Apocalypse schrieb:
Bisher hält die EU immer still, solange die wirtschaftlichen Interessen durch stillhalten besser geschützt werden als durch Kontra geben.
Dennoch solte sich die EU mal überlegen, wie lange sie noch am Zipfel der USA nuckeln will. Es gibt andere Möglichkeiten, die aber nicht populär sind.
Mal hypothetisch gesprochen, man nähert sich eher China an. Die haben wenig Interesse an Krieg jeder Art. Sie mögen die USA nicht und stehen näher an der EU aufgrund von Wirtschaftsinteressen als an Russland. Würden wir enger mit China zusammenarbeiten und das gebashe einfach mal sein lassen, hätte auch Russland einen Partner weniger. Denn Russland ist für China nur ein Zwangspartner gegen USA. Ansonsten hätten sie bereits im Ukraine Krieg deutlich mehr Hilfe geleistet. Das tun sie aber nur im mindesten Rahmen, weil sie eigentlich keine Lust haben.
Aber mit der EU zusammen, wäre Russland nicht mehr notwendig zumal wir auch politisch stabiler sind. Was passiert denn, wenn Putin mal weg ist in Russland? Der ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Dann bricht dort wieder Chaos aus.
Die USA hätte dann Wirtschaftlich wesentlich weniger Druckmöglichkeiten.
Ja, China ist politisch weit von uns entfernt und vieles dort verstehen wir in Europa nicht und würden es auch nicht akzeptieren wollen. Müssen wir aber auch nicht. Taiwan ist dann natürlich noch ein Thema.
Aber alles in Allem, wäre dieser Weg eine Option die man mal ernsthaft überdenken sollte. Denn ich bin mittlerweile absolut nicht mehr davon überzeugt, das die USA ein Partner ist, der eine für uns tragbare und positive politische Entwicklung durchmacht.
Das ist jetzt nur Spekulation und sicherlich habe ich nicht auf jede Frage die hinter so eine Überlegung steckt auch eine Antwort. Das Thema ist dafür auch viel zu umfassend. Daher nur eine Meinung bzw. Ansicht. Bin ich davon 100%ig überzeugt, nein. Aber aktuell muss die EU sich neue Optionen überdenken. Militärisch stehen wir gar nicht so schlecht da. Nur sollte man das Militär nie nutzen müssen.
Und an die Mods, ja, geht langsam am Thema vorbei. Wird auch mein letzter Beitrag speziell dazu sein. Soll nur mal zum nachdenken anregen.