Aio passend für 13900ks ?

  • Ersteller Ersteller S50B322
  • Erstellt am Erstellt am
S

S50B322

Gast
Guten Morgen

Ich bin auf der suche nach einer "Sinnvollen" aio für meinen neuen 13900Ks und bin mir nicht sicher ob meine aktuelle das schafft? ( Corsair iCUE H100i RGB Pro XT )

als gehäuse nutze ich ein Purebase 500Dx und als Aio eine Corsair iCUE H100i RGB Pro XT

würde das mir dieser "gehen" oder ist die viel zu schwach?
 
Wo limitiert dein i9-11900K denn aktuell?
 
Für die CPU würde ich mindestens eine 360er oder gar eine 420er nehmen, sofern die ins Gehäuse passt. Kommt natürlich auch darauf an wie du die CPU betreibst, aber die 240er ist schon dünn für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wird laufen, erstmal ausprobieren.
 
Sinnvolle AIO für sinnfreie CPU?

Ich würde eher über ein sinnvolles Powerlimit nachdenken, anstatt das Ding offen saufen zu lassen. Aber dann landet man ganz schnell beim Tipp von @Drewkev
 
Ich vermute einmal, eine 240mm Radiator hat unter Volllastbedingungen nicht einmal im Ansatz die Potenz einen 13900KS ausreichend zu kühlen, wobei der Begriff Volllast definiert werden müsste. Alltagslast oder synthetische Last?

Bei Prime95 hat ein 240mm Radiator exakt gar keine Chance. Innerhalb von Sekunden würde gethrottelt. Selbst wenn Du die Leistungsaufnahme auf die 253 Watt TDP im BIOS begrenzt, hätte ein 240mm Radiator bei synthetischer Last seine liebe Mühe.

Nimm einen 360mm Radiator. Der schafft die Alltagslasten spielend und ein etwas größerer AiO Radiator nebst Lüfter, lässt sich im BIOS auch noch auf leise stellen und hat mehr Reserven. Ich habe eine Silent Loop 2 360mm und eine 13900K. Ohne entsprechende Einstellungen im BIOS war das einen elender Krach. Dazu habe ich noch die mitgelieferten Lüfter gegen Noctua Lüfter getauscht. Und mich hat gestört, dass diese AiO es nicht vermochte die 13900K in Prime95 zu beherrschen. Also wurde die CPU auf 253 Watt TDP begrenzt. Dann leistet die CPU noch immer die garantierten Parameter und in Prime95 werden alle Kerne knapp unter 80 Grad bei leicht säuselnden Lüftern gehalten. Ein Fan bin ich trotzdem nicht von der Silent Loop 2. Diese Pumpe läuft bei 1300 U/min im Idle, ich höre trotzdem immer dieses fiese und ganz leise hochfrequente Surren dieses Miststücks. Ich lasse die AiO leerdefundieren und dann kommt wieder ein großer Klotz namens Noctua auf die CPU.

Man muss also ein wenig rumfriemeln, wenn man es ruhig haben will. Wenn Du Anwendungen verwendest, die die CPU ausreizen, wird die Arbeit am Rechner keine schöne Veranstaltung, denn bis zu 330 Watt, die eine 13900K(S) verbraten darf, wenn sie nicht im BIOS energetisch eingehegt wird, ist für einen 240mm Radiator schlicht nicht zu leisten. Für einen 0815 Alltagsbetrieb- also die o.g. Alltagslast- dürfte es aber reichen, allerdings mit höheren Temperaturen als mit einem 360mm Radiator. Es kommt also wie immer darauf an, was Du so machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzirkus schrieb:
Ein Fan bin ich trotzdem nicht von der Silent Loop 2. Diese Pumpe läuft bei 1300 U/min im Idle, ich höre trotzdem immer dieses fiese und ganz leise hochfrequente Surren dieses Miststücks.
So kenne ich die Silent Loop 2 leider auch. Zweimal getauscht und dann eine Pure Loop 2 FX geben lassen. Die ist wirklich leise.

@S50B322 ich würde es erst mal mit der Corsair testen.
Ansonsten halt wie immer: so groß wie möglich, Standardempfehlung wäre ein Modell aus dem Hause Arctic. Diese sind allerdings recht dick und wenn du eine 360er nimmst, dann kannst du die nur vorne einbauen.
 
Zurück
Oben