@ Krautmaster - du vergleichst Äpfel mit Birnen , denn 3600 lassen sich nur durch übertaktung des FSB erreichen ( zur Zeit) , da wird 2666 als Basis genommen und per externen Taktgeber der FSB auf 135 bzw 2400 mit FSB 150 gebracht - mit manuell angepassten Timings
günstigere Boards haben keinen externen Taktgeber , sie sind auf das Bios und dessen Vorgaben angewiesen , und wir sind darauf angewiesen das ne endlich die Boardhersteller ne neuere Agesa Version verwenden/einarbeiten - bei meinem wird immer noch die erste aus 12/16 ? verwendet ...
@ holt , du hast keinen Ryzen , offenbar keine Ahnung und kennst die Chipsätze nicht - A300 , A320 , B350 , X370 - b-250 gibt es nicht ...
und sollte AMD im Mai die Agesa Version mit den höheren Teilern rausbringen und diese ins Bios eingepflegt werden ( nicht nur bei den Gamer Boards ) spricht eigentlich gar nichts dagegen das ein B350 nicht auch 3600 3766 oder 4000 kann - es hängt allein vom Agesa ab wie hoch es geht und von den Boardherstellern ob sie willens sind dieses Feature weiterzugeben , da asus bei meinem B350 Board jetzt schon 3200 er unterstützt ( wenn ich auch derzeit nur bis 2933 komme ) genauso wie bei den hochpreisigen , denke ich jedoch das sie das machen werden