News Neue US-Sanktionen: Ausfuhrverbote für 16-nm-Chips, Verschärfungen für AI-Chips

phanter schrieb:
Ist halt Blödsinn. China wird in den nächsten Jahren implodieren. Die US Regierung bereitet sich nur darauf vor, damit man selbst nicht mit untergeht
China besitzt immer noch 860Milliarden Dollar an U.S. Staatsanleihen und ist Zweitgrößter Inhaber von U.S. Schulden. Wenn als Reaktion China diese Summe auf einmal abstößt, bricht in den USA der Bürgerkrieg aus, weil das Land über Nacht Pleite wäre.
https://table.media/china/sinolytics-radar/warum-china-weiterhin-an-us-staatsanleihen-festhaelt/

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, -equal- und psYcho-edgE
Clonedrone schrieb:
Alles was die USA verbieten, baut China zukünftig selbst.
Ja, sowieso. Aber man muss ihnen dabei ja nicht auch noch helfen. 🙂 Sie dabei auch noch unterstützen, irgendwann den Westen einzuholen und zu überholen. Das wäre zu unser aller Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Wilfriede, tritratrullala und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
[...] oder Alice im Wunderland
Die hätte ich lieber als Elon und/oder Donald.
Gerne auch mit dem Mad Hatter und der Grinsekatze als Trio.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, psYcho-edgE und Holgmann75
Was kann Festlandchina denn eigentlich selber herstellen? Waren die nicht noch bei 20+ nm?

Hier mal die Strukturgrößen Nodes, die im jeweiligen Jahr führend waren:

1736508556009.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Nighthawk_
Alle haben Angst!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
DriveByFM schrieb:
Diese These unterschlägt aber ja mal deutlich lange Jahre massivster Globalisierung. Hat halt leider nur solange funktioniert, wie die USA der unangefochtene Welthegemon waren und so im Alleingang eine unipolare Weltordnung garantieren konnten, also vor dem Erstarken mächtiger Konkurrenz in Form von wirtschaftlichen Tigerstaaten.

habla2k schrieb:
Ach so? Na dann bin ich aber beruhigt...
Strukturelle Probleme hat China in der Tat genug, auch wenn das hierzulande medial wenig präsent ist. Das Land steuert, je nach Interpretation, direkt auf die Middle-Income-Trap zu oder sitzt bereits firm darin fest, der Wandel von der Fertigungs- zur Dienstleistungsgesellschaft stockt, wodurch junge gebildete Menschen zunehmend schlechter Jobs finden, die ihrem Qualifikationsniveau entsprechen, was ein Wachstumshindernis für die Volkswirtschaft sowie ein Wohlstandshemmnis für den Einzelnen darstellt. Hinzu kommt eine sich aufbauende Schwemme alter Menschen, die der Wirtschaft nicht länger zur Verfügung stehen, eine massiv aufgeblasene und gleichzeitig dennoch erlahmende Baubranche und so weiter und so fort ... Es spricht vieles dafür, dass der chinesische "moment of peak power" recht nahe ist. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, 9t3ndo und psYcho-edgE
Wir sehen live dabei zu, wie sich die Usa isoliert und alle anderen zum feind macht, dies schaffen normalerweise nur astreine Diktaturen 😄

Die Karte finde ich interessant, ich interpretiere sie aber anders, da kann man gut sehen in welchen Ländern sie wie viel Einfluss haben, welche sie maximal manipulieren/erpressen können und welche nicht, schön das mein Land auf der gelben liste ist, wir haben noch Eier 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Hovac, Holgmann75 und eine weitere Person
Grönland gelb, das unterstreicht im Grunde nur wie nahe Biden an der Verlängerung der Politik von Trump dran ist.
Zu China, wenn die Kohle knapp ist kann nicht mehr damit geheizt werden.
China hat massive Probleme, so viele, dass ich für die Zukunft da ohne massive Richtungsänderung schwarz sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Krik schrieb:
Hier mal die Strukturgrößen, die im jeweiligen Jahr führend waren
Also sind sie 10-12 Jahre hinterher, aber sie holen eben schnell auf und der Vorsprung wird kleiner, weil man irgendwann auf Grenzen stößt im noch kleiner werden.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
schön das mein Land auf der gelben liste ist, wir haben noch Eier
Oh je.

In 2 Wochen ist die gezeigt Karte komplett rot.
Auf Status Gelb bzw. Blau kommen dann nur noch Länder wie Grönland, Kanada und Panama wenn sie sich erobert lassen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, LukS, Simanova und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Diesen Fehler möchte man nicht wiederholen
Tzztzt, mal abgesehen von der industriespionage.... Die Chinesen müssen nur mit dem Geld wedeln dann gibt es genug westliche Unternehmen die gerne mit Kusshand alles an die verkaufen....

Mal ernstenfrage wie will die USA auf Dauer auf dem wirtschaftlichen lvl bleiben wie sie es aktuell sind wenn :

Mit Mexiko bzw lateinamerika verscherzen..... Keine billigen Arbeiter mehr im eigenen Land

Wenn China einfach nichts mehr an die USA liefert, ein harter Schnitt keine Produkte mehr für die USA

Mit europäischen Freunde verscherzen.....

Edit.

Was Kanada angeht werden die sich niemals freiwillig den USA fest anschließen.... Kann mir nicht vorstellen das da ein kanadia freiwillig mitmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und DaDare
Weyoun schrieb:
Der Unterschied zu damals: Sowohl auf US- als auch auf Sowjet-Seite gab es damals Politiker mit gesundem Menschenverstand und fachlichem Wissen.
Stalin auch nur irgendwas davon anzudichten, da kannst du gleich noch seinen Kontrahenten aus DE Anfag der 40er nennen.
Bei gesundem Menschenverstand hätte es den Kalten Krieg nicht gegeben. Können wir froh sein, das die Sowjets so schlecht im Wirtschaften waren, dass sie kolabiert sind. Und das sich nichts dazugelernt haben, sonst würde unser ehemals russisch sprechender Nachbar schon überrannt worden sein.

Am Ende werden alle von Gier getrieben, manche ohne Grenzen

theLittleCandy schrieb:
Alice war noch nicht einmal am regieren
Wäre ja mal interessant, wem sie die Schuld gibt, wenn sie selber regieren würde. Aber da findet sich im Zweifel schon irgendwer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90
Echt süß, die USA versuchen gerade zu retten, was noch zu retten ist, damit man mit dem angeblich implodierenden Drachen nicht untergeht... die werden uns in den nächsten Jahren noch derbe zeigen, wo der Frosch die Nocken hat, denn die USA sind schon seit 2008 dermaßen pleite... wir übrigens auch... die Milliardensummen, die ins Währungssystem gepumpt werden und wurden (Wirtschaftskrise, Corona) haben diese Inflation in Gang gesetzt, nicht der böse Putin oder Russland. Die Rüstungslieferungen in die Ukraine verschärfen die Situation noch weiter, dazu steigen die Kosten, weil wir ja keine Partner vor der Haustür brauchen, sondern lieber die US-Wirtschaft retten, indem wir das LNG-Zeug kaufen, das sonst keine haben will...

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Simzone4, Sylar und 3 andere
Erwähnen sollte man noch, dass jetzt auch Tencent als Militärunternehmen von USA eingestuft wurde. Mal sehen wo die Reise hingeht, aber im Moment sehe ich da nur Talfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kadett_Pirx
Zurück
Oben