All-in-One AIO Schläuche berühren Grafikkarte

GammaP

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, hätte eine Frage zur Schlauchführung meiner AIO.
Die Schläuche berühren das Gehäuse der Grafikkarte, sind aber nicht auf Zug. Ich habe mit einem Thermometer die Oberflächentemperatur der Graka beim TimeSpy Benchmark gemessen, diese liegt bei ca. 45 grad. Könnte das langfristig zu Problemen führen (außer dass es hässlich ist)?

Wenn ich den Radiator drehe zieht die pumpe Luft und oben einbauen geht nicht wegen zu hohem RAM.

Anhänge

• IMG_20211120_205042.jpg
    IMG_20211120_205042.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.068
Die Pumpe zieht so Luft, da die Luft zum höchsten Punkt wandern wird...und das ist dann bei deiner Anbringung die Pumpe.

Also: Radiator drehen.

Ansonsten: AiO raus, Luftkühler vom Schlage Scythe Mugen 5 rein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
GammaP schrieb:
Könnte das langfristig zu Problemen führen (außer dass es hässlich ist)?
Theoretisch: nein
Praktisch: je nachdem wie lang du planst die AiO zu nutzen könnten durch die Wärme evtl risse im schlauf auftreten, zur not n stück styroporrohr in schwarz drum herum, sollte jeder normale baumarkt als meterware führen...
Ltcrusher schrieb:
Die Pumpe zieht so Luft, da die Luft zum höchsten Punkt wandern wird...und das ist dann bei deiner Anbringung die Pumpe.

Also: Radiator drehen.
Wenn er ihn dreht, geht das noch deutlich schneller...

• Gefällt mir
Reaktionen: GammaP
@CrazyT Nope, drehen ist besser. Löst das Problem gleich mit und sieht besser aus. Fertig.

Anhänge

• 1637442256507.png
    1637442256507.png
    1,1 MB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte den Radiator zuerst so herum eingebaut. Bei mittlerer Drehzahl der war die Pumpe sehr laut und ich nehme an dass sie Luft gezogen hat.

Anhänge

• IMG_20211120_2037172222.jpg
    IMG_20211120_2037172222.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 519
Ist die Pumpe denn überhaupt dafür ausgelegt, mit unterschiedlicher "Drehzahl"/ Spannung betrieben zu werden?

• Gefällt mir
arvan schrieb:
Ist die Pumpe denn überhaupt dafür ausgelegt, mit unterschiedlicher "Drehzahl"/ Spannung betrieben zu werden?
Die Pumpe wird von der Corsair iCue Software gesteuert und ändert je nach Temperatur die Drehzahl. Diese lässt sich mit 3 Voreinstellungen: Leise, balanciert und intensiv verändern.

CrazyT schrieb:
Exakt so ist sein Radi doch verbaut... Wenn er das ding nu dreht ist doch der "luftspeicher" am sammelkasten oben im Radiator, somit, kann sie eher Luft durch den schlauch gen pumpe ziehen.
Nö, sie ist grade anders herum, soweit ich das verstanden habe.
Und außerdem, Irgendwo muss die Luft ja hin, aber bitte nicht in der Pumpe !!

Edit: Falsch verstanden, geht ja nur auf zwei Arten zu montieren,...

@GammaP : Manchmal sind die einfach nicht richtig leise zu kriegen, nimm die Einstellung, die am erträglichsten ist. Nur weil sie laut ist heißt das nicht das sie Luft zieht, sie zieht dann wohl eher mehr Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: GammaP und arvan
arvan schrieb:
@CrazyT Nope, drehen ist besser. Löst das Problem gleich mit und sieht besser aus. Fertig.

Anhang anzeigen 1149401
hab mir das Video vor dem Post komplett angeschaut beide Einbauarten die du auf dem Thumbnail siehst sind Laut der Meinung des Herren in dem Video falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Stimmt, mein Fehler. :p Dann ist ja die Variante mit dem Schlauch nach unten sogar noch die bessere, ist halt nur etwas suboptimal der Führung. Dann bleibt nur noch der Tip mit der Dämpfung / Styropor o.ä.

• Gefällt mir
Lass Sie so wie Sie ist , ist OK, vielleicht wie schon Angesprochen die Schläuche die auf der Graka liegen dämmen.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten! Werde den Radiator mit "Schläuche unten" eingebaut lassen. Das mit dem Dämmen muss ich mir überlegen da die Schläuche nicht wirklich viel Spiel nach vorne haben.

GammaP schrieb:
Die Schläuche berühren das Gehäuse der Grafikkarte,
Liegen die Schläuche auf schlecht wärmeleitendem Kunststoff auf? Wenn ja, dann würde ich mir hier keine Gedanken machen!

Und wenn die Schläuche noch zusätzlich gewebeummantelt sind, dann bekommt der Gummischlauch darunter fast nichts mehr von der Grafikkarte mit.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Liegen die Schläuche auf schlecht wärmeleitendem Kunststoff auf? Wenn ja, dann würde ich mir hier keine Gedanken machen!
Die Stelle wo die Schläuche anliegen ist aus Metall. Allerdings ist das ja fast am Ende des Kühlkörpers, wo die Temperatur viel niedriger ist als direkt über dem Grafik-Chip.

Moin! Habe meine AiO mit Schläuchen nach oben montiert! Hatte mich auch so an das oben verlinkte Video gehalten!
Meine Pumpe ist auch leicht zu hören, wobei die Pumpe der Capellix nicht gerade die leiseste ist!
Trotzdem berühren auch bei mir die Schläuche leicht die Grafikkarte!

Anhänge

• F2E68256-BCA1-4FD8-BF49-E01AF369D0B0.jpeg
    F2E68256-BCA1-4FD8-BF49-E01AF369D0B0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 322
  • Gefällt mir
Kauf dir nen dünnen Schaumstoffschlauch in schwarz im Baumarkt, schneid ihn einseitig ein und wickel ihn um beide rum. Sieht gut aus und isoliert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben