News AI-PC: Copilot(+) in Windows kommt am 18. Juni nach Deutschland

longusnickus schrieb:
oder ob es MS trotzdem macht ist wohl eine vertrauensfrage.
Ich mag zwar voreingenommen sein, aber das ist bei Microsoft doch keine Frage mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Bart1 schrieb:
Lizensiert für: sam.sung_ger@outlook.de, höchst seriös. :p
Ich habs auch gesehen. :D
Wollen wir da mal alle eine Testmail hinschicken ?
Wäre interessant ob der Mailer-Daemon von meinem Mailprovider ne Fehlermeldung zurückschickt.
"Mailbox Quota Exceeded oder so 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
QuantumQuirk schrieb:
Wir dürfen uns alle glücklich schätzen, die Freiheit zu haben, das Betriebssystem unserer Wahl für Arbeit oder Freizeitaktivitäten nutzen zu können. Es ist bemerkenswert, dass große Technologieunternehmen wie Google, Apple und Microsoft bedeutende Beiträge leisten, um diverse Nutzerbedürfnisse zu erfüllen.
Der Text ist so naiv, unkritisch, vage und halluzinierend, dass er gut von einer KI geschrieben sein könnte. Mach das doch wenigstens kenntlich, @QuantumQuirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Weyoun, Bart1 und eine weitere Person
Restart001 schrieb:
Ein Schreckgespenst das formuliert wird um Terror zu verbreiten, das sach' ich jetzt.
Welches Schreckensgespenst? Ist ein Landwirt mit nem Pferd vorm Pflug konkurrenzfähig? Ein Tischler ohne Motoren in seinen Werkzeugen?
Neue Werkzeuge sind normal. Irgendwann muss man diese annehmen, um dabei zu bleiben.
Ich kann in der Regel auch keine Software wie vor 30 Jahren mehr schreiben, wenn ich damit Geld verdienen kann.
 
Fast wie eine Glaubensfrage hier..:)
Soll doch jeder das nutzen, was er mag.

Früher gab es Spyware umsonst, heute bezahlt man halt dafür.
Solange man nur auf den Vorhang starrt und nicht wissen will, was dahinter ist...
 
Es wäre schon durchaus interessant zu wissen, ob man es prinzipiell abschalten kann.
Entweder direkt ins OS integriert oder per Zusatzsoftware.
Ich denke da nicht an meine privaten Belange/Überzeugungen sondern einfach an meinen Job.

Dieser ist momentan die IT an mehreren Schulen zu betreuen (Klasse 1 bis Berufsschule).
Zustand/Bedenken:
  • Windows 11 auf hunderten PCs,
  • (teilweise selbst ernannte) Datenschützer auf Schul-, Kommunal-, Landesebene die hohen Puls bekommen werden
  • ggf. Eindämmung auf Wunsch der Schulleitung damit manche Kids nicht zu sehr abgelenkt werden, etc.
  • fehlendes Konzept zum Einsatz von CoPilot in Schulen
Klar sind neue Werkzeuge immer erstmal gut, aber in manchen Fällen ist das Aussperren dieser bis ein vernünftiges Einsatzkonzept vorhanden ist ganz sinnvoll.
Ansonsten machen dann viele damit nur ungewollten Blödsinn. Insbesondere in so Einrichtungen wie Schulen.
Demnach ist aus dieser Perspektive meiner Meinung nach die Frage nach einer zeitlich befristeten Abschaltung durchaus legitim.

Edit: danke @chillipepper für die OO-shutup Empfehlung!! An einem PC gerade mal getestet. Es gibt extra einen Reiter Windows Copilot inkl. Abschaltung. Das werde ich mit den Verantwortlichen in den Schulen besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lucdec schrieb:
Bei manchen Kommentaren fragt man sich ob man wirklich in einem Technikforum ist… was ja eigentlich ein Ort sein sollte für Menschen, die neue Technik mögen.
Ein Technikforum bedeutet nicht, dass alle Leute dort Ja-Sager sein müssen. Kritik muss möglich sein! Sei es am Preis von SSDs oder eben über den (Un)Sinn von fest im System verankerten KI-Funktionen.

lucdec schrieb:
Seid doch etwas aufgeschlossener. Klar, ist jetzt noch nicht alles perfekt, aber es sieht so aus als wäre KI die nächste große Revolution.
Wir sind aufgeschlossen! Wäre Recall eine Open-Source-Software, hätte wahrscheinlich kaum einer was dagegen. Aber das Teil ist Closed-Source und kommt von einer Firma, die keinen guten Ruf hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz hat. Das darf und muss man kritisieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Brati23, Weyoun und 3 andere
Abgesehen von Live Übersetzung und KI erstellten Bildern zur Belustigung von Zuschauern für die Filmindustrie sehe ich nichts, was wirklich den Namen KI verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Loopman schrieb:
Da habe ich lieber den Co-Pilot installiert, als solche Software... ☝️

Sorry, aber was für eine dümmliche Aussage. Offensichtlich kennst Du O&O ShupUp10++ noch nicht einmal, sonst wüsstest Du, dass das Tool nicht installiert wird.

Das ist einfach nur eine gut strukturierte grafische Oberfläche, mit der Du rasch ein paar wichtige System-Einstellungen für Administrator und User Account gemeinsam durchführen kannst.
Dadurch gewinnst Du wieder ein Stück Kontrolle über den Rechner.
Mehr Privatsphäre und Sicherheit, weniger unnötige / fragwürdige background tasks.

Das ist eines der wenigen Tools, die ich regelmäßig nutze, gerade auch bei Windows Updates, bei denen einige Registry Einstellungen wieder auf default gesetzt werden.

Gehört zu den "Must have tools", ebenso wie: StartIsBack++, 8GadgetPack, Orbmu2k Gadgets, Macrium Reflect Home, FreeFileSync, KeePass2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Vexz
Dieser Foren-Thread wird fantastisch altern. In 2-3 Jahren nochmal reinschauen wer CoPilot+ nicht mochte und dann nicht mehr darauf verzichten kann.

Wir werden sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
lucdec schrieb:
Bei manchen Kommentaren fragt man sich ob man wirklich in einem Technikforum ist… was ja eigentlich ein Ort sein sollte für Menschen, die neue Technik mögen.

„Brauche ich nicht - wird sofort ausgeschaltet!“
„Wo kann ich das ausstellen?“
„Habe ich bisher nicht gebraucht - werde ich auch in Zukunft nicht nutzen!“

Wozu Strom, wenn man auch Muskelkraft hat? Der Webstuhl hat doch auch immer gut funktioniert! Glühbirne? Weg damit! Ich will nur Kerzen!
Ein Telefon mit Drehscheibe oder einen PC ohne Internet nutzt doch auch niemand mehr.

Seid doch etwas aufgeschlossener. Klar, ist jetzt noch nicht alles perfekt, aber es sieht so aus als wäre KI die nächste große Revolution.
Das ist so ziemlich der dümmste Beitrag den ich seit langen gelesen habe. 🙄
Nur weil man sowas kritisiert ist man doch nicht Technik feindlich.

Deine Aussage erinnert mich irgendwie an die 40-50 Jahre des vorigen Jahrhunderts, als die Leute noch glaubten, das sie demnächst alle mit atomangetrieben Autos fahren.🤦‍♂️
Haben wir seit dem echt nichts dazu gelernt?.

Auch wen Copilot wirklich nur Lokal laufen würde (und bei MS kann man davon ausgehen, das es NICHT so ist),
ist es Datenschutz mäßig bedenklich.

Und spätestens mit Recall wird Windows zu einem Sicherheits GAU (Super Trojaner) aller erster Güte, dessen Verbreitung mir dann zeigen wird ob die Menschen (und damit der Staat) wirklich so Faul und Dumm sind wie ich schon seit längerem vermute. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Muntermacher
Danke, Microsoft, daß Du Windows 11 auf sovielen Rechnern wie meinen nicht ermöglicht hast. Dadurch bin ich vor einem halben Jahr endlich auf Linux gewechselt (als Noob wie ich ehrlich gestehen muß).
Ich weiß, wen interessiert es, kann aber nur empfehlen einfach ei, ausrangiertes Laptop zu nehmen und parallel probieren. Ich probierte mit Steamdeck.

Was ich toll find, MS knickte aufgrund Datenschutzbedenken ein. Endlich. Das zeigt die Power, die die EU haben kann. Datenschutz ist keine Innovationbremse, er sorgt nur dafür, daß Ideen richtig umgesetzt werden müssen. Warum stört Datenschutz Konzerne? Nur weil mit Daten Geld erwirtschaftet wird, nicht weil fehlender Datenschutz für den Endanwender besser wäre.
 
chillipepper schrieb:
Offensichtlich kennst Du O&O ShupUp10++ noch nicht einmal
Ich kenne die Software schon seit unzähligen Jahren 😉

chillipepper schrieb:
nicht installiert wird
Ich muss nix installieren um mir den Rechner zu versauen. Das geht auch so, wenn ich einer fragwürdigen Software Admin-Rechte einräume.

chillipepper schrieb:
mit der Du rasch ein paar wichtige System-Einstellungen für Administrator und User Account gemeinsam durchführen kannst.
Dadurch gewinnst Du wieder ein Stück Kontrolle über den Rechner.
Fast nichts davon ist notwendig, vieles sogar fragwürdig oder sogar schädlich.
chillipepper schrieb:
Das ist eines der wenigen Tools, die ich regelmäßig nutze
Deshalb musst du es natürlich auch verteidigen. Gibt ja niemand gerne zu, dass er was dummes tut.

chillipepper schrieb:
Gehört zu den "Must have tools"
Du darfst gerne deinen Rechner mit solchen Tools zumüllen.

chillipepper schrieb:
was für eine dümmliche Aussage
Zum Glück ist genau dieses Thema nicht mein täglich Brot im Job seit fast 30 Jahren 😁
Ergänzung ()

Rockhound schrieb:
In 2-3 Jahren nochmal reinschauen wer CoPilot+ nicht mochte und dann nicht mehr darauf verzichten kann.
Ist doch das selbe mit den Windows-Versionen.
Erst schwören einige niemals Windows XYZ zu verwenden und mit den Jahren verschiebt sich die Aussage derselben Personen dann immer weiter um eine Version nach oben 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Vendetta192
Loopman schrieb:
Da ich selbst tief in der IT beschäftigt bin, bin ich sicher einer der letzten die davon "ersetzt" wird - was übrigens langfristig nicht mal schlecht sein muss. ☝️
Und falls doch, ich bin rechtzeitig in Rente - mir kann jobtechnisch eine KI nicht mehr gefährlich werden - höchstens noch militärisch (Cyberdyne Systems/Skynet 😁)
Denke gerade in der IT (ich arbeite da im Bereich IT-Security) ist das Potential besonders groß, Mitarbeiter "freizusetzen". Denn Themen wie Auswertung von xyz, Monitoring, Service Management, Programmierung und auch in der IT-Security wie bspw. Anomalie-Erkennung sind geradezu perfekt ersetzbar mit KI.
 
Muntermacher schrieb:
Danke, Microsoft, daß Du Windows 11 auf sovielen Rechnern wie meinen nicht ermöglicht hast.
Du meinst Rechner die weit mehr als 10 Jahre alt sind?
Weil sonst läuft Windows 11 eigentlich auf allem was noch so existiert. Man muss in einigen wenigen Fällen nur ein klein wenig aktiv nachhelfen.

Aber du bist ja jetzt scheinbar glücklich, also alles gut 👍
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Denke gerade in der IT (ich arbeite da im Bereich IT-Security) ist das Potential besonders groß, Mitarbeiter "freizusetzen".
Ich leite die IT. Bevor ich gehe, gehen erst mal Leute aus meinem Team.
Aber da ich nicht mehr der Jüngste bin, zu meiner Zeit wird es da sicher keine großen Änderungen mehr geben.
 
Bei einigen Aussagen hier muss man sich echt an den Kopf fassen.
Einer meiner Lieblinge ist:
Tronx schrieb:
als ob das da nicht auch Einzug halten wird

oder
Weedlord schrieb:
<------- Hat Updates schon Ende letzten Monats auf dem Windows System deaktiviert und lässt die scheiße garnicht so weit kommen.
lieber volles Mett in den Untergang.

Klubkola schrieb:
Es wäre schon durchaus interessant zu wissen, ob man es prinzipiell abschalten kann.
Es wird bei Windows 11 definitiv Schalter dafür geben, wie es bei Windows 12 aussieht wird ein anderes Thema bleiben. Man erinnere sich an Cortana, abschalten konnte man sie aber dennoch liefen diverse Prozesse weiter im Hintergrund.

Die größten Fragen die sich mir stellen sind eher "wofür brauche ich das?" und "wird das nicht zu weniger Innovationen führen, die Leute werden doch davon Denkfaul?".

Beispiel Bildungssystem, noch nie war es so einfach Antworten auf seine Fragen (Hausaufgaben, Dissertationen, etc) zu bekommen, jetzt auch in natürlicher Sprache und wer es bis dato nicht kannte bekommt es jetzt frei Haus auf den Rechner.
Eine Gefahr sehe ich im Copilot für meinen Job nicht wohl aber im KI Thema im allgemeinen, vielleicht nicht das beste Beispiel aber denkt mal an den Film Idiocracy, sowas könnte passieren wenn man selbständiges Denken verlernt und da sehe ich das KI-Thema als prädestiniert an.
 
Loopman schrieb:
Da habe ich lieber den Co-Pilot installiert, als solche Software... ☝️
Du gehst lieber gleich mit dem Teufel ins Bett als dir hinterher den Dämon schmerzhaft austreiben zu lassen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Loopman schrieb:
Du meinst Rechner die weit mehr als 10 Jahre alt sind?
Ähm, nein, auch vier Jahre alte können Probleme haben. Ist Dir das tatsächlich entgangen?
Die Workarounds, die es manchmal dennocj erlauben, sind nicht vorgesehen.
 
lucdec schrieb:
Wozu Strom, wenn man auch Muskelkraft hat? Der Webstuhl hat doch auch immer gut funktioniert! Glühbirne? Weg damit! Ich will nur Kerzen!
Wenn Leute keine Argumente haben kommen sie mit unpassender und undurchdachter Polemik.

lucdec schrieb:
Ein Telefon mit Drehscheibe oder einen PC ohne Internet nutzt doch auch niemand mehr.
Hat nur nichts damit zu tun, das M$ LLM aufzwingt, die keinen Nutzen bringen außer für M$ massivst Daten zu sammeln.

lucdec schrieb:
Seid doch etwas aufgeschlossener. Klar, ist jetzt noch nicht alles perfekt, aber es sieht so aus als wäre KI die nächste große Revolution.
LLM sind keine Revolution und keine KI.

Bitte befasse dich für 5 Minuten mit dem Thema damit du verstehst, WAS Copilot ist, was eine KI ist und wieso der Quatsch den M$ und Co. machen niemals zu einer KI führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben