Ideale Einstellungen für 13900K

Na schau mal dein HWInfo screenshot an. Da sieht man, dass dein mainboard (ich habe das Selbe) automatisch 253W und 4095W einstellt. Da musst du manuell was einstellen.
 
Okey! Was soll ich einstellen um von dem Problem wegzukommen?
 
Zwischen 125W und 180W aber bei beiden das selbe.
Ich habe z.B. 150W und P-Cores only (nicht wegen Temperatur sonder, weil der Stromverbrauch in spielen stark abfällt und die eh nichts bringen) und erreiche mit meinem wunderschönen Lüftkühler maximal 88°
 
@Beefsupreme Man "muss" da gar nichts einstellen und es gibt auch kein wirkliches Problem und das Boostverhalten von Intel ist nicht so, das er "dann halt ans Temperaturlimit" geht. Der Intel boostet bis 5,3Ghz oder was auch immer, bei der VCore die das Board dabei halt anlegt und ob man dabei das Temperaturlimit erreicht oder nicht hat damit erstmal nicht primäre was zu tun. Das ist kein AMD PBO über das wir hier reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Neiky
Klar DirectDie, LN2, überhaupt kein Problem ;)

Anyway, wurde die Geschichte mit den Power-Limits ja vorher bereits beschrieben. Es ist trotzdem so, dass aus einer performancetechnischen Sicht undervolting als Schritt vorher für mich erstmal sinnvoller erscheint... Kommt halt drauf an wieviel Lust man hat daran rumzuschrauben. Wenn man da kein Bock drauf hat kann man natürlich 180W PL1/2 einstellen und ist fertig.

Edit: Es sind laut Intel übrigens 5,4 Ghz, also können wir uns dahingehend in der Mitte treffen.
 
HorstSan schrieb:
Wenn man da kein Bock drauf hat kann man natürlich 180W PL1/2 einstellen und ist fertig.
Kostet mich das dann Leistungseinbuße im Gaming?
 
Nein, das hatte ich auf der Seite davor aber schon geschrieben ;) Dabei geht es nur um Multicore-Applikationen, die alle Kerne stark auslasten. Dh. bei einer Video-Bearbeitung würde das encoden minimal länger dauern oder so.
 
Ich cap(e) eh bei 150fps, brauch keine Spiele auf X Fps laufen lassen, wenn Monitor nur 144 hz kann ^^
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Nein, das hatte ich auf der Seite davor aber schon geschrieben ;) Dabei geht es nur um Multicore-Applikationen, die alle Kerne stark auslasten. Dh. bei einer Video-Bearbeitung würde das encoden minimal länger dauern oder so.
Ok und im Endeffekt bringt es mir was? Niedrigere Temps? Thermische Drosslung bleibt auf "Nein" ? :D
Vorhin kurz BF2042 nur gestartet, nicht gezockt:

1686986912246.png
 
Dann cap lieber bei 141 Hz, damit du in der Freesync-Range drin bleibst. Wenn er an 144 Hz "anschlägt" ist es sonst normales VSync inkl. der dadurch verursachten Eingabelatenz (will nicht behaupten, dass ich diese je bemerkt hätte, aber es schadet ja auch nicht, es zu berücksichtigen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
HorstSan schrieb:
Nein, das hatte ich auf der Seite davor aber schon geschrieben ;) Dabei geht es nur um Multicore-Applikationen, die alle Kerne stark auslasten. Dh. bei einer Video-Bearbeitung würde das encoden minimal länger dauern oder so.
Oder im 3DMark weniger CPU-Punkte aber dafür keine 100°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
@Neiky Probier es doch einfach mal aus, dann siehst du doch ob er immernoch ins Temperaturlimit geht und berichte hier zurück. Wenn es als Maßnahme nicht reichen sollte, kann man sich immernoch überlegen, wie man weiter verfährt (zB mit undervolting)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Der schlägt diese hohen Temps auch nur bei starten an, halten tut er sie ja nicht. Da ist es bei WarZone2 z.b relativ i.O was die Temps betrifft.
 
2023-06-1709.48.072737087401709728327.jpg

Ergänzung ()

2023-06-1709.49.087855280626696673950.jpg

Ergänzung ()

Ich will einfach nur eine Lösung für das Problem: Ich bin nicht mal richtig im Spiel drin und der kloppt mir solche Werte um den Kopf, was er vor dem BIOS Update nicht gemacht hat. Im Spiel selber sind die Temps relativ ok 55-80 Grad WarZone2 High Settings z.B
1686988951811.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso will eigentlich gefühlt jeder, der nen 13900K hat volle Leistung und beschwert sich dann über hohen Temperaturen?

Solange der BoostTakt gehalten wird ist alles gut. Ansonsten runter mit den Power Limits oder in Games schauen, wieviel Leistung tatsächlich gezogen wird.

Ist ja nicht so, dass man sowas im Vorfeld weiß,bevor man sich eine Kiste auf dem Niveau zusammenstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und Drewkev
1,456 VCore ist halt Asus-typisch derb, mehr wie 1,35V sollte ein nicht übertakteter 13900k nicht benötigen.
Aber bei den unübersichtlichen Asus-Bios-Einstellungen bin ich raus. Bei Gigabyte z.B. reicht es einfach eine
fixed VCore einzustellen und schon läuft das problemlos, leider nicht bei Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Beefsupreme schrieb:
@Azghul0815 am besten sind die, die die CPU dann zurückschicken.
Hab schon einige 13900k verbaut und selbst die Besten Exemplare brauchen dann mal 20watt weniger unter Last ohne weitere Bios-Einstellungen. Da muss man aber dann ein ziemliches Retouren-Karussell starten um eine "goldene" CPU zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Zurück
Oben