AIO für oc i7 6700k + Zukunft

@Maexi01
An deiner Stelle würde ich den Eisbärkram auf der CPU gegen einen ordentlichen CPU-Kühler austauschen, die zweite Pumpe, die völlig unnötig Krach macht, wärst du damit dann auch los. Die D5 kann deinen Loop locker wegstecken.

Eisbärkram auf meiner CPU? Ich versteh nur Bahnhof. Was ist ein ordentlicher CPU-Kühler? OK, Du bist auf nen falschen Dampfer, das Bild ist schon etwas älter und den Rechner gibt es schon lange nicht mehr. Auf meiner CPU werkelt der Vision CPU-Kühler in Nickel von AC. Die zweite Pumpe habe ich eingebaut, weil sie im Schrank nur rum lag und ich sie nicht verramschen werde. Die Lautstärke ist so wie sie läuft erträglich, hörbar aber nicht nervend.

822504

Mein jetziger Rechner.

@Maexi01
Ah OK sorry, hatte ich glaube ich auch in einem anderen Thread schon gesehen und das mit den 2x D5 ebenfalls.

Trotzdem würde ich auf dem Weg von einer Eisbär zur Custom auf einen richtigen CPU-Kühler und eine ordentliche Pumpe setzen.

das ist richtig, Problem an der Sache, das wissen auch die Händler und deshalb sind die Teile so überzogen teuer. Nicht jeder kann oder will so tief in die Tasche packen. Obwohl man genau weiß das an billigen Teilen irgendwo gespart werden muss. Das genau ist der Knackpunkt, man spart im Augenblick Geld und kauft dann neu, wenn es nicht hinhaut.

@Maexi01
Der Heatkiller IV Basic sieht gut aus, hat eine ordentliche Leistung und kostet 55,- € ne DCP-450 liegt bei 40,- € noch n zweiter Radiator mit Lüftern, Schlauch, ein paar Fittinge, vll. ein Tempsensor und man liegt bei ca. 200,- € mit GPU-Block bei 300-350,- € und hat schon ne relativ anständigen Custom-Loop, von dem man aus weiter ausbauen kann. Das beste bis auf den Eisbär Solo (CPU-Block+Pumpe) kann man alles von der Eisbär AiO weiterverwenden.
Die Preise der Händler finde ich jetzt auch nicht so überzogen, man muss mal die Stückzahlen betrachten, Custom-Build-PCs sind eine Nische umsatztechnisch gesehen und WaKü ist wiederum eine Nische von Nische.
Natürlich ist Wasserkühlung im PC nicht billig, aber das Gleiche kann ich von meine RC-Car-Teilen oder Tabletop Sachen behaupten, ist halt Hobby und sehr wenig Mainstream.

CPU Air vs AIO vs Custom Loop... das ist so ziemlich die Preisteigerung. Der Vorteil von einer AIO gegenueber einen Towerkuehler ist m. M. n. Optik, da Noctua so dermassen gut sind das AIO kaum ein Vorteil hat.

AIO gegen Custom Loop, nunja, AIO ist Plug 'n'Play die OK aussieht und in der Regel auch relativ sicher. Custom Loop erfordert schon weitaus mehr Sorgfalt und vor allem Zeit (und Geld). Klar eine Loop kuehlt weitaus besser und je nach Geldbeutel sieht auch weitaus besser aus, allerdings muss das ganze auch gewartet werden.

Naja, ich bin auch nicht als "Wissender" auf die Welt gekommen. Alles was ich weiß und gemacht habe, musste ich kaufen. Dabei habe ich mich auch von anderen beraten lassen und habe deshalb viel Lehrgeld zahlen müssen. Als Beispiel Noctua. Ich habe zu mir selbst gesagt, schau mal über die Farbe weg und kauf einen Noctua D15 mit zwei Lüfter, wenn viele sagen der ist das beste was am Markt ist, sehr gut und extremst leise.
Ehrlich gesagt musste ich mich überwinden, die braunen Teile mit nem silbernen Kühler in ein schwarzes Gehäuse zu setzen. Im Idle war nichts zu hören stimmt, aber unter Last, kam nichts anderes rum wie bei all den anderen und er war deutlich hörbar. Auch damit hätte ich leben können. Aber das sich gegenüber anderen Lüftern in Sachen Kühlung, nicht viel mehr tat als mit denen die mir bekannt waren, habe ich weiter gesucht. Hängen geblieben bin ich bei dem Genesis, den ich bis heute noch habe und auch weiterhin behalten werde. Nachdem Genesis kam die AIO Eisbär und die brachte bedeutend bessere Werte als der Luftkühler, leider macht mir die Pumpe nen Strich durch die Rechnung, deshalb wieder zurück zur Custom Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
@Maexi01
Den Genesis finde ich wegen der Form furchtbar und mit ordentlichen Lüftern liegt der bei über 100,- €, dafür kühlt wirklich gut und direkt den Speicher mit. Bin damals von einem Genesis auf einen DH14 zurück gewechselt, weil ich häufiger RAM gewechselt habe. Auf beiden waren NF-A14 und NF-F12 PWM und die Kühlleistung vom DH14 war besser, woraus dank langsamer drehender Lüfter, ein leiserer Betrieb resultierte.

Zurück
Oben