News Neue US-Sanktionen: Ausfuhrverbote für 16-nm-Chips, Verschärfungen für AI-Chips

@DKK007
Ich glaub der wollt nur mal selbst mit Populismus und nicht haltbaren Behauptungen glänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Sdfendor, Holgmann75 und eine weitere Person
Ich finde es total schade, dass Diskussionen über politische Themen immer so aus dem Ruder laufen.

Jeder glaubt es besser zu wissen, jeder denkt, er hätte recht. Warum?

Auf die Art und Weise, ist jede Unterhaltung tot, bevor sie begonnen hat.

bruteforce9860 schrieb:
@DKK007
Ich glaub der wollt nur mal selbst mit Populismus und nicht haltbaren Behauptungen glänzen.
Ich hatte so ein X-Startseiten Flashback beim lesen, wenn man die ganze Standardkommentare von "AufrichtigerGünter" und "WirsinddasLand" entgegengerotzt bekommt, nur weil man mal was zu Russland/Ukraine gesucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Holgmann75
Hi,

USA: Ihr dürft keine Technologie kaufen, die auf unseren Patenten basieren

China: Dann bekommt ihr eben nicht mehr die Komponenten, um eure patentierte Technologie zu bauen

Europa: Oo

Man darf auch nicht vergessen, dass China in bestimmten Technikbereichen führend ist.Die haben ja neulich auch dual use Technik sanktioniert.

China hat ziemlich lange nichts gemacht, jetzt fangen sie langsam an und wir werden es wohl in Europa ausbade dürfen, wenn sich die USA und China mit Backförmchen bewerfen.

Achja, habe jetzt nicht alles durchgelesen aber: Nein, es geht nicht um Menschenrechte bei dem ganzen.

Gruß

Alef

Mysterion schrieb:
Jeder glaubt es besser zu wissen, jeder denkt, er hätte recht. Warum?
Weil ,wie auch gut in den USA zu sehen, die Taktik der Populisten welche die Macht an sich reißen wollen, Hass zu verbreiten und durch Lügen harte Fronten zu bilden, aufgeht.
Je mehr Hass und Polarisierung umso besser für die Rechten. Klappt gut, Trump is Präsident, AfD rückt vor, in ganz Europa nehmen sich Faschisten oder Oligarchen immer mehr Macht.
Immer das gleiche, Geschichte wiederholt, der Mensch bleibt dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, ILoveShooter132, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Man provoziert damit nur das China sich stärker Taiwan widmen könnte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sdfendor
@der_guru

Hä? China sagt unverhohlen, dass es die nächsten Jahre Taiwan angreifen und dauerhaft besetzen möchte und unternimmt massive Schritte dahin, z.B. ein enormes Flottenbau-Programm.

Diese ständige Appeasement-Denke bringt doch absolut gar nichts, außer Invasions-Diktatoren zu füttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und florian.
@Avatoma
Hunde die bellen. Im Moment sind es nur Drohungen, die sicherlich ernstzunehmen sind, aber noch haben sie den letzten Schritt nicht gemacht, jetzt bleibt vielleicht keine andere Option mehr.

Wer braucht schon 16nm Chips wenn er solch suesse Soldaten hat? 🥰

Ich denk mal die Chinesen machen wie immer das Beste drauss. Soll ja auch innovationsfoerdernd sein.
Hauptsache Europa dreht nicht durch.

Hovac schrieb:
Die fügen sich nicht bedingungslos den US Anweisungen, Deutschland schon, egal wie stark es uns schadet.
Hat dir das Alice ins Ohr geflüstert?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
@der_guru

Die VR China investiert seit Jahren unendliche Geldmittel in das Militär für genau diesen Zweck und agitiert intern massiv genau dafür.

Es gibt kein Zurück, außer wirksame militärische Abschreckung durch den Westen und Taiwan selbst.

Am besten wären Atomwaffen für Taiwan, wie die Ukraine zeigt.

Deshalb ist es extrem wichtig die VR China überall dort auszubremsen, wo es nur geht, unter anderem eben wie diese News hier darstellt.

Hovac schrieb:
Damals wurde auf die Meinung der Bevölkerung geschissen, jetzt gibt es immerhin ein paar die populus berücksichtigen. Was soll daran falsch sein, nur weil es ständig wiederholt wird.

Die fügen sich nicht bedingungslos den US Anweisungen, Deutschland schon, egal wie stark es uns schadet.

Warum befinden sich dann sowohl in Portugal, als auch auf Grönland, sehr große US Basen?

Und wie stark ist die Schweiz tatsächlich von der EU unabhängig, die sie zu 100% umgibt und jederzeit den Land- und Luftweg sperren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nine-tailed Fox schrieb:
Wer braucht schon 16nm Chips wenn er solch suesse Soldaten hat? 🥰
nun tu denen mal nicht unrecht, die haben eine absolut schlagkräftige truppe. auch deren generäle sind nur das beste vom besten!

habe ich da das wort vetternwirtschaft gehört? aber doch nicht in china; die nachkommen von mao sind alle qualifiziert!

• Gefällt mir
bensen schrieb:
Hat dir das Alice ins Ohr geflüstert?
Mein Energieversorger hat nicht geflüstert, der hat das ziemlich deutlich auf die Rechnung geschrieben.

Aber ich weiß, für viele Menschen ist es unvorstellbar, dass man selber nachdenken kann. Da ihre eigene Meinung praktisch nur Wiederholung ist, nehmen sie an, das dies bei anderen grundsätzlich auch so ist.
Ergänzung ()

Avatoma schrieb:
...
Warum befinden sich dann sowohl in Portugal, als auch auf Grönland, sehr große US Basen?
...
Was hat deine Antwort mit meiner Aussage zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
China, Sanktionen, Zölle, Grönland und andere aktuelle Themen

Avatoma schrieb:
Die VR China investiert seit Jahren unendliche Geldmittel in das Militär für genau diesen Zweck und agitiert intern massiv genau dafür.
Die VR China gibt bei weitem nicht "unendliche Geldmittel" für die Verteidigung aus, wenn dann könnte man das im Falle der USA so bezeichnen.

Gemessen am Bruttoinlandsprodukt gibt die VRC sogar weniger aus als viele europäische Staaten.

https://worldostats.com/military-budget-by-country-2025/

Atomwaffen sind hier nicht zielführend, die Chinesen werden genau das tun wofür sie schon lange üben: Eine See- und Luftblockade Taiwans um den Anschluss zu erzwingen.

Für einen Inselstaat, der darüber hinaus noch stark vom chin. Festland abhängig ist, wäre das der wirtschaftliche Kollaps. Genau darauf setzt die VRC als Druckmittel.

0x8100 schrieb:
habe ich da das wort vetternwirtschaft gehört?
Schau dir mal die Geschichte der Bundeswehr an.. von der Starfighter Affäre bis hin zum Beraterskandal rund um von der Leyen, geprägt von Korruption und Vetterrnwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und ILoveShooter132
ric84 schrieb:
Großartiger Protekionismus. Und am Ende kommt der Boomerang zurück, wenn China auch in dem Feld die USA mit Eigenentwicklungen überholt.
:heuldoch:💪vielleicht dreht der Boomerang auch noch eine halbe Runde weiter
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
China besitzt immer noch 860Milliarden Dollar an U.S. Staatsanleihen und ist Zweitgrößter Inhaber von U.S. Schulden. Wenn als Reaktion China diese Summe auf einmal abstößt, bricht in den USA der Bürgerkrieg aus, weil das Land über Nacht Pleite wäre.
https://table.media/china/sinolytics-radar/warum-china-weiterhin-an-us-staatsanleihen-festhaelt/
das ist eine absolut gesicherte aussage nicht
1. man kann die nicht einfach abstoßen, man kann sie verkaufen und dann hat sie jemand anders
2. zweitens besitzt die USA auch die benötigten Dollar DRUCKER um ggf. mehr Geld in alle möglichen Ecken der ganzen Welt zu ballern
3. besitzen so einige Länder Dollarreserven die darüber sicher auch nicht erfreut wären

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben