News Neue US-Sanktionen: Yangtze Memory Technologies und 30 weitere blockiert

Was mich verwundert, ist, dass die USA vor ein paar Tagen bekannt gegeben haben, dass sie die Einschränkungen lockern wollen, damit China nicht noch stärker wird und US-Firmen nicht noch mehr Verluste erleiden und nun kommen weitere Einschränkungen. Die Amis wissen wohl nicht was gut für sie und ihre Industrie wäre und sind gerade auf den besten Weg aus Apple einen Feind zu machen.

karamba schrieb:
Was China macht, darauf haben wir Null Einfluss.
Das ist nicht so wenn wir China als Produzent durch heimische Hersteller ersetzen, geht es der chinesischen Wirtschaft an den Kragen.
RogueSix schrieb:
Und das ist nur ein Beispiel. China ist in vielen, vielen Bereichen ein sehr wichtiger globaler Player und Zulieferer.
Das ist nicht gut und sich davon zu lösen wäre gut damit es nicht so hart wird wenn China etwas macht was uns nicht passt. Ein reiner Verzicht auf YMTC Produkte wäre ein Anfang.
RogueSix schrieb:
Die warten nur auf die richtige Gelegenheit.
Die hoffentlich nie kommen wird und wir dazu führen das es nie dazu kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Kuristina
Bleibt abzuwarten, ob aus dem Handelskrieg nicht doch noch ein echter Krieg, z.B. um Taiwan wird. Aus meiner persönlichen Sicht ist China mittel- und langfristig abhängiger von den USA bzw. vom Westen als anders herum, da China technisches Know-How fehlt. Nachbauen ja, aber weiterentwickeln nein.

Ja, China ist (noch) die Werkbank der Welt und produziert einen Großteil von wichtigen (z.B. medizinischen und elektronischen) Produkten, sodass wir immer schön auf Nachschub hoffen müssen. Gerade aber die USA, mit ihrem riesigen Land und vielen Rohstoffen, könnte in relativ kurzer Zeit eigene Hightech-Fabriken bauen und so sich selbst wie auch den Westen versorgen.

Umgekehrt geht es bei China nicht: das Wissen, das Innovationsstreben, das nötig ist, um neue moderne Computerchips zu entwickeln oder insgesamt neue konkurrenzfähige Produkte zu entwerfen ist kaum vorhanden, da können sie noch so viele Studenten an europäische Universitäten schicken - wobei, Moment mal, das möchte man ja gar nicht mehr von Seiten der Führung. Das ist meine persönliche Meinung, basierend auf jahrelanger Zusammenarbeit mit chinesischen Firmen und einigen Besuchen im Reich der Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und aragorn92
Spätestens, wenn China Taiwan angreifen sollte und die USA sind ja die Schutzmacht von Taiwan wird man sehen was dann geschieht, denn die USA haben sich verpflichtet bei einem Angriff beizustehen. Will mir nicht vorstellen, was dann weltweit geschieht und das nicht nur bezogen auf die Chipindustrie.

Man könnte meinen, die ganze Welt spielt gerade verrückt. Auch wenn die EU nun vorhat, Chipfabriken zu bauen und da soll auch TSMC dabei sein, alleine bis so eine Fabrik steht und anfängt zu produzieren, dauert das noch viele Jahre. So was geht nicht von heut auf morgen.

Der Handelskrieg wird noch sehr sehr schmutzig werden. Insbesondere weil mMn bei den Strippenzieher in Amerika Uneinigkeit herrscht. Die einen wollen weiter ihre Margen fahren und andere haben kapiert was passiert wenn sie nichts tun. JETZT ist auch der perfekte Moment um den Handelskrieg zu eskalieren, da kann man alles unschöne auf die Russen und Saudis (Benzinpreise) schieben, Europa und Russland sind so oder so auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte kaltgestellt, bleibt also nur China das in die Schranken verwiesen werden muss.

just_fre@kin schrieb:
Aus meiner persönlichen Sicht ist China mittel- und langfristig abhängiger von den USA bzw. vom Westen als anders herum, da China technisches Know-How fehlt. Nachbauen ja, aber weiterentwickeln nein.

Meine Güte, komm mal wieder hinter dem Mond aus dem Jahre 2000 hervor. Die Entwickeln inzwischen massiv selbst! Natürlich wird auch weiterhin kopiert und gestohlen, glaubst das machen die Amis nicht (oder wir im kleinen Rahmen)?
Schrotty74 schrieb:
Spätestens, wenn China Taiwan angreifen sollte und die USA sind ja die Schutzmacht von Taiwan wird man sehen was dann geschieht, denn die USA haben sich verpflichtet bei einem Angriff beizustehen.

Ähm nein, ist gibt sehr ungenaue Aussagen von Biden zu dem Thema, aber die USA sind weit davon entfernt eine Schutzmacht für Taiwan zu sein. Überhaupt was verstehst du darunter? Normalerweise "schützen" die Amis nur was sie besetzt haben, sprich Korea, Japan oder halt auch uns. Aber ob Taiwan sich von amerikansichen Truppen besetzen lassen will habe ich bis jetzt noch nicht gehört.....

Dr.Pawel schrieb:
Ähm nein, ist gibt sehr ungenaue Aussagen von Biden zu dem Thema, aber die USA sind weit davon entfernt eine Schutzmacht für Taiwan zu sein. Überhaupt was verstehst du darunter? Normalerweise "schützen" die Amis nur was sie besetzt haben, sprich Korea, Japan oder halt auch uns. Aber ob Taiwan sich von amerikansichen Truppen besetzen lassen will habe ich bis jetzt noch nicht gehört.....

Hier bitte: https://www.fr.de/politik/usa-sichert-taiwan-militaerische-hilfe-zu-91567150.html : Von daher hoffe ich mal nicht das China so dumm sein wird. Rein Militärisch ist China weit hinter der USA und das weiß China darum drohen sie zwar immer aber bis jetzt nichts dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
just_fre@kin schrieb:
Gerade aber die USA, mit ihrem riesigen Land und vielen Rohstoffen, könnte in relativ kurzer Zeit eigene Hightech-Fabriken bauen und so sich selbst wie auch den Westen versorgen.
Apples Mac made in USA ging ganz schön in die Hose weil SCHRAUBEN fehlten. Auch in den USA müssen Lieferketten erst wieder aufgebaut werden und dann musst du noch die 1000 Nasen finden die dir die iPhones (am besten unterbezahlt) zusammbauen wollen

Schrotty74 schrieb:
Man könnte meinen, die ganze Welt spielt gerade verrückt. Auch wenn die EU nun vorhat, Chipfabriken zu bauen und da soll auch TSMC dabei sein, alleine bis so eine Fabrik steht und anfängt zu produzieren, dauert das noch viele Jahre. So was geht nicht von heut auf morgen.
Der Chinese glaubt was der Russe kann kann ich auch. Hoffe das das nicht so kommt. Hatte aber auch gehofft das die Ukraine nicht angegriffen wird.
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Apples Mac made in USA ging ganz schön in die Hose weil SCHRAUBEN fehlten. Auch in den USA müssen Lieferketten erst wieder aufgebaut werden und dann musst du noch die 1000 Nasen finden die dir die iPhones (am besten unterbezahlt) zusammbauen wollen
Oder Apple verdient halt weniger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Dr.Pawel schrieb:
Meine Güte, komm mal wieder hinter dem Mond aus dem Jahre 2000 hervor. Die Entwickeln inzwischen massiv selbst! Natürlich wird auch weiterhin kopiert und gestohlen, glaubst das machen die Amis nicht (oder wir im kleinen Rahmen)?
Aber was sie selbst entwickeln ohne westliche Einflüsse oder Vorkenntnisse aus dem Westen taugt nichts, auch wenn uns die "Leitmedien" wöchentlich mit ZDF und Arte-Dokus zuschütten, welche die neue "Weltmacht" Chinas prophezeien. Ich frage mich echt wie naiv hier so Mancher ist oder ob er selbst überhaupt schon dort war und mit deren Unternehmen gearbeitet hat.

Die Menschen dort sind alle sehr freundlich, aber alleine schon deren komplettes Wertesystem schließt Innovationsgeist kategorisch aus. Wenn heute alle Verbindungen zum Westen gekappt werden, würde Chinas Entwicklung innerhalb kürzester Zeit stagnieren und die technologischen Fortschritte im Land sehr schnell wieder verpuffen, auch wenn das Personal etwas besser ausgebildet ist, als noch vor 20, 30 Jahren. Das rapide Wirtschaftswachstum der letzten 20 Jahre und die "Technologie im Land" ist nicht auf chinesischem Mist gewachsen, sondern weil man als Werkbank der Welt aufgetreten ist und beim Westen schön abgucken und einkaufen konnte.

Dass China von selbst nichts auf die Reihe kriegt sieht man - um nur ein Beispiel zu nennen - ganz gut am Militär, da liegen nicht nur Welten, da liegen ganze Universen zwischen Chinas Uralt-Zeugs und westlichen, besonders amerikanischen Waffensystemen. Selbst die chinesischen "neuen" Flugzeugträger haben als Basis den Sowjet-Schrott, der Jahrzehnte-alt ist und vermutlich nicht einmal auf mehrere Tage kampffähig wäre.

China würde es in Taiwan genauso gehen wie Russland in der Ukraine: die "mächtige russische Großkampfmacht" wird seit Monaten von einer Hand voll Artillerie- und Raketensystemen, die teilweise von nicht mal dafür ausgebildeten ukrainischen Soldaten bedient wird, geschlagen. Anfangs hieß es noch, dass Kiew in einer Woche fällt.

Ironbutt schrieb:
Was ist einfacher? Ne Schraube im eigenen Land selbst zu entwickeln, herzustellen und dann in eine Lieferkette zu implementieren oder topmoderne Computerchips? Die 1000 Nasen finden sich weiter südlich auf dem Kontinent ... klingt hart, entspricht aber der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Rawday
just_fre@kin schrieb:
Bleibt abzuwarten, ob aus dem Handelskrieg nicht doch noch ein echter Krieg, z.B. um Taiwan wird. Aus meiner persönlichen Sicht ist China mittel- und langfristig abhängiger von den USA bzw. vom Westen als anders herum, da China technisches Know-How fehlt. Nachbauen ja, aber weiterentwickeln nein.
China steckt ja schon milliarden und noch mehr in die eigene entwicklung von Chips sie wollen vom Image wegkommen das sie nur kopieren können. China will sich als starke Nation hinstellen deswegen sehe ich einen Krieg um Taiwan eher wahrscheinlich. Außerdem geht langsam die Bevölkerung in China auf die Barrikaden wegen der Null Covid Politik von Xi.

aikatv schrieb:
Außerdem geht langsam die Bevölkerung in China auf die Barrikaden wegen der Null Covid Politik von Xi.
Soll heißen ein Krieg wäre ein "willkommenes" Ablenkungsmanöver von internen Problemen?
Selbst wenn China diesen Weg suchen bzw. versuchen sollte, bin ich mir sicher, sie haben nicht alle Folgen für die eigene Wirtschaft daraus, nicht auf dem Schirm.

Ich vermute mal der kleine "XI" hat dem kleinen "Vlad" heimlich was rübergeschoben und wenn der kleine "XI" seine Resourcen zusammen halten muss verschiebt er weniger und hat erstmal andere Probleme als das pöse Taiwan zu knechten. 😇

Botcruscher schrieb:
Einen Wirtschaftskrieg sollte man gefälligst auch so nennen. Die militärischen Anwendungen folgen.

just_fre@kin schrieb:
Bleibt abzuwarten, ob aus dem Handelskrieg nicht doch noch ein echter Krieg, z.B. um Taiwan wird.

Ein Handels- und Sanktionskrieg ist immer die Vorstufe eines folgenden bewaffneten Konfliktes, also eines richtigen Krieges. Und der ist nicht weit weg irgendwo in Taiwan sondern eben mit dem Westen und startet sobald die gegenseitigen Abhängigkeiten ausreichend gelöst sind. Welchen Culprit man dann nutzt, um endlich losschlagen zu dürfen, ist da ziemlich irrelevant, es wird auf jeden Fall ein Weltkrieg.

Sprich der ein oder andere jüngere Shooter-Fan im Westen dürfte sich wieder Erwarten im Flecktarn wiederfinden, um dann die "westlichen Werte" ganz real als Kanonenfutter zu "verteidigen".

• Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. So krass sind die Chinesen nicht. Ich arbeitete bei einem Laden der auch Zulieferer ist in der Halbleiterbranche und nein, so einfach kopiert man hier gar nichts.

Und beileibe, Autos und Halbleiter in nm Größe bauen sind zwei paar Schuhe. Da ist es mittlerweile Copy&Paste einfach nicht getan, beim Autobau zu einem guten Teil schon :)

Mal sehen was da noch kommt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber aktuell sehe ich nicht, dass die da groß Fortschritte machen werden.

incurable schrieb:
Wenn man die Geschichte von YMTC bedenkt ist es ein Wunder, dass sie erst jetzt auf der Liste landen.
Gibt es dazu ein Historie ? Wäre evtl. wünschenswert dies mal tiefer zubeleuchten seitens des CB-Teams , sofern die nötigen Kapazitätten frei sind !

franeklevy schrieb:
Ist dies jetzt der faire, freie und offene Markt, der durch die westlichen Werte gesichert ist und in welchem sich immer das beste Produkt durchsetzt?
Was sind denn die westlichen Werte? Ich komme da nicht mehr mit. Ende der 90er wurde unsere Freiheit in Ex-Jugoslawien verteidigt, Anfang der 2000er am Hindukusch und nun in der Ukraine. Dem knapp vor Russland in der Liste, mit großem Abstand(!), korruptesten Land Europas. Mit einem Präsidenten, der komische Geschäfte mit seiner (Film-)Produktionsfirma und einem Fernsehsender gemacht hat, namentlich in den Pandora- und Panama-Papers erwähnt wird. Was sind westliche Werte? Schwarzgeld in Steueroasen parken, Immobilien auf der ganzen Welt horten, Korruption, "Freunden" mit Sanktionen drohen, wenn sie ihren Energielieferanten nicht überdenken/wechseln? Ehrlich, ich komm' da nicht mehr mit und mittlerweile ist es mir auch egal wer was macht. Ich guck das es mir und meinem engsten Zirkel gut geht.
So wie es im Moment brodelt, wird es nicht lang dauern, bis die Chinesen in Taiwan einmarschieren und die Amis wieder Dorfpolizist spielen. Vielleicht erfinden die Amis auch wieder irgendwas, um präventiv aktiv werden zu können, wäre nicht das erste mal, aber mit dem Chinesen als Gegner vielleicht das Letze Mal. Der Xi ist genau so durchgeknallt wie Puttin, wobei der mittlerweile mehr verwirrter Tattergreis ist.

Dr. MaRV schrieb:
Was sind westliche Werte? Schwarzgeld in Steueroasen parken, Immobilien auf der ganzen Welt horten...
Also bis hier würde ich definitiv "ja" sagen. ;)

Die ganze Aktion hat wohl sehr große Auswirkungen auf den chinesischen Semiconductor Sektor, als auch für die USA und den globalen Markt selbst.
media_FfVTnzOVIAAA5IB.jpg

media_FfVTnzQVUAA7JLk.jpg

Originaler Thread mit weiteren Infos https://nitter.sethforprivacy.com/i/status/1580889341265469440

Noch mehr Infos
https://nitter.sethforprivacy.com/i/status/1582262572421910529

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Kuristina
Zurück
Oben