News AI-PC: Copilot(+) in Windows kommt am 18. Juni nach Deutschland

sikarr schrieb:
vielleicht nicht das beste Beispiel aber denkt mal an den Film Idiocracy, sowas könnte passieren wenn man selbständiges Denken verlernt und da sehe ich das KI-Thema als prädestiniert an.
Oh doch, das ist ein hervorragendes Beispiel.😉
Ich selber halte Idiocracy in der Zwischenzeit für eine Weissagung!😉

Hatte nur gedacht, das es noch 50 bis 60 Jahre dauert, bis das Realität ist.
In zwischen befürchte ich aber das es schon deutlich früher der Fall ist.🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und sikarr
Cyberpunk61 schrieb:
Damit ist Bill Gates der Weltherrschaft wieder ein Stück näher gekommen. Ich hab's ja immer gesagt...
Der ist längst in Rente und hat mit der Entwicklung in Redmond nix mehr am Hut... :rolleyes:
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Seid doch etwas aufgeschlossener. Klar, ist jetzt noch nicht alles perfekt, aber es sieht so aus als wäre KI die nächste große Revolution.
Man kann gleichermaßen technologisch aufgeschlossen und kritisch gegenüber Datenschutzproblemen sein!
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Als erstes sind die überflüssig, die sich diesen Tools verwehren. Die werden nämlich links und rechts von denen überholt, die mit diesen Tools ihre Produktivität erhöhen.
Das glaube ich nicht. Ich wüsste nicht, wie eine KI mich als Hardwareentwickler ersetzen sollte. OK, eine KI kann vielleicht bald einen Schaltplan zeichnen, aber die Vorgabe, welche Komponenten darin enthalten sein sollen, kann die KI nicht vorausahnen. Selbst die Erstellung eines Layouts wird durch KI nur unzureichend geschafft, wenn man z.B. EMV-Probleme hat und in der Automotive-Industrie arbeitet (Luft- und Raumfahrt, Militär und Medizintechnik ticken da genauso bzgl. der Anforderungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und sikarr
NoNameNoHonor schrieb:
Denke gerade in der IT (ich arbeite da im Bereich IT-Security) ist das Potential besonders groß, Mitarbeiter "freizusetzen". Denn Themen wie Auswertung von xyz, Monitoring, Service Management, Programmierung und auch in der IT-Security wie bspw. Anomalie-Erkennung sind geradezu perfekt ersetzbar mit KI.
Ja - theoretisch. Aber dann schaue ich mir die Tools an und wie sie wirklich „funktionieren“. Gerade Security Copilot ist da eher ein Witz und kann da kaum mehr (wenn überhaupt) als ein first Level SOC-Spezialist. Selbst wenn es nur um Skript-Analyse geht, gibt es bessere LLMs. Und Anomalie-Erkennung ist auch kaum etwas mehr als die übliche Statistik der letzten Jahre.
Zugegeben, das können Tools wie Sentinel, Wazuh oder Splunk inzwischen ziemlich gut - was aber auch daran liegt, dass es kaum komplexe Statistik und Mathematik ist.

Und gerade in der Programmierung ist KI maximal eine Unterstützung. Selbst bei den bekannteren Sprachen spucken LLMs hier oft genug Code aus, der so nicht existieren kann.
 
Und dann macht NSA Witze wie: Stasi wer, Stasi was??? Linux, here I come!
 
Weyoun schrieb:
Das glaube ich nicht. Ich wüsste nicht, wie eine KI mich als Hardwareentwickler ersetzen sollte.
Du verstehst meine Aussage falsch. KI wird solche Positionen nicht ersetzen, jedenfalls nicht kurz- oder mittelfristig. KI verändert aber die Arbeitsweise und wird an Stellen die Produktivität erhöhen. Jedenfalls ist es das, was ich bei der Softwareentwicklung sehe.
Um dann als Verweigerer dieser Werkzeuge attraktiv gegenüber Kollegen zu sein, die diese Tools beherrschen, musst du schon extrem viel besser sein als diese Kollegen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Als erstes sind die überflüssig, die sich diesen Tools verwehren. Die werden nämlich links und rechts von denen überholt, die mit diesen Tools ihre Produktivität erhöhen.
Falsch .. diejenigen, DIE die Tools nutzen, sind eher überflüssig .. es werden damit haufenweise Dumpfbacken produziert, weil ja keiner mehr selber denken muss .. wenn Du einem Hundertmeter-Läufer ein Motorrad gibst, erhöhst Du damit ja auch nicht SEINE Leistung ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@pseudopseudonym
Was ich bisher bei GPT-unterstützter Codegenerierung gesehen habe, war nicht sehr überzeugend. Das kann nur sehr einfachen Code einigermaßen fehlerfrei erzeugen. Bei komplexeren Vorgängen ist es unbrauchbar.

Die ganzen LLVMs verstehen Code nicht. Das, was die ausspucken, ist im Wesentlichen nur ein Haufen Tokens, die statistisch gesehen, oft zusammen auftauchen. Die KI weiß nicht, was sie da macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Loopman schrieb:
[...]
Ich leite die IT. Bevor ich gehe, gehen erst mal Leute aus meinem Team.
Aber da ich nicht mehr der Jüngste bin, zu meiner Zeit wird es da sicher keine großen Änderungen mehr geben.
Man kann auch Leitungsfunktionen (besonders im mittleren Management) wegrationalisieren. Hatten wir auch schon in unserem Unternehmen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Um dann als Verweigerer dieser Werkzeuge attraktiv gegenüber Kollegen zu sein, die diese Tools beherrschen, musst du schon extrem viel besser sein als diese Kollegen.
Was gibts bei CoPilot und Recall zu "beherrschen"? jeder 2. Satz für die "Tools" wird mit "erstelle mir" beginnen. Das Problem dadurch wird sein eigene Wege zu finden. Man kann einfach das Korrekturlesen was die Maschine ausspuckt.
Und Recall ist einfach nur eine Gedächtnisstütze, hier ist eher das Problem wie dieses an die Daten dafür kommt.
 
Tronx schrieb:
Wozu hast du dann Windows? Nimm Linux. Ich persönlich finde die Entwicklung gut.
Ohne Witz ich hatte so die Schnauze voll von Windows das ich unbedingt Linux ausprobieren wollte, genauer Linux Mint. Also ich bin ausgebildeter Fachinformatiker (heißt ich verstehe etwas von PC) und die Erfahrung für mich war mehr als beschissen. Schon installieren lies es sich nicht vollständig sondern nur im nodemode mode ich musste etwas ergängen bei der Konfiguration damit es startet und das trotz AMD GPU. Leider konnte ich nie rausfinden warum weil Grafiktreiber war installiert. Dann dachte ich okay, installierst du mal Software oder den neusten Grafiktreiber selbst, holy shit. Ich dachte Linux würde langsam begreifen das Usee eine OneClick Erfahrung wie die EXE von Windows brauchen, nichts da. Bei jeder Installation musste ich mehrere Minuten teils ne halbe Stunde suchen um zu verstehen wie ich das jetzt installiere. Ohne Terminal geht bei Linux sowieso fast nichts. Für wen soll Linux sein? Ich will nur Office machen und bisschen Musik hören vielleicht mal ein Spiel per Wine starten. Aber ich bin nicht mal durch Office durchgedrungen da hatte ich kein bock mehr und hab Windows wieder installiert. Sorry, aber was ist das für eine Nutzererfahrung und wie gesagt ich bin wenigstens ausgebildet in irgendner Richtung und arbeite mit PCs. Wie soll das jemand hinkriegen der nicht technik versiert ist? Da geht es nicht das man für jeden dreck Terminal braucht... man man
Ich hav Linux wirklich ne faire Chance gegeben, aber ich suche kein System wo ich den halben Tag in Google hänge sorry. Allein das ich ohne den beknackten App Store nicht einfach sowas wie eine Art Setup datei habe, das ist schon bekloppt. Wie gesagt, ich hätte es hingekriegt das alles funzt, aber da ist mir die Zeit zu schade und dann jedes Mal diese Tortur bei etwas neuem oder einer Änderung, nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gotcoffee und OldZocKerGuy
aquahaubitze schrieb:
Allein das ich ohne den beknackten App Store nicht einfach sowas wie eine Art Setup datei habe, das ist schon bekloppt.
Das Paketmanagement ist eines der zentralen Dinge, die Linux ausmachen. Man zieht nicht einfach irgendwo von einer fragwürdigen Webseite eine ausführbare Datei und führt die dann einfach aus. Nein, man schaut, was der Appstore hat (und 99% von dem, was du haben willst, gibt es da drin) und macht einen One-Click-Install.

aquahaubitze schrieb:
Keine Ahnung, wovon du schreibst.

aquahaubitze schrieb:
Dann dachte ich okay, installierst du mal (...) den neusten Grafiktreiber selbst, holy shit.
Nicht nötig, der steckt im Kernel. Sobald eine neue Kernelversion verfügbar wird, bekommt man "automatisch" den für diese Kernelversion aktuellsten Treiber mit.

aquahaubitze schrieb:
Ohne Terminal geht bei Linux sowieso fast nichts.
Quatsch! Meist ist es so, dass wer ins Terminal geht, ne Extrawurst machen will.


Für mich klingt das, dass du versucht hast, Linux wie Windows zu bedienen. Das geht aber nicht, wie du gemerkt hast. Linux ist nicht Windows.
 
Halten wir fest.
1. Microsoft hat etwas Entwickelt das allem Anschein nach die Mehrheit der Nutzer ablehnt.
2. Trotzdem hat man nicht die FREIHEIT selbst zu entscheiden ob man diese Software haben möchte sie wird automatisch installiert.

3. Die Behörden in der EU/Deutschland die für das Thema Datenschutz/Freiheit/Gleichheit/Regulierung im Netz zuständig sind haben die Software von Microsoft durchgewunken.

4. Das hier war wohl der Knackpunkt wie Microsoft sich nun doch mit der EU einigen konnte. https://www.bbc.com/news/articles/cd11rje1mrro

Für mich ist es bedenklich das Microsoft überhaupt versucht hat dieses "screenshot feature" durch zu drücken.
Ich persönlich würde jegliche Verhandlungen mit solch einer Firma auf Eis legen da ich sie nicht als seriös einstufen kann.
 
Krik schrieb:
Für mich klingt das, dass du versucht hast, Linux wie Windows zu bedienen. Das geht aber nicht, wie du gemerkt hast. Linux ist nicht Windows.
Das mag schon sein, aber warum zum Teufel muss ich den App Store nutzen wenn ich eine einfache Erfahrung haben will? Ich bitte doch nur um eine habdliche Setup Datei.

Das mit dem Treiber war eine Vermutung. Also ich erkläere es dir so, ich konnte Linux nur im Kompatibilitätsmodus starten da es ansonsten nicht startet. Kein Error nichts, beim botten sind haufenweise Dinge passiert und als es die letzten USB Geräte ausgegeben hat ging es nicht weiter egal wie lange ich gewartet habe. Im Kompatabilitätsmodus ist es aber sofort gestartet.
Ich konnte es durch Google und selbst nicht rausfinden und warum. Das war mir dann auch genug Zeit, ja ich hätte es im Forum posten können etc. und es mag nur an meiner Hardware gelegen haben (13400, B760, RX6800) aber irgendwas ging da nicht und ich wollte keine Zeit mehe dafür aufbringen. Vielleicht versuche ich es nochmal in Zukunft.
 
aquahaubitze schrieb:
Ich bitte doch nur um eine habdliche Setup Datei.
Weil Setup-Daten ein Relikt aus der Steinzeit sind. Das macht man nur, wenn es nicht anders geht oder praktikabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
4BitDitherBayer schrieb:
1. Microsoft hat etwas Entwickelt das allem Anschein nach die Mehrheit der Nutzer ablehnt.
Wie kommst du zu der Annahme das die Mehrheit es ablehnt, hast du eine repräsentative Studie oder Zugriff auf Umfragen von Microsoft?
4BitDitherBayer schrieb:
2. Trotzdem hat man nicht die FREIHEIT selbst zu entscheiden ob man diese Software haben möchte sie wird automatisch installiert.
Das ist doch noch gar nicht ganz raus oder täusche ich mich da? bei der Insider Preview konnte man sie über den Appstore beziehen.
4BitDitherBayer schrieb:
Für mich ist es bedenklich das Microsoft überhaupt versucht hat dieses "screenshot feature" durch zu drücken.
Ich persönlich würde jegliche Verhandlungen mit solch einer Firma auf Eis legen da ich sie nicht als seriös einstufen kann.
Microsoft, nicht seriös, eines der wertvollsten Unternehmen der Welt.
 
aquahaubitze schrieb:
Ich bitte doch nur um eine habdliche Setup Datei.
Wie @pseudopseudonym schon schrieb, man umgeht nicht den Appstore ohne sehr guten Grund. Entweder ist man da Entwickler und testet was aus oder hat ein exotisches Problem oder hat eine exotische Anwendung.

Und warum überhaupt von irgendwoher eine Setup-Datei ziehen? Das, was in der Linux Community state-of-the-art ist, findet man immer im Appstore. Der ist dafür da, dass man nicht mehr auf Webseiten auf der Suche nach dem richtigen Programm in der richtigen Version suchen gehen muss. Man muss keine Abhängigkeiten (Visal C++-Bibliotheken, .Net, DirectX, etc.) selber mehr suchen und installieren, der Appstore übernimmt das alles für einen.
Und! Der größte Teil, denn man aus dem Store ziehen kann, wurde für die Linux-Distribution, die man gerade verwendet, getestet und passend gemacht. Ein Bangen und Hoffen, dass irgendwas nicht geht, gibt es so auch nicht.

Warum sollte man sich diesem Komfort verweigern?
 
NoNameNoHonor schrieb:
Man kann auch Leitungsfunktionen (besonders im mittleren Management) wegrationalisieren.
Ich nehme die mir dann angebotene Abfindung (6-stellig) gerne an. Dann muss ich die letzten Jahre nicht mehr arbeiten und kann dann schon ein wenig früher die Rente genießen.
 
Zurück
Oben