AIO Sinnvoll? 5800X3D

thomas2605

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich überlege bei meinem aktuellen System die Kühlung zu verbessern.
Mein 5800X3D wird trotz UV recht warm und in meinem Antec P5 Gehäuse habe ich nur 155mm Bauhöhe zur Verfügung.
Aktuell kühle ich die CPU mit einem uralten Alpenföhn® Groß Clock´ner... der Original Lüfter wurde mal durch einen etwas stärkeren ersetzt.
https://www.alpenfoehn.de/produkte/auslaufmodelle/cpu-kuehler/gross-clock-ner-rev-c
mit Prime95 geht die CPU innerhalb von wenigen Sekunden auf 90° hoch, bei Spielen liegt er meist zwischen 80 und 85°
Würdet ihr eine der Günstigen 240er AIO Empfehlen oder eher einen neuen Luftkühler? Wobei ich mir nicht Sicher bin ob es mit 155mm Bauhöhe so viel Leistungsstärkere gibt...
AIO hatte ich an sowas hier gedacht:
Sapphire Nitro+ S240-A AIO CPU Cooler
oder
Thermalright Aqua Elite 240 V3
oder
ENDORFY Navis F240
oder
Arctic Liquid Freezer III 240

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Asghan, K3ks und 2 andere
Oh warte... gleich gehts los! 🍿

ich würde aber behaupten, ein neues Gehäuse tät mehr Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Winston90 und K-551
Kauf dir einen Luftkühler für 40€ und vergess die AiOs. Warm wird die CPU mit jeden Kühler, die sind darauf ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Sehe ich genauso. Man braucht keine AiO. Ein guter Lukü tut es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Sturmflut92 und Otsy
Lest ihr auch seinen Artikel oder postet ihr nur blabla gegen AIO?

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Xero261286, Sinush und eine weitere Person
thomas2605 schrieb:
in Zahlen?

eine AiO kann nix, was ein LuKü nicht auch kann... bei GH kann man auch nach der Höhe filtern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@sNo0k "mit Prime95 geht die CPU innerhalb von wenigen Sekunden auf 90° hoch, bei Spielen liegt er meist zwischen 80 und 85°"

Ich weiß das man in den Suchen auch nach höhe filtern kann aber ich bekomme nicht die Kühlleistung eingeschätzt... vor allem nicht zum alten vorhanden Großglockner... welcher damals recht gut war.
Aber evtl. sind für den Ryzen die Direct Touch Heat Pipes auch nicht so optimal...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Ice_Dundee und Sinatra81
Die Frage ist ja eher ob die CPU throttled bei deinen Spielen ... wenn ich mich nicht irre zeigt HWinfo an sobald die Leistung aufgrund der Temperatur gedrosselt wird. einfach mal spielen und wenn verfügbar auf dem zweitmonitor hw info laufen lassen und schauen ob da was angezeigt wird. 80°C ist mMn nicht kritisch und dass bei Prime95 nix mehr geht ist auch nicht verwunderlich.

Nein bei Spielen thottled er nicht nur bei Prime95... dort senkt er den Takt auf 4200Mhz
Wobei das glaub noch nicht das "richtige" throttlen ist

Anhänge

• 2025-03-14 21_27_59-HWiNFO® 64 v8.14-5580 - Sensorstatus.png
    2025-03-14 21_27_59-HWiNFO® 64 v8.14-5580 - Sensorstatus.png
    37,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist ringsum geschlossen. Der Bekommt doch kaum frischluft.

Das kannst du mit ner AIO auch nicht ändern, da wird das Problem nur um ein paar cm verlegt...
Mach die Tür mal vorn auf. Und was sind noch für Lüfter verbaut. wie ist die Zu- und Abluft geregelt?

BTW: auch bis 155mm gibts mehr als genug Luft-Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .[o_o]. und Sinatra81
Vorn ist ein 140mm Lüfter einsaugend hinter nem Staubfilter und Hinten ein 120mm ausblasend

Solange es keine Probleme (in realen Anwendungen) gibt ist ein Handeln in der Regel nicht nötig. Ggf kann man aber trotzdem etwas optimieren/ändern/verbessern um mehr Ruhe zu haben.

thomas2605 schrieb:
"nur"....

Ich kühle meinen 9800X3D mit einem L12Sx77 der eine Bauhöhe von nur 77mm hat. Bei dir passen zig verschiedene Kühler rein, die mehr als genug Kühlleistung für einen 5800X3D haben.
Meinen 5800X3D hatte ich zuvor mit demselben Kühler gekühlt :)
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Lest ihr auch seinen Artikel oder postet ihr nur blabla gegen AIO?
Er fragt, ob eine AIO sinnvoll ist, weil er seiner Auffassung nach nur wenig Platz hat. Vor dem Hintergrund von 155mm Platz kann man zumindest diesbezüglich sagen, dass eine AIO wegen "zu wenig Platz" eigentlich nicht notwendig ist, weil "zu wenig Platz" nicht zutreffend ist.

Wenn er sich eine AIO kaufen will, weil er das hübscher findet, dann kann er das natürlich machen. Notwendig ist es aber wohl wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
K-551 schrieb:
Das Gehäuse ist ringsum geschlossen. Der Bekommt doch kaum frischluft.

Das kannst du mit ner AIO auch nicht ändern, da wird das Problem nur um ein paar cm verlegt...
Mach die Tür mal vorn auf. Und was sind noch für Lüfter verbaut. wie ist die Zu- und Abluft geregelt?

BTW: auch bis 155mm gibts mehr als genug Luft-Alternativen.
Aber welcher von den alternativen ist den wirklich leistungsstärker als mein aktueller? durch den großen Altersunterschied tauch mein alter ja nirgendwo mehr mit auf....
Den Großglockner hatte ich damals schon auf meinem FX8320e@4200Mhz laufen und er funktioniert zumindest geräuschtechnisch noch tadellos...

Es gibt ja auch absolut keine Notwendigkeit, einen neuen Kühler zu kaufen, wenn es dein aktueller Kühler noch tut.

Mit Prime bekommst du den 5800X3D auch unter einer AIO locker auf 90°C....

thomas2605 schrieb:
dort senkt er den Takt auf 4200Mhz
TDC ist auch bei 100%. Selbst wenn du eine niedrigere Temperatur hättest, würde diese dann limitieren.

Ich würde wohl auch beim aktuellen Kühler bleiben. Und ja, die Direct Heatpipes sind für das asymetrische Design der Ryzen CPUs etwas ungünstig. Wenn es unbedingt ne AiO sein soll, dann wohl die Arctic - soll wohl vom P/L recht gut sein. Aber ich geb dir Brief und Siegel, auch die wird irgendwann kaputt gehen. Das Alter deines Luftkühler wird die nicht erreichen...

Naja, du kanns den TDP-Wert der CPU (105W) als Anhaltspunkt nehmen und bei Geizhals in den Filtern einfach den entsprechenden Filter setzten.

Da die 105W nur so ein Anhaltspunkt sind und alle ein wenig unterschiedlich mit dem Wert handtieren und dein Gehäuse sowieso nicht so ne gute Belüftung bietet, würde ich da ein wenig höher ran gehen. Sagen wir mal 150W.
Dann kannst du gern noch weiter filtern.

Persönliche Meinung:
Ich mag beQuiet sehr, da sie wirklich gute Kühler zu nen noch tragbaren Preis bieten. Noctua find ich einfach zu teuer, auch wenn sie fantastisch sind.
Aber auch Arctic, Thermalright und Jonsbo bieten sehr gute Kühler. Andere Firmen sicher auch.
Und auch nicht jeder Kühler von einem Hersteller ist gleich gut oder schlecht...
Ich persönlich mag Alpenföhn z.B. nicht (mehr). Wir haben die ne Zeit lang im Laden in fast jedem System verbaut. Bin von deren Leistung nicht mehr so überzeugt. Die Konkurenz hat sich abgesetzt.
Scythe das gleiche. Ist aber alles nur subjektiv...
Guck dir einfach ein paar Tests an.

Allgemein, je mehr Material, desto größer die thermische Masse, desto unhysterisch sind die Lüfter und die Temperaturen.

Nichts desto trotz. Wenn du nen Backofen hast wird der beste Kühler nicht viel bringen.
Wenn das innere des PC (Gehäuse-inneres, nicht CPU oder GPU) nach Ende der Last (und der Temperaturerzeugung) nicht innerhalb von 5-10min wieder ne normale Temperratur von so 35-45°C (je nach Hardware und Zimmertemperatur) erreicht hat, solltest du mal dein Airflow genauer begutachten...

Hast du noch den Clockner in der A Version zum Einhaken? Weil für die anderen Versionen gab es sicher keine Halterungen für AM4.

Der Clockner kann gut 200W TDP abführen, je nach Prozessfertigung und zum NH-D15 hatte ich 50Mhz Unterschied auf gleicher CPU bei Prime 95 SmallFFTs unter Allkernlast. Die HWinfo64 Last und Takt sind soweit schon ok, informativer der tatsächliche Effizienttakt und da kann man sicher was im Eco und EDC verbessern.

Beim Glockner ist wie schon selber erfahren der Lüfter entscheidend, wie effizient die Wärme noch abgeführt werden kann. Installiere dir vielleicht den Arctic P12 Max Lüfter auf den Clockner. Muss man nicht voll ausfahren. Ein gut durchlüftetes Gehäuse hilft ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben