Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue US-Sanktionen: Ausfuhrverbote für 16-nm-Chips, Verschärfungen für AI-Chips
@AssembIer
Dann bin ich ja beruhigt, wenn die offiziellen Verteidigungsausgaben der VR China nicht so hoch liegen.
Wie sind denn dort eigentlich die Personalkosten im Vergleich zu Deutschland oder Norwegen?
Dann bin ich ja beruhigt, wenn die offiziellen Verteidigungsausgaben der VR China nicht so hoch liegen.
Wie sind denn dort eigentlich die Personalkosten im Vergleich zu Deutschland oder Norwegen?
Dann mal mehr Details bitte. Die Amerikaner sind jetzt also due unsere vermurkste Energiepolitik verantwortlich.Hovac schrieb:Mein Energieversorger hat nicht geflüstert, der hat das ziemlich deutlich auf die Rechnung geschrieben.
heroesgaming
Commander
Wir sprechen vom zweithöchsten Militäretat der Welt, der seit Jahren regelmäßig kräftig angehoben wird. Man vergesse außerdem nicht, dass 200 Mrd. Dollar für die chinesische Rüstungsindustrie eine wesentlich größere relative Kaufkraft repräsentieren als 800 Mrd. Dollar für die US-amerikanische. Der effektive Rüstungsetat der USA ist zwar trotzdem noch höher, aber der Abstand ist deutlich kleiner als die unbereinigten Zahlen nahelegen.AssembIer schrieb:Die VR China gibt bei weitem nicht "unendliche Geldmittel" für die Verteidigung aus, wenn dann könnte man das im Falle der USA so bezeichnen.
Gemessen am Bruttoinlandsprodukt gibt die VRC sogar weniger aus als viele europäische Staaten.
https://worldostats.com/military-budget-by-country-2025/
Und genau darüber könnte es zu einem Krieg, konventionell oder atomar, mit den USA kommen, solange Taiwan für die Weltwirtschaft so wichtig ist wie aktuell. Deswegen muss die Abschreckung möglichst effektiv sein. Ob man Taiwan deshalb atomar aufrüsten sollte, ist zwar eine eigene Frage, es ist unwahrscheinlich, dass China derartiges ohne drastische Gegenmaßnahmen zu dulden bereit wäre. Der Grundgedanke aber ist schon richtig - nur wenn der Preis eines Krieges als sehr viel zu hoch erscheint, wird er dauerhaft unterbleiben.AssembIer schrieb:Atomwaffen sind hier nicht zielführend, die Chinesen werden genau das tun wofür sie schon lange üben: Eine See- und Luftblockade Taiwans um den Anschluss zu erzwingen.
Für einen Inselstaat, der darüber hinaus noch stark vom chin. Festland abhängig ist, wäre das der wirtschaftliche Kollaps. Genau darauf setzt die VRC als Druckmittel.
Nach der Doku die ich gestern gesehen habe, kann man froh sein wenn es nur beim kalten Krieg bleibt.
China hat so dermaßen ihr Kriegsarsenal mit modernster Militätechnik aufgerüstet und dies auf dem gesamten Militärbereich. Laut der Doku ist Taiwan wohl das erste Opfer und wer weiß wo das sonst noch hinführt.
Wenn man China durch solche Maßnahmen ein weig ausbremsen kann, kann ich solche Sanktionen und Aktionen anderer Länder nur begrüßen. Mir haben diese Bilder und Berichte jedenfalls einen gehörigen Schrecken versetzt.
China hat so dermaßen ihr Kriegsarsenal mit modernster Militätechnik aufgerüstet und dies auf dem gesamten Militärbereich. Laut der Doku ist Taiwan wohl das erste Opfer und wer weiß wo das sonst noch hinführt.
Wenn man China durch solche Maßnahmen ein weig ausbremsen kann, kann ich solche Sanktionen und Aktionen anderer Länder nur begrüßen. Mir haben diese Bilder und Berichte jedenfalls einen gehörigen Schrecken versetzt.
AleksZ86
Commodore
ahso ok, geografische Nähe, ich dachte eher an "nähe wie freunschaft"Apocalypse schrieb:Ja, so wie die Ukraine und ihrer nähe zu Russland. Es sind Nachbarländer.
Grüner Populismus??? Das einzige, was dem Land geschadet hat, waren drei Jahre voller Zankerei, die vor allem von der gelben Partei ausging. Wozu verfasse ich eine Koalitionsagenda, wenn ich dann alle Monate "nachjustieren" möchte? Der Lindner hätte mal lieber auf sich selbst gehört, als er vier Jahre zuvor gesagt hat "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren."Alex8 schrieb:Interessant, das du den grünen Populismus nicht erwähnst, obwohl dieser für drei Jahre in Regierungsverantwortung war und nachweislich dem Land massiv geschadet hat.
Wo habe ich das geschrieben? Ich schrieb lediglich, dass sie in einer Populistenpartei ist und an Geschichts-Amnesie leidet. Jetzt soll der Adolf auf einmal ein Kommunist und Linksradikaler gewesen sein...Alex8 schrieb:Eine Alice Weidel hat bis heute keine Sekunde Regierungsverantwortung gehabt, ist aber für alles schlechte verantwortlich?
Wo schrieb ich, dass Merz seine Brandmauer gegen die AFD einreißen könnte?Alex8 schrieb:Wie soll das bitte gehen und das die AFD nach der BTW gemeinsam mit der CDU in der Regierung sitzt und somit deine Behauptung an Relevanz gewinnen würde, glaubst auch nur du.
Ich bin bekennender Grünen-Wähler und werde sie auch wieder wählen, solange SPD und CDU ihr Personal nicht drastisch verjüngen und ihre Parteipolitik an für die Menschheit essentielle Themen wie Klimawandel anpassen. Was nützt z.B. eine florierende Wirtschaft à la USA, wenn parallel halb L.A. abbrennt, weil nichts gegen den Klimawandel getan wird? Ich möchte nicht, dass meine Heimat zu einer Gluthölle wird.Alex8 schrieb:Es wird am Ende ein weiter so mit grüner Beteiligung geben, oder Scholz rettet sich mit der SPD in eine Groko. Dies wird erneut zum Nachteil der Menschen sein, welche bereits heute von Armut und Ausgrenzung betroffen und Opfer von politischer sowie sexualisierter Gewalt sind.
Die Dame hat mir damals imponiert, die Entmachtung durch den Porschefahrer zeigt mal wieder seinen Charakter.Alex8 schrieb:Lediglich eine Linda Teuteberg ist ein Lichtblick, leider wurde sie von Lindner kalt gestellt und hat kaum noch Einfluss in der FDP.
84 Millionen.Alex8 schrieb:Deutschland bräuchte einen Schmidt, aber der ist weit und breit nicht zu entdecken, stattdessen sind zu viele Menschen im Bundestag die noch nie gearbeitet haben, Krieg nur aus dem Schulbuch kennen und für ihr Amt nicht qualifiziert sind und trotzdem für 80 Millionen Bundesbürger Entscheidungen treffen.
Ob ich Schmidt zurück will oder eher einen ruhigeren Brandt? Beide wären besser als Scholz. Leider trauen sich Esken und Co. aber nicht, das Personal zu erneuern, obwohl es in deren Jobbeschreibung steht. Zum Thema "Bundestagsarbeit ohne eigene Arbeitserfahrung: Da bin ich bei dir. Wer von den Jungparteien kommt, sollte erstmal 5 bis 10 Jahre arbeiten, bevor er sich für die Arbeit im Bundestag qualifiziert hat. Reine "Parteikarrieren" halte ich für bedenklich.
Er war es mal, bevor er abgehoben ist und den Sinn für die Realität verloren hat. Seit der Übernahme von Twitter ist er bei mir durch. Niemand sollte solch eine Machtkonzentration (Geld + Einfluss + Meinungshoheit über soziale Medien) haben dürfen.Alex8 schrieb:Auch ist Elon Musk ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Forschung, zwei Kernbereiche die enorm an Bedeutung gewonnen haben um die anstehenden Probleme für unsere Kinder und deren Kinder zu bewältigen.
Oje, jetzt geht es den Windparks wieder an den Kragen. Am besten auch noch PV-Anlagen verbieten, weil sich fliegende Vögel von den Reflexionen gestört fühlen könnten?Alex8 schrieb:Nicht zu vergessen das unendliche Leid was Windparks der Tierwelt zufügen.
Schuster, bleib bei deinem Leisten. Musk ist Geschäftsmann und nicht Ingenieur. Somit hat er nur bedingte fachliche Kompetenz. Die eigentliche haben seine Mitarbeiter.Alex8 schrieb:Zu behaupten das Musk keine fachliche Kompetenz habe, aber die deutschen Politiker schon ist nicht gerade clever und von Objektivität geprägt. Vermutlich hast du das erste Mal von ihm gehört, als er Twitter übernommen hat oder von Trump in sein Kabinett berufen wurde...
Wie bitte? Kniefall? Den einzigen Kniefall, den ich bewunderte, war der von Brandt in Warschau.Alex8 schrieb:Du sprichst hier bestimmt über den Kniefall von Habeck oder Baerbocks Nahost Politik?
Ansonsten sollten wir vor keiner Nation kuschen, egal ob diese USA, Russland oder Israel heißt.
Das sagst du, es ist ein anderes Thema. Ich kann mich aber an mehrere Sanktionen gegen Nordstream erinnern.bensen schrieb:Dann mal mehr Details bitte. Die Amerikaner sind jetzt also due unsere vermurkste Energiepolitik verantwortlich.
Dann ist das eine Win-Win situation. Aber wer hat denn die Handelswege sicher gehalten? Wer hat China in die globale Handsgemeinschaft gelockt, damit sie weniger mit Russland machen? Wer war im Stande Sicherheitsgarantien zu geben? Wer hat das Militär gestellt und größtenteils finanziert? Darf dieser dann nicht auch auf den Tisch klopfen und sagen wann der Spaß a Loch hat?ric84 schrieb:Und am Ende kommt der Boomerang zurück, wenn China auch in dem Feld die USA mit Eigenentwicklungen überholt.
Dann hat man die Wahl zwischen zwei Systemen.
Wer glaubt dass China uns in so vielem voraus ist, der sollte über diese Sanktionen lachen können.
Ich mein wenn man Chinesischer Propaganda und Politikern auf X folgt, dann sollte das China nichts ausmachen, denn sie haben ja alles selbst erreicht und sind dem Westen, aber vor allen den USA in allem Voraus.
Wer denkt, dass Trump sich wie ein kind aufführt sollte mal in den chinesischen Volkskongress blicken. Das wird wahrscheinlich wieder zu beleidigten Trotzreden führen.
Am Ende des Tages, ist es ein Teurer wertvoller Erfolg den Amerika hier an Land zieht. In Nordamerika entstehen robustere, lokale Handels ketten, in denen die Wertschöpfung Lokal geschieht. Auch wenn die USA nicht für Umweltfreundlichkeit bekannt sind, wird dort immer noch mehr auf die Umwelt geachtet als in China. Das heißt, dass man selbst besser kontrolliert wie die Welt verschmutz wird.
Ja das Kostet und bedeutet hohe Zinsen für die nächsten 10-20 Jahre... Das würde auch zu einer ausgeglicheren Gesellschaft führen, da "Blue Collar Jobs" wieder deutlich an Wert gewinnen.
So lange wir wissen wo wir unsere Rohstoffe zuverlässig herbekommen, fände ich diesen Weg nicht schlecht.
Mezzy schrieb:China hat so dermaßen ihr Kriegsarsenal mit modernster Militätechnik aufgerüstet und dies auf dem gesamten Militärbereich.
Das Chinesische Militär ist, aber auch von Korruption zerrüttet. Alle paar Jahre werden da im großen Still hochrangige Leute "einkassiert". Die Geographie China lässt nur auf eine Exansionsrichtung schließen - Westen. Dann wird das zu einem See krieg, für den China nicht gut ausgerüstet ist. Keiner der Flugzeugträger ist nuklearbetrieben, was die Reichweite stark einschränkt. Ja China hat sogar Atom U-boote, aber die sinken schon im Dock...l China hat im Konflikt fall ein paar fatale Schwachstellen, wie der Dreischluchtendamm, der bei Beschuss biblische Schäden im Inland anrichten könnte und die Straße von Malakka, durch die mehr als 2/3 des Öls von China durchfließt.
Aber genau diese militärische Ebene is mit ein weiterer wichtiger Grund für die Exportkontrollen. Die Chinesische Military-Civil Fusion Doktrin in diesem Kontext besonders Besorgniserregend, und hier finde ich hat Amerika die richtige Entscheidung getroffen, wenn auch etwas spät.
heroesgaming
Commander
Disclaimer: Ich bin kein Wähler der Grünen, da ich selbst eher ins konservative bis wirtschaftsliberale Spektrum falle, aber wenn du diese Partei für populistisch hältst, solltest du dir die Definition davon nochmal anschauen.Alex8 schrieb:Interessant, das du den grünen Populismus nicht erwähnst, obwohl dieser für drei Jahre in Regierungsverantwortung war und nachweislich dem Land massiv geschadet hat.
Fakt ist, dass drei Parteien gemeinsam in Regierungsverantwortung standen, die schlecht zusammengearbeitet und damit massig Chancen verpasst haben. Richtig ist auch, dass viele Probleme bereits aus den Jahren vorher stammen. So haben verschiedene relevante Metriken schon um 2017/2018 ihren Höhepunkt überschritten. Ein Gegenlenken war längst geboten, nur war der Leidensdruck mal wieder nicht groß genug, wie schon Anfang der 2000er mal.
So oder so ist es hanebüchen, die Verantwortung einer einzelnen Partei zuzuschieben - und selbst wenn man es täte, ist es doch sehr fraglich, ob es die Grünen sein sollten.
Hier könntest du durchaus falsch liegen. Dass nun tatsächlich ein echter Politikwechsel kommt, ist in der Tat zunehmend wahrscheinlicher. Wie erwähnt, der Leidensdruck, unter dem Politik dann allmählich zum Handeln gezwungen ist, ist mittlerweile auf dem passenden Niveau angekommen, die Missstände nur allzu deutlich.Alex8 schrieb:Es wird am Ende ein weiter so mit grüner Beteiligung geben, oder Scholz rettet sich mit der SPD in eine Groko. Dies wird erneut zum Nachteil der Menschen sein, welche bereits heute von Armut und Ausgrenzung betroffen und Opfer von politischer sowie sexualisierter Gewalt sind.
Die Frage ist nur, ob eine neue Regierung den Mut haben wird, sich der folgenden Zerreißprobe auszusetzen. Politik zum Machterhalt a la Merken wird in dieser Situation nicht mehr ohne Weiteres funktionieren.
Die AfD besteht eigentlich ausschließlich aus fragwürdigem Personal. Eine eigentlich nicht unintelligente Frau Weidel hat ja jüngst erst auf X demonstriert, dass selbst sie dazu gehört.Alex8 schrieb:Und wenn wir uns die Debatten im BT anschauen, dann sehe ich persönlich kaum fachliche Kompetenz in der Regierung, sondern primär in der Opposition, wobei es bei der CDU und AFD auch fragwürdiges Personal gibt.
Aber selbst davon abgesehen, dass ich in der CDU ebenfalls mehr Wirtschaftskompetenzen sehe, sollte man fairerweise auch sagen, dass es nicht schwer ist, kompetenter zu wirken, wenn der politische Gegner praktisch ein kopfloses Huhn ist.
Aus meiner Sicht würde ein Schröder schon reichen - ein Kanzler, der die "Eier" hat, notwendige Reformen durchzusetzen, selbst wenn es ihn Popularität und schließlich die Macht kostet.Alex8 schrieb:Deutschland bräuchte einen Schmidt, aber der ist weit und breit nicht zu entdecken,
Dem stimme ich vollumfänglich zu. Allerdings möchte ich noch ergänzen, dass wir unsere Abgeordneten schlussendlich ja selbst wählen ... Es stünde jedem von uns frei, diese Leute nicht dort zu platzieren. Ist allerdings natürlich systemisch und gesellschaftlich nicht ganz unproblematisch umzusetzen.Alex8 schrieb:stattdessen sind zu viele Menschen im Bundestag die noch nie gearbeitet haben, Krieg nur aus dem Schulbuch kennen und für ihr Amt nicht qualifiziert sind und trotzdem für 80 Millionen Bundesbürger Entscheidungen treffen.
Musk ist leider ein glänzendes Beispiel für das enge Beisammenliegen von Genie und Wahnsinn - und in den letzten Jahren hat er sich klar in Richtung Wahnsinn entwickelt. Es stimmt, manche seiner Visionen sind gut und richtig - andere dagegen aus meiner Sicht eher kritischer zu sehen.Alex8 schrieb:Auch ist Elon Musk ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Forschung, zwei Kernbereiche die enorm an Bedeutung gewonnen haben um die anstehenden Probleme für unsere Kinder und deren Kinder zu bewältigen.
Sein Neurochip könnte Menschen mit Demenz und Parkinson helfen, er hat sich bereits 2015 gegen Fracking ausgesprochen, führende Wissenschaftler zeigen immer wieder die Gefahren von LNG auf, während Habeck in ganz Deutschland LNG Terminals bauen lässt.
Aber was die LNG-Terminals angeht: Die hätte Deutschland realistischerweise längst haben sollen. Energieversorgung muss resilient und daher auch redundant sein. Und wer auf Erdgas angewiesen ist, sollte es stets aus allen verfügbaren Quellen beziehen können, selbst wenn es nur übergangsweise sei.
Sorry, aber das ist und bleibt ein uninformiertes Nonsens-Argument. Wer Windparks etwa unter Verweis auf die Vogelpopulation ablehnt, muss sich erst recht gegen gläserne Hochhäuser und ähnliche Bauten stemmen - diese töten jährlich nämlich weit mehr Tiere. Interessanterweise hört man die Windenergiegegner, die dieses Argument anführen, aber trotzdem nie für verpflichtende Vogelschutzfolien an allen Gebäuden werben, obwohl diese unter diesem Gesichtspunkt objektiv sinnvoll wären.Alex8 schrieb:Nicht zu vergessen das unendliche Leid was Windparks der Tierwelt zufügen.
Genauso sinnlos wäre es übrigens, Atomkraftwerke wegen Strahlungsbedenken abzulehnen, während man gleichzeitig für Kohlekraftwerke wirbt - die im Betrieb nämlich weit mehr strahlen als jeder Atomreaktor. Aber das nur am Rande ^_^
Dass der gute Elon zumindest von deutscher Politik und Geschichte keine Ahnung hat, ist jedenfalls deutlich ... Und auch das ist fachliche Kompetenz.Alex8 schrieb:Zu behaupten das Musk keine fachliche Kompetenz habe, aber die deutschen Politiker schon ist nicht gerade clever und von Objektivität geprägt. Vermutlich hast du das erste Mal von ihm gehört, als er Twitter übernommen hat oder von Trump in sein Kabinett berufen wurde...
Auch ist ein großartiger Ingenieur und Geschäftsmann noch längst kein kompetenter Volkswirt. Man muss in diesen Dingen definitiv differenzieren.
Den gab es nicht. Du meinst seine Verbeugung in Katar, nehme ich an..Alex8 schrieb:Du sprichst hier bestimmt über den Kniefall von Habeck
No Cars Go
Ensign
Nur in Peking weht noch die rote Fahne. Dort wurde mit dem Kalten Krieg nie aufgehört.Daniel D. schrieb:Herzlich Willkommen zurück, Kalter Krieg. Die nächsten Jahre werden einiges verändern - nicht zum Guten, wie mir scheint.
So lang das so war und ist, hätte der Westen natürlich auch niemals mit "Made in China/PRC" anfangen dürfen. Der Versuch, den Kalten Krieg einseitig aufzukündigen, nur weil die Sowjetunion zerfallen war, war naiv.
Sas87
Commander
Europa hat doppelt so viele Menschen wie die USA, ist viel näher am Geschehen, aber muss sich trotzdem in "so" Klassen einteilen lassen, für welch moderne Technik sie geeignet sind.
Man kann es mit diesen ganzen Sanktionen auch übertreiben.
Irgendwann schadet man sich mehr selbst.
Es können doch sowieso nicht alle Lieferketten vollständig kontrolliert werden.
Man kann es mit diesen ganzen Sanktionen auch übertreiben.
Irgendwann schadet man sich mehr selbst.
Es können doch sowieso nicht alle Lieferketten vollständig kontrolliert werden.
DKK007
Lt. Commander
Hovac schrieb:Mein Energieversorger hat nicht geflüstert, der hat das ziemlich deutlich auf die Rechnung geschrieben.
Wie wäre es mit zu einem Anbieter wechseln?
Sinnvollerweise zu einem mit erneuerbaren Energien.
Ergänzung ()
ric84 schrieb:Und am Ende kommt der Boomerang zurück, wenn China auch in dem Feld die USA mit Eigenentwicklungen überholt.
Bei den Elektroautos sind die Chinesen mit BYD doch schon Marktführer (im Video min 14:40).
BYD hat halt mit der Entwicklung von Batterien und Autos im eigenen Haus alles richtig gemacht, während die anderen Hersteller es verpennt haben.
Entsprechend günstig kann BYD seine Autos bauen und in China für deutlich unter 20.000€ auf den Markt bringen.
https://insideevs.de/news/708790/byd-yuan-up-13000euro-china/
In Deutschland kommt er im Frühling als Atto 2 auf den Markt, Preis ist noch unbekannt.
Letztens hieß es, das in China schon 2028 (also in 3 Jahren) über 90% der Neuzulassungen elektrisch sein werden. (im Video min 40:40)
Prof. Fichtner schrieb:Die Zahlen in China - das ist der Leitmarkt - sehen so aus, dass bis 2028 95% der Neuwagen elektrifiziert sein werden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: