Ich vermute einmal, eine 240mm Radiator hat unter Volllastbedingungen nicht einmal im Ansatz die Potenz einen 13900KS ausreichend zu kühlen, wobei der Begriff Volllast definiert werden müsste. Alltagslast oder synthetische Last?
Bei Prime95 hat ein 240mm Radiator exakt gar keine Chance. Innerhalb von Sekunden würde gethrottelt. Selbst wenn Du die Leistungsaufnahme auf die 253 Watt TDP im BIOS begrenzt, hätte ein 240mm Radiator bei synthetischer Last seine liebe Mühe.
Nimm einen 360mm Radiator. Der schafft die Alltagslasten spielend und ein etwas größerer AiO Radiator nebst Lüfter, lässt sich im BIOS auch noch auf leise stellen und hat mehr Reserven. Ich habe eine Silent Loop 2 360mm und eine 13900K. Ohne entsprechende Einstellungen im BIOS war das einen elender Krach. Dazu habe ich noch die mitgelieferten Lüfter gegen Noctua Lüfter getauscht. Und mich hat gestört, dass diese AiO es nicht vermochte die 13900K in Prime95 zu beherrschen. Also wurde die CPU auf 253 Watt TDP begrenzt. Dann leistet die CPU noch immer die garantierten Parameter und in Prime95 werden alle Kerne knapp unter 80 Grad bei leicht säuselnden Lüftern gehalten. Ein Fan bin ich trotzdem nicht von der Silent Loop 2. Diese Pumpe läuft bei 1300 U/min im Idle, ich höre trotzdem immer dieses fiese und ganz leise hochfrequente Surren dieses Miststücks. Ich lasse die AiO leerdefundieren und dann kommt wieder ein großer Klotz namens Noctua auf die CPU.
Man muss also ein wenig rumfriemeln, wenn man es ruhig haben will. Wenn Du Anwendungen verwendest, die die CPU ausreizen, wird die Arbeit am Rechner keine schöne Veranstaltung, denn bis zu 330 Watt, die eine 13900K(S) verbraten darf, wenn sie nicht im BIOS energetisch eingehegt wird, ist für einen 240mm Radiator schlicht nicht zu leisten. Für einen 0815 Alltagsbetrieb- also die o.g. Alltagslast- dürfte es aber reichen, allerdings mit höheren Temperaturen als mit einem 360mm Radiator. Es kommt also wie immer darauf an, was Du so machst.