News AI-PC: Copilot(+) in Windows kommt am 18. Juni nach Deutschland

Fragen:
1. Der Co-Pilot würde auf meinem Rechner (i9-11900K) nicht funktionieren, da ich keine NPU habe, richtig?
2. Wenn es auf einer Tastatur keine Co-Pilot Taste gibt, wird es dann so sein, dass die rechte Windows-Taste nach dem Update zur Co-Pilot-Taste wird?
3. Ab welcher CPU-Generation von Intel/AMD wird auf Desktop-Computern der Co-Pilot laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV
lucdec schrieb:
Seid doch etwas aufgeschlossener. Klar, ist jetzt noch nicht alles perfekt, aber es sieht so aus als wäre KI die nächste große Revolution.
Während ich die Kommentare auch teilweise etwas schräg finde, und der Tellerrand für viele im Forum durchaus ein unüberwindbares Hindernis darstellt, finde ich diese Position genauso fragwürdig. Davon abgesehen, dass jeder zweite Hype inzwischen als "Revolution" verkauft wird, ist etwas gelebte Technik-Kritik keineswegs falsch.
Schau dir nur mal das Internet und Social Media an. Wohin brachte uns hier eine "Lass se halt mal machen"-Mentalität? Außer Quasi-Oligopole findet sich nur hier und da mal ein Aufstreber, der eine neue Marktlücke findet.

Weedlord schrieb:
Ist halt keine Funktion sondern Malware
Und das ist halt das Extrem auf der anderen Seite. Selbst in der ungefixten Version setzt ein Breach durch Recall noch immer eins voraus: Ein kompromittiertes System. Und dann kannst auch jedes OS oder jede Art eines Filesystems als "Malware" bezeichnen, weil sie immer eine Basis liefern um Daten überhaupt zu exfiltrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Zik0815 und sikarr
Whitehorse1979 schrieb:
Bald sind etliche Millionen von Menschen komplett überflüssig.
Die selbe Argumentation kommt mir bekannt vor im Zusammenhang mit dem Bereich Robotik/Automation... Letztendlich haben wir dennoch einen Fachkräftemangel... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule und Loopman
lucdec schrieb:
...nächste große Revolution.
Auch wenn du das anders gemeint hast,
es könnte sogar tatsächlich zutreffen wenn zu viel Menschen dadurch Arbeitslos werden... - ist nämlich sehr gut mit unserem Wirtschaftssystem kompatibel (oder auch nicht^^).
 
Lizensiert für: sam.sung_ger@outlook.de, höchst seriös. :p

Bin jedenfalls gespannt ob Microsoft bald mal wieder von der EU auf den Deckel kriegt, ist meiner Meinung nach überfällig, auch schon ohne den Copilot-Mist.

Für mich persönlich war es der letzte Sargnagel und ich bin gestern nach 10 Jahren wieder zurück zum Mac, musste nur etwas den Geizhals in mir unterdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Wir dürfen uns alle glücklich schätzen, die Freiheit zu haben, das Betriebssystem unserer Wahl für Arbeit oder Freizeitaktivitäten nutzen zu können. Es ist bemerkenswert, dass große Technologieunternehmen wie Google, Apple und Microsoft bedeutende Beiträge leisten, um diverse Nutzerbedürfnisse zu erfüllen. Jeder Nutzer hat individuelle Arbeitsweisen und Erfahrungen mit den jeweiligen Produkten, und es ist falsch, von einer Erfahrung auf alle zu schließen.

Für die Zukunft wünsche ich mir mehr Transparenz und die Freiheit, als Endnutzer selbst entscheiden zu können, welche Funktionen ich nutzen möchte und welche nicht. Dies sollte möglich sein, ohne aufwendige Drittanbietersoftware verwenden zu müssen, die möglicherweise ein instabiles oder unsicheres Betriebssystem zur Folge hat.

Das Thema Künstliche Intelligenz ist zweifellos spannend und wird unser tägliches Leben auf vielfältige Weise beeinflussen. Dabei dürfen die damit verbundenen Risiken jedoch nicht außer Acht gelassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMo1972, polyphase, mutze13 und eine weitere Person
QuantumQuirk schrieb:
Wir dürfen uns alle glücklich schätzen, die Freiheit zu haben, das Betriebssystem unserer Wahl für Arbeit oder Freizeitaktivitäten nutzen zu können.
Genau das ist aktuell nicht der Fall wenn du bestimmte Software einfach benutzen musst...

QuantumQuirk schrieb:
Für die Zukunft wünsche ich mir mehr Transparenz und die Freiheit, als Endnutzer selbst entscheiden zu können, welche Funktionen ich nutzen möchte und welche nicht. Dies sollte möglich sein, ohne aufwendige Drittanbietersoftware verwenden zu müssen, die möglicherweise ein instabiles oder unsicheres Betriebssystem zur Folge hat.
Träum weiter
 
QuantumQuirk schrieb:
...Transparenz...
Damit das mit der Wirklichkeit korreliert musst du da noch zwei Buchstaben dazu kaufen - traurig, aber leider wahr.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Eine Software, die Dich über kurz oder lang überflüssig machen wird und das letzte verbleibende Wissen aus Dir rauspresst? Na dann viel Spaß. Bald sind etliche Millionen von Menschen komplett überflüssig. Schöne neue Welt.
Als erstes sind die überflüssig, die sich diesen Tools verwehren. Die werden nämlich links und rechts von denen überholt, die mit diesen Tools ihre Produktivität erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule und Metalyzed
Makkaroni schrieb:
Fragen:
1. Der Co-Pilot würde auf meinem Rechner (i9-11900K) nicht funktionieren, da ich keine NPU habe, richtig?
2. Wenn es auf einer Tastatur keine Co-Pilot Taste gibt, wird es dann so sein, dass die rechte Windows-Taste nach dem Update zur Co-Pilot-Taste wird?
3. Ab welcher CPU-Generation von Intel/AMD wird auf Desktop-Computern der Co-Pilot laufen?
1. Falsch. Mit der NPU ist es nur "besser" (schneller), aber es läuft auch ohne NPU.
2. Werden wir in 3 Tagen sehen
3. Copilot kann auch auf alter Hardware laufen. Die Frage ist nur, ob Microsoft es offiziell unterstützen und pflegen wird.

Eine NPU kannst du dir wie einen Grafikbeschleuniger für bspw. Videos, Bildbearbeitung, etc. vorstellen.
Man kann alles über die Software bzw. CPU laufen lassen, aber über die NPU läuft es besser.

Eine NPU soll für eine weitere Verteilung der Auslastung sorgen, sodass aufwändige KI-Aufgaben sich nicht auf die Performance deiner normalen Aufgaben auswirken. Man könnte es sich wie einen extra Kern vorstellen, der nur für KI-Aufgaben eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Makkaroni
@Nadja :)
Kann man sich das so ähnlich wie Raytracing Nvidia vs AMD vorstellen?ö
 
Mir ist Qualcomm im PC-Bereich genau so egal, wie es Windows 11 und oder der Copilot ist.
Ich bleibe dabei, solange ich 10 (noch) nutzen kann, werde ich dies tun und dann geht es zu Linux.

Vielleicht werde ich ein Dualboot haben, aber nur solange, bis das meiste an Games auch auf Linux laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Whitehorse1979 schrieb:
Eine Software, die Dich über kurz oder lang überflüssig machen wird und das letzte verbleibende Wissen aus Dir rauspresst? Na dann viel Spaß. Bald sind etliche Millionen von Menschen komplett überflüssig. Schöne neue Welt. Aber ja nutzt mal alle diesen Kram es ist ja so wunderbar bequem.
Wenn es doch so wäre. Die Industrialisierung hat schon die Freiheit von Erwerbsarbeit versprochen, jetzt macht die Digitalisierung dasselbe.
Und doch sollen wir alle 5/7 unseres Lebens damit verbringen für andere Mehrwert zu generieren. Und müssen das auch, denn Fressen und Miete lassen sich nicht umgehen.

Ich wäre gern überflüssig für die Wirtschaft und den Staat, dann lassen mich beide vielleicht mal mit ihren Vorstellungen in Ruhe, wie ich zu leben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule und sikarr
Freu mich drauf, ein cooles technisches Spielzeug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule
Goldsmith schrieb:
Kann man den ganzen Mist abschalten oder mistet sich das so tief ins System ein, sodass das nicht geht?
Extrem tief im System, so sehr das da dafür extra ein "AI Chip" arbeitet. Unkaufbar mMn.
Sowas müsste verboten werden. Spionage Level der extra klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Kann man den ganzen Mist abschalten oder mistet sich das so tief ins System ein, sodass das nicht geht?
du kannst sicher irgendwo was anklicken
ob dahinter auch die entsprechende funktion steckt, oder ob es MS trotzdem macht ist wohl eine vertrauensfrage.
 
Zurück
Oben