• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AI Doom & Spieleentwicklung: KI erzeugt spielbares Doom in Echtzeit

Ich muss zugeben, eine solche Ki, die mithilfe von ein paar Eingaben die ich mache, ein Spiel erzeugen kann würde mich extrem begeistern!

Im Ernst! Und da bin ich bestimmt nicht alleine.
Jeder kann sich das wünschen, was er möchte.

Einen faden Beigeschmack hätte dann aber die Monetarisierung via Abomodell, die alternativlos wäre.
 
Die KI liest Poison

Und läuft einfach mal rein xD
Genau mein Humor
Deshalb Daumen hoch für die GameNgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Alexa, nimm einen Konsolenport, und bau mir eine vernünftige Maus-/Tastatursteuerung ein, die niemals die Bewegungstasten bei Kampfmoves blockiert, oder mir sonstwie die Kontrolle aus der Hand nimmt.
 
MicDean schrieb:
Interessant wäre noch wie lang die k.i. für die erstellung benötigt hat 🤔
Die KI hat hier kein Spiel programmiert. Die KI generiert in Echtzeit das nächste Frame basierend auf Trainings Daten, den Frames der letzten paar Sekunden und den Spielereingaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Nahkampfschaf, up.whatever und 2 andere
In 200 Jahre kann jeder per Sprachbefehl sein eigenes AAA-Spiel generieren lassen in Sekunden. Klingt völlig utopisch? Mag sein aber vor 200 Jahre konnte man sich das Internet und Flüge ins Weltall auch nicht vorstellen. Ich denke die Entwicklung im Computerbereich wird immer schneller. Niemand kann es jetzt aufhalten.
 
Der Fiebertraum einer Rechenmaschine wird zur Unterhaltung des Menschen.

In 20 Jahren kann dann jeder sein „eigenes“ Star Wars sehen und sein „eigenes“ Call of Duty spielen. Nur ohne dass darin jegliche neue kreative Schöpfungskraft steckt.

Also quasi das was wir jetzt schon haben, nur ohne dass dafür Arbeitsplätze bezahlt werden müssen ;-)
 
Flaschensammler schrieb:
Einen faden Beigeschmack hätte dann aber die Monetarisierung via Abomodell, die alternativlos wäre.
Ich bin mir sicher, dass es diese Technik irgendwann auch in open source & kostenlos geben wird.

Es ist eher eine Frage der benötigten Rechenleistung und mit wie viel Daten der Generator gefüttert wird. Man will ja auch Abwechslung.
 
@Diablokiller999
Die Software kennt die Grundstruktur des Levels gar nicht. Es existieren keine Levels, Assets, usw. Alles, was du dort siehst, wird on-the-fly nach der Machart von Doom generiert. Darum ist es auch so lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duggan und Tevur
Krik schrieb:
@Diablokiller999
Die Software kennt die Grundstruktur des Levels gar nicht. Es existieren keine Levels, Assets, usw.
Und genau da ist das Problem, es wird etwas zusammen halluziniert, was mit Assets aus Doom trainiert wurde. Es ergibt für das, was es darstellen sollen, absolut keinen Sinn und darum hat es für mich keinen Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Tevur
Sas87 schrieb:
Es wird krass wenn sowas in der Art zum ersten mal in AAA Titeln zum Einsatz kommt.
Dann könnte jeder quasi seine eigene Versions eines Spiels bekommen, und/oder, sofern es Updates gibt, diese ein "Leben lang" spielen.

Sowas wird niemals von nem Pubslisher kommen. Oder wenn dann als Abo monatlich zahlbar. Die machen sich ja sonst mit 1x sofort den Markt kaputt wenn das Spiel dauerhaft die Story weiter spinnen würde.
 
News schrieb:
Die Bildqualität liegt etwa auf dem Niveau einer JPEG-Datei
Und was sagt JPEG über die Qualität aus?

Beide Bilder sind JPEGs, hier halt als PNG eingefügt...
1725825831009.png

1725825836420.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und JMP $FCE2
Mir ist das Bild etwas zu unruhig, als wäre der zbuffer gewürfelt.
Aber sonst, Respekt, was da geht :)
 
KI überrascht mich jeden Tag mehr. Aber für Spiele hat das
Überhaupt keine Relevanz. Die Spieler mögen spiele die an echte Geschichten und Mythen angelegt sind und nicht sowas.
 
BAR86 schrieb:
ja, sorry ich kann dir nicht helfen, wenn du es nicht kapierst.
Um mal deine Idee aufzugreifen: glaubst du, dass bei GTA III das Team nicht voller Ideen übersprudelte?
GTA III gilt nicht umsonst als Meilenstein, so wie Doom damals auch.
Wie hat sich Doom denn seit damals weiterentwickelt?
Ich mag GTA auch nicht, aber deren Erfolg gibt ihnen Recht
 
Tulol schrieb:
Wird da wirklich der Code geschrieben oder wie ich es verstehe, nur das angezeigte Bild auf basis bisheriger geschehenisse und der antrainierten "Erfahrung"?
So wie es im Artikel geschrieben ist, ist das ganze ein Bildgenerator der auf Input (Steuerung) reagiert.
Von Level generieren (& extrahierbar machen) wie im Artikel erwähnt ist das ganze (bei dem Ansatz zumindest) weit entfernt.

Eine TPU hat auch eine große Rechenkraft, insbesondere wenn man das mit Doom vergleicht, das auch auf dem Rasenroboter läuft. Da kann man sich vorstellen wie das ganze skalieren müsste mit modernerer Grafik.
 
DrFreaK666 schrieb:
... und eine Meldung "Rockstar hat 90% der Angestellten entlassen."
Coole Sache

Das wird jede branche irgend wann treffen. Die einen gestern, die anderen heute und die meisten eben noch in der Zukunft.
Der Faktor Mensch wird aus der Arbeit und dem Krieg stück für stück wegrationalisiert (zumindest in den Industrienationen).
Automatisierung macht den Kuchen zwar insgesamt größer, aber die Besitzverhältnisse machen die Stückchen für die meisten immer kleiner.

Vor vielen jahren hab ich mal ne Reportage über die Tafel gesehen. Ich werd den einen dude nie vergessen der gesagt hat "Ich hab früher mal 10000 Mark im Monat verdient und jetzt stehe ich hier".
Jedes jahr wird für viele Menschen in den wohlhabenden Staaten immer mehr zur Dystopie, deswegen auch der Rechtsruck überall.
Aber die Leute können Wählen was sie wollen, das Spiel das wir gezwungen sind zu spielen hat massive Bugs, viele Buguser, Cheater und niemand hat den Willen, den Mut, die Kraft und die Macht diese zu Fixen.

Investoren sind die Gamemaster/Admins dieser Welt und die haben nicht das beste für die Gesellschaft im Sinn sondern nur für sich selbst und einen ausgewählten Personenkreis.
Der Konsument und Arbeiter ist nur eine vorrübergehende Erscheinung, eine Leiter für den Investor bis er sich einen Aufzug leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenbrotmann und Beatmaster A.C.
Diablokiller999 schrieb:
Und genau da ist das Problem, es wird etwas zusammen halluziniert, was mit Assets aus Doom trainiert wurde. Es ergibt für das, was es darstellen sollen, absolut keinen Sinn und darum hat es für mich keinen Wert.
Das ist offensichtlich der erste Schritt, eigentlich nur ein proof of concept. Die nächsten Iterationen werden besser werden. Falls die bei Google daran konsequent weiterforschen, erzeugt das Ding in 10 Jahren eine Videospielerfahrung, dass dir die Spucke weg bleibt.

Drakrochma schrieb:
Mir ist das Bild etwas zu unruhig, als wäre der zbuffer gewürfelt.
Ich glaube, es liegt daran, dass die Helligkeit schwankt. Ich glaube nicht, dass die KI wirklich weiß, dass die da einen 3D-Raum projiziert.

Shui schrieb:
KI überrascht mich jeden Tag mehr. Aber für Spiele hat das
Überhaupt keine Relevanz. Die Spieler mögen spiele die an echte Geschichten und Mythen angelegt sind und nicht sowas.
Und was glaubst, was die Software ausspuckt, wenn man ihr ein Witcher oder Baldur's Gate vor die Nase hält? LLMs konnten schon vor 2 Jahren Geschichten, Märchen und Romane auf Zuruf generieren. Das ist hier nicht groß anders.

Bemerkenswert ist, dass man hier den nächsten Schritt gegangen ist. LLMs hat man mit Texten gefüttert, damit sie Texte generieren. Dieses Stück Software hier aber hat man mit Spielszenen gefüttert und es erzeugt daraus neue Spielszenen. Ich bin gespannt, wie weit man das treiben kann und wo die Probleme und Grenzen am Ende sein werden.

@Coeckchen
Das ist nichts neues. So funktioniert die Menschheit seit Jahrtausenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Vigilant
SVΞN schrieb:
Immerhin gibt es immer mal wieder tolle Ausnahmen wie Baldur’s Gate 3
Du Sven, ganz ehrlich.
Ich finde, dass man heute dermaßen viele Produktionen im Markt hat, dass man gar nicht mehr wirklich in der Lage ist zu erkennen wie die Verhältnisse von schlechten zu guten Games wirklich ausschauen.
Ausschließlich bei den „Top“-Publishern den Grad zu messen ist schon lange nicht mehr realitätsnah.
Deine Ausnahmen gibt es nämlich auch fernab dieser Anbieter und sind zahlreich vertreten.
Just my 2 cents.

Guten Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Coeckchen, Seven2758 und 2 andere
Zurück
Oben