News Neue US-Sanktionen: Yangtze Memory Technologies und 30 weitere blockiert

modena.ch schrieb:
YMTC wird durch die Chinesische Kommunistische Partei mit Milliarden unterstützt, welche
sie gegenüber der Konkurrenz ausm Ausland massiv bevorteilt.
aber ganau diese Art von Wirtschaftsförderung findet doch überall weltweit statt. Man beachte nur die letzten Meldungen über Fabrikneubauten in den USA oder selbst in Magdeburg. Das ist das übliche Spiel und kann und darf keine Grundlage für Sanktionen sein. Man kann das jetzt gut oder schlecht finden, dass diese Art von Steuererleichterungen, direkter- oder indirekter Beihilfen eben auch in China passiert. Aber es entbehrt nicht einem gewissen Messen mit zweierlei Maß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Alpenmutz, Hovac und 8 andere
Gast0ne schrieb:
Ich frage mich allerdings, was das soll.

Im Prinzip fördert man so nur, dass China in diesem Bereich komplett autark wird. Eine Änderung des Systems wird so nicht erfolgen, eher eine Stärkung (“wir gegen den Rest der Welt”). Kontraproduktiv.

China hängt gut 15 - 20 Jahre in Sachen Belichtungstechnik hinterher. Das kann man aufholen, aber bis dahin ist man im "Westen" schon wieder wesentlich weiter. Das ist ein Technologie-Vorsprung, der über Jahrzehnte aufgebaut wurde und nicht einfach verschwindet. China hat nur eine Chance mitzuhalten: ein disruptives Ereignis in der Halbleiterfertigung, so dass alle Akteure wieder auf einem halbwegs gleichen Ausgangspunkt sind.

Da sich aktuell nichts in der Hinsicht abzeichnet, ist es die perfekte Möglichkeit China an die Leine zu nehmen und das ist auch in unserem strategischen Interesse -- wir sind nur zu doof, um sowas durchzusetzen. Man hat China ohnehin schon viel zu viel durchgehen lassen und seit dem Xi an der Macht ist, wird die Lage eher bedenklicher denn besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, interesTED, Wirzar und 8 andere
modena.ch schrieb:
YMTC wird durch die Chinesische Kommunistische Partei mit Milliarden unterstützt, welche
sie gegenüber der Konkurrenz ausm Ausland massiv bevorteilt.
Genau das ist nämlich das Problem, auf das der westliche freie Markt lange keine Antwort hatte (Beispiel Solarindustrie). China ändert die Regeln dieses Marktes für sich und bringt quasi "eine Pistole zu einem Messerkampf mit" (um das Sprichwort mal umzudrehen). Dann muss man halt als westlicher Markt entweder die Regeln für alle ändern (alle fahren auf einmal kommunistische Subventionen auf) oder man schließt Teilnehmer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und bensen
@franeklevy

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied wenn man Steuererleichterungen und Subventionen bekommt
damit Fabriken hier gebaut werden damit man unabhängiger von Taiwan leben und produzieren kann falls (eher sobald) es dort mal mit China kracht. Damit irgendwer auf der Welt noch Chips geliefert bekommt.

Oder ob man die Konkurrenz behindert, beklaut und dann auch noch die eigenen Firmen mit Milliarden stopft.

Das ist alles, aber nicht das Gleiche und auch nicht zweierlei Mass.

Wenn UMC DRAM Technologie von Micron klaut ohne die sie gar nix könnten
und welche bei Micron auf Basis westlicher Patente und Forschung mit Milliarden über
Jahrzehnte entwickelt wurde.
Und wenn dann UMC auch noch staatlich gestopft wird ist das eben nicht sooo besonders fair.

https://www.computerbase.de/2021-11...c-zahlt-an-micron-und-beendet-streitigkeiten/

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Dama, Wirzar und 6 andere
Eneloop schrieb:
Manche gehen sogar so weit, dass sie 1:1-Kopien herstellen - natürlich ohne Erlaubnis und ohne Beachtung der Patentrechte.
Patentrechte sind doch nur was für uns Weicheier im Westen. China braucht das nicht ironie off

MadCat[me] schrieb:
China hängt gut 15 - 20 Jahre in Sachen Belichtungstechnik hinterher. Das kann man aufholen, aber bis dahin ist man im "Westen" schon wieder wesentlich weiter.

Der Vorsprung des “Westens” liegt bei TSMC und Samsung… Die Belichter sind nur ein Teil der Miete, damit umzugehen scheint mitnichten ein Selbstläufer zu sein.

Wo Intel steht, sehen wir demnächst. Und ASML braucht Kunden für einen Milliardenmarkt für ihre Maschinen, die kann sich sonst niemand leisten.

7 und 14 nm kann China bereits selber.

geist4711 schrieb:
wegen der gewinne auf menschenleben, deren rechte etc sche+++en,
hauptsache der gewinn wird maiximiert.
Ich kann dieses scheinheilige geblubber nicht mehr lesen, wen hat's denn die letzten 20 Jahre interessiert wo seltene Erden und Gold herkommen? Geht's da demokratisch zu? Wird da auf Menschenleben geachtet???
Hauptsache der Preis ist heiß oder es ist ein glänzender Apfel drauf.

Z.t. meiner Meinung geht das in eine ganz falsche Richtung. Mehr miteinander nicht gegeneinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1, tritratrullala, Balisontrop und 6 andere
Gast0ne schrieb:
Der Vorsprung des “Westens” liegt bei TSMC und Samsung… Die Belichter sind nur ein Teil der Miete, damit umzugehen scheint mitnichten ein Selbstläufer zu sein.

Die Belichter sind 80% der Miete und die hat nur ASML:

modena.ch schrieb:
Die Belichter sind 80% der Miete und die hat nur ASML:
Man kann auch ohne EUV eine Menge herstellen, erst Recht militärisch robustes Zeug, die Begründung der Sanktionen ist hier fadenscheinig.

Und wie gesagt, EUV beherrscht momentan nur TSMC, wie lange hat Intel den 14++++++++ benutzt?!

Wenn Du mit den Belichtern nichts gebacken bekommst, hast Du keinen Vorsprung.

Zu glauben, nur ASML (genau genommen ist es eh Zeiss SMT und Trumpf) versteht die Physik ist auch etwas zu kurzsichtig.

Summarum: 10-15 Jahre Rückstand glaube ich nicht. Bei Lithium-Ionen-Akkus hat man auch so ähnlich argumentiert und heute macht CATL und BYD selbst Tesla / Panasonic vor, wie es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, twoface88 und Alex1966
Samsung nutzt ja auch EUV produktiv.

Aber ja die Knowhow für ASML stammt zu einem guten Teil von Zeiss und Trumpf.
Und das hat man über Jahrzehnte entwickelt. Das weiss ich zufällig sehr genau.
(<==Trumpfi)

Wenn man das nicht klauen kann und offiziell keine Grundlagen die dafür nötig sind benutzen kann,
sind es weit mehr als nur 20 Jahre Entwicklung bis dahin.

Und Chinesische Firmen produzieren ja schon in 7 oder 14 NM, mit welchem Knowhow denn und mit welchen Maschinen und woher bekommen sie die Ersatzteile dafür, wenn keiner mehr dorthin liefern darf?
(Nikon, Canon oder ASML Belichter)

Das ist alles nicht ganz sooo einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Gast0ne schrieb:
Zu glauben, nur ASML (genau genommen ist es eh Zeiss SMT und Trumpf) versteht die Physik ist auch etwas zu kurzsichtig.
Wann hat die Entwicklung von EUV Lichtquellen und Belichtungssystemen für die Massenproduktion denn begonnen? In den 1990ern.

Klar, die Physik hält niemanden anderen auf der Welt davon ab, irgendwann selbst mit entsprechenden Systemen auf den Markt zu kommen, nur sprechen wir in diesem speziellen Fall von Jahrzehnten an Entwicklungsarbeit, die man selbst und autark ausführen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Gast0ne schrieb:
Summarum: 10-15 Jahre Rückstand glaube ich nicht. Bei Lithium-Ionen-Akkus hat man auch so ähnlich argumentiert und heute macht CATL und BYD selbst Tesla / Panasonic vor, wie es geht.

Die erste in China heimisch erzeugte Belichtungsmaschine wurde letztens für 2024 vorgestellt. Allerdings basieren auch diese auf den klassischen Zulieferern aus dem Westen und Japan und sind auch nur für die 95nm class nodes in Massen- und 65nm class nodes in Riscproduktion ausgewiesen.

Zeitlich kommt das schon ganz gut hin, allerdings ist die Frage ob man diese Entwicklung schneller aufholen kann als das ursprüngliche R&D gedauert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und modena.ch
franeklevy schrieb:
Ist dies jetzt der faire, freie und offene Markt, der durch die westlichen Werte gesichert ist und in welchem sich immer das beste Produkt durchsetzt?
Na gut, da muss die Gegenseite sich dann aber auch an gängige Regeln halten, sonst wird das ziemlich einseitig.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Ob das irgendwann zum Bumerang wird?
Inwiefern? Die Chinesen fertigen nicht mehr unsere Bauteile?
Ergänzung ()

IronAngel schrieb:
Kurzfristig klingt das verlockend. Wenn man aber seine ganze Technologie kurzfristig verkauft, wird man am Ende keinen Umsatz mehr machen. Weil man von Chinesischen Firmen verdrängt wurde.
Das haben wir leider die letzten 20 Jahre gemacht. Das Management ist eh nur vielleicht 5 Jahre am Ruder, also wird auch in diesem Zeitraum gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Kuristina schrieb:
Das bitte nicht vergessen.
Bitte nicht vergessen, das dieser "Westen" zum Vorteil seiner selbst mit einer zwielichtigen Gestalt Namens "Mohammed bin Salman" Freundschaft schliesst.

Wir sind hier garantiert nicht besser als jene aus dem Fernen Osten.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1, tritratrullala, Balisontrop und 3 andere
franeklevy schrieb:
aber ganau diese Art von Wirtschaftsförderung findet doch überall weltweit statt.
Es ist aber nicht nur Förderung.
Und Abseits des finanziellen ist da auch IP technisch nicht alles einwandfrei gelaufen. Und das zieht sich durch alle Branchen.

bensen schrieb:
Es ist aber nicht nur Förderung.
Und Abseits des finanziellen ist da auch IP technisch nicht alles einwandfrei gelaufen. Und das zieht sich durch alle Branchen.
Ich frage nochmal ganz konkret, was bei den Firmen, wir sprechen ja nicht nur von einer auf der Liste, tatsächlichen anders als bei uns abläuft? Wir unterstützen auf allen erdenklichen wirtschaftlichen Wegen diese ("unsere") westlicheFirmen bei uns. Geheimdienste stöbern bei Wettbewerbern und teilweise dubiose Patente sichern dieses erarbeitete Wissen ab. Ganz bewusst bin ich hier sehr polemisch. Ich verurteile hier beide Seiten, sich auf dieses dunkle Spiel einzulassen. Gleichwohl muss man eben konstatieren, dass diese Art von Protektionismus üblich ist und sich China hier nicht von USA, Europa oder Japan unterscheidet. Wenn man dies zu Grunde legt, so sind diese Sanktionen eben nur ein weiterer Schritt im Wirtschaftskrieg.

bensen schrieb:
Inwiefern? Die Chinesen fertigen nicht mehr unsere Bauteile?
Und wieviele Bauteile kommen aus China?

Gast0ne schrieb:

Kann man null vergleichen die Fertigung von Akkus oder Mikrochips mit der kleinen Strukturgrösse. Dazwischen liegen Welten, was die notwendige Kompetenz und Technik angeht. Chinas Vorteil bei den Akkus sind auch viel mehr die Bodenschätze. Die Fertigung von Akkus kriegt jedes Land mit genug Geld und universitärer Bildung hin, die von 5nm Chips und kleiner nicht. Wenn dem so wäre, würden andere Länder das schon längst tun, um nicht am Tropf eines einzigen kleinen Inselstaates zu hängen, der leider auch noch gefährlich nah an der PRC liegt.

Gast0ne schrieb:
Hat er ja auch nicht behauptet. Seien Aussage ist, das sie selbst mit grandiosen Know-how in der Halbleiterfertigung nicht voran kommen, wenn die Belichtungstechnik nicht vorhanden ist.
Gast0ne schrieb:
7 und 14 nm kann China bereits selber.
Zumindest 14 nm. 7nm ist bisher eher ein Papiertiger. Aber das werden die in den nächsten zwei Jahren sicher packen.
Damit kann man dann auch schon extrem viel anfangen, sicher. Aber es fehlt eben high-end. Jetzt ist man dann 1-2 Generationen zurück, es werden aber mehr werden. Und as wird dann in den Feldern AI, HPC, high-end mobile, Kommunikationstechnik, etc ein Problem.

Zurück
Oben