News AI-Chips-Boom: Neben HBM-Chips fürs Packaging werden Interposer knapp

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.704
Auch ohne Interposer geht bei den aktuellen AI-Beschleuniger-Chips nichts. Nun werden sie ebenfalls zu einem knappen Gut, denn die größten ihrer Art werden in riesiger Menge benötigt. Bei den Interposern greift TSMC unter anderem auf UMCs Fertigung zurück, die jetzt expandieren soll.

Zur News: AI-Chips-Boom: Neben HBM-Chips fürs Packaging werden Interposer knapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, knoxxi, schneeland und 3 andere
Vielleicht hat einer der Redakteure ja mal Lust, einen längeren Artikel über den Aufbau solcher AI Chips zu schreiben. Vielleicht im Kontrast zu einer GPU / CPU.

Fände ich echt interessant, aber nicht interessant genug, um selbst groß zu recherchieren. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schokolade, Asmir0000 und 7 andere
Die Überschrift ist falsch. Der Artikel sagt ganz klar, dass die Kapazität ausgebaut werden soll. Das wäre aber eine andere Überschrift als "Es wird immer weniger". Der Artikel erzählt auch an keiner Stelle, dass es immer weniger wird. Das ist Clickbait.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raucke
u-blog schrieb:
Vielleicht hat einer der Redakteure ja mal Lust, einen längeren Artikel über den Aufbau solcher AI Chips zu schreiben. Vielleicht im Kontrast zu einer GPU / CPU.
Fände ich auch gut. Ergänzt vielleicht um einen (Grundlagen-)Artikel zu LLMs und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Zagrthos und 3 andere
pioneer3001 schrieb:
Die Überschrift ist falsch. Der Artikel sagt ganz klar, dass die Kapazität ausgebaut werden soll. Das wäre aber eine andere Überschrift als "Es wird immer weniger". Der Artikel erzählt auch an keiner Stelle, dass es immer weniger wird. Das ist Clickbait.
Wenn ich immer mehr ausgebe, weil die Energie-Preise steigen, dann wird mein Geld trotz Gehaltserhöhung knapp.
Wo ist jetzt das Problem mit der Überschrift?

Wie hättest du es denn "Clickbait"-Frei formuliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Vigilant schrieb:
Ergänzt vielleicht um einen (Grundlagen-)Artikel zu LLMs und Co.

Es gibt so viele gute Videos, Artikel und vor allem auch sehr gut gemachte Bücher für den Einstieg. Wozu da auf CB noch einen weiteren hinzufügen, der sich ohnehin nur auf das bereits vorhandene Material beziehen würde?

Und die "AI-Chips" sind, wenn sie speziell für künstliche neuronale Netze gedacht sind, ziemlich einfach im Vergleich zu GPUs und vor allem CPUs... es geht dabei hauptsächlich um lineare Algebra... Vektoren, Matrizen bzw. in der allgemeinen Form als Tensoren bezeichnet: also + und * in einfacher Genauigkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
pioneer3001 schrieb:
Die Überschrift ist falsch. Der Artikel sagt ganz klar, dass die Kapazität ausgebaut werden soll. Das wäre aber eine andere Überschrift als "Es wird immer weniger". Der Artikel erzählt auch an keiner Stelle, dass es immer weniger wird. Das ist Clickbait.
Auch ich trage meinen Anteil zu Computerbase bei und Clicke zweimal drauf. Hast auch du schon zweimal geklickt? 😁👍

Klingt so als würde die Lage angespannt bleiben und die Preise in die Höhe treiben.
 
calluna schrieb:
Es gibt so viele gute Videos, Artikel und vor allem auch sehr gut gemachte Bücher für den Einstieg. Wozu da auf CB noch einen weiteren hinzufügen, der sich ohnehin nur auf das bereits vorhandene Material beziehen würde?
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber hier geht es auch um eigenen Content, Ergänzung des Angebots und ggf. auch um eine eigene Perspektive abseits des rein Technischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Zagrthos, Galatian und 8 andere
Es wird etwas knapp? Das ist doch super für eine Preissteigerung :) Vor allem wenn es wieder von TSMC kommt weil die Kunden zahlen werden als auch der Verbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, konkretor und Daniel D.
pioneer3001 schrieb:
Die Überschrift ist falsch.
Nein, sage ich da, denn Zitat: "Dann steht aber auch die nächste Generation an Interposern an, die bis zu 3.400 mm² groß sind, noch weiter hinaus geht es dann spätestens ab 2026/2027. Realistisch gesehen kommen dann noch höchsten fünf Interposer von einem 300-mm-Wafer – bei 100 Prozent Yield."

Und da ja meistens doch wieder der eine oder andere defekte Interposer pro Wafer dabei ist, sinkt die Stückmenge pro Wafer ja fast um die Hälfte.
Also trotz Ausbau der produzierten Wafermenge steigt die Anzahl an produzierten Interposer eben nicht proportional an, da die Dinger leider auch grösser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Winder und Rexaris
pioneer3001 schrieb:
Die Überschrift ist falsch. Der Artikel sagt ganz klar, dass die Kapazität ausgebaut werden soll. Das wäre aber eine andere Überschrift als "Es wird immer weniger". Der Artikel erzählt auch an keiner Stelle, dass es immer weniger wird. Das ist Clickbait.
Ist das dein Ernst? Wenn die Nachfrage steigt, dann gibt's ne Knappheit auch wenn mehr hergestellt wird.
In der Überschrift steht nirgends, das weniger hergestellt wird. Es geht hier um Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
pioneer3001 schrieb:
Die Überschrift ist falsch. Der Artikel sagt ganz klar, dass die Kapazität ausgebaut werden soll. Das wäre aber eine andere Überschrift als "Es wird immer weniger". Der Artikel erzählt auch an keiner Stelle, dass es immer weniger wird. Das ist Clickbait.
Aktuelle Kapazität: 3000 Wafer pro Monat. Das reichte bis vor einigen Jahren und war nicht zu knapp. Heute steigt der Bedarf an, so dass die 3000 Wafer nicht mehr reichen, damit wird die Menge sehr wohl knapp, weil eine höhere Nachfrage vorhanden ist, als produziert werden kann.

Die Kapazität soll gesteigert werden in den nächsten Jahren, aber bisdahin sind die Interposer eben Mangelware und ob dann die Produktion auch noch reicht?

Knappheit bedeutet mit nichten, dass etwas gegen 0 gehen muss, es reicht bereits aus, wenn die Nachfrage stark anteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, fox40phil, Tzk und 4 andere
Außerdem ist es ja so (wie @Land_Kind schon erwähnte), dass die Anzahl an produzierten Interposern eben sinkt, auch wenn die Waferkapazität die gleiche ist. Die sind einfach mittlerweile unangenehm groß und in einem Bereich, in dem die Stückzahl pro Wafer massiv einbricht
 
u-blog schrieb:
Vielleicht hat einer der Redakteure ja mal Lust, einen längeren Artikel über den Aufbau solcher AI Chips zu schreiben. Vielleicht im Kontrast zu einer GPU / CPU.

Fände ich echt interessant, aber nicht interessant genug, um selbst groß zu recherchieren. ^^
Einfach mal die anderen arbeiten lassen.
Im Groben kannst du sicher auch ChatGPT fragen...

Frag dann bitte auch gleich ob davon auch AMDs Pläne betroffen sind die GPUs auf mehr Chips aufzuteilen, dann wird das nämlich nix mit billiger in der Produktion
 
Zurück
Oben