Ich möchte
@aquahaubitze bezogen auf einen Aspekt (den Part mit "Fachinformatiker" ignoriere ich mal) in Schutz nehmen: Umstiegs- und Umgewöhnungscomfort auf Grundlage einer langjährigen Windows-Gewohnheit.
Für Menschen vom Fach, für grundsätzlich Interessierte oder Motivierte stellt eine Umstellung vom gewohnten Windows zum ungewohnten Linux keine "Hürde" dar oder wird anfangs eben in Kauf genommen, wenn es eine darstellt. Für die breite Masse sind das aber zu viele Hürden bzw. ein zu hohes Maß an Umgewöhnen und damit schließt sich der Kreis wieder, sodass Otto-Normal weiterhin ein Windows oder den Momentan_Zeitgeist_OS User bleibt. Die Leute kriegen doch schon Hemmungen, wenn sie von Android auf Apple (vice versa) umsteigen.
Linux ist und war aber auch nie ein "Normalo" OS gewesen oder als solche gedacht! Die Linux-Community strebt solch ein Ziel auch nicht an. Es ist ohne Frage das ganz klar bessere, sicherere, von den sonstigen, zugemüllten Ballasten befreitere OS und dazu kann ich blind, im Vergleich zu Windows, die unfassbar vielen Distris dazuzählen.
All das ändert aber nichts daran, dass Linux - leider - dann doch eher für den "Exoten" unter dem Otto-Normal als Alternative herangezogen wird, weil Windows einfach zu lange Bestandteil des Lebens bzw. der Interaktionen mit "PCs" war.
Sobald die Linux-Welt aber damit anfängt, das OS für den potentiell Unwilligen schmackhaft und/oder einfach zu machen, tendiert das OS in vielen Aspekten wieder Richtung Windows und entfernt sich weiter von seiner eigentlichen Natur. Zwar wäre auch diese Variante jeder Windows Ver. überlegen, hätte aber nicht mehr den originalen Charakter.
Es hat sich sehr viel getan. Es gibt viele Distris, die einmal installiert den gewohnten Windows User kaum noch offene Wünsche lassen. Im Gamingbereich steigt das Potential rasant, in einigen Fällen ist es sogar überlegen. Es bleibt aber ein Dilemma: Will Linux massentauglich sein, muss es sich verändern bzw. opfern. Tut es das nicht, opfern die Menschen ihre Daten aus Liebe zur Gewohnheit, dafür bleibt Linux weiter originell.