• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AI Doom & Spieleentwicklung: KI erzeugt spielbares Doom in Echtzeit

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.228
„Can it run Doom?“, ist eine mittlerweile banale Frage. Der Shooter-Klassiker läuft mittlerweile selbst auf Haushaltsgeräten bis hin zum Mähroboter. Im Zeitalter künstlicher Intelligenz wird aus der humorigen Frage „can it make Doom?“ Die Antwort bleibt immer gleich: natürlich. Das eröffnet eine interessante Perspektive.

Zur News: AI Doom & Spieleentwicklung: KI erzeugt spielbares Doom in Echtzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, ComputerJunge, DJMadMax und 12 andere
Oh, da werden bald so Schrott-Games, wie Farming Simulator aus dem Boden sprießen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight, nyster, WhoDat und 18 andere
Oh, da seid ihr diesmal aber sehr spät dran mit der Meldung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Innocience, Buchstabe_A und 12 andere
beckenrandschwi schrieb:
Schrott-Games, wie Farming Simulator.

Landwirtschafts Simulator ist ein sehr beliebtes Game mit einer Riesen Community.
Auch viele ältere Herren, Frauen und einer großen Anzahl an kostenfreien DLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, nyster, Sascha631 und 46 andere
Die Doom Matrix, live generiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Kokuswolf, konkretor und 2 andere
'Spielbar' ist hier sehr relativ.

Das mWn nur für kurze Zeit laufen und der kontextuelle 'Rückblick' den das Modell hat ist nur wenige Sekunden.
An Zustand und Gegenständen kennt es also ausschließlich, was in den letzten paar Sekunden auf dem Bildschirm war.


Das kann außerdem aktuell nur nachahmen was in den Trainingsdaten drin ist. Von einem Spiel das aus einem Prompt entwickelt ist sind wir noch sehr weit weg.

Außerdem, wenn ein Diffusion basiertes Modell für die Frames zuständig ist, sind wir von 4K60 noch viele Hardware-Generationen entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Kitsune-Senpai, CastorTransport und 5 andere
Wie gut das klappt sieht man ja bei Star Wars Outlaws
 
Es wird krass wenn sowas in der Art zum ersten mal in AAA Titeln zum Einsatz kommt.
Dann könnte jeder quasi seine eigene Versions eines Spiels bekommen, und/oder, sofern es Updates gibt, diese ein "Leben lang" spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Nefcairon
Wenn das in 20 Jahren dazu führt, dass ich meiner lokalen KI sagen kann, sie soll mir ein Spiel erstellen, dass diese und diese Eigenschaften besitzt und ich quasi wie mit einer Supermod alles in Echtzeit auf Zuruf anpassen kann, immer her damit.
Viel generischer und auf Mainstream ausgelegt können die veröffentlichten Spiele ja kaum noch werden. Da ist die Sorge also gering.

Und wer Spiele mit Herzblut entwickelt wird auch KI nur da nutzen, wo es das Spiel besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcmurc, Land_Kind, Sas87 und 15 andere
Ich hoffe, dass KI Bugs beseitigen und Code optimieren kann, damit Spiele endlich mal wieder Out of the Box funktionieren, wie sie sollen.

Das Spiel selbst kann sich dann gerne immer noch ein Mensch ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, der-Kalli, ram2k und 3 andere
DFFVB schrieb:
Wie gut das klappt sieht man ja bei Star Wars Outlaws
Wo ist da jetzt die Verbindung?

@Topic
Wenn man die Entwicklung auch nur linear in die Zukunft projiziert, dürfte irgendwann der Zeitpunkt erreicht sein, an dem der User im direkten Austausch mit einer KI seine eigenen Spielwelten erstellt. Ist vermutlich nicht eine Frage nach dem "Ob", sondern "Wann".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine, rosenholz, Mcr-King und 2 andere
Sas87 schrieb:
Es wird krass wenn sowas in der Art zum ersten mal in AAA Titeln zum Einsatz kommt.
Dann könnte jeder quasi seine eigene Versions eines Spiels bekommen, und/oder, sofern es Updates gibt, diese ein "Leben lang" spielen.
Genau, kauf ein Spiel und sei damit glücklich. Das klingt nach unserer AAA Spieleindustrie. Immer das Wohl des Spielers im Blick.

Ich sag damit nicht, dass es technisch nicht möglich wäre oder sowas gar nicht kommt. Aber wenn überhaupt dann von Indies oder Moddern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Flaschensammler und Sas87
was auf einem 486er mit 4MB ram lief, geht dann heute auch schlechter mit npu und x GB ram...
MicDean schrieb:
Interessant wäre noch wie lang die k.i. für die erstellung benötigt hat 🤔
und darum wird das auch nicht als spiele-engine kommen: jeder bugfix wäre ein erneutes trainieren des modells anstatt ein fix im code oder in einem asset.

für das trainieren des modells braucht man ja sowieso eine klassische engine - dann kann man auch gleich die ausliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
MicDean schrieb:
Interessant wäre noch wie lang die k.i. für die erstellung benötigt hat 🤔
Echtzeit heisst schon Echtzeit. Sollte also ohne Verzögerung generiert worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
MicDean schrieb:
Interessant wäre noch wie lang die k.i. für die erstellung benötigt hat 🤔
Es gäbe durchaus "KI", die bei der Textanalyse und Zusammenfassung unterstützen kann, wenn man nicht die ganze News selbst lesen möchte 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und CyrionX
@Schinken42
😂
Ja das stimmt, so "cool" wie ich mir das vorstelle, werden die großen Entwickler das nicht machen. Die wollen ja verkaufen.
Aber für einige Spiele eignet es sich vielleicht.
Nur Grafikupdates, um ein Spiel wirklich sehr sehr lange zu spielen werden mit Sicherheit nicht einfach so kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben