in den meisten Spielen in hoch bis sehr hoch liefern kann. Aber wenn ein Spiel dank pile of shame erst mit einer 6090 bei mir landet, hätte ich gerne eine native Option. Und damit meine ich kein TAA Dreck, sondern etwas ohne temporale Artefakte. Notfalls FXAA mit 4x DSR. In diesem Fall zum Glück nicht notwendig, man kann in AoM das AA komplett abschalten. Wenn Spiele mir diese Option nehmen und ausschließlich mit Fehlerbehafteten temporalen Verfahren angeboten werden, finde ich das schlecht.
 
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