News AI-PC: Copilot(+) in Windows kommt am 18. Juni nach Deutschland

Nach wie vor lautet meine Devise: Solange wie möglich noch auf W10 verharren, parallel mit Linux beschäftigen und Windows auf lange Sicht nur noch für bestimmte Tasks verwenden wenn's garnicht anders geht. Diese AI-Entwicklungen können mir im privaten Bereich komplett gestohlen bleiben.

Wahrscheinlich braucht es erst ein Windows 12 mit waschechtem Abomodell bis die Leute kapieren was sie sich damit antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bisher sah ich keinen Grund für 11 und jetzt gibt es einen Weiteren um bei 10 zu bleiben.

Diese seit Jahrzehnten fortschreitende Überfettung von Windows ist einfach nur ätzend. Ein BS soll grob gesagt Programme starten und HW und SW verwalten, mehr nicht. Alles andere besorge ich mir bei Bedarf selbst und wenn ich KI benötige, logge ich mich bei ChatGPT ein.

Vorschlag an die EU: ;)
Man müsste Windows so installieren können, wie viele Programme. Anhaken was man möchte und was nicht. Dann wäre jeder User nach seiner Fasson glücklich. Der eine wählt „Standard“, ich will hingegen keine News, Spiele und Wetter, keine X-Box Software, keinen 3D-Viewer usw. und erst recht kein Tracking.

Heute braucht es Scripte und Programme, um Windows möglichst nackt nutzen zu können. Ist mittlerweile wie beim Handy, da muss man auch erst aufwendig eine alternative Android Version installieren, um der ganzen Bloatware zu entkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Frankyac schrieb:
Vorschlag an die EU: ;)
Man müsste Windows so installieren können, wie viele Programme. Anhaken was man möchte und was nicht. Dann wäre jeder User nach seiner Fasson glücklich. Der eine wählt „Standard“, ich will hingegen keine News, Spiele und Wetter, keine X-Box Software, keinen 3D-Viewer usw. und erst recht kein Tracking.
Gab's alles schon war den Leuten dennoch zu kompliziert und wurde abgeschafft.
Frankyac schrieb:
Heute braucht es Scripte und Programme, um Windows möglichst nackt nutzen zu können.
Und man holt sich ganz andere Probleme damit ins Haus, Zeitaufwand für Fehlerbehebung mal nicht mit gerechnet.
Frankyac schrieb:
Ist mittlerweile wie beim Handy, da muss man auch erst aufwendig eine alternative Android Version installieren, um der ganzen Bloatware zu entkommen.
Einfach nich das günstigste China Handy kaufen.
 
pseudopseudonym schrieb:
KI verändert aber die Arbeitsweise und wird an Stellen die Produktivität erhöhen. Jedenfalls ist es das, was ich bei der Softwareentwicklung sehe.
Aber auch nicht in jedem Bereich. Wenn man bei Automotive ASIL-Projekte hat (höchste Funktionale Sicherheit wird benötigt), dann darf in der SW-Entwicklung bei Automotive keine KI verwendet werden. Wenn statt ASIL nur QM gefordert wird, mag das anders aussehen.
pseudopseudonym schrieb:
Um dann als Verweigerer dieser Werkzeuge attraktiv gegenüber Kollegen zu sein, die diese Tools beherrschen, musst du schon extrem viel besser sein als diese Kollegen.
Wie gesagt, das hängt vom Komplexitätslevel ab. In manchen Projekten darf man diese Tools gar nicht benutzen, selbst wenn man es wollte.
 
Weyoun schrieb:
In manchen Projekten darf man diese Tools gar nicht benutzen, selbst wenn man es wollte.
Ich bezweifle ganz stark, dass das für immer so bleiben wird.
 
Krik schrieb:
Warum sollte man sich diesem Komfort verweigern?
Weil für mich Komfort ist auf die Herstellerseite zu gehen und dort das was ich genau brauche herunterzuladen. Alleine auch aus Sicherungsgründen, bei Windows backup ich meine Exe, falls was passiert habe ich genau die Version gesichert. Und jetzt mal davon abgesehen, stürzen sich die Leute schon wieder auf das unwichtige, das Hauptproblem war verdammt nochmal das ich mein Linux nicht starten konnte ohne besondere Modi. Außerdem muss ich doch auf "exotische Anwendungen " zurückgreifen (was ein blöder Begriff). Bei Linux gibt es nichtmal ein Grafikkarten Controlpanel von Amd so dann wollte ich ein Control Panel von der Community installieren und dann gehts los. Terminal etc. Bei Windows 3 Klicks im Setup. Wo ist das Problem? Ich dachte immer Linux ist besser und macht dumme Fehler nicht die Windows macht, aber eine Setup Datei ist komfort pur und da verstehe ich nicht wo das keinen Platz hatte? Kostet das soviel Entwicklungszeit. Meine güte dann sollen die Entwickler halt bei jeder Zip mit den Programmdateien ein Skript erstellen auf das man drückt, dann paar Mal Ja bestätigt für AGB und es die Programmdateien installiert bzw. verschiebt. Denn nichts anderes macht die Setup Exe von Windows. Das ist alles schön das es state of the art ist und was nicht alles, aber offensichtlich gibt es jemanden und da bin ich bestimmt nicht der einzige auf dieser Welt der gerne die Möglichkeit einer Setup Datei hätte. Das ist auch nur eine Zusammenfassung simpler Vorgänge, aber die Linux Community hat ja den App Store. Interessant wäre mal bei Android die .ipa Dateien zu nehmen, da wäre der Aaufschrei riesig, dann sag denen mal das die ja den App Store haben. 😂
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
KI verändert aber die Arbeitsweise und wird an Stellen die Produktivität erhöhen.
Super, läuft das nicht schon seit es uns Menschen gibt? Produktivität erhöhen, mehr Geld für den Arbeitgeber, der Wirtschaft gehts wider super yeah! Der Arbeitnehmer arbeitet genausoviel, genauso hart und kriegt genausowenig Geld wie davor, wer freut sich auch so wie ich? Habt ihr eigentlich mal daran gedacht das niemand von euch durch sowas profitiert sondern nur reiche Säcke? Ihr arbeitet genauso hart wie davor und kriegt nicht mehr wie gesagt. Weiß ja nicht wie es anderen hier geht, aber ich muss für mein Geld hart arbeiten und ich sehe nicht wie KI ein Vorteil für mich statt den Arbeitgeber gibt, denn er sieht nur mehr Geld in gleicher Zeit.
 
pseudopseudonym schrieb:
dass das für immer so bleiben wird.
Wird interessant. Frage ist, wie kann ich einem System, welches Halluzinationen als 'Feature' nicht unterdrücken kann, trauen. Um zu 'gefallen' lügen die teils derart überzeugend, dass es schon wieder niedlich ist.

Problem ist die teilweise kritiklose Übernahme auch völlig absurder Ansätze. Sieht man nicht nur immer öfter hier im Forum. Letztens waren mal egen 2 von 3 Antworten schlicht falsch und weckten falsche Hoffnung.

Mittlerweile beschäftigt das auch FOSS, wo sichergestellt werden muß, dass z.B. Fantasie-APIs nicht in die Commits wandern :).
 
aquahaubitze schrieb:
Ich dachte immer Linux ist besser
Und da ist das Problem. Linux ist anders. Du hast volle Kanne versucht, deine Windows-Praktiken auf Linux anzuwenden. Das hat nicht funktioniert und dafür gibst du jetzt Linux die Schuld. Nein, es ist deine Schuld, wenn du deine Vorgehens- bzw. Arbeitsweise nicht an Linux anpasst.
Ein Auto und ein Motorrad sind auch nicht gleich, obwohl beide Räder, einen Lenker und einen Motor haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
aquahaubitze schrieb:
Super, läuft das nicht schon seit es uns Menschen gibt? Produktivität erhöhen, mehr Geld für den Arbeitgeber, der Wirtschaft gehts wider super yeah!
Ja, genau so läuft es schon immer. Deswegen glaube ich nicht, dass es hier anders laufen wird.

aquahaubitze schrieb:
Weiß ja nicht wie es anderen hier geht, aber ich muss für mein Geld hart arbeiten und ich sehe nicht wie KI ein Vorteil für mich statt den Arbeitgeber gibt, denn er sieht nur mehr Geld in gleicher Zeit.
Das Zeug, das ich jetzt KI machen lasse, ist nicht unbedingt das, woran ich am meisten Spaß habe. Passt für mich also.
Ein Bauer verdient jetzt auch nicht mehr, ist aber sicher dennoch nicht traurig, auf einem Trecker zu sitzen, statt einen Ochsen zu führen.

Wie auch immer, ich habe noch viele Jahre Berufsleben vor mir. Ich kann die Vorteile in Neuerungen suchen, für mich nutzen und damit am Ball bleiben. Oder ich kann einer der frustrierten Heise-Foristen werden, die unter jedem Artikel über neue Technologie schreiben, dass sie seit 20 Jahren alles gleich machen und alles Neue unnötig ist. Das stellt dann auch sicher, dass ich wirklich bis zum Ende meiner Laufbahn in der gleichen Position bleibe und immer das gleiche mache. Habe ich keine Lust drauf, wird langweilig.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Wird interessant. Frage ist, wie kann ich einem System, welches Halluzinationen als 'Feature' nicht unterdrücken kann, trauen.
Na, hoffentlich passiert das nicht zu schnell. Am Ende macht die KI uns dann doch schneller überflüssig als gedacht;):D
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich bezweifle ganz stark, dass das für immer so bleiben wird.
Solange dein Leben davon abhängt (ASIL wird u.a. beim Anrieb, bei der Lenkung und der Bremse eingesetzt, sowie bei vielen Fahr-Assistenten ab autonomem Level 1) wird sich da nicht so schnell was ändern. Bei reinen Komfortfunktionen (ChatGPT-Implementation im Bordcomputer, Navigation, Infotainment etc.) sieht das natürlich anders aus.
 
pseudopseudonym schrieb:
Am Ende macht die KI uns dann doch schneller überflüssig als gedacht
LLMs bestimmt nicht :). Wie gut kann ein System sein, dass das behandelte Thema nicht versteht und versucht für ein vorhandenes Token das nächste 'am besten' passende zu finden und dabei noch notorisch zu Halluzinationen neigt?

Kann ein solches LLM helfen, Arbeit effizienter auszuführen - unter Umständen durchaus. Aber kann es diesen Arbeiter vollständig ersetzen - das wird in den seltensten Fällen klappen.
 
mae1cum77 schrieb:
Kann ein solches LLM helfen, Arbeit effizienter auszuführen - unter Umständen durchaus. Aber kann es diesen Arbeiter vollständig ersetzen - das wird in den seltensten Fällen klappen.
Ist doch super. Deswegen weiß ich gar nicht, warum die Angst vor Halluzinationen so groß ist. So muss der Nutzer eben doch etwas Ahnung mitbringen.

Weyoun schrieb:
Solange dein Leben davon abhängt (ASIL wird u.a. beim Anrieb, bei der Lenkung und der Bremse eingesetzt, sowie bei vielen Fahr-Assistenten ab autonomem Level 1) wird sich da nicht so schnell was ändern.
Das Zeug muss sowieso durch x Reviews und Tests.
 
pseudopseudonym schrieb:
So muss der Nutzer eben doch etwas Ahnung mitbringen.
Leider sind viele Nutzer von der Eloquenz, mit der auch Absurdes vorgebracht wird, geblendet und nehmen alles für bare Münze.

Der Teil bereitet mir durchaus Kopfschmerzen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@mae1cum77 Da gebe ich dir recht, aber das SOLLTE im professionellen Einsatz keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Goldsmith schrieb:
Wenn du meine ganzen gekauften Grafikprogramme und Bildbearbeitungsprogramme unter Linux zum Laufen bringst, dann sehr gerne.
Die sind bald sowieso wertlos, weil eh alles auf ABO umgestellt wird...
 
pseudopseudonym schrieb:
Das Zeug muss sowieso durch x Reviews und Tests.
Die von Menschen durchgeführt werden. ;)
Außer vielleicht bei Tesla, der Elon denkt manchmal, sich nicht an allgemeine Konventionen halten zu müssen. Zum Glück ist Tesla derzeit kein Kunde von uns. ;)
 
aquahaubitze schrieb:
das Hauptproblem war verdammt nochmal das ich mein Linux nicht starten konnte ohne besondere Modi. Außerdem muss ich doch auf "exotische Anwendungen " zurückgreifen (was ein blöder Begriff). Bei Linux gibt es nichtmal ein Grafikkarten Controlpanel von Amd so dann wollte ich ein Control Panel von der Community installieren und dann gehts los. Terminal etc.
Du solltest deinen gelernten Beruf wirklich noch mal stark überdenken.

"Sich mit PCs auskennen" hat bei vielen Fachinformatikern bei mir in der Firma leider auch nicht ausgereicht.
Und damit meinen viele leider nur die reine Benutzung.... wow, ich kann Youtube und Twitch starten und ein bisschen modifizieren. Und auf Instagram kenn ich jeden Kniff - jetzt lerne ich doch einfach mal den Fachinformatiker. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
pseudopseudonym schrieb:
das SOLLTE im professionellen Einsatz keine Rolle spielen
Sind letztlich Menschen, da wird es immer welche geben, die den leichten Weg nehmen. Ohne Kontrolle und Verbote geht da nicht viel. Gerade hier gilt: Never trust - always verify!
 
aquahaubitze schrieb:
Ohne Witz ich hatte so die Schnauze voll von Windows das ich unbedingt Linux ausprobieren wollte, genauer Linux Mint. Also ich bin ausgebildeter Fachinformatiker (heißt ich verstehe etwas von PC) und die Erfahrung für mich war mehr als beschissen.
Nein du verstehst NICHTS von PC's, du hast nur brav dein "Fachinformatiker" vorgehen auswendig gelehrt.
Du bist ein gutes Beispiel warum ich nach über 20 Jahren im IT Support, nicht von "FACH Informatikern" halte.

Und das du selbst das einfache Linux Mint nicht installiert bekommst weil du aus deinem Schneckenhaus nicht raus kommst (muss alles so gehen wie du es gewohnt bist), ist nur peinlich für dich.

Nein Linux ist nichts für dich, weil du nicht bereit bist dich wirklich auf was neues einzulassen.

Und ja, ich habe viel schlechte Erfahrung mit Fachinformatikern gemacht, weil ich deren Überheblichkeit und Inkompetenz dann immer wieder gerade rücken durfte.:stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, AuScH, Seven2758 und 2 andere
Zurück
Oben