• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AI Doom & Spieleentwicklung: KI erzeugt spielbares Doom in Echtzeit

beckenrandschwi schrieb:
Oh, da werden bald so Schrott-Games, wie Farming Simulator aus dem Boden sprießen...
Ich versteh diese Simulatoren irgendwie nicht. Du arbeitest aufm Feld / als Truckfahrer und das erste was du machst, nachdem du von der Arbeit kommst, ist den PC anzuhauen und unentgeltlich virtuell weiterzuarbeiten…wtf?
 
@Tici
Ich besitze auch den LS22. Ich habe den nicht gekauft, um zu arbeiten, sondern um auszuspannen. Man macht in den Spiel relativ stupide Arbeiten, die genau das Richtige sind, um vom Alltag runterzukommen. Analog läuft das beim Euro Truck Simulator 2 und seinem USA-Bruder, PowerWash Simulator, Cities Skylines, Anno, Siedler, Dorfromantik, usw.
Es muss nicht immer krach bumm sein. Ne ruhige Kugel schieben, ist auch mal ganz gut.

Du kommst sicher auch noch dahinter. ;)
 
Das ist doch ein Prototyp von Nvidias Vision? Quasi ein perfektes FG ohne echte frames, dafür mit ein paar extra Informationen.

Denke die Möglichkeiten von diesem Lösungsansatz sind gigantisch. Der KI dürfte es egal sein ob ein DOOM oder hyper realistische Grafik mit 20 fps erzeugt wird. Bessere "Grafikkarten" würden nur mehr fps/res schaffen, alle könnten aber immer auf "ultra-settings" spielen. Das Leistungsrennen von Hardware wäre mehr oder weniger beendet.

Wahrscheinlich ist die Zukunft, aus sehr vielen meta Informationen mit einer KI ein angeleitetets Spiel zu erstellen, statt überhaupt noch irgendwas klassisch zu rendern.
 
@aLanaMiau Unwahrscheinlich. Man kann nichts steuern, die Ergebnise sind zufällig. Man kann nichts speichern. Hier gehn grad mal 3 Sekunden zu speichern. Danach ist wieder alles weg und random.
 
DrFreaK666 schrieb:
Um mal deine Idee aufzugreifen: glaubst du, dass bei GTA III das Team nicht voller Ideen übersprudelte?
1. Mag sein, aber das Team hinter Teil 3 war halt auch 10x kleiner als heute.
Und das ist ja eigentlich genau mein Punkt...
DrFreaK666 schrieb:
GTA III gilt nicht umsonst als Meilenstein, so wie Doom damals auch.
Wie hat sich Doom denn seit damals weiterentwickelt?
Doom hat sich eigentlich Recht stark entwickelt, wenn man sich auch Doom 3 ansieht ist das ein komplett anderes Spiel als die ersten und die letzten Teile.

Das hat aber auch seinen Grund, ID Software versucht klein zu bleiben, an Doom 3 haben nur 19 Leute gearbeitet, Eternal ist auch mit einem vergleichsweise kleinen Team entstanden
 
AlanK schrieb:
Landwirtschafts Simulator ist ein sehr beliebtes Game mit einer Riesen Community.
Auch viele ältere Herren, Frauen und einer großen Anzahl an kostenfreien DLC.
Ein eigener Garten ist toll!
Und erst meine Gärtnerin...

😉
 
beckenrandschwi schrieb:
Oh, da werden bald so Schrott-Games, wie Farming Simulator aus dem Boden sprießen...
Warum Schrott, schon einmal gespielt? Vermutlich nicht, spiel ist interessanter als diese ganzen COD Spiele.
 
Und das muss jetzt auch DOOM sein? Nicht falsch verstehen ich sehe das Potential, aber muss man einer KI das "Töten" beibringen, bzw. die Rahmenbedingung dazu schaffen?! Mit Sicherheit gibt es etliche andere Gene die man zu Testzwecken hätte nutzen können. Sehe ich aber vielleicht auch nur so/zu kritisch, hat ein faden Beigeschmack, wie ich finde.
 
Da Spiele wie Palworld und Enshrouded bereits aus einem Baukasten stammen, der so einfach ist, dass ihn ein 12-Jähriger bedienen kann, werden sicherlich noch mehr bereichernde Spiele folgen. ^^
 
Ohne Determinismus bleibt es eine träumerei für große Unterhaltung. Für Spiele wie wir sie heute kennen ist das ungeeignet.

kryzs schrieb:
Und das muss jetzt auch DOOM sein? Nicht falsch verstehen ich sehe das Potential, aber muss man einer KI das "Töten" beibringen, bzw. die Rahmenbedingung dazu schaffen?! Mit Sicherheit gibt es etliche andere Gene die man zu Testzwecken hätte nutzen können. Sehe ich aber vielleicht auch nur so/zu kritisch, hat ein faden Beigeschmack, wie ich finde.
Hier wurde doch kein "Töten" trainiert. Sondern das erstellen von Bildern die "töten" darstellen. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Es ist wichtig das zu verstehen.
 
BAR86 schrieb:
1. Mag sein, aber das Team hinter Teil 3 war halt auch 10x kleiner als heute.
Und das ist ja eigentlich genau mein Punkt...

Doom hat sich eigentlich Recht stark entwickelt, wenn man sich auch Doom 3 ansieht ist das ein komplett anderes Spiel als die ersten und die letzten Teile.

Das hat aber auch seinen Grund, ID Software versucht klein zu bleiben, an Doom 3 haben nur 19 Leute gearbeitet, Eternal ist auch mit einem vergleichsweise kleinen Team entstanden
Doom 3 ist auch schon wieder 20 Jahre alt :rolleyes:
Hast es nicht so mit aktuellen Zahlen?
https://leadiq.com/c/id-software/5a1d846b24000024005edb5c/employee-directory?page=3
Die Zahlen sind vom Juni 2024. Ich zähle mehr als 350 Mitarbeiter.
Was ist für dich ein "vergleichsweise kleines Team"?
Hast dazu auch ein Link? Denn ich glaube nicht alles, was Random Person im Internet so von sich gibt
 
@DrFreaK666 du hast es nicht so mit Fakten.
Und auch vor 20 Jahren - schau mal wie groß das Team war das etwa an GTA 4 gearbeitet hat. Ebenfalls ein AAA Spiel.
Selbst vor 20 Jahren waren 19 Leute eben schon sehr wenig, aber das scheinst du nicht zu verstehen.

Dass jeder Hansel im Hintergrund aufgelistet wird hat überhaupt nichts mit dem Development zu tun...
Wenn du dir den Abspann ansiehst, kommen tatsächlich hunderte Leute vor, etwa für die Übersetzungen usw.
Aber ich spreche vom Core Dev Team.

Die ganze Diskussion ist sowieso mühsam, weil du einfach nicht einsehen willst, dass effizientere Tools und Prozesse eben auch Vorteile bringen
 
Ich könnte mir vorstellen, das Cutscenes damit generiert werden können: Input vielleicht ein einfacher Text wie "Erzeuge einen Kameraschwenk in das Tal und zeige einen fliegenden Drachen". Di KI könnte auf Basis der im Spiel vorhandenen Elemente das übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und BAAMMM
@Simanova ja, wobei in Zukunft ganze Welten, Landschaften, Assets usw möglich sein werden mit KI Oder eben ganze Levels, das ist ja heute auch schon möglich.
In diesem Fall wirds ja generiert on the go, das heißt eigentlich wärs möglich, ein Spiel zu haben, dass sich andauernd selbst weitergeneriert, das würde dazu führen, dass es für jeden Spieler ein absolut einmaliges (im Sinne von "Unique" und nicht atemberaubend) Erlebnis wird, das sich an den SPieler und seine Aktionen anpasst.
 
Sas87 schrieb:
Es wird krass wenn sowas in der Art zum ersten mal in AAA Titeln zum Einsatz kommt.
Dann könnte jeder quasi seine eigene Versions eines Spiels bekommen, und/oder, sofern es Updates gibt, diese ein "Leben lang" spielen.
Das worauf du hinaus willst sind generative Karten/Welten. Hats schon ewig. Macht langweilige Spiele auch nicht besser, wenn man mit viel "KI"-Generierten Landschaften, die Leer, langweilig und im schlimmsten Fall noch verbuggt sind, konfrontiert wird.

Ich bin ein fan von KI zur Unterstützung von Softwareentwicklung, es hilft schon viel. Aber die Wunschvorstellung die du, so glaube ich, im Kopf hast wäre kreative erweiterung deiner Individuellen Welt um neuen Inhalte. Und das wird weder in absehbarer Zeit funktionieren noch wird dir das irgend ein Publisher als Vollpreis-Titel der einmalig 70€ kostet und auf deinem PC läuft, verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
BAR86 schrieb:
du hast es nicht so mit Fakten.
Welche Fakten?
Du wirfst mit Zahlen um dich ohne jegliche Belege.
Das reicht nicht um mich zu überzeugen.
Vielleicht kauft dir das ein anderer ab
 
BAR86 schrieb:
Dein gejammere galt der Arbeitsplatzreduktion
Das ist auch ein Problem in der Industrie.
Wusste ja nicht, dass das so ausartet ^^
Wünsch dir sonst noch nen guten Wochenstart
 
MicDean schrieb:
Interessant wäre noch wie lang die k.i. für die erstellung benötigt hat 🤔
Echtzeit. Allerdings max 20 Bilder pro Sekunde und nach einer gewissen Spielzeit wird die KI-Engine zum Zombie, sprich - malt was ihr gefällt ^^
 
Ist schon ein zweischneidiges Schwert, diese ganze KI-Geschichte.
Dass perspektivisch gesehen viele Arbeitsplätze flöten gehen (können), sollte so ziemlich jedem klar sein.

Daher wäre es wohl schöner, die KI dafür einzusetzen, um Spiele nachzubauen, die aktuell keiner auf dem Schirm hat.
Oder dass man KI nutzt, um eine gewisse Basis zu schaffen, die man dann mithilfe von NI (natürliche Intelligenz ;)) ausbaut.

Aber der Gedanke ist schon echt verlockend:
Man lässt die KI ein altes Spiel zocken, damit diese es nachbaut und gleichzeitig technisch aufpoliert.

Komplexe Spiele wie z.B. Final Fantasy VII oder Gothic 3 wären natürlich deutlich schwieriger nachzubauen als z.B. Indiana Jones und der Turm von Babel oder NOLF1.

Grüße
 
Zurück
Oben