News Neue US-Sanktionen: Yangtze Memory Technologies und 30 weitere blockiert

"Dieses Unternehmen war ebenfalls zuletzt dank staatlicher Hilfe auf einem aufsteigenden Ast,"

Und genau da liegt eines der Probleme. Es kann einfach nicht sein, dass China schon ewig verschiedene Branchen gezielt mit staatlichen Geldern pusht, so dass schlussendlich alle Mitbewerber aus anderen Ländern irgendwann vom Markt verschwinden. Ganz einfach deshalb, weil sie gegen die staatlich gewollten Dumpingpreise nicht mithalten können.
China ist ja nur eine Scheinmarktwirtschaft, in denen (Staats)Unternehmen grundsätzlich immer und jederzeit nur mit Duldung und Segen der KP bestehen können.
Man sollte nicht immer reflexartig die USA für ihr Eingreifen (wie hier jetzt wieder) verfluchen. Was eine Abhängigkeit von einem einzigen Land für leidvolle Auswirkungen haben kann, sehen wir ja gerade am Beispiel des Gases von Russland und vorher schon in der Coronapandemie.
Ich habe absolut keine Lust, dass schlussendlich alle nichtchinesischen Unternehmen wegen diesen billiger produzierenden Staatsfirmen aus China bankrott gehen und wir eines Tages in einer noch grösseren Abhängigkeit als jetzt schon aufwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und LuxSkywalker
Lol Trump hat den Wirtschaftskrieg mit China gestartet, ist jetzt aber dennoch der "Gute", I love it!
Bolsonaro, Winnie Puuh und das Put sind genau so nachhaltig, alles heisse Kandidanten für den Friedensnobelpreis.

Angeblich sollen in iranische Dronen Altera/Intel Chips gefunden worden sein: https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/xwfx9g/engineers_from_dnipro_involved_in_dovbush_uav/
Vermutlich hat der sanktionierte Iran sie über China erhalten: https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/xy1pmp/its_going_to_be_harder_for_iran_to_manufacture/
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Ist dies jetzt der faire, freie und offene Markt, der durch die westlichen Werte gesichert ist und in welchem sich immer das beste Produkt durchsetzt?

China hatte noch NIE einen "fairen, freien und offenen Markt" und hat also auch noch nie so produziert.

Warum also sollten die tatsächlich weitestehend fairen, freien und offenen Marktwirtschaften dies so hinnehmen. Etwa, bis all unsere Unternehmen von den staatlich subventionierten chinesischen Exporten in den Konkurs getrieben worden sind?

Nein Danke!
Und deshalb geht mein Dank für einmal an die Amis, die im Gegensatz zu den Europäern den Willen und auch die Macht haben, diesem unfairen "Spiel" von Herrn Xi Jinping entgegen zu treten.

Dass natürlich auch die USA damit ihre eigenen wirtschaftlichen Positionen stärken und behalten wollen, ist nur logisch. Doch egal wie viel politischen Mist die USA zur Zeit auch produzieren, im Zweifelsfalle werde ich immer auf sie und keinesfalls auf die KPC setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, geist4711 und Strahltriebwerk
Averomoe schrieb:
Okay also nochmal: Was sind die Gründe für die Sanktionen? Das Unternehmen ist auf der Liste, weil?
Das ist doch erstmal egal. Das was unser Weltpolizist festlegt, ist Gesetz. Die Gründe können doch auch noch später nachgeliefert werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stw500 und FR3DI
Die USA, Ihre Europäischen Verbündeten und Ihre Asiatischen Verbündeten machen mehr als 50% der Weltwirtschaft aus. China kann keine indigene Halbleiterindustrie aufbauen, weil selbst China dafür zu klein ist.

Ich bin ziemlich sicher dass die Maßnahmen erfolgreich sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
modena.ch schrieb:
Das ist ein gewaltiger Unterschied. Russland hat Bodenschätze ohne Ende, sehr sehr wenig Schulden, massenhaft Barreserven und eine beinahe mit Gold gedeckte Währung. Dazu eigene Waffenfertigung, Flugzeuge und Panzer die teilweise was taugen.

Das ist so nur oberflächlich richtig. Russland zählt die Schulden von Kommunen, Oblasten, Behörden und vorallem Staatskonzernen nicht in die Staatsverschuldung rein und die Waffenfertigung ist bei der Elektronik massiv von Technologieimporten abhängig (gerade im Avionik Bereich werden da seit Anfang der 80er Westeuropäische Halbleiter statt der heimischen Röhren verbaut). Ist sehr offtopic, allerdings finde ich es immer wieder faszinierend wie sehr sich Haushaltstricksereien in den Köpfen einnisten und das Weltbild prägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Strahltriebwerk
Rollensatz schrieb:
Ein staatliches Unternehmen, was nach "unfairen" Mitteln am Markt agiert und nebenbei gehört China nicht gerade zu den Ländern die ein Interesse haben "westliche Werte" zu übernehmen bzw. zu akzeptieren.
Wieso sollte man "westliche Werte" auch übernehmen? Hat der nahe Osten nicht gezeigt was passiert, wenn man den Westen zu sich nach Hause lässt?
Ich würde die "östlichen Werte" auch nicht übernehmen wollen, aber dafür gibts ja Kompromisse - nur der Westen will eben keine eingehen.
geist4711 schrieb:
apple kennt die langjährig laufende situation mit china.
trotzdem baut man deren teile ein bzw lässt dort produzieren.
obwohl solch ein system da ist, weil, es ist billiger --> mehr gewinn!

alein dafür müsste man apple abstrafen.
selber schuld wenn die von sanktionen betroffen sind.
die sind genauso scheinheilig wie zb autohersteller unter andem aus D.

wegen der gewinne auf menschenleben, deren rechte etc sche+++en,
hauptsache der gewinn wird maiximiert.
nein, man macht genauso dumm weiter wie vorher, weil man nicht sehen will was das an gefahr birgt.

egal welche probleme man sich damit macht, dabei wäre der weg eigentlich,
seit späterstens der krim-anexion ein andeerer sein MÜSSEN!

aber egal ob menschen sterben oder sonstwas passiert,
der gewinn muss maximiert werden, komme was der wer wolle!
GEWINNE! GEWINNE! GEWINNE! SIEG....! achne, das war was anderes aber soviel anders?
mal drüber nachdenken........
Woher kommen deine Jeans? Woher dein Smartphone und Laptop? Wo wurden deine Haushaltsgeräte produziert?
Na? Merkst du was? Genau, DU unterstützt das ganze finanziell, bewusst oder unbewusst.
Nur Frage ich mich wieso spätestens seit der Sezession der Ukraine? Das ergibt gar keinen Sinn.
franeklevy schrieb:
aber ganau diese Art von Wirtschaftsförderung findet doch überall weltweit statt.
Danke! Endlich mal jemand der es versteht! Die EU ballert schon Millionen in die Landwirte, damit die überhaupt noch etwas machen - weil wie jeder weis, Landwirtschaft in DE so lukrativ ist wie Sandsäcke am Strand zu verkaufen. Dazu wurde noch die EZB mal eben "gerettet". Tja, aber wenn China Geld in ein Unternehmen pumpt ist es teuflisch - herrlich diese westliche Doppelmoral.
ShiftyBro schrieb:
Dann muss man halt als westlicher Markt entweder die Regeln für alle ändern (alle fahren auf einmal kommunistische Subventionen auf) oder man schließt Teilnehmer aus.
Was sind kommunistische Subventionen? Ich kannte bis gerade nur Subventionen.
Kuristina schrieb:
Wie auch immer, wir leben hier nun mal im Westen. Da haben gewisse Dinge eben Priorität.
Richtig, eigene Interessen eben wie überall auf der Welt. Hier haben die einen Flüchtlinge auch mehr Priorität als andere...der Westen halt. ;) Ahja, die Spionage der eigenen Bürger wird in Westen mittlerweile größer geschrieben als bei den Roten Fraktion - aber das hast du bestimmt schon mitbekommen. ;)
Chantal Shepard schrieb:
Wenn man sich die ganzen Menschenrechtsverletzungen der VR China anschaut, dann sind die Sanktionen gegen die Unternehmen sehe begrüßenswert.
Wieso sind den keine Sanktionen gegen die USA begrüßenswert? Wieso versuchen unsere Politiker gerade alles daran mit Katar eine Beziehung aufzubauen?
wan_world schrieb:
Wir gegen den "REST DER WELT". LOL, ihre Welt besteht wohl nur aus der EU und USA, was?
USA mit deren Lakaien EU und "den Osten". Mehr Big Player gibts es gerade nicht. Afrika wird zur Zeit aufgebaut, Australien juckt kein Schwein, und die anderen sind auch nur Nebenrollen.
Das kann sich über die Jahre natürlich ändern, aber jetzt gerade sieht es eben so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stw500, Mr_Funkyman, Balisontrop und 4 andere
Lan_Party94 schrieb:
Was sind kommunistische Subventionen? Ich kannte bis gerade nur Subventionen.
Ich würde den Unterschied weniger an der fiskalen Subvention, sondern in der kompletten Marktisolierung sehen. Eine Firma die kein Joint Venture zum Technologietransfer gründet darf keine Wahren (Rohstoffe mal ausgenommen) auf dem chinesischen Markt anbieten. Die EU ist in Sachen Agrarsubvention historisch sehr protektionistisch, allerdings beschränkt sich dies zu weiten Teilen darauf. Da gehen andere Geopolitische Blöcke wie z.B. China deutlich stärker in die vollen. Am kritischten sehe ich diese Politik, wenn sie als Kartell benutzt wird. Seltene Erden gibt es auch außerhalb Chinas zu hauf, allerdings wird die Förderung sobald es Konkurrenz gibt massiv subventioniert, bis die Konkurrenz aufgibt und dann die Preise massiv angehoben. Solche staatlich geförderten Kartelle sind einfach nur sehr schlecht für die Weltwirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Golden_ und Strahltriebwerk
Jetzt dreht der selbsternannte Robin Hood (USA) völlig durch.
Ergänzung ()

MadCat[me] schrieb:
China hängt gut 15 - 20 Jahre in Sachen Belichtungstechnik hinterher. Das kann man aufholen, aber bis dahin ist man im "Westen" schon wieder wesentlich weiter.
Ja, das glaubt auch nur der Westen.

Schau dir die Entwicklung Chinas der letzten Jahre an. Wird nicht lange dauern und China wird die Selbstherrlichkeit des Westens einfach links liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop und Lan_Party94
Atent12345 schrieb:
Seltene Erden gibt es auch außerhalb Chinas zu hauf, allerdings wird die Förderung sobald es Konkurrenz gibt massiv subventioniert, bis die Konkurrenz aufgibt und dann die Preise massiv angehoben. Solche staatlich geförderten Kartelle sind einfach nur sehr schlecht für die Weltwirtschaft.
Puh, wenn ich mich nicht ganz irre haben doch die Amis der Barrel Öl an der Dollar gekoppelt, damit die Amis immer schön Geld drucken können. Nun will Russland deren Öl an der Rubel binden und der Westen schreit auf. Dann heißt die USA wollen die Ölgeschäfte mit Russland beenden, was den Preis auf 200$ treiben würde - wem das wohl helfen würde, hmmm. Wir können auch mal etwas in die Vergangenheit reisen und die Importe/Exporte zwischen China und England damals mal begutachten. Ewig her das ich mir mal eine Doku darüber angesehen habe, aber wenn ich mich nicht irre wurde an die Chinesen Kokain verkauft bzw. wurden Waren damit bezahlt. Als China merkte das die Menschen nur noch zu "Zombies" wurden hat man das bezahlen mit Kokain verboten, aber die Engländer haben das als Grund für einen Angriff oder ähnliches gesehen. Müsste mir die Doku nochmal anschauen, aber so ähnlich war es.
Worauf ich hinaus will - Der Osten ist nicht "der Gute" und der Westen erst recht nicht. Beides Egoisten die aus der Vergangenheit nicht gelernt haben bzw. was sie gelernt haben ist wie man weiter gegeneinander kämpft und nicht miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, Ironbutt und supertramp
Lan_Party94 schrieb:
Wieso sind den keine Sanktionen gegen die USA begrüßenswert? Wieso versuchen unsere Politiker gerade alles daran mit Katar eine Beziehung aufzubauen?


Ganz einfach, die USA pferchen keine Religiongsgruppen in Umerziehungslager zwecks kulturellen Völkermord - die VR China hingegen schon.
 
MadCat[me] schrieb:
China hängt gut 15 - 20 Jahre in Sachen Belichtungstechnik hinterher. Das kann man aufholen, aber bis dahin ist man im "Westen" schon wieder wesentlich weiter.
Und wenn es ganz bescheiden läuft, dann hängen die USA in 15 - 20 Jahren China hinterher.
supertramp schrieb:
Ja, das glaubt auch nur der Westen.

Schau dir die Entwicklung Chinas der letzten Jahre an. Wird nicht lange dauern und China wird die Selbstherrlichkeit des Westens einfach links liegen lassen.
Richtig. Alleine was die schon an CPUs entwickelt haben, auch wenn diese absolut nicht an "ältere" Generationen ran kommen - lasst die Chinesen machen, denn die nutzen ihre Zeit!
Chantal Shepard schrieb:
Ganz einfach, die USA pferchen keine Religiongsgruppen in Umerziehungslager zwecks kulturellen Völkermord - die VR China hingegen schon.
Hmm. Wie würdest du dann Guantanamo bezeichnen? Umerziehungslager zwecks eigener Interessen? Die deutschen hatten auch noch einen Namen für solche Einrichtungen....
Achja, die "umerziehung" des nahen Ostens hat ja wunderbar funktioniert -> die ISIS lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman und Balisontrop
Mich hat die Meldung im April schon sehr erstaunt und irgendwie auch verärgert.
 
Lan_Party94 schrieb:
Hmm. Wie würdest du dann Guantanamo bezeichnen? Umerziehungslager zwecks eigener Interessen?

Wer nicht zwischen einem Gefängnis mit Menschenrechtsverletzungen und einem Vernichtungslager/Umerziehungslager unterscheiden kann, dem ist nicht mehr zu helfen.
Damit outest du dich als VR-Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und Strahltriebwerk
franeklevy schrieb:
Ist dies jetzt der faire, freie und offene Markt, der durch die westlichen Werte gesichert ist und in welchem sich immer das beste Produkt durchsetzt?
nunja..der "wandel durch handel" war ja alles andere als erfolgreich und es wird immer offensichtlicher dass man sich mit china eher ein weiteres monster heranzüchtet als einen partner der auf die grundlegenden werte freier gesellschaften und des umgangs miteinander wert legt. (diplomatisch ausgedrückt)

eigentlich sind die sanktionen noch eher spät dran...
 
Chantal Shepard schrieb:
Wer nicht zwischen einem Gefängnis mit Menschenrechtsverletzungen und einem Vernichtungslager/Umerziehungslager unterscheiden kann, dem ist nicht mehr zu helfen.
Damit outest du dich als VR-Troll.
Guantanamo - vermeintlich unschuldige Menschen werden gefoltert und getötet
Chinas "Umerziehungslager" - unschuldige Menschen werden gefoltert und getötet
Stimmt, dieser brachiale Unterschied wird es wohl ausmachen! Deshalb weiter Sanktionen gegen die bösen Chinesen und den guten Amis weiterhin schön bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman und Balisontrop
Lan_Party94 schrieb:
Puh, wenn ich mich nicht ganz irre haben doch die Amis der Barrel Öl an der Dollar gekoppelt, damit die Amis immer schön Geld drucken können.

Du wirfst ein wenig durcheinander was der Petrodollar und was ein sogenannter währungs peg ist.
Die Zeiten in denen der Dollar künstlich stark gehalten werden soll sind spätestens seit den Plaza Akkorden vorbei. Ein zu starker USD ist gift für die US Industrie (Importe sind günstig und exporte sowie heimische Produkte teuer). Dementsprechend wird Öl auch seit den 80ern nicht mehr nur in USD ,Franc ,Pfund und Rubeln gehandelt (beim Petrodollar hatten in Europa nur Norwegen und nach der dutch desease Welle auch die Niederländer mitgemacht). Der Petrodoller/Petroruble wurde so erst nach den Fiskalproblemen Venezuelas und der Niederlande populär und hat masgeblich an der Deindustralisierung der USA mitgewirkt. Man hat dann mit den Plaza Akkorden versucht die Wertsteigerung des Dollars rückgängig zu machen. Die BRD z.B. hat Geld Drucken sogar recht regelmäßig betrieben um die Mark abzuwerten.

Die ganze Geschichte war mehr symbolisches Säbelrasseln als alles andere (mal den Rückzug von US Fracking know how ausgeklammert).

Ich glaube du meinst die Opiumkriege und nicht Kokain. Ich finde die Begriffe "der Westen" oder "der Osten" immer sehr schwierig und verallgemeinernd. Das war sogar noch eine Zeit als das Chinesische Kaiserreich noch mit Abstand Wirtschaftsmacht Nummer 1 war. Im laufe der Zeit verbündeten sich immer mehr Europäische Reiche (am Anfang waren es primär Großbritanien, Japan und Russland) gegen China und die massiven internen Probleme des Chinesischen Kaiserreiches sorgten für den massiven Niedergang und in den sogenannten "ungleichen Abkommen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
IronAngel schrieb:
Kurzfristig klingt das verlockend. Wenn man aber seine ganze Technologie kurzfristig verkauft, wird man am Ende keinen Umsatz mehr machen. Weil man von Chinesischen Firmen verdrängt wurde.
die westlichen manager sind nicht in der lage so weit nachzudenken und die die es können, wissen dass sie dann sowieso wo anders sind...
das was bisher an knowhow transfer und über den aufkauf westlicher unternehmen nach china geflossen ist, ist ja vor allem durch das lechzen nach kurzfristigen erfolgen in den bilanzen westlicher unternehmen geschehen...
 
Lan_Party94 schrieb:
Guantanamo - vermeintlich unschuldige Menschen werden gefoltert und getötet
Chinas "Umerziehungslager" - unschuldige Menschen werden gefoltert und getötet
Stimmt, dieser brachiale Unterschied wird es wohl ausmachen! Deshalb weiter Sanktionen gegen die bösen Chinesen und den guten Amis weiterhin schön bedienen.

Mach den Kopf dicht, es zieht …
 
Chantal Shepard schrieb:
Mach den Kopf dicht, es zieht …

Ein Youtube-Video, LOL ...
 
Zurück
Oben