News AI-PC: Copilot(+) in Windows kommt am 18. Juni nach Deutschland

der Unzensierte schrieb:
wie deaktiviert? Komplett alle? Das macht dann auch keinen Sinn. Sicherheitslücken im OS möchte ich schon weiterhin gestopft bekommen.
Nee größere Sicherheitslücke als Recall kannste nicht einbauen ins OS ;)

Schlimmer kanns also eh nicht werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, Nobody007, QuigonTingel und eine weitere Person
Ich bin da jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz im Thema, aber dieses Copilot Teil funktioniert doch nur auf Hardware mit NPU, richtig? Oder läuft das dann einfach nach dem Update im Hintergrund über die Inet-Verbindung online, wenn ich keine passende Hardware habe?
 
Wird sofort abgeschaltet, brauche ich nicht.
Kam bisher auch ohne aus und das bleibt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuigonTingel, -=[CrysiS]=- und Guru-Meditation
Tronx schrieb:
Wozu hast du dann Windows? Nimm Linux.
Was ist denn das für eine unsinnige Argumentation?
Nur weil man eine vom Datenschutz bedenkliche Funktion nicht nutzen will soll man das OS wechseln ?
Bei mir wärs zB nicht mal möglich, weil meine beruflich benötigte CAD Software unter Linux mit Wine & Co nicht läuft , und auf das Gefrickel mit einer VM hab ich keine Lust..
Debian auf dem RasPi reicht mir vorerst zum "lernen"; eventuell wechsle ich mal auch am PC auf Linux wenn der Support für Win10 ausläuft. Dann halt wohl mit Dualboot wegen oben erwähntem PaletteCAD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuigonTingel, Weyoun, cookie_dent und 2 andere
franzerich schrieb:
ist relativ, alles was Software tut kann man auch mit Software ändern. Der Müll gehört gar nicht in ein OS. Aber Windows ist ja auch eher Malware. Spätestens mit Recall bedeutet Windows = assume breach.
Weedlord schrieb:
Schlimmer kanns also eh nicht werden....
Du kannst einem aber auch richtig die Laune vermiesen.
AsgardCV schrieb:
funktioniert doch nur auf Hardware mit NPU
wenn du Redmond glauben möchtest - ja. Aber dann kannst du es ja auch deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuigonTingel und piepenkorn
gustlegga schrieb:
beruflich benötigte CAD Software
Ist das Compliance-„Risiko“ dann nicht vom Arbeitgeber zu tragen und nicht dein privates Problem?
 
Damit ist Bill Gates der Weltherrschaft wieder ein Stück näher gekommen. Ich hab's ja immer gesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuigonTingel
Whitehorse1979 schrieb:
Eine Software, die Dich über kurz oder lang überflüssig machen wird und das letzte verbleibende Wissen aus Dir rauspresst?
Da ich selbst tief in der IT beschäftigt bin, bin ich sicher einer der letzten die davon "ersetzt" wird - was übrigens langfristig nicht mal schlecht sein muss. ☝️
Und falls doch, ich bin rechtzeitig in Rente - mir kann jobtechnisch eine KI nicht mehr gefährlich werden - höchstens noch militärisch (Cyberdyne Systems/Skynet 😁)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und OMo1972
Tronx schrieb:
Wozu hast du dann Windows?
Wenn du meine ganzen gekauften Grafikprogramme und Bildbearbeitungsprogramme unter Linux zum Laufen bringst, dann sehr gerne.
 
Bin mal gespannt wieviele % am Markt , Basisdaten für den Copiloten "freiwillig" und dauerhaft für M$ zur Verfügung stellen. Hoffentlich keine Datenverarbeitenden Behörden -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
gustlegga schrieb:
Was ist denn das für eine unsinnige Argumentation.
Wo war meinerseits eine Argumentation? Ich habe eine Frage gestellt, wozu überhaupt Windows?
Er hat darauf geantwortet. Komm bitte nicht mit "Datenschutz".

gustlegga schrieb:
Bei mir wärs zB nicht mal möglich, weil meine beruflich benötigte CAD Software unter Linux mit Wine & Co nicht läuft , und auf das Gefrickel mit einer VM hab ich keine Lust..
Gehen tut alles, aber klar, wenn man keine Lust hat, gibt man sich mit dem einfacheren zufrieden.
 
@Tronx,

jetzt warte ich auf eine Antwort auf meine Frage.

Im privaten Bereich bin ich durchaus mit einem Linux unterwegs, allerdings bin ich mit dem Rest einfach auf Windows angewiesen.
 
@tomgit
ich versteh schon worauf du rauswillst, aber ist bei mir ein Sonderfall.
Wir haben einen kleinen Handwerks-Familienbetrieb, und neben der Baustelle mach ich die Kachelofen-Zeichnungen eben auf meinem privaten Rechner, weil das die stärkste Kiste ist.
Dafür lass ich die Rechnungen für Komponenten halt dann auf die Firma schreiben und brauch die Märchensteuer nicht zu bezahlen. So Dinge wie letztens den neuen DinA3 Multifunktionsdrucker bezahlt ohnehin die Firma.
Mein Vater hat nur nen Laptop und meine Mutter im Büro noch einen alten AthlonII X4-640 mit SSD von mir für Buchhaltung und den restlichen Schreibkram.
 
Goldsmith schrieb:
@Tronx,

jetzt warte ich auf eine Antwort auf meine Frage.
Auf welche Antwort wartest Du? Eine Antwort warum deine Software nicht unter Linux supported wird, würde ich den Entwickler der Software fragen. Es gibt immer Möglichkeiten und sei es eine ältere Windows Version mit all den Antispy Tools usw.
 
Tronx schrieb:
Gehen tut alles, aber klar, wenn man keine Lust hat, gibt man sich mit dem einfacheren zufrieden.
Das hat nichts mit "keine Lust" zu tun, sondern mit dem Kopierschutz der Software und der Hardwarebeschleunigung der GPU für den 3D-Visualisierungsrenderer usw..
Ich hab da schon genug rumprobiert mit einem Win7-x64 in einer VM.
Die einzig zufriedenstellende Lösung ist Windows nativ, oder eben ein Dualboot, falls ich privat mal auf Linux wechslen sollte.
Aber schön, wenn du unsere 4000€ Software besser kennst als ich..... ich verwende die, in unterschiedlichen Versionen, ja erst seit Ende 1999.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, SCP-067 und xammu
0x8100 schrieb:
na hoffentlich benutzt du kein wlan.
Ist das Fahrlässig was ich mache? Ja definitive. Ist es noch Fahrlässiger die Malware von Microsoft freiwilig zu installieren. Ja!!

Ich hab btw. zum Glück kein Wlan xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuigonTingel und ergibt Sinn
Tronx schrieb:
Auf welche Antwort wartest Du?
Du warst es doch, der das abgetan hat und mich gefragt hat, warum ich dann noch bei Windows bin und kein Linux verwende.

Noch mal für dich, meine Software muss immer aktuell gehalten werden, auch das Betriebssystem. Für diese Software gibt es auch keine Alternativen auf Linux. Privat fahre ich oft genug ein Linux, aber zeitlich recht wenig, weil ich viele Stunden am Tag produktiv unter Windows arbeiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
CoSpylot inc.
Die tiefe Integration in das OS wird peu a peu komplizierter werden, bis es irgendwann kaum noch abschaltbar wird. Das Tolle ist, dass es ja auch bzw. gerade erst recht im Smartphonebereich noch heftiger wird.
Die hiesige Generation mag sich dagegen noch wehren, doch die späteren werden irgendwann nichts anderes kennen bzw. keinen Vergleich mehr haben. Datenschutz ist relativ und abhängig vom Zeitgeist. Frosch im Wasser und so. Man vergleiche einfach, womit sich heute fast ein jeder schon abgefunden hat, was vor 30 Jahren als no-go durchgehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, QuigonTingel und ergibt Sinn
Bei manchen Kommentaren fragt man sich ob man wirklich in einem Technikforum ist… was ja eigentlich ein Ort sein sollte für Menschen, die neue Technik mögen.

„Brauche ich nicht - wird sofort ausgeschaltet!“
„Wo kann ich das ausstellen?“
„Habe ich bisher nicht gebraucht - werde ich auch in Zukunft nicht nutzen!“

Wozu Strom, wenn man auch Muskelkraft hat? Der Webstuhl hat doch auch immer gut funktioniert! Glühbirne? Weg damit! Ich will nur Kerzen!
Ein Telefon mit Drehscheibe oder einen PC ohne Internet nutzt doch auch niemand mehr.

Seid doch etwas aufgeschlossener. Klar, ist jetzt noch nicht alles perfekt, aber es sieht so aus als wäre KI die nächste große Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gotcoffee, DukeofHyrule, Terrschi und 4 andere
Zurück
Oben