News Neue US-Sanktionen: Ausfuhrverbote für 16-nm-Chips, Verschärfungen für AI-Chips

@Weyoun
Das ist ja schon lange ein Thema und nicht erst seit gestern bekannt. Man bedenke, dass Indien auf dem gleichen Weg ist. Daher geht man auch von einem Peak der Weltbevölkerung aus irgendwann Ende des 21. Jahrhunderts. Alles aber breit diskutierte Themen, die niemanden überraschen sollte.

Wenn man sich Russland anschaut, haben die ja tatsächlich ein noch viel größeres Problem. Die haben Stalins menschenverachtende Strategie nie überwunden.

Indonesien und Nigeria kommen wachsen schnell und sind schon auf Platz 4. und 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Wieso ist Portugal auf Level 2, häh? Die sind in der NATO und EU, merkwürdig.

Sron schrieb:
Klar, er wird es wahrscheinlich nicht lockern, aber der Handelskrieg ist nicht nur sein Werk sondern das Werk beider großen Parteien! Den Namen Trump hier wieder nach ganz vorne zu stellen ist unpassend.
Ein Holzscheit allein brennt nicht, sagen wir hier in Tirol.
Was wir aber an aktueller Entwicklung die letzten Jahre sehen ist das was der orangene Mann mit seinem immer noch unbewiesenen "smoking Gun" gegen Huawei in seiner ersten Amtszeit losgetreten hat.
Ich möchte hier auch noch an die von ihm eingführten Strafzölle gegen europäische Produkte erinnern,
die nichts anderes waren als Protektionismus fürs eigene Land, und welche die EU mit den fast schon lächerlichen Beschränkungen für Harley Davidson Motorräder gekontert hat.
Die Matschbirne glaubt immer noch er könnte ein Land führen wie ein Unternehmen.
"Make America great again", und "USA first", und dann ist in den Hotelzimmern seine Trump Tower die Hälfte der Möblierung aus China.....

Apocalypse schrieb:
Bisher hält die EU immer still, solange die wirtschaftlichen Interessen durch stillhalten besser geschützt werden als durch Kontra geben.
Dennoch solte sich die EU mal überlegen, wie lange sie noch am Zipfel der USA nuckeln will. Es gibt andere Möglichkeiten, die aber nicht populär sind.
Mal hypothetisch gesprochen, man nähert sich eher China an. Die haben wenig Interesse an Krieg jeder Art. Sie mögen die USA nicht und stehen näher an der EU aufgrund von Wirtschaftsinteressen als an Russland. Würden wir enger mit China zusammenarbeiten und das gebashe einfach mal sein lassen, hätte auch Russland einen Partner weniger. Denn Russland ist für China nur ein Zwangspartner gegen USA. Ansonsten hätten sie bereits im Ukraine Krieg deutlich mehr Hilfe geleistet. Das tun sie aber nur im mindesten Rahmen, weil sie eigentlich keine Lust haben.
Aber mit der EU zusammen, wäre Russland nicht mehr notwendig zumal wir auch politisch stabiler sind. Was passiert denn, wenn Putin mal weg ist in Russland? Der ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Dann bricht dort wieder Chaos aus.
Die USA hätte dann Wirtschaftlich wesentlich weniger Druckmöglichkeiten.

Ja, China ist politisch weit von uns entfernt und vieles dort verstehen wir in Europa nicht und würden es auch nicht akzeptieren wollen. Müssen wir aber auch nicht. Taiwan ist dann natürlich noch ein Thema.
Aber alles in Allem, wäre dieser Weg eine Option die man mal ernsthaft überdenken sollte. Denn ich bin mittlerweile absolut nicht mehr davon überzeugt, das die USA ein Partner ist, der eine für uns tragbare und positive politische Entwicklung durchmacht.

Das ist jetzt nur Spekulation und sicherlich habe ich nicht auf jede Frage die hinter so eine Überlegung steckt auch eine Antwort. Das Thema ist dafür auch viel zu umfassend. Daher nur eine Meinung bzw. Ansicht. Bin ich davon 100%ig überzeugt, nein. Aber aktuell muss die EU sich neue Optionen überdenken. Militärisch stehen wir gar nicht so schlecht da. Nur sollte man das Militär nie nutzen müssen.

Und an die Mods, ja, geht langsam am Thema vorbei. Wird auch mein letzter Beitrag speziell dazu sein. Soll nur mal zum nachdenken anregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
NameHere schrieb:
Wieso sollten die implodieren bei jetzt knapp 1,4 Milliarden Bevölkerung? Sie schrumpfen wie die meisten anderen auch. Schau dir mal die Zahlen BRD 1991 direkt nach Wiedervereinigung und Heute an. Berücksichtige dazu die in dem Zeitraum zugewanderten.
Solange die Zugewanderten arbeiten und unser Bruttoinlandsprodukt mehren, ist doch alles in Butter. Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen (auf nie dagewesene 84 Millionen). Die Zahl der Erwerbstätigen ist trotz steigender Rentnerzahl auf nie dagewesener Höhe. China dagegen schrumpft, weil sie kaum Zuwanderung haben, immer noch an der verfehlten jahrzehntelangen 1-Kind-Politik leiden und zudem mit steigender Jugendarbeitslosigkeit konfrontiert sind, was die Reproduktionszahl nicht gerade steigen lässt. Indien dagegen wächst und wächst und wächst, bis es irgendwann mal platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Apocalypse
OpenSystemFan schrieb:
Ein Chip wie der aktuelle Blackwell Chip würde auch in China das gleiche Kosten.
Warum sollte er? Woran machst Du das fest? Zumal ne chinesische Eigenproduktion nichts mit Blackwell zu tun haben wird. Ich kann doch schliesslich auch Chinasmartphones für 300€ mit westlicher Flaggschiffleistung kaufen.

OpenSystemFan schrieb:
Das ist ja schon lange ein Thema und nicht erst seit gestern bekannt. Man bedenke, dass Indien auf dem gleichen Weg ist. Daher geht man auch von einem Peak der Weltbevölkerung aus irgendwann Ende des 21. Jahrhunderts. Alles aber breit diskutierte Themen, die niemanden überraschen sollte.
Noch wächst Indien (was nicht gerade gesund für den Subkontinent ist). Zudem wächst Afrika nach wie vor rasant sowie einige asiatische Länder.
OpenSystemFan schrieb:
Wenn man sich Russland anschaut, haben die ja tatsächlich ein noch viel größeres Problem. Die haben Stalins menschenverachtende Strategie nie überwunden.
Die Russen hatten innerhalb von 100 Jahren zu viele Brüche und Diktatoren hintereinander gehabt (erst der Zar, dann Lenin, anschließend Stalin, dann diverse KPdSU-Vorsitzende. Und als sie die Demokratie schon zum Greifen nah sahen (erst Gorbatschow, dann Jelzin), hat es der Trinker und politisch schwache Jelzin leider verkackt und Putin wurde sein Nachfolger.

Whitehorse1979 schrieb:
Ich kann doch schliesslich auch Chinasmartphones für 300€ mit westlicher Flaggschiffleistung kaufen.
Uhm, und welche sollen das sein?

Weyoun schrieb:
Solange die Zugewanderten arbeiten und unser Bruttoinlandsprodukt mehren, ist doch alles in Butter.
solange ;-)
Weyoun schrieb:
Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen (auf nie dagewesene 84 Millionen).
Ja, seit dem Merkel die Schleusen geöffnet hat.
Weyoun schrieb:
Die Zahl der Erwerbstätigen ist trotz steigender Rentnerzahl auf nie dagewesener Höhe.
Wäre ja schlimm wenn bei einem Bevölkerungswachstum es anders rum sein würde.
Weyoun schrieb:
China dagegen schrumpft, weil sie kaum Zuwanderung haben, immer noch an der verfehlten jahrzehntelangen 1-Kind-Politik leiden und zudem mit steigender Jugendarbeitslosigkeit konfrontiert sind, was die Reproduktionszahl nicht gerade steigen lässt.
es gibt in China immer noch eine große Kluft zwischen arm und Reich. Und auch zwischen denen, die in der Industrie und Wirtschaft allgemein tätig sind und denen die in Dörfern leben und sich meher oder weniger nur selbst ernähren von der eigenen Bauernarbeit.
Weyoun schrieb:
Indien dagegen wächst und wächst und wächst, bis es irgendwann mal platzt.
Indien fährt eine sehr komische wirtschaftliche Politik seit dem zweiten Weltkrieg. Da sind 20-30 Jahre im nichts verschwunden und die haben ein Problem mit der Abwanderung der hoch qualifizierten. Die Führungsriege der meisten westlichen Tech-Firmen wird von Indern geleitet.#
Da bleibt auch noch das Kastenproblem...
Indien hat aber deutlich potenzial und ist leider eins der Länder die deutlich unter ihren Möglichkeiten agieren.

Volker schrieb:
Davon profitieren bisher auch westliche Foundrys wie TSMC.
In welcher Welt ist TSMC eine westliche Firma? Recht viel östlicher geht eigentlich kaum

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und NameHere
NameHere schrieb:
Wieso sollen die von heute auf morgen aufhören zu arbeiten?
NameHere schrieb:
Ja, seit dem Merkel die Schleusen geöffnet hat.
Nein, deutlich früher bereits wuchsen wir in Deutschland dank der Zuwanderung. In meiner Firma haben wir am Standort mittlerweile über 80 Nationalitäten im Engineering-Bereich sowie in der Produktion.
NameHere schrieb:
Wäre ja schlimm wenn bei einem Bevölkerungswachstum es anders rum sein würde.
Würde man den Rattenfängern der blauen Partei Glauben schenken, wäre es aber genau so: Sie kommen nach Deutschland, kassieren aber nur staatliche Stütze. Und dem ist glücklicherweise nicht so.
NameHere schrieb:
es gibt in China immer noch eine große Kluft zwischen arm und Reich. Und auch zwischen denen, die in der Industrie und Wirtschaft allgemein tätig sind und denen die in Dörfern leben und sich meher oder weniger nur selbst ernähren von der eigenen Bauernarbeit.
Es gibt dort knapp 1 Milliarde unterhalb der "Mittelstandsschwelle", 300 bis 400 Millionen im Mittelstand (mit westlichem Standard vergleichbar) und ca. 6 Millionen Millionäre.
NameHere schrieb:
Indien fährt eine sehr komische wirtschaftliche Politik seit dem zweiten Weltkrieg. Da sind 20-30 Jahre im nichts verschwunden und die haben ein Problem mit der Abwanderung der hoch qualifizierten. Die Führungsriege der meisten westlichen Tech-Firmen wird von Indern geleitet.#
Da bleibt auch noch das Kastenproblem...
Indien hat aber deutlich potenzial und ist leider eins der Länder die deutlich unter ihren Möglichkeiten agieren.
Die Hochqualifizierten wollen ganz einfach der Überbevölkerung entfliehen. Wer es sich leisten kann und Bildung mitbringt, geht in den Westen. Die Luftverschmutzung der meisten Millionenmetropolen in Indien ist so stark wie in China vor 30 Jahren. Es liegt es an Indien, das zu verbessern (China hat es zum Großteil hinbekommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Warum gibt es denn Sanktionen für EU Länder wie Portugal oder Österreich?
Auch bei der Schweiz sehe ich da keinen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Weyoun schrieb:
...
Sagen wir mal so, damals haben aber wenigstens eine Handvoll Technokraten (unabhängig ihrer politischen Doktrin) auf beiden Seiten des eisernen Vorhangs dafür gesorgt, dass die Welt weiterbesteht. In Zeiten von "Rocket Man", Möchtegern-Zaren, Despoten-Bewunderern und anderen Populisten bin ich mir nicht so sicher, ob die heutigen Lenker noch in der Lage (und willens) sind, eine mögliche Eskalation zu verhindern.
Da stimme ich dir zu, von verhindern kann man bei unseren Lenkern wirklich nicht sprechen, die eskalieren wo sie können.
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
Warum gibt es denn Sanktionen für EU Länder wie Portugal oder Österreich?
Auch bei der Schweiz sehe ich da keinen Grund.
Der Grund liegt im Zweck begründet.
Sanktionen sollen ein anderes Verhalten erzwingen, die Länder machen also nicht alles so wie die VSA es wollen.

Weyoun schrieb:
Der Unterschied zu damals: Sowohl auf US- als auch auf Sowjet-Seite gab es damals Politiker mit gesundem Menschenverstand und fachlichem Wissen. Das ist heute leider nicht mehr der Fall im Zeitalter der Populisten (egal ob Trump, Elon oder Alice im Wunderland).

Interessant, das du den grünen Populismus nicht erwähnst, obwohl dieser für drei Jahre in Regierungsverantwortung war und nachweislich dem Land massiv geschadet hat.

Eine Alice Weidel hat bis heute keine Sekunde Regierungsverantwortung gehabt, ist aber für alles schlechte verantwortlich? Wie soll das bitte gehen und das die AFD nach der BTW gemeinsam mit der CDU in der Regierung sitzt und somit deine Behauptung an Relevanz gewinnen würde, glaubst auch nur du.

Es wird am Ende ein weiter so mit grüner Beteiligung geben, oder Scholz rettet sich mit der SPD in eine Groko. Dies wird erneut zum Nachteil der Menschen sein, welche bereits heute von Armut und Ausgrenzung betroffen und Opfer von politischer sowie sexualisierter Gewalt sind.

Und wenn wir uns die Debatten im BT anschauen, dann sehe ich persönlich kaum fachliche Kompetenz in der Regierung, sondern primär in der Opposition, wobei es bei der CDU und AFD auch fragwürdiges Personal gibt. Lediglich eine Linda Teuteberg ist ein Lichtblick, leider wurde sie von Lindner kalt gestellt und hat kaum noch Einfluss in der FDP.

Deutschland bräuchte einen Schmidt, aber der ist weit und breit nicht zu entdecken, stattdessen sind zu viele Menschen im Bundestag die noch nie gearbeitet haben, Krieg nur aus dem Schulbuch kennen und für ihr Amt nicht qualifiziert sind und trotzdem für 80 Millionen Bundesbürger Entscheidungen treffen.

Auch ist Elon Musk ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Forschung, zwei Kernbereiche die enorm an Bedeutung gewonnen haben um die anstehenden Probleme für unsere Kinder und deren Kinder zu bewältigen.
Sein Neurochip könnte Menschen mit Demenz und Parkinson helfen, er hat sich bereits 2015 gegen Fracking ausgesprochen, führende Wissenschaftler zeigen immer wieder die Gefahren von LNG auf, während Habeck in ganz Deutschland LNG Terminals bauen lässt. :o

Nicht zu vergessen das unendliche Leid was Windparks der Tierwelt zufügen.

Zu behaupten das Musk keine fachliche Kompetenz habe, aber die deutschen Politiker schon ist nicht gerade clever und von Objektivität geprägt. Vermutlich hast du das erste Mal von ihm gehört, als er Twitter übernommen hat oder von Trump in sein Kabinett berufen wurde...
Weyoun schrieb:
In Zeiten von "Rocket Man", Möchtegern-Zaren, Despoten-Bewunderern und anderen Populisten bin ich mir nicht so sicher, ob die heutigen Lenker noch in der Lage (und willens) sind, eine mögliche Eskalation zu verhindern.

Du sprichst hier bestimmt über den Kniefall von Habeck oder Baerbocks Nahost Politik? Deutschlands Nahost Politik ist leider führend wenn es um Geschäfte mit Despoten und Regimen geht. Besonders gern trifft man sich mit denen die keine freien Wahlen zulassen, fremdes Staatsgebiet annektieren und wo die Frauen weniger Rechte haben, als Haustiere.

Anhänge

• 1736531565453.png
    1736531565453.png
    622,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
LukS schrieb:
Dem kann ich eigentlich nicht zustimmen.
Das BIP 2024 ist wahrscheinlich nur um 0,1% gesunken. Dagegen sagen die meisten experten ein BIP Wachstum für 2025 von 1-2% vorraus. Arbeitslosenquote soll auch auf 4,5% sinken. Inflation wird mit 2-3% auch moderat bleiben.
Wo da Deutschland am Ende sein soll, musst du mir erklären. Selbst wenn die Zahlen und Prognosen schlechter wären, wäre man sehr weit weg von "am Ende".

Die Realität sieht leider nicht so rosig aus.

Mieten von 250 Euro für eine Wohnung mit einem Zimmer in schlechter Lage, sind heute bei 400 Euro und mehr, was fast eine Verdoppung darstellt und sich auf weniger nachgefragte Orte bezieht. Gehen wir in Großstädte wie München, Stuttgart oder Hamburg, wird es noch gruseliger.

Die Tafeln haben fast überall einen Aufnahmestop, Mitarbeiter erleiden Zusammenbrüche, weil sie zum Teil bedroht werden und es einfach zu viele Antragssteller gibt.

Nahrungsmittel kosten zum Teil das dreifache, Diensleistungen ob nun der Friseur, ÖPNV oder Handwerker sind für viele nur noch eingeschränkt nutzbar, weil die Preise explodiert sind.

Viele Läden in den Innenstädten müssen schließen, in Shopping Centern mehrt sich der Leerstand und Menschen die im Müll nach Essen suchen, sieht man mittlerweile zu jeder Tageszeit. Termine bei Fachärzten mit einer Wartezeit von 9 Monaten, Therapieplätze für Kinder kaum vorhanden, die Aufarbeitung bzgl. Corona und Nordstream blockiert.

Hinzu kommt das tägliche Versagen der Politik im Bezug auf den Schutz von Frauen und Kindern sowie Minderheiten und Menschen in staatlichen Berufen, wie Polizei, Feuerwehr, Gesundheitswesen oder Justiz.

Wir haben es erneut zu Silvester gesehen, wir erleben es täglich vor Gericht, in Schulen und jüdischen Gemeinden. Der Rechtstaat ist kaum noch funktional, sondern eher ein symbolischer Akteur mit der Rolle eines Zuschauers, weil die Politik den Betroffenen jegliche Befugnisse und Abwehrrechte genommen hat und sich weigert entscheidende Reformen zu beschließen, siehe Jugendstrafrecht und das Thema der Strafmündigkeit.

Und weil du explizit die Arbeitslosenquote ansprichst.

Dir scheint nicht klar zu sein, das diese Quoten bereinigt werden, bevor sie an die Öffentlichkeit kommen. Dort nicht enthalten sind u.a. Menschen in einer Maßnahme, Arbeitsunfähige, Migranten in einem Sprachkurs, Menschen die Aufstocken oder eine geringfügige Beschäftigung haben. Auch wer eine Reha hat, wird nicht aufgeführt sowie jene die "eingegliedert" werden sollen.

Je nach Sichtweise sind wir bei vielen hunderttausend Menschen zusätzlich, rechnen wir Personen in Integrationskursen hinzu, dürften wir im siebenstelligen Bereich sein. Wer obdachlos ist und nicht beim Amt gemeldet, wird ebenfalls nicht geführt und das sind auch noch einmal ein paar Hunderttausend.

Auch solltest du bedenken, das Arbeit haben nicht gleichzeitig Wohlstand bedeutet. Ein Großteil der Arbeitnehmer lebt in Armut, trotz eigenem Einkommens. Insbesondere Alleinerziehende, Frauen oder Menschen mit Behinderung fallen darunter.

Wenn es so weiter geht, haben wir bald Verhältnisse wie im 19. Jahrhundert in den Nordstaaten, wo zwar die Sklaverei früh abgeschafft wurde, aber die Arbeiter sich kaum von ihrer Arbeit etwas leisten konnten und in heruntergekommenen Baracken leben mussten.

Deutschland 2024 / 25 ist vielleicht nicht am Ende, aber es ist dem sehr nahe und verantwortlich dafür sind primär drei Jahre Ampel, wo eine Kleinstpartei alles bestimmt hat und die anderen beiden trotz Mehrheit nur Beifahrer waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
Zurück
Oben