News Ageia bringt PhysX fürs Notebook

Meiner Meinung nach sind diese PhysX-Karten reine Geldmacherei. Es is halt immer wieder dasselbe: man versucht, dem Konsumenten irgendwelche Dinge schmackhaft zu machen, die eigentlich niemand braucht.

Wenn's nach dem Wunsch diverser Hardware-Hersteller geht, sieht der PC der Zukunft wie folgt aus: zwei Monitore, mindestens eine Quad-Core CPU (aber je mehr, desto besser), zwei bis vier Grafikkarten und selbstverständlich auch noch eine Sound- und PhysX-Karte. Und Netzteile unter 1000 Watt Leistung werden am besten gar nicht mehr hergestellt.
 
@BrOokLyN R!ot ³

Ich wage mal zu behaupten, dass etwa 1/3 der System-Proll-Signaturen hier gar nicht stimmen. In Wahrheit ist der durchschnittliche PC ein paar Jahre alt.
 
Ageia hätte vielleicht seine Physx Technick in einen Chip stecken sollen und diesen Chip dann NV und ATI zum Verbau auf deren VGA anbieten sollen.

Was den Preis angeht, so hat sich aber was getan. Anfangs kostete so eine Ageia Karte 250€. Jetzt sinds 122€, also die hälfte. Wenns jetzt noch in allen guten Games was bringen würde, wie BF2 :) ....könnte man drüber nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben keien Markt für solche Karten, deshalb untersüttz auch kein Spiel sowas.....
 
@ Benjamin_L: Bei Notebooks bleibt dir allerdings oft nicht viel anderes übrig, als ein vorkonfiguriertes zu nehmen...
 
@Falk01

Bei 60 Euro (PCI und PCIe) wäre das Eis gebrochen. Spiele erscheinen ja.
 
Eigentlich mach alles Sinn, wenn es nur die Grafik verbessert. Wenn durch solch eine Karte Effekte besser aussehen, warum nicht. Würd ich mir auch kaufen für 150,- Euro.

Nur für 150,- Euro würde ich eher meine GTS640 für 300,- verkaufen und mir für 150,- Euro mehr eine GTX holen.

Oder?
 
Eben, aber nur, wenn man den Werbetexten hier nicht blind folgt.
 
Gibts dafür frei verfügbare Software-Bilbliotheken und eine Software-Schnittstelle? Dann wären 3 oder 4 davon ideal um physikalische Berechnungen zu beschleunigen, ich rede hier übrigens nicht von Spielen sondern denke eher an Uni's und technische Schulen.
 
@freekguy: Ich glaub, in die Richtung wird soch das entwickeln. Die Leistung ist enorm, und für sowas warsch. gut geeignet.
 
Na dann gibts wohl doch einen Sinn für die Karten, ich frag mich nur warum so viele immer schreien "Das braucht kein Mensch". Angst vorm Vortschritt? Naja wie auch immer :D

PS:
Danke für den Link, die news hab ich vorher noch nie gesehen o_O
 
Seltsam, immer realistischere Grafik will jeder haben, aber eine lebendigere Welt nicht ...
 
Lebendiger schön und gut, aber nicht zu dem Preis und nicht als Extra-Karte. Vielleicht wirklich als Chip auf Grafikkarten, damit könnte ich leben.

Außerdem, hat sich mal jemand von euch das weiter oben verlinkte UT3-Video angesehen? Das Video is doch wohl alles andere als gute Werbung für den PhysX-Chip. Die Wände zerbröckeln vollkommen unrealistisch und dazu auch noch immer mit – wie mit dem Lineal gezogenen – kerzengeraden Kanten. Die Explosionen sehen absolut idiotisch aus und die großen "Tonnen" fliegen weg, als wären sie Raumschiff Enterprise mit Warp-Antrieb. Bei Crysis sehen die Effekte wesentlich realistischer aus, und das funktioniert auch ohne PhysX-Karte.

Edit: Und noch was is mir gerade aufgefallen. Bei der einen Szene mit dem Tornado der dutzende Steinklötze durch die Gegend wirbelt, da fliegen die teilweise im Kreis einmal durch die Wand in den Gang hinein und dann an anderer Stelle wieder hinaus - teilweise durch die Wand hindurch. Sehr interessant. Sollte das nicht Aufgabe der PhysX-Karte sein, genau solche Dinge korrekt zu berechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaiseHell

Der Chip wird, wenn überhaupt, Teil der GPU. Das UT3 Video solltest du nicht als Maßstab nehmen. Es ist lediglich ein MOD. Das heißt, die Fähigkeiten des PhysX werden nur ansatzweise genutzt.

@freekguy
Vortschritt? Mein Gott. *seufz* :(
 
Naja... wenigstens haben einge hier verstanden, dass Physik-Beschleunigung Fortschritt ist -und nicht über die Graka, sondern einen speziellen Prozessor, der auf das ausgelegt ist...
Sicherlich, den Fortschrittsgehalt dieses dedizierten Physikprozessors mag ich ihm nicht absprechen. Für wie sinnvoll ich das halte ist dennoch eine andere Sache. Ich denke nicht, dass man jedem der diese Karte nicht für sinnvoll hält, nachsagen kann, er habe nichts verstanden.
Nur weil ich etwas nicht für sinnvoll halte, heißt es ja nicht, dass es nicht für Andere Sinn machen kann...

Stellenweise wage ich aber auch zu behaupten, dass die Spielehersteller nicht mehr verstehen, worum es bei einem Spiel geht.
 
@ 5455:

Oke, das mit dem MOD hab ich verschlafen – trotzdem fraglich, ob so ein Video auf der Agaia Website einen guten Eindruck hinterlässt.
Dass der Chip, wenn überhaupt, nur als Teil der GPU verwirklicht wird, is deine persönliche Einschätzung, oder?

"Vortschritt" hat mich übrigens auch geschmerzt... Und wenn man sich ansieht, wie viele hier überhaupt keinen Wert auf korrekte das/dass Schreibung legen, wird mir auch ganz übel.
 
Also, Physixs hin oder her, ich hab son ding drin und bin echt begeistert von dem Teil Graw 1-2 sieht echt hammer aus damit. Schade finde ich es auch, das noch sogut wie keine Games dafür auf dem Markt sind, aber mal abwarten ne.

Eines wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn die jetzigen Games die noch keine eigene Physix engine haben, vieleicht durch grössere Patches nachgerüsstet werden und somit auch besser aussehen was vieleicht den ein oder anderen dazu anregt sich auch eine solche Karte zu kaufen.

Und sorry, an alle die meinen das das kacke oder geldmacherei sei, aber das ist die Zukunft und da sollten einge mal drüber nachdenken ;) aber das würde hier ja auch schon öffters gesagt.

VLG Jones
 
JonesDanbyjr. schrieb:
Und sorry, an alle die meinen das das kacke oder geldmacherei sei, aber das ist die Zukunft und da sollten einge mal drüber nachdenken ;) aber das würde hier ja auch schon öffters gesagt.

sehe ich auch so. als die ersten 3D beschleuniger kamen haben ach viele gesagt "wer braucht sowas?". heute gehts nicht mehr ohne.

wie gesagt, ich hoffe das an der stellenauschreibung für ne "directphysics" schnittstelle was dran ist bzw das nicht eingestampft wurd. da kann man sich dann überlegen obs ne karte alla ageia, ne cpu core oder ne GPU machen soll. wenn alle die gleiche schnittstelle ansprechen müssen is das kein problem.

directphyiscs stellenausschreibung

kann natürlich auch sein das sie das in irgend ein kommendes DX stecken wo es dann wohl mehr den GPU's verbehalten bleibt. naja, man wird sehen was kommt aber im grunde ist es schon eine feine karte die leider kaum suport sietens der gameindustrie bekommt. im mom lohnt es eben nicht bzw die games machen keinen richtigen gebrauch von den möglichkeiten
 
hat sich schonmal jem die leistungsdaten einer solchen karte angesehen?

Chiptakt: (vermutlich 250MHz), Speichertakt: 366MHz

das läuft doch bei ner gf8800 oder hd2900 bei 1% deren leistung mit. ich denke das dies nur wegen der treiber nicht so einfach ist.

hab schon graw2 mit ner physx karte gezockt und es konnte mich echt überzeugen, jedoch stellt sich die frage wieso so eine karte wenn deren leistung bei 1% einer aktuellen grafikkarte liegt die nachweislich das selbe kann, nur muss mal ein spiel kommen die das zeigen oder ein treiber von ageia für grafikkarten.

spätestens bei crysis wird bewiesen das cpu+gpu reichen bzw. die physx karte sogar in den sand stecken.
 
Zurück
Oben