AGP hat keine Zukunft oder?

Conanklaus

Cadet 3rd Year
Hi

ich hab vor, meinen 3000 xp - 1 GB-Ram, Radeon 9800 Pro, 120 IBM HD
aufzurüsten.

Da ich aber nen Kompromiss machen möchte zwischen Leistung und
Bezahlbarkeit, hab ich mir folgendes vorgestellt :

3800/64 Athlon cpu
Mainbord so um die 100 € rum
Ram kann ich ja übernehmen - zwei Riegel a 512 DDR-Ram 400

ich denke für die o.g. Komponenten rechne ich bis November so um die
400 €.

Nun die Frage, wenn ich ein Board mit noch ! nen AGP-Grafikkartensteck-
platz nehme, ich denke an das Neo 2 .. is dies mh ne falsche Entscheidung
hinsichtlich Zukunftssicherheit ??

Denn bei PCIe muss ich ja nochmals für ne neue Grafka um die 200 €
rechnen oder ?

Was würdet ihr machen ?

Grüsse

Klaus

AW: AGP hat keine Zukunft oder ??!!

ja kauf dir auf jedenfall pci-e ;) da bist du besser mit bedient. es wird wohl keine neuen agp karten mehr geben,

AW: AGP hat keine Zukunft oder ??!!

oder wo du erstmal deine 9800 pro draufsteken kannst und dann pcie auf dem uli 1695 chipsatz in form von asrock 939 dual sata 2 für 60€ leistung ist fast genauso gut wie beim nf4 und du kannst deine aktuelle karte und dann irgendwann pcie draufhauen.

hi, agp hat leider keine zukunft aber mit dem asrock hat man noch ein stück geschichte bei sich :D
hab board und muss sagen das ist wirklich sehr gut :) kann das board nur empfehlen.

AGP hat tatsächlich keine Zukunft. Aber bis AGP völlig ausrangiert ist und mit nix mehr kompatibel ist, wird wohl (hoffentlich) noch etwas Zeit vergehen.

gruß

energy626

kommt drauf an, wie viel Geld man hat ich persönlich könnte jetzt nicht auf Pci-e. umsteigen weil das ja jetzt mit meiner Graka passirt ist :(

Ich denk, Du willst aufrüsten und nicht das Herz tauschen? Wenn so, dann kauf eine X800XT/6800GT, der Unterschied bis zu meinem Barton ist wohl vernachlässigbar. Oder 6600GT, das ist momentan DIE GraKa mit dem wahrscheinlich bestem Preis-Leistungsverhältnis.

Ansonsten ein gutes A64 board mit mindestens dem 3500+, ansonsten merkt man den Unterschied nicht so wirklich im Alltag. Ausnahme= Benchmarks, Spiele und evtl. Videokompression.

Es wird noch einige Zeit Nachfrage nach AGPkarten herrschen, da es noch viele gibt, die AthlonXP bzw Pentium4 (s478) in den mittleren Leistungsstufen nutzen und aufrüsten wollen. Aber die Produktionen werden wohl bald aussterben. Ich denk, das ab 2007 keine AGPkarten mehr gebaut werden.

Ja, bis 2007 aber schon noch... Und mal ehrlich: alle zwei Jahre ist es doch meistens wirklich Zeit die Graka zu wechseln :(

Ich hab das Asrock übrigens jetzt auch da und bin recht zufrieden. Mein Venice 3200+ läuft mit 2,4Ghz - was will ich mehr ;)

Das Board ist IMO die beste Möglichkeit um jetzt auf ein A64 System umzusteigen, da man die Graka nicht wechseln muß. Und für 60€ ist es auch preislich unschlagbar.

Ich würde mir auch das Asrock board bestellen und 60ig Euro für die Zukunftssicherheit opfern:

1. Kostet das Board nicht viel: 60ig Euro

2. Kannst du so nach und nach Aufrüsten, sowie du es benötigst:
- Die nächste Grafikkarte wird dann einfach PCI-E, dann kannst du dir auch überlegen, ob du noch ein neues, reines PCI-E Board kaufen willst, die sollen noch etwas mehr leistung erbringen.

3. wenns dann ein neuer Prozessor wird irgendwann einmal, wird wohl auf ein neues Board fällig...

Indem Sinn verlierst du höchstens 60ig Euro, das ist denk ich mal verschmerzbar.

Ein bisschen dauert es schon noch bis AGP abgelöst ist.

Habe vor kurzem eine Radeon 800 GTO (!) beim Mediamarkt für AGP gesehen:o

Gelbsucht schrieb:
Ich denk, Du willst aufrüsten und nicht das Herz tauschen? Wenn so, dann kauf eine X800XT/6800GT, der Unterschied bis zu meinem Barton ist wohl vernachlässigbar. Oder 6600GT, das ist momentan DIE GraKa mit dem wahrscheinlich bestem Preis-Leistungsverhältnis.

Ansonsten ein gutes A64 board mit mindestens dem 3500+, ansonsten merkt man den Unterschied nicht so wirklich im Alltag. Ausnahme= Benchmarks, Spiele und evtl. Videokompression.
Ich sehe das ähnlich, bis auf dass die 6600 GT mal DIE GraKa war. Denn inzwischen ist die 6800 günstiger und auch noch schneller + Möglichkeit zum freischalten weiterer Pixelpipelines!

Naja, jedenfalls wenn man sich das System anschaut: 3000 xp - 1 GB-Ram, Radeon 9800 Pro, dann ist doch klar, was hier am meisten Leistung (ich setze mal voraus, dass es um Spiele-Performance geht) für möglichst wenig Geld bringt. Nämlich eine neue Grafikkarte. Der XP 3000+ und 1 GB RAM sind doch OK.
Um mehr FPS in einem Spiel zu erlangen wird eine neue Plattform mit neuer CPU fast gar nichts bringen, schon gar nicht im Vergleich zu einem Grafikkartenupgrade.

Meine Empfehlung lautet daher einfach die Grafikkarte zu wechseln -> 6800 oder 6800GT (je nach finanziell möglichem Rahmen). Die Kosten kommen doch aufs gleiche raus, wenn man die Plattform wechselt, braucht man MoBo, CPU und nicht zu vergessen meist einen neuen CPU-Kühler. Da dürften wir (mit dem Asrock kalkuliert) bei etwa 200 € liegen und dafür bekommt man halt ne 6800 GT, die um Längen mehr bieten wird.

Also auf die Verarsche würde ich nicht reinfallen wollen. Die schreiben, wenn man mal genau liest, dass 16 Pipes vorhanden sind. Und? Vorhanden heißt nicht ohne Fehler freischaltbar, oder?

Jannn schrieb:
Oder zu sowas greifen, zwar etwas teurer, als ne "normale" LE, aber dort sind dir die
16 Pipelines freizuschalten garantiert
Ich hasse die Angebote von gigatop, weil Nervtötende MIDI-Musik und Beschreibungen, als wären die die OCgötter! Lest mal andere Auktionen von denen durch, da wirds einem schlecht.

BTT, meine 6800 läuft auf 12/5 und ich bin zufrieden. Das freischalten auf 16/6 klappte, in DirectX Spielen hatte ich aber Pixelfehler. Muß jeder für sich probieren, man kann es aber problemslo rückgängig machen. Eine Anleitung dazu findet man in Channel Grafikkarten ganz oben, ist festgepinnt.

Zurück
Oben