News AI-PC: Copilot(+) in Windows kommt am 18. Juni nach Deutschland

sikarr schrieb:
Gab's alles schon war den Leuten dennoch zu kompliziert und wurde abgeschafft.

Und man holt sich ganz andere Probleme damit ins Haus, Zeitaufwand für Fehlerbehebung mal nicht mit gerechnet.

Was soll an „Standard“ kompliziert sein? Das wäre weniger kompliziert als die heutigen Fragen, ob man Dies und Das zulassen möchte (inkl. Dark Pattern), ohne dass sich der User bewusst ist, was das eigentlich bedeutet.

Genau darum sollte man den Kram von Haus aus weglassen können.
 
AI-PC, da kann man das "Personal Computer" aber wegstreichen. Microsoft wäre es doch am liebsten wenn jeder nur noch ein Terminal nutzt, mit einem Abo und Windows in der Cloud. Wer weiß schon wo die Reise hingeht.
 
Ich möchte @aquahaubitze bezogen auf einen Aspekt (den Part mit "Fachinformatiker" ignoriere ich mal) in Schutz nehmen: Umstiegs- und Umgewöhnungscomfort auf Grundlage einer langjährigen Windows-Gewohnheit.

Für Menschen vom Fach, für grundsätzlich Interessierte oder Motivierte stellt eine Umstellung vom gewohnten Windows zum ungewohnten Linux keine "Hürde" dar oder wird anfangs eben in Kauf genommen, wenn es eine darstellt. Für die breite Masse sind das aber zu viele Hürden bzw. ein zu hohes Maß an Umgewöhnen und damit schließt sich der Kreis wieder, sodass Otto-Normal weiterhin ein Windows oder den Momentan_Zeitgeist_OS User bleibt. Die Leute kriegen doch schon Hemmungen, wenn sie von Android auf Apple (vice versa) umsteigen.

Linux ist und war aber auch nie ein "Normalo" OS gewesen oder als solche gedacht! Die Linux-Community strebt solch ein Ziel auch nicht an. Es ist ohne Frage das ganz klar bessere, sicherere, von den sonstigen, zugemüllten Ballasten befreitere OS und dazu kann ich blind, im Vergleich zu Windows, die unfassbar vielen Distris dazuzählen.

All das ändert aber nichts daran, dass Linux - leider - dann doch eher für den "Exoten" unter dem Otto-Normal als Alternative herangezogen wird, weil Windows einfach zu lange Bestandteil des Lebens bzw. der Interaktionen mit "PCs" war.

Sobald die Linux-Welt aber damit anfängt, das OS für den potentiell Unwilligen schmackhaft und/oder einfach zu machen, tendiert das OS in vielen Aspekten wieder Richtung Windows und entfernt sich weiter von seiner eigentlichen Natur. Zwar wäre auch diese Variante jeder Windows Ver. überlegen, hätte aber nicht mehr den originalen Charakter.

Es hat sich sehr viel getan. Es gibt viele Distris, die einmal installiert den gewohnten Windows User kaum noch offene Wünsche lassen. Im Gamingbereich steigt das Potential rasant, in einigen Fällen ist es sogar überlegen. Es bleibt aber ein Dilemma: Will Linux massentauglich sein, muss es sich verändern bzw. opfern. Tut es das nicht, opfern die Menschen ihre Daten aus Liebe zur Gewohnheit, dafür bleibt Linux weiter originell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
mojitomay schrieb:
Die sind bald sowieso wertlos, weil eh alles auf ABO umgestellt wird...
Was ja nichts ändert, ich habe solche Versionen schon und es gibt keine Alternative dafür unter Linux.
 
Irgendwie muss ich ja schmunzeln wenn ich das hier lesen. Den solche Diskussionen gibt es schon seit es das Internet gibt. Wie war das damals, wer online geht hat die Hosen schon runter gelassen. Spätestens seit diesen Zeitpunkt gibt es diese Diskussionen.
Ich denke am Ende wird sich die KI auch auf den Systemen durchsetzt, wird ja schon viel benutzt. System die das dann nicht haben werden dann eben veraltet sein. Egal ob einen das gefällt oder nicht.

Und wegen Datenklau. Ist vielleicht mal eine gute Gelegenheit über uns als Mensch nach zudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Gerry18 schrieb:
Und wegen Datenklau. Ist vielleicht mal eine gute Gelegenheit über uns als Mensch nach zudenken.
... über das Gesellschaftssystem nachzudenken.

Nicht der Mensch ist so, das System ist so. Ich bezweifle, dass Ur-Völker sich so überwachen wie wir das heute tun.

Aber im Hyper-Kapitalismus unserer Zeit, dazu in finsterer Verbrüderung mit der Staatssicherheit ... da ist das trauriger Alltag.
Ergänzung ()

Frankyac schrieb:
Bisher sah ich keinen Grund für 11 und jetzt gibt es einen Weiteren um bei 10 zu bleiben.
Jo, aber das Problem ist halt, dass die Sicherheitsupdates irgendwann auslaufen. Oder aktuelle Programme nicht mehr darauf laufen. Und dann bist du zunehmend gezwungen auf Win11 zu updaten.

Das Machtverhältnis steht zu deinem Ungunsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
suspect_user schrieb:
... über das Gesellschaftssystem nachzudenken.

Nicht der Mensch ist so, das System ist so. Ich bezweifle, dass Ur-Völker sich so überwachen wie wir das heute tun.
Und wer macht dieses System?
 
Goldsmith schrieb:
Kann man den ganzen Mist abschalten oder mistet sich das so tief ins System ein, sodass das nicht geht?
Am besten den Rotz nicht kaufen, ausser diesen KI Quatsch können doch die ARM CPU rein gar keine Leistung abrufen
Ergänzung ()

Tronx schrieb:
Wozu hast du dann Windows? Nimm Linux. Ich persönlich finde die Entwicklung gut.
Quatsch. Linux ist super im Bereich Server ja. Aber als Desktop Ersatz vollkommen unpassend. Läuft ja kaum was drauf ( ich rede hier vom Business Bereich, für deinen Heim Rechner mag das anders aussehen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
suspect_user schrieb:
Das Machtverhältnis steht zu deinem Ungunsten.
Ich hab ja die Updates deaktiviert, kann ich nicht im Grunde Updates auch manuell aufspielen? Früher konnte man sich alle Updates manuell für win 7 runterladen. Hab da auch überwiegend nur Sicherheitsupdates installiert und den Rest gelassen.
 
Weedlord schrieb:
Früher konnte man sich alle Updates manuell für win 7 runterladen.
Manchmal blieb einem auch nichts anderes übrig, weil der automatische Updater von Win 7 mal wieder ewig suchte und nichts gefunden hat. Updates deaktivieren finde ich allerdings absolut sinnlos und würde sowas niemandem empfehlen.
 
Goldsmith schrieb:
Kann man den ganzen Mist abschalten oder mistet sich das so tief ins System ein, sodass das nicht geht?
Letzteres.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Wenn der copilot die W11 Unzulänglichkeiten umschiffen kann wärs vielleicht zu Überlegen..
Ich kenne wen, der könnte das. Die Entwickler.

Wenn in meinem Haus zwischen Schlafzimmer und Badezimmer ein gigantischer unüberwindbarer Haufen Bauschutt und Restmüll liegt und mir das morgendliche und abendliche Leben erschwert, dann hole ich mir keinen Assistenten, der mich über das Schlafzimmerfenster, durch den Garten bis zum Badezimmerfenster geleitet, sondern räume den Haufen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang schrieb:
Letzteres.
Ergänzung ()
Da gibt es aber einige Aussagen hier, die das Gegenteil behaupten.
 
Ich werde abwarten und single malt trinken :D

Sollte der copilot irgendwann evtl kommen wird der angeschaut und bewertet ob die Vorteile die Nachteile (für mich) überwiegen und ob der im Zweifelsfall deaktivierbar ist.
 
sikarr schrieb:
Microsoft, nicht seriös, eines der wertvollsten Unternehmen der Welt.
Was hat den Umsatz mit Seriösität zu tun? Mal davon abgesehen, würdest du behaupten Microsoft geht vertrauenswürdig mit deinen Daten um? Was zuverlässigkeit angeht, kann ich dir auch so einige Geschichten erzählen als Angestellter in einer IT-Firma wo quasi nur Microsoft verwendet wird. Falls ja, hast du auch Beweise, den es gibt einige Dinge die nicht unbedingt dafür sprechen...
Weißt du es gibt Open Source Programme von unabhängigen kleinen Entwicklern, die sind so gar nicht "wertvoll" im Gegensatz zu Microsoft, haben mich aber noch nie enttäuscht. So wie ich das sehe verteidigst du Microsoft ähnlich wie Gläubige einer Religion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aquahaubitze schrieb:
Was hat den Umsatz mit Seriösität zu tun? Mal davon abgesehen, würdest du behaupten Microsoft geht vertrauenswürdig mit deinen Daten um?
Das nennt sich Image, wenn sie nicht seriös wären und auch sonst so lala mit Daten umgehen würde wären sie nicht da wo sie heute wären. Die wären schon vor Jahrzehnten in der Versenkung verschwunden, auch werden solche Konzerne stärker von Kartel und Wirtschaftsämtern überwacht. Von daher ja die sind seriöser als jedes Startup das gerade spriest.
 
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Das nennt sich Image, wenn sie nicht seriös wären und auch sonst so lala mit Daten umgehen würde wären sie nicht da wo sie heute wären. Die wären schon vor Jahrzehnten in der Versenkung verschwunden, auch werden solche Konzerne stärker von Kartel und Wirtschaftsämtern überwacht. Von daher ja die sind seriöser als jedes Startup das gerade spriest.
Tut mir wirklich Leid das ich das sagen muss, aber ich glaube du vergötterst jemanden mit einer absurden naivität den du überhaupt, und zwar wirklich überhaupt nicht kennst.

Btw. "Image"? Das ist so absurd ironisch, du denkst Microsoft ist so groß weil sie zuverlässig mit deinen Daten umgehen, danei ist es doch gerade andersherum womit man wächst und dich unglaubliche Marktmacht verschafft. Oh man, das blöde ist das du wahrscheinlich kein Fanboy bist und das macht es noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aquahaubitze schrieb:
Tut mir wirklich Leid das ich das sagen muss, aber ich glaube du vergötterst jemanden mit einer absurfen naivität den du überhaupt, und zwar wirklich überhaupt nicht kennst.
Wo habe ich geschrieben das ich mit M$ sympathisiere, vergöttere oder sonstige Zustimmung gegeben habe?
 
Zurück
Oben