• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AI Doom & Spieleentwicklung: KI erzeugt spielbares Doom in Echtzeit

DrFreaK666 schrieb:
Das ist auch ein Problem in der Industrie.
Wusste ja nicht, dass das so ausartet ^^
Wünsch dir sonst noch nen guten Wochenstart
Schön, dass wir die Kurve gekriegt haben.

Ich bin auch kein Fan von "Arbeitsplatz-Radikalisierung" (das hat nix mit Muslime oder sonstwas zu tun ;) ). Im GEgenteil, ich forsche in dem Bereich welche Auswirkungen (auch negative) die modernisierung so mit sich bringt. Und alles ist immer irgendwo negativ, kann aber auch einen Nutzen haben.

Wenn es KI Tools soweit schaffen, dass selbstg ich mit ein paar Kumpels gemeinsam eine Vision umsetzen können, ist das schon cool. Das potential ist da und ich nutze es (bin grafisch unbegabt) zum Erstellen Grafiken, Videos.
Das ganze kommt 100% in die Spielenidustrie, die Frage ist - und so waren mein a) und b) gemeint - nutzt man es für mehr Gier (bestimmt) oder für mehr Kreative Projekte - auch gut möglich.

Warum auch immer das eskaliert ist, tut mir leid. Ebenso einen schönen Start in die Woche und eine angenehme Restwoche.
 
AbstaubBaer schrieb:
„Can it run Doom?“, ist eine mittlerweile banale Frage
„Can it run Crysis?" war immer die Frage.
Von Doom war da nie die Rede. ;)

Aber wenn KI generiert dann bitte:

  • 200 Level für Heretic,
  • 200 Level für Hexen.

Mit Directx 11, 12:
  • Shadowmaster,
  • Unreal,
  • Saga Rally Championship,
  • und noch so 100 andere alte Spiele.

Krik schrieb:
Jo, dann wird es also nur noch ein paar Jährchen dauern, bis die ersten Studios Spiele quasi auf Knopfdruck generieren.
Ist das nicht schon so?

Ich hab zwar aufgehört "moderne" Spiele zu kaufen, als M16 und Kalaschnikow die Titelseiten der Gamestar beherrschten, aber was ich an derzeitige aktuellen Spielen gesehen habe ... .:confused_alt:

Hauptziel ist meist der perfekte Blattschuß mit Zerlegung des Getroffenen in mehrere Teile mit einem oder mehreren 7,62mm/ 5,56mm Geschossen.

Man kommt per Fallschirm auf eine Insel und muß alles um sich herum töten.
Je nach Art und Treffer gibt das Punkte und Ersatzmunition, die aus den blutüberströmten Resten des Toten herausblinken.

Der Landschaftssimulator ist auch nicht besser.
Anhänger ankuppeln, säen, ernten, schnell das Getreide abkippen und das ganze geht von vorne los.
Das ist auch mit 100 Mods stinklangweilig.

Der Polizeisimulator gefällt mir da schon besser, wenn er von Hänno gespielt wird.
Hänno dürfte einigermaßen bekannt sein.
Früher hieß er Hand of Blood, aber das wurde zu Hänno eingedampft.

Der Polizist sieht aus, wie ein Krümelmonster, fähr Auto, wie ein Dreijähriger und verhaftet alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Der Kollege Kalle, ein Mitstreiter von Hännos Truppe in Spandau, fährt öfter mal im Bus-Simulator.
Dann ist er der Chef und kann in Ruhe die Fahrscheine kontrollieren.
Manchmal erwischt er einen Schwarzfahrer, das wird dann ärgerlich.
Oder die Passgiere zeigen ihm ein Bild ihrer Katze.
Die heißt immer Maunzi.

Das kann man auch mal länger zusehen.
Spielen würde ich es auf keinen Fall.

Neulich waren beide in einem Zugfahrtsimulator.
Da lagen im Level 3 lauter Gedärme in einem Waggon, absolut ekelig.
Die Jungs sind leider auch schon so abgestumpft, daß es da nicht mal einen lapidaren Kommentar dazu gab oder das Spiel abgebrochen wurde.
Da ging es mit Vehemenz durch.

Krik schrieb:
Eventuell sind dann auch Endlosspiele möglich, in der eine KI die Geschichte endlos weiterspinnt und jedes gewünschte Genre umsetzen kann.
Das gibt es doch auch schon, oder?

Das geniale Leveldesign von id werden wir wohl nicht mehr erreichen.
Schon die total anderen Grundrisse von Hexen fand ich einzigartig:

HEXEN.WAD_MAP02.jpg



HEXEN.WAD_MAP09.jpg
.

Wenn das die KI dann auch mit den Travel-Gates und Grinsemonstern hinbekommt und mal ein Spiel ohne den dauerhaften Internetzugang generiert, wer weiß, vielleicht bekommt der Vertreiber dann ein paar Euros von mir.

Aber da sehe ich noch lange kein Licht am ende des KI-Tunnels.
 
MicDean schrieb:
Interessant wäre noch wie lang die k.i. für die erstellung benötigt hat
Dasist ja der Witz an der Sache: Das ist "Live".
Die KI erstellt Frame fuer Frame das Bild.

BAR86 schrieb:
Wenn es KI Tools soweit schaffen, dass selbstg ich mit ein paar Kumpels gemeinsam eine Vision umsetzen können, ist das schon cool. Das potential ist da und ich nutze es (bin grafisch unbegabt) zum Erstellen Grafiken, Videos.
Das ganze kommt 100% in die Spielenidustrie, die Frage ist - und so waren mein a) und b) gemeint - nutzt man es für mehr Gier (bestimmt) oder für mehr Kreative Projekte - auch gut möglich.
Das grundlegende Problem: Der Kapitalismus hat keinen Platz fuer "unproduktive" Menschen.
Wenn die Kreativen und die semi-Kreativen (so will ich es mal nennen ohne es abfaellig zu meinen) nicht mehr gebraucht werden weil die KI den Job angeblich besser kann, dann stellt sich unweigerlich die Frage: Was sollen diese Leute dann machen?
Die koennen nicht alle "KI Prompt Engineers" werden. Nicht weil sie es nicht koennten. Aber man braucht schlicht nicht so viele davon.

Hier kommt die naechste Revolution des Arbeitsmarktes mit rasenden Schritten auf uns zu, und wenn wir nicht maechtig aufpassen knallt es noch so richtig.
 
Neue Wirtschaftsmodelle bräuchte es schon heute, auch ohne KI. Stichwörter Ressourcenknappheit, Produktivität, Nachhaltigkeit etc. KI könnte das Drama um Einkommen durch menschliche Arbeitskraft und damit persönlichem Wohlstand allerdings noch beschleunigen.
 
@Ranayna
Die Wirtschaft braucht Kunden und die bekommt sie nur, wenn diese Kunden auch ein Einkommen haben. Die KI kann also nicht alles ersetzen, weil sonst der Wirtschaftskreislauf zusammenbricht. Oder man wird auch eine völlig neue Art der Wirtschaft umstellen (müssen), wo eben nicht jeder einen Job benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, DNS81 und Vigilant
Da wird noch so einiges auf uns zu kommen!
Unendliche Spielewelten, die genau auf den Geschmack und die Vorlieben des jeweiligen Spielers zugeschnitten sind.
Und das alles in Echtzeit generiert.
Irgendwie gruselig, aber auch faszinierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Krik schrieb:
@Ranayna
Die Wirtschaft braucht Kunden und die bekommt sie nur, wenn diese Kunden auch ein Einkommen haben. Die KI kann also nicht alles ersetzen, weil sonst der Wirtschaftskreislauf zusammenbricht.
Da sind wir doch schon knapp davor.
Die Unternehmen werden den KI-Einsatz erst stoppen, wenn der Absatz so weit unten ist, daß es an die Existenz geht.

Die Kaufhäuser haben den Schwenk zum Internet doch auch alle nicht hinbekommen bis auf eins.

Krik schrieb:
Oder man wird auch eine völlig neue Art der Wirtschaft umstellen (müssen), wo eben nicht jeder einen Job benötigt.
Da höre ich aber schon wieder ganz viele Leute schreien: Geld für nichts - das geht nicht.
Der Mindestlohn hat ja auch Millionen Arbeitsplätze gekostet, ach nee gar keine.

Was manche doch für Lügen verbreitet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben