• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Mythology: Retold im Test: Klassiker-Neuauflage mit GeForce-Affinität im Benchmark

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.819
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, K3ks, Otorva und 8 andere
Instant-Buy, sobald es auf GOG erscheint! Bis dahin sind hoffentlich auch alle Schwächen ausgemerzt...

...insbesondere sollte das Interface nochmal überarbeitet werden. Bah, was für ein unausgegorener Stand; vermutlich inspiriert vom Design von Low-Budget-Ultramobiletiteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, TouchGameplay, whocares0101 und 7 andere
Ein Spiel von Konsolen-Partner Microsoft und dann sieht es am Ende so aus.

Wo sind sie denn, die Effizienzfrüchte dieser Zusammenarbeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
FSR Qualität kann man sich ja dann sparen, zocke lieber nativ solange es vernünftige AA Modi gibt. Kann mir kaum vorstellen das es wirklich besser aussieht, will natürlich auch nicht den Test in Frage stellen. Müsste ich mir mal selber angucken und eine Meinung bilden.
 
Finde immernoch, für ein Remake ist die Grafik echt dünn. Anno 1404 von 2009 sah teilweise besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenNemsi, flying_ass, TouchGameplay und 6 andere
Gilt das echt als Remake? Dachte eher als Remaster+, weil sie halt die Texturen und die Modelle etwas modernisiert haben, aber n Kracher ist es ja noch immer nicht. Was natürlich der Performance zu Gute kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Wo sind denn die Benches ohne FSR geschummel? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, frames p. joule, DukeofHyrule und 14 andere
Bis ich mit "Akimbot" (Wie Ratchet and Clank) fertig bin, sind hoffentlich alle Fehler behoben 😁 freu mich schon 👍
 
Kann Jemand der AoM gespielt hat es bitte einordnen?

Ist es eher wie AoE2 oder eher wie AoE3?
 
Rein von der Grafik, den Texturen und Modellen hätte ich jetzt eher gedacht, dass das ein gelungenes Remastered anstatt eines Remakes ist.

Das muss aber kein Problem, wenn wie hier ganz offensichtlich der Spielspaß und du Umsetzung stimmen.

Für Genre-Fans ganz sicher einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, SWDennis, fronca und 6 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Instant-Buy, sobald es auf GOG erscheint!
Aber es ist doch kein Age of Empires Titel bisher auf GoG. Glaube nicht, dass Microsoft daran zeitnah was ändern wird.

bart1983 schrieb:
Ist es eher wie AoE2 oder eher wie AoE3?
Vom Spielgefühl her eher AoE 3 würde ich sagen, aber an sich ist es schon was sehr eigenes. Insbesondere aufgrund der sehr verschiedenen Völker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, SWDennis, Doomshroom und 3 andere
@ElliotAlderson
Ne noch nicht, kenne nur DLSS und DLAA und in vielen Games wo ich FSR probiert habe war ich immer enttäuscht. Aber das bin ich auch manchmal noch von DLSS, auch wenn es oft schon ziemlich gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
habla2k schrieb:
Gilt das echt als Remake? Dachte eher als Remaster+, weil sie halt die Texturen und die Modelle etwas modernisiert haben, aber n Kracher ist es ja noch immer nicht. Was natürlich der Performance zu Gute kommt.
Es bewegt sich irgendwo zwischen den beiden Stufen Remaster und Remaster-im-NewEngineRemake-Stil. Es ist auf jeden Fall kein Remake, bei dem alles von Grund auf neu gebaut und alles hinterfragt wird, das ist klar.

Wieso liegt es zwischen den beiden Stufen? Na weil die Engine die aus AoE III DE ist, die wiederum eine modifizierte Version der AoE-III-Engine ist, die wiederum eine modifizierte AoM-Engine ist. Ja, es wurde definitiv Arbeit in die Engine gesteckt und Synergieeffekte zu nutzen ist auch gut, aber dennoch könnte auch noch mehr rausgeholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenNemsi, SWDennis, Doomshroom und 4 andere
DriveByFM schrieb:
FSR Qualität kann man sich ja dann sparen, zocke lieber nativ solange es vernünftige AA Modi gibt.
Vernünftige AA Modis sind MSAA oder SSAA. Das angebotene FXAA oder TAA ist ein nachträglicher Filter, der das Bild weich und unscharf macht und rein gar nichts mit Qualität zu tun hat.
Seit es die guten Upscaling Methoden wie FSR2/DLSS2 gibt, gibt es keinen Grund, den Murks zu benutzen sondern immer auf die bessere Qualität des Upscalers zu setzen:
Alternativ bietet das Spiel FXAA sowie TAA an, die beide qualitativ aber nicht an FSR heran kommen. So schafft es FXAA wie gewohnt nicht Vegetation zu glätten und weitere Elemente flackern munter vor sich her. TAA bietet eine bessere Bildstabilität, kommt aber in hohen Auflösungen nicht an FSR heran. In niedrigeren beruhigt TAA das Bild zwar wie FSR, doch kann FSR Bilddetails besser wieder herstellen, sodass FSR das klar schärfere, detailliertere Bild als TAA liefert – trotz geringerer Renderauflösung. Daher lautet die Empfehlung der Redaktion FSR Quality auch ohne FPS-Probleme in allen Auflösungen aktiviert zu lassen.
Der Leistungsbonus ist ja on top, wobei es auch oft genug die Möglichkeit gibt, die Funktion zu nutzen und mit der nativen Auflösung als Basis (zb DLAA) zu arbeiten, falls genug Leistung da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Wanderwisser, jusaca und 4 andere
DriveByFM schrieb:
FSR Qualität kann man sich ja dann sparen, zocke lieber nativ solange es vernünftige AA Modi gibt. Kann mir kaum vorstellen das es wirklich besser aussieht, will natürlich auch nicht den Test in Frage stellen. Müsste ich mir mal selber angucken und eine Meinung bilden.

Schau dir halt die Screenshots im Test an. CB hat ja extra Vergleiche erstellt. Da siehst du doch selber schon, dass FSR viel mehr Details zeigt und deutlich schärfer ist.

SavageSkull schrieb:
Vernünftige AA Modis sind MSAA oder SSAA. Das angebotene FXAA oder TAA ist ein nachträglicher Filter, der das Bild weich und unscharf macht und rein gar nichts mit Qualität zu tun hat.

FXAA ist ein glorifizierter Unschärfefilter, ja, aber TAA macht genauso wie DLSS und FSR spatio-temporales Supersampling.

Hier werden Bildinformationen aus vorherigen Frames genutzt, um den Effekt der Mehrfachabtastung der Szene zu erreichen, ähnlich wie es SSAA oder MSAA machen. nur anstatt die zusätzlichen Daten aufwändig zu berechnen, werden sie nahezu „kostenlos“ aus alten Bildern gewonnen.

Der Unterschied ist am Ende, dass FSR und DLSS sehr viel fortschrittlicher als TAA sind und deshalb so viele Daten aus vorherigen Frames nutzen können, dass das bild selbst bei geringerer Renderauflösung detaillierter wird, als mit TAA bei nativer Auflösung.

Oder kurz gesagt: TAA ist mittlerweile einfach veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, PulsarS, Kommando und 4 andere
Kann ich leider gerade nicht, bzw. nur am Handy aber da wollte ich mir noch kein Urteil drüber bilden. ^^
 
Freu ich mich schcon drauf, hatte ich damals auf CD von nem Kumpel ausgeliehen bekommen und musste es nach ein paar Tagen zurückgeben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Zurück
Oben