News AI-Chips-Boom: Neben HBM-Chips fürs Packaging werden Interposer knapp

pioneer3001 schrieb:
Die Überschrift ist falsch. Der Artikel sagt ganz klar, dass die Kapazität ausgebaut werden soll. Das wäre aber eine andere Überschrift als "Es wird immer weniger". Der Artikel erzählt auch an keiner Stelle, dass es immer weniger wird. Das ist Clickbait.
Volker hat die falsche Zeitform gewählt. Was er beschreibt ist bereits der Engpass.
Weyoun schrieb:
450 nm Wafer und Fusionskraftwerke haben eine Gemeinsamkeit: Der zukünftige Einführungszeitraum bleibt seit Jahrzehnten konstant. ;)
Das 450 mm Wafer Projekt ist gestorben.
Bei der Kernfusion ist aktuell sehr viel Bewegung drin.

ETI1120 schrieb:
Bei der Kernfusion ist aktuell sehr viel Bewegung drin.
Wobei das bei der Kernfusion immer so Phasen sind, in denen sehr viel passiert und dann stagniert es wieder lange.

Ich erinnere mich noch vor 20 Jahren, als die ersten Durchbrüche waren, die ich mit gemacht habe, wo es dann hieß, dass es noch 10 Jahre braucht, bis der erste Reaktor an den Start geht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Legalev schrieb:
Da hilft nur rauf mit den Preisen.
So schnell wie möglich ......
Am Ende ist genau das der Mechanismus, warum Marktwirtschaft (meistens) besser funktioniert als Planwirtschaft: Die hohen Preise animieren andere Anbieter einzusteigen und schaffen so mittelfristig ein höheres Angebot, was die Preise wieder fallen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
DevPandi schrieb:
Wobei das bei der Kernfusion immer so Phasen sind, in denen sehr viel passiert und dann stagniert es wieder lange.

Ich erinnere mich noch vor 20 Jahren, als die ersten Durchbrüche waren, die ich mit gemacht habe, wo es dann hieß, dass es noch 10 Jahre braucht, bis der erste Reaktor an den Start geht. ;)
Wobei das auch Merkmale vieler Innovationen sind, die zunächst einen langsamen Fortschritt verzeichnen, inkl. Rückschläge, dann aber ab einen bestimmten Punkt (Durchbruch bei Problemlösungen, verfügbare Ressourcen etc.) rasant an Dynamik gewinnen. Das Thema AI ist gerade ein gutes Beispiel dafür.

Könnte mir vorstellen, das Robotics es als nächstes "trifft".

Intel sollte doch aktuell mehr als genug Kapazität haben. Dann gibt es eben 14nm Interposer.

ETI1120 schrieb:
Das 450 mm Wafer Projekt ist gestorben.
Nur weil TSMC vor 2 Jahren 450 mm torpediert (und somit vorläufig gestoppt) hat, muss es nicht weltweit als "gestorben" angesehen werden.
Wichtig ist auch, für welche Strukturbreiten 450 mm verwendet wird. Bei 2 oder 3 nm macht es vermutlich wenig Sinn, aber bei 40 nm für Interposer ist es durchaus diskussionswürdig.

stefan92x schrieb:
Da erinnert man sich doch an News wie diese: https://www.computerbase.de/2017-01/450-mm-wafer/
und fragt sich, ob dann jetzt vielleicht der Zeitpunkt gekommen ist, den Schritt zu gehen.
Solange es keinen Bedarf an einem Interposer gibt, der nicht mehr auf einen 300mm Wafer passt, würde ich eher zwei 300mm Wafer-Fabriken bauen, als eine 450mm Wafer-Fabrik. Zumindest sofern ich den Platz für zwei Fabriken habe, und Ressourcen um zwei Fabriken möglichst zeitgleich zu bauen und zu betreiben. Vorteil: Wertschöpfungskette ist schon da, Technik ist schon da -> Risiko ist gering.

stefan92x schrieb:
Da erinnert man sich doch an News wie diese: https://www.computerbase.de/2017-01/450-mm-wafer/
und fragt sich, ob dann jetzt vielleicht der Zeitpunkt gekommen ist, den Schritt zu gehen.
Auch meine erste Assoziation --- aber vor allen Dingen vor dem Hintergrund:
https://www.theregister.com/2022/08/08/how_tsmc_killed_450mm_wafers/
TSMCs damals richtige Analyse der Sachlage wird jetzt zu einem Nadelöhr für sie; der Spieß dreht sich um.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Nur weil TSMC vor 2 Jahren 450 mm torpediert (und somit vorläufig gestoppt) hat, muss es nicht weltweit als "gestorben" angesehen werden.
Sie haben es nicht vor zwei Jahren torpediert, sondern vor zwei Jahren zugegeben, torpediert zu haben. Torpediert wurde es (laut der eigenen Darstellung) ab 2013.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Das war nicht vor 2 Jahren. Sondern eher 10.
Hast Du irgend einen Link, dass das Thema 450 mm Wafer wiederbelebt werden soll?

CDLABSRadonP... schrieb:
Auch meine erste Assoziation --- aber vor allen Dingen vor dem Hintergrund:
https://www.theregister.com/2022/08/08/how_tsmc_killed_450mm_wafers/
TSMCs damals richtige Analyse der Sachlage wird jetzt zu einem Nadelöhr für sie; der Spieß dreht sich um.
Ergänzung ()
Hmm naja, dann hätte das TSMC damals unterstützt, hätten wir jetzt vermutlich n Prozess, der ~7nm oder kleiner auf 450mm Wafern produzieren kann. Die Interposer scheinen ja deutlich grobschlächtiger zu sein. Bin mir also nicht sicher, ob das etwas geändert hätte.

Das interpretiere ich aus dieser Aussage in dem verlinkten Artikel:
"Right now, if you want to go to 18in, the first thing happens is all the equipment vendors, all their new equipment will be 18in. They will not make the most advanced technology on 12in, so the small player who doesn't need 18in, they are automatically out of the competition. They cannot afford it either. So it's a big guy to squeeze a small guy out. That's the number one reason for going to the large wafer."

Cr4y schrieb:
Am Ende ist genau das der Mechanismus, warum Marktwirtschaft (meistens) besser funktioniert als Planwirtschaft: Die hohen Preise animieren andere Anbieter einzusteigen und schaffen so mittelfristig ein höheres Angebot, was die Preise wieder fallen lässt.
Nur dauert das halt immer Jahre.
Und das wird schamlos ausgenutzt

@Legalev Ich glaube du verwechselst Ursache und Wirkung.

Um es noch etwas zu erklären: würde der Preis niedrig bleiben, wäre der Bedarf noch höher, während die geringere Marge weniger Anbieter in den Markt locken würde. Der Mangelzustand würde einfach deutlich länger bestehen, während statt nVidia einfach Google, Facebook, OpenAi den Gewinn, in Form geringerer Invest-Kosten, einfahren würden.

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Das war nicht vor 2 Jahren. Sondern eher 10.
Hast Du irgend einen Link, dass das Thema 450 mm Wafer wiederbelebt werden soll?
Nein leider nicht. Dass 450 mm Wafer für die feinsten Strukturbreiten nicht so schnell kommen werden (wenn überhaupt) ist schon klar, aber da die Interposer ja "nur" 40 nm benötigen, könnten die "Silizium-Strecker" da ja durchaus mal 450 mm "Stäbe" herstellen. Es sei denn, dass eigentliche Problem liegt bereits in diesem Ziehprozess des monokristallinen Siliziums.

UMC hat jedoch eine kaum ausreichende Kapazität, vor allem die steigende Größe der Interposer ist ein Problem.

Mal gut das es (den Intel) EMIB (den "Sparstrumpf"-Interposer-nur zum Nachbarchip) gibt - und damit Multichip Packaging auf Glas(?) .. oder ist das z.B. durch Backside Power bereits wieder Schnee von gestern ?

Und wenn der Kontakt zum direkten Chipnachbarn nicht reicht - dann kann man ja vielleicht noch ein paar lokale Glasfasertransceiver die man dann nach Belieben per Patchkabel verstöpseln kann für jeden Chip anbringen ..

Zuletzt bearbeitet:
Am 450er Wafer arbeitet zur Zeit keine Firma oder Institut. Hier ein zwar etwas älterer Artikel aus 2022 von Paul McLellan. Seit damals wird sich jedoch kaum etwas geändert haben.

Es liegt schlicht und einfach an den Kosten, die aktuell niemand zu tragen bereit ist. Riesige Summen, die viele Jahre im Voraus getätigt werden müssen und der erste Werkzeug-/Maschinenhersteller ist darauf angewiesen, dass andere Zulieferer ebenfalls im Voraus grosse Investitionen tätigen. Und da macht eben anscheinend zur Zeit niemand den Anfang, so wie es bei den 150er (Intel) und 200er (IBM) war.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ETI1120
Ich habe mal ne ganz doofe Frage: Ich habe eine GTX 1650 Super. Ich kann mit dieser Grafikkarte ein 30fps Video zu einem 60fps Video machen. Dies geht mittels K.I. und dem RIFE4.0 Language Model. Klappt richtig, richtig gut und auch recht schnell. Also dauert ca 3x länger als die Wiedergabezeit des Videos. Finde ich schon ziemlich gut, dass eine solch alte Grafikkarte die Bilder sich an schaut und Bilder dazwischen rechnet und dies 20 Bilder/Sekunde macht. Davon sind 10 mit K.I. erzeugt Bilder.
Wenn ich jetzt ein K.I Chip habe. Wie schnell geht das Ganze nun?

Legalev schrieb:
Nvidias Chef Jensen Huang hatte zuletzt bereits erklärt, dass die AI-Beschleuniger bis ins kommenden Jahr 2025 knapp bleiben

Da hilft nur rauf mit den Preisen.
So schnell wie möglich ......
KI wird sowieso überbewertet. Alle wollen ein Stück abhaben vom "Kuchen" und es kommen halbgare Produkte auf den Markt. Siehe Copilot...

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und fox40phil
Zurück
Oben