AIO für oc i7 6700k + Zukunft

andiak

Lieutenant
Guten Morgen,

ich suche eine AIO Wasserkühlung für meinen i7 6700k oc auf 4,5ghz.
Vcore weiß ich aktuell nicht, Temperaturen gehen mit dem hr02 macho auf ca. 75-80° im Aktuellem Gehäuse ( altes von lian li)

Möchte allerdings hauptsächlich aus Optischen Gründen den großen Klotz vom Motherboard weg haben.

Im neuen Gehäuse habe ich platz für einen 360mm Radiator vorne (define r6) Durch das vorhandene Kabelmanagement und entfernbaren hdd käfigen, wird dort definitiv airflow schonmal besser sein als im alten lian li.

Ich schwanke grade aktuelle zwischen den folgenden aio:
Corsair Hydro Series H150i
Alphacool Eisbaer LT360
Fractal Design Celsius S36

Thermaltake Water 3.0 360

Preis ist völlig egal, kenne mich mit AIO nur nicht wirklich aus. (warscheinlich ist jede brauchbar ;) )

Fragen:
1. Wenn ich den Radiator mit den 3 Lüftern ins gehäuse pusten lasse, lasse ich aber die 2 voreingebauten 140mm Lüfter im r6 ebenfalls reinpusten um den Luftstrom quasie zu verstärken?
2. Ein Lüfter im Heck ist eingebaut, einen oder mehrere zusätzliche an die Decke die natürlich rauspusten?
3. Möchte in Zukunft evtl auf Ryzen wechseln oder aber auf i9 9900k (oder ähnlichen) jenachdem wie sich die Preise im nächsten halben Jahr verändern

dann mach das doch zusammen mit dem zukünftigen plattform wechsel
der nächstjährige 10kern/20thread könnte auch interessant sein, da hast auf jeden fall mehr oc potential als bei amd

ja vorne, unten und seite rein, hinten/oben raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Muss es unbedingt eine AIO sein, weil besonders haltbar sind die wohl nicht, hatte selber mal eine welche nur 1 Jahr durchgehalten hat. Ist wohl einer der Schläuche verstopft mit der Zeit, deswegen lieber einen Noctua NH-D15, dann hast du nämlich ruhe, und musst nicht hoffen das die Pumpe noch rennt ect.

Der einfach halber würde ich gerne auf eine aio erstmal setzen. 3 der o.g. haben 5 Jahre Garantie falls etwas mit sein sollte. Das finde ich durchaus großzügig und Ausreichend.

Desweiteren ist deine CPU geköpft? Weil falls nicht, wäre eine AIO sowieso ziemlich Sinnfrei meiner meinung nach.

Nureinnickname! schrieb:
Muss es unbedingt eine AIO sein, weil besonders haltbar sind die wohl nicht, hatte selber mal eine welche nur 1 Jahr durchgehalten hat. Ist wohl einer der Schläuche verstopft mit der Zeit, deswegen lieber einen Noctua NH-D15, dann hast du nämlich ruhe, und musst nicht hoffen das die Pumpe noch rennt ect.
Meine H100i läuft seit mehreren Jahren problemlos.

Musste grade erstmal nachlesen was köpfen bedeutet, also ihs abnehmen, wlp erneuern/bessere nehmen ihs mit silikonkleber wieder draufkleben, fertig?

Egal ob aio oder normaler lüfter anscheinend lohnt sich das köpfen allgemein

Ich würde eine Alphacool oder Be Quiet Silent Loop nehmen, da diese meines Wissens die einzigsten sind, die eine Kupferkühler/Kupferradiator Kombination haben, wodurch keine Korrosion entstehen kann, die sollten langlebiger sein.

Wenn der preis nicht so ausschlaggebend ist. Stell dir doch eine eigene wakü zusammen. Oder lass dir besser hier im forum dabei helfen. Da hast du wesentlich mehr von und bist auch fuer die Zukunft besser gerüstet. Und soviel teurer ist es am ende nicht. Aber um einiges hochwertiger.. Ansonsten würde ich einen nh-d 15 jeder aio vorziehen.

@Nureinnickname! die corsair aio hat bei mir 1.5 jahre im zweit pc gehalten. Wie toll es doch ist wenn man ein seitenfenster im case hat. Denn so konnte ich das übel direkt sehen.. Die aio wurde an der pumpeneinheit undicht.. Die kühlflüssigkeit ist dann schön mittig am mainboard runtergelaufen... Und hat in einem auch noch die graka vom staub befreit.. Ich geh mal davon aus das ich ein montagsmodell bekommen habe.

Transistor 22 schrieb:
Ich würde eine Alphacool oder Be Quiet Silent Loop nehmen, da diese meines Wissens die einzigsten sind, die eine Kupferkühler/Kupferradiator Kombination haben, wodurch keine Korrosion entstehen kann, die sollten langlebiger sein.

Die Be Quiet Silent Loop hat mindwertige Pumpen. Würde ich nicht nehmen. Meine hat nach 3 Monaten schon begonnen zu rattern.

Wie wär´s denn mit so einer Lösung: https://www.alphacool.com/Eisbaer
Oder eben einen kleinen Loop für die CPU selber bauen, das ist auch kein Hexenwerk. Das würde mMn besser aussehen als eine AiO und du hast ggf. mehr Leistung und kannst den Loop bei Bedarf noch erweitern.

Grüße, leetex

Hab ne h150i pro auf nem 9700k bei 5ghz und bin mehr als zufrieden.
Temps gehen selbst unter prime nicht über 60-70 Grad, im normalen Gamingbetrieb um die 40-50 grad. (je nach raumtemp halt)
Aufgrund meines gehäuses ist die lüfterkonfig etwas anders, 3xseitlich rein, 3x von unten rein und den 360er Radiator als Top Lüfter raus.
Bin kein Fan davon mit dem Radiator schon vorgewärmte Luft auf die gpu zu Blasen, hab im grunde auch alle möglichen Radiatorpositionen in dem Gehäuse getestet und die besten temps erreiche ich so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Wenn du die Laufwerkschächte des Define R6 nicht brauchst bekommst du oben auch einen 420er bzw. ein 280er rein. Die 280er würde natürlich auch in die Front gehen.
Die Eisbär 280 gibt es aktuell für ca. 106,- € (Quelle) das finde ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die verwendeten BeQuiet Pure Wing 2 Lüfter sind nicht so schlecht und die neueren Revisionen sind meines wissen sogar mit PWM-Version ausgestattet. Das Wichtigste ist aber, dass diese AiO Standard-WaKü-Komponenten benutzt, d.h. sie lässt sich nachfüllen und der Radiator ist weiterverwendbar, solltest du dich mal für eine Custom-Lösung entscheiden. Gedrosselt ist das Teil sogar leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Justuz schrieb:
Wenn der preis nicht so ausschlaggebend ist. Stell dir doch eine eigene wakü zusammen. Oder lass dir besser hier im forum dabei helfen. Da hast du wesentlich mehr von und bist auch fuer die Zukunft besser gerüstet. Und soviel teurer ist es am ende nicht. Aber um einiges hochwertiger.. Ansonsten würde ich einen nh-d 15 jeder aio vorziehen.

ui ui ui nicht viel teurer? Sicher wenn man das billigste vom Billigen nimmt, aber ob man dann noch zufrieden ist? Wenn man darüber Nachdenkt sollte man bedenken, das eine billige Custom immer noch den doppelten Preis einer AIO kosten wird. Wenn es denn ausreicht und ob dann nicht auftretende Probleme hausgemacht sind?

@Maexi01 du musst nicht den teuersten radiator und cpu kühler holen. Wenn man mittelklasse einkauft wird es wohl 250 bis 300 euro sein... Und selbst wenn er sich bei aquatuning die günstigsten komponenten raussucht. Ist das immernoch besser als eine aio.

Wir sind uns darüber im klaren, das eine AIO auch eine Kühlung ist, die die Wärme durchs Wasser aufnimmt und zum Kühler weiterleitet. Kannst Du mir beantworten, was eine Custom-Kühlung anderes macht? Das Problem wenn es überhaupt eins ist, sie sind fertig gestellt und nicht ich sondern jemand anders hat die Teile ausgesucht. Warum könnte eine Custom Anlage besser sein als eine fertige Anlage. Ich such mir die Teile selber aus und verbau sie so, wie ich sie brauche. Eine billige Custom ist auch nicht viel besser als eine AIO. Viel interessanter ist die Aussage, das man statt einer AIO besser einen Luftkühler nehmen sollte. Da sag ich mal gar nix zu.

Frage: Verstehe ich dass richtig, dass man bei der Alphacool Eisbaer LT360 hinterher das System noch erweitern kann?
Zwischen Radiator und Pumpe/Ausgleichsbehälter ist ja eine kupplung, dort könnte ich einen zweiten Radiator in den Kreislauf einbringen, genauso wie ein gpu kühler für ?

Würde dass denn die Pumpe schaffen ? (dass man mehr flüssigkeit hinzufügen muss ist klar)

Erweitern kann man die Eisbär, ob es aber Sinn macht 2 Radiatoren + GPU-Kühler mit der kleinen Pumpe zu betreiben ist fraglich.
Den Radiator kann man auf jeden Fall in einer späteren Custom Wakü weiterverwenden, ebenso die Anschlüsse, wenn man 11/8er mag. Die Idee und das Konzept finde ich grundsätzlich gut.

Ja kann man, ich habe sogar eine zweite Pumpe (D5) einen weiteren Radi und ein AGB mit eingebunden, weil ich dachte das schafft die Pumpe nicht, aber sie schafft es. der Durchfluss geht zwar in den Keller, aber der reicht.

822446

Zurück
Oben