Ideale Einstellungen für 13900K

@Neiky :

Fast alle Mainboard-Hersteller übertakten von Haus aus damit ihre boards in Benchmarks glänzen.
Den i9-13900K zu übertakten bringt jedoch nur rund 10% mehr Leistung, die man sich dadurch erkauft das er mit Watt und Ampere bis zum Anschlag zugeschissen wird und kocht.
Dadurch verringert sich die Lebensdauer deiner CPU, deine Stromrechnung wird erheblich höher ausfallen, die CPU wird extrem heiß und muss ständig drosseln.
Diese 10% Leistungsgewinn entsprechen ungefähr der Gesamtleistung einer 11th Gen i7-1165G7 Laptop CPU (Das Ding hat eine TDP von 28W). Es ist also sinnfrei den i9-13900K dafür zu übertakten.

Meine persönliche Empfehlung lautet :
Halte dich an die von Intel vorgeschlagenen Werte für deine CPU -> https://edc.intel.com/content/www/u...-volume-1-of-2/002/vcccore-dc-specifications/

Das sind die von Intel vorgeschlagenen Werte für den i9-13900K :

(1) BIOS Reset
(2) PL1 & PL2 : 253W (TAU steht bei 13th Gen SKU´s auf unlimited)
(3) ICCMAX : 307A - Es existiert zwar noch ein "Extreme Power Profile" von 400A doch das konnte selbst Intel nicht mehr ausreichend kühlen - Mein board stellt da zB von Haus aus bis zu 500A ein (!)
(4) Intel Adaptive Boost : Enabled (Greift erst wenn die CPU Temperatur unter 70°C liegt)
(5) SVID Behavior : Trained
(6) SVID Support : Enabled

Diese vorgeschlagenen Werte sind keine Spezifikation sondern basieren auf Ergebnissen durch Stresstests (Prime 95 / Cinebench etc.) die Intel unter Laborbedingungen durchgeführt hat.

Deine CPU bleibt bei den empfohlenen Einstellungen selbst unter heavyload bei einer Temperatur von unter 80°C und hält dabei einen stabilen Takt - Dauerhaft !

Ich kühle per Airflow mit einem Noctua NH-D15S - Die Lüfter hört man nicht und die Kiste bleibt selbst bei Prime95 und Cinebench still.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Zurück
Oben