Ideale Einstellungen für 13900K

Bei 13900k und Gigabyte Z790 immer ja und bisher keine Klagen. Teste die Teile immer mit Aida Systemstabilitäts-Test und Cinebench R23. Das scheint zu reichen damit das dann stabil läuft.
Die allerneuesten Beta-Biose von Gigabyte stellen aber über Auto-VCore nicht mehr mehr als 1,3475 ein
und damit könnte man auch leben.
 
@Tom-S Linpack ist nach meinen Tests derzeit das sensibelste. Damit braucht mein 13600K All-core 5,6 Ghz immer nochmal 20 ... 40 mV mehr, wenn er bei den anderen Stresstests schon längst stabil ist (Bereich 1,26...1,3V). Ich lass es immer über OCCT laufen aber es gibt glaube ich auch CLI-Varianten.

Ich bin aber auch extrem anal was da den Anspruch angeht, sicherlich muss man das so nicht machen. Wenns im Cinebench stabil lief, war es auch sonst bisher immer stabil.

Sehr attraktiv ist der Linpack allerdings, wenn man Offset-V-Core verwendet, weil er auch die Teilllasten abdeckt, die man sonst so bei Stresstests eher nicht ansteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Aber immer noch weniger extrem wie buildzoid mit seinen tagelangen y-cruncher Orgien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Also ist die Spannung zu hoch und sollte wieder gesenkt werden? Obwohl ich da eigentlich nie was verstellt habe
Ergänzung ()

mit einem BIOS reset müsste das doch auch funktionieren oder?
 
Was würdet ihr denn da empfehlen? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, von 5,5 sogar 5,8ghz im Boots auf 4,7 ghz zu drosseln, nur damit das thermische drosseln nicht erscheint. Dann lass ich es wie es ist und nehme es in Kauf. Würde mich trotzdem interessieren, wieso es vorher nicht so war und erst nach dem BIOS Update
 
Naja wie dem auch sein, falls mir noch jemand helfen mag/kann, gerne Info! Bis hierhin bedanke ich mich aber schon mal rechtherzlich für eure Zeit! :schluck:
 

Ab 5:50 wird PL1 = Long Duration Power Limit
und PL2 = Short Duration Power Limit für ein ASUS Bios erklärt

Current Package Power Time= Wie lange soll PL2 gehalten werden (Extremlast) bevor er zurück auf PL1 zurückfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Neiky schrieb:
Naja wie dem auch sein, falls mir noch jemand helfen mag/kann, gerne Info! Bis hierhin bedanke ich mich aber schon mal rechtherzlich für eure Zeit! :schluck:
Gehe in "internan cpu power mangement" und stelle "short" und "long duration power package limit" auf 180W

Die Spannung ist nicht zu hoch, das sieht nur so aus für jemanden, der von asus keine Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Beefsupreme schrieb:
Gehe in "internan cpu power mangement" und stelle "short" und "long duration power package limit" auf 180W
Damit kann ich doch was anfangen. Sagst du mir noch kurz, was das letztendlich bewirkt? Das die CPU nicht höher wie 180 geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Das ist halt das Power Limit in Watt für alle Kerne. Jetzt hast du 4095W und das ist halt bischen viel.
Es bewirkt, dass die CPU nicht mehr 100° heiß wird. Aber das greift nur, wenn alle Threads ausgelastet werden. Also beim start eines Spieles oder 3DMark CPU-Test z.B. beim Spielen selbst wirst du nicht merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
PL1 ist den Verbrauch den er ewigs halten darf, PL2 ist ein Vollast Verbrauch bei dem man normal ein Zeitlimit einstellt aber nicht muss, fürs Crunchen oder Rendern oder Encodieren und sowas. Im Game kommtst normal dem PL2 nicht in die Quere, also sollte er auch weiterhin voll boosten.
Stell sowas ein wie PL1 130W, PL2 200-220W für 96 Sekunden und fertig ist der Lack.
Auf die Gameperformance hat PL2 keinen Einfluss.

Asus und andere Boardhersteller haben Serie keine Limits für diese CPUs drin, was halt
sträflich ist und da wird der heiss wie sau und läuft in die 100 Grad Drosselung.
Und dann kommen alle hier an und wundern sich wieso sies nicht gekühlt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutonic
Kann ich das beim 13900k auch so übernehmen, ja?
modena.ch schrieb:
PL1 130W, PL2 200-220W für 96 Sekunden und fertig ist der Lack.
 
ja, du machst natürlich Abstriche bei 3D Mark aber bei spielen wirst du wenig bis gar kein Unterschied merken.

Mehr als 200Watt benötigt man meistens nicht bei Spielen mit dem 13900KF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Wie gesagt ich will nur keine roten Werte mehr beim starten von anspruchsvollen Games sehen im HWInfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und Plutonic
Ändere die Werte wie oben beschrieben, und wenn Du nach wie vor Probleme mit der Themperatur hast, melde dich nochmal :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und Neiky
Guten Morgen,

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, meine Werte erstmal so zu lassen. Ich habe in keinen Spielen aktuell CPU und GPU über 60 Grad.

Chinebench hatte ich 39K Punkte im Multicore
 
Der 13900K/F/S ist halt ein Hitzkopf, ohne PL Limits oder eine sehr potente Custom Wakü ist dieser nicht zu kühlen in MC Anwendungen, bei Spielen wird dieser im Höchstfall mal die 200W Marke kurzfristig anknabbern.

Du könntest noch etwas an Temps rausholen durch nen Frame und ne Backplate, siehe dazu:

https://www.igorslab.de/deutsche-in...e-und-alphacool-apex-backplate-im-praxistest/

Also, dir bleiben div. Möglichkeiten.

PL Limits
Undervolting
Frame/BP
Kühlung aufrüsten

bzw.

wenn du eh nur mit dem PC zoggst kannst du auch einfach alles so lassen.
 
Zurück
Oben