News Neue US-Sanktionen: Yangtze Memory Technologies und 30 weitere blockiert

Atent12345 schrieb:
Du wirfst ein wenig durcheinander was der Petrodollar und was ein sogenannter währungs peg ist.

Die ganze Geschichte war mehr symbolisches Säbelrasseln als alles andere (mal den Rückzug von US Fracking know how ausgeklammert).

Ich glaube du meinst die Opiumkriege und nicht Kokain. Ich finde die Begriffe "der Westen" oder "der Osten" immer sehr schwierig und verallgemeinernd.
Danke für diesen Kommentar! Habe da anscheinend tatsächlich durcheinander gebracht.
Ja ich meinte die Opiumkriege, aber da sehe ich viele Parallelen zur heutigen Zeit.
Ich kann mit "der Osten" und "der Westen" auch herzlich wenig anfangen, weil es die Bündnisse nur aus wirtschaftlichen und politischen Interessen gibt.
 
Chantal Shepard schrieb:
vom ÖR, untermauert mit Fakten und Quellen. Ich weiß, dass ist heutzutage schwierig.
Wer hat den je daran gezweifelt? Habe ich oder eben @wan_world etwa geschrieben das sowas dort nicht passiert?
BTW: MrWissen2Go ist ein Meister der Rhetorik, er weis ganz genau wie man junge Menschen ansprechen muss damit sie Ihm aus der Hand fressen. Interessanterweise vom ÖR unterstützt, da er selbst wahrscheinlich ziemlich konservativ ist. Als Abtreibungsgegner hat er sich ja schon geoutet.
Das alles ändert aber eben nichts dran das die Sanktionen nicht wegen der Menschen dort verhängt werden, du glaubst wohl nicht das die USA sich auch nur minimal um jemand anderes scherrt!!?
Die Sanktionen haben politische und wirtschaftliche Gründe, es hat absolut nichts mit Menschenrechten zu tun - wieso sonst kuschelt DE mit Katar, huh?
 
Lan_Party94 schrieb:
BTW: MrWissen2Go ist ein Meister der Rhetorik

Whatabout?
Lan_Party94 schrieb:
, er weis ganz genau wie man junge Menschen ansprechen muss damit sie Ihm aus der Hand fressen.
Whatabout?
Lan_Party94 schrieb:
da er selbst wahrscheinlich ziemlich konservativ ist.
Whatabout?
Lan_Party94 schrieb:
Als Abtreibungsgegner hat er sich ja schon geoutet.
Whatabout?

Wenn man keine Argumente hat, versucht man persönlich zu diffamieren. Kennt man ja nicht anders von VR China Freunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Averomoe schrieb:
Okay also nochmal: Was sind die Gründe für die Sanktionen? Das Unternehmen ist auf der Liste, weil?
Protektionismus. Mehr nicht. Da gehts um weltpolitische Machtansprüche und diese zu wahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Chantal Shepard schrieb:
Wenn die VR China doch so toll und schön ist - was machst du dann noch im ach so pösen Deutschland?
Whataboutism at its best! =)
Nochmal, wann haben wir geschrieben das die Chinesische Regierung mega toll ist? Genau, nie.
Persönliches diffamieren kennt man doch weltweit, macht jeder Politiker und noch schlimmer sind eigentlich nur Zeitungen. Dazu ist gesundes hinterfragen bzw. "zweifeln" an Menschen auch gesund, stell dir vor eine ganze Nation folgt blind einem Menschen, weil er eben ein Meister der Rhetorik ist - ach, moment...das erinnert mich doch an eine bestimmte Zeit hierzulande....
Wer Rhetorik nicht versteht, der glaubt auch früher oder später das es tatsächlich "gut und böse" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Lan_Party94 schrieb:
Wer Rhetorik nicht versteht, der glaubt auch früher oder später das es tatsächlich "gut und böse" gibt.

Haaaaaaaaaaalt stop.

Mir geht es nicht um "der ist böse und der ist gut".

1. Mir geht es um "die anderen haben das gemacht, also dürfen wir auch!!!". Quasi wie bei den völkerrechtswidrigen Krieg von Russland, wo deren Fans sagen "aBeR dIe UsA!". Und das soll jetzt eine Legitimierung sein oder was? Du merkst doch sicher selber wo das hinführt.

2. die USA hat auch viel Dreck am stecken. Aber es ist eben bei weitem nicht auf demselben Level was hier die VR China abzieht. Da muss man differenzieren. Ich würde auch nicht freiwillig in die USA gehen. Vor allem bei deren Menschrechtsverachtenden und konservativen Einstellungen (beispielsweise Abtreibung oder Trans-Rechte).
 
Chantal Shepard schrieb:
Wer nicht zwischen einem Gefängnis mit Menschenrechtsverletzungen und einem Vernichtungslager/Umerziehungslager unterscheiden kann, dem ist nicht mehr zu helfen.
Damit outest du dich als VR-Troll.
Achso, jetzt ist es auf einmal ein Gefängnis? Dann ist ja alles gut.
Ergänzung ()

Chantal Shepard schrieb:
2. die USA hat auch viel Dreck am stecken. Aber es ist eben bei weitem nicht auf demselben Level was hier die VR China abzieht.
Ich würde sogar behaupten, das der Dreck den die USA verursacht hat nicht in den nächsten 100 Jahren zu überbieten ist, da ist China gegen ein Waisenknabe. Ich könnte mit Irak anfangen und so weiter machen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Was sind kommunistische Subventionen? Ich kannte bis gerade nur Subventionen.
Joa, das war so salopp gesagt für die Dimensionen der Subventionen - wenn die Marktteilnehmer dann nicht nur irgendwie subventioniert werden, sondern gleich ganz dem Staat gehören und damit quasi im Zweifelsfall die ganze Staatskasse dahinter steht, wenn es um ein strategisches Ziel geht (z.B. alle globalen Mitbewerber so lange zu unterbieten, bis sie pleitegehen). Das kann dann lange Zeit unretabel sein, aber geostrategisch und politisch von Interesse, wenn es Schlüsselindustrien betrifft. Etwas, für das das Konzept des freien Marktes keine direkte Antwort parat hat, weil dieses nach anderen Parametern reguliert.
 
Einige Kommentare bezüglich China und die Einstellung der Leute hier ist einfach nur heuchlerisch. Mehr als 50 Jahre und bis dato lassen wir unsere Konsumgüter im Überfluss dort für nen Abbel und nen Ei produzieren, fahren dicke Gewinne ein und bauen auf der Ausbeutung der Menschen dort unseren vermeintlich Gott gegeben Wohlstand hier auf und jetzt auf einmal kommt ihr mit der Moralkeule böses China.

Obwohl wir seitjeher wissen was in China Sache ist mit der Unterdrückung der Tibeter, dass Arbeiter die für Apple im Akkord bei Foxconn geknechtet werden, sich wegen den Arbeitsbedingungen von den Werkshallen in den Tod stürzen usw. usf.

Merkt ihr eigentlich noch irgendwas ? einfach nur noch lächerlich was hier abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Balisontrop und franeklevy
Verak Drezzt schrieb:
Einige Kommentare bezüglich China und die Einstellung der Leute hier ist einfach nur heuchlerisch. Mehr als 50 Jahre und bis dato lassen wir unsere Konsumgüter im Überfluss dort für nen Abbel und nen Ei produzieren, fahren dicke Gewinne ein und bauen auf der Ausbeutung der Menschen dort unseren vermeintlich Gott gegeben Wohlstand hier auf und jetzt auf einmal kommt ihr mit der Moralkeule böses China.

Verallgemeinerungen sind natürlich schön und einfach.
Ich habe nie dafür gestimmt, alles in der VR produzieren zu lassen. Ich versuche so weit es geht Produkte aus der VRC zu meiden, aber man kommt halt leider nicht dran vorbei.

Lächerlich ist daher deine Unterstellung. Ich bin gerade einmal 30, daher ist es nicht meine Schuld was die alte Generation mal wieder verbockt hat (neben dem Klimawandel).
 
Chantal Shepard schrieb:
Ich habe nie dafür gestimmt, alles in der VR produzieren zu lassen. Ich versuche so weit es geht Produkte aus der VRC zu meiden, aber man kommt halt leider nicht dran vorbei.
Meinsde die Arbeitsbedingungen und Menschenrechte sehen in Indien, Kambodscha, Bangladesch oder in Afrika besser aus ? das ist nicht nur irgend so ein China Ding. Aber wirsde auch bald mit knapp 3 Milliarden Indern und Chinesen von Angesicht zu Angesicht hier ausdiskutieren können.

Die alle genauso auf dicke Hose leben wollen wie wir hier und wir nicht ansatzweise die Ressourcen auf unserem Planeten haben, dass mehr als 4 Milliarden Menschen so hemmungslos im Überfluss leben können wie wir die letzten Jahrzehnte.

Die Party ist bald auf allen Ebenen zu Ende und der einzige Schuldige dafür sitzt einzig und allein im Spiegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Alpenmutz
Verak Drezzt schrieb:
Meinsde die Arbeitsbedingungen und Menschenrechte sehen in Indien, Kambodscha, Bangladesch oder in Afrika besser aus ? das ist nicht nur irgend so ein China Ding.

In der EU auf jeden Fall. Fakt.

Verak Drezzt schrieb:
Aber wirsde auch bald mit knapp 3 Milliarden Indern und Chinesen von Angesicht zu Angesicht hier ausdiskutieren können.

Die alle genauso auf dicke Hose leben wollen wie wir hier und wir nicht ansatzweise die Ressourcen auf unserem Planeten haben, dass mehr als 4 Milliarden Menschen so hemmungslos im Überfluss leben können wie wir die letzten Jahrzehnte.

Das wir zu viele Menschen wären ist rechter Unsinn. Wir sind nicht zu viele Menschen, die Ressourcen sind nur ungerecht verteilt - was auch am gierigen Westen liegt.

Die Gründe für erhöhte Einwanderungen werden eher Klimaflüchtlinge sein, weil es irgendwann in Afrika und co wegen dem Klimawandel nicht mehr bewohnbar sein wird. Du wirst dich noch umgucken.

Verak Drezzt schrieb:
Die Party ist bald auf allen Ebenen zu Ende und der einzige Schuldige dafür sitzt einzig und allein im Spiegel.

Etwas Selbstreflexion täte dir gut.
 
Chantal Shepard schrieb:
Das wir zu viele Menschen wären ist rechter Unsinn. Wir sind nicht zu viele Menschen, die Ressourcen sind nur ungerecht verteilt - was auch am gierigen Westen liegt.

Die Gründe für erhöhte Einwanderungen werden eher Klimaflüchtlinge sein, weil es irgendwann in Afrika und co wegen dem Klimawandel nicht mehr bewohnbar sein wird. Du wirst dich noch umgucken.
Ich weis nicht in welche Schublade du meinst mich stecken zu wollen, aber du musst mir die Welt nicht erklären. Ich befasse mich seit mehr als 15 Jahren mit den Konsequenzen unserer Lebensweise und übernehme soweit es geht auch für mein Handeln Verantwortung indem ich eben nicht jedweden scheiß aus Übersee konsumiere, vor allem und gerade Genuss- und Lebensmittel aus Übersee und der Rest sieht nicht wirklich anders aus. Der Rechner in meiner Signatur ist so das teuerste was ich mir als einziges Hobby leiste.

Und ja korrekt, wir sind "noch" nicht zu viele und auch die Ressourcenströme müssen entsprechend gerecht verteilt werden. Aber eine Geburtenkontrolle für uns alle wäre schon einmal hilfreich nicht weiter den Planeten und alles andere Leben weiter zu belasten und schlussendlich unsere Lebensgrundlage auf Dauer zu vernichten.

Ansonsten kannsde dir gern mal nen kleinen Einblick auf meinem Youtube Kanal verschaffen wo für uns demnächst die Reise hingeht und das wir im Grunde schon die letzten 20 Jahre mittendrin sind was die Kontrolle und die Verteilungskämpfe der Ressourcen angeht, die wir hier selbstverständlich im Überfluss konsumieren und unseren Wohlstand ausmachen.

Haben alle, auf Grundlage unserer kaputten Lebensweise im Überfluss, nicht wirklich etwas aus zwei Weltkriegen gelernt und daran ändert auch nichts wenn wir vermeintlich unsere Konsumgüter in Europa produzieren würden.
 
@Verak Drezzt im Grunde stimmen wir dann überein. Daher ist ein Streit unsinnig. Deinen Kanal gucke ich mir heut Abend im Feierabend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Averomoe schrieb:
Edit geht raus an alle, die bislang replied haben: Bitte lasst ab von verschwörerischen Replies.
Die USA ist die Nummero Uno in der Welt und die würde es auch gerne bleiben - verständlicherweise. Beides Fakten.
Ergänzung ()

Chantal Shepard schrieb:
Das wir zu viele Menschen wären ist rechter Unsinn.
Eigenartig das sagen doch die Linken.😂😅
 
Chantal Shepard schrieb:
Meinst du mit „die Linken“ so Menschen wie Sahra Zarenknecht, welche besser bei der AfD aufgehoben wäre ?
Ich hab noch nie von einer konservativen oder rechts konservativen Partei so etwas gelesen oder gehört, Demographie ja.

Aber Umwelt, Verteilung und Überbevölkerung ist ein linken und grünen Thema.
Ansonsten bin ich raus, will wegen so einer Provokation oder Verleumdung nicht noch eine Abmahnung erhalten.😂👍🏻
 
Zurück
Oben